Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von massive-dynamic » Sa 30. Dez 2023, 20:08

Oposum hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 22:53

Meine Erfahrung mit IPTV mit der Telekom ist sehr gut weil man die gleichen Rechte hat wie bei SAT oder Kabel.
Was meinst du mit gleiche Rechte?
Oposum hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 22:53
Wie ist die Cloud Aufnahme bei dir? Kannst du wirklich alles aufnehmen?
Habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen, dass ich da was aufnehmen kann.
Oposum hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 22:53
Später in 2024 kommt die Festplatte zu der Box, falls nicht muss es ja sozusagen darüber möglich sein wie aktuell alles aufnehmen zu dürfen über Kabel.
Interessant! Die Idee finde ich sogar besser, als irgendeine Speicherlösung über Cloud. Wenn z.B. mal Internet ausfällt, kann man bei einem Cloud Speicher gar nichts schauen. Ich habe mir mal die Rückseite der Box und das Handbuch angesehen. Da gibt es einen USB Anschluss, der für Festplatten gedacht ist.
Oposum hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 22:53
Ist auch spannend zu sehen ob die UHD Sender von RTL und P7 nur auf der Box verfügbar sein werden wie die PayTV Sender oder ob man die auch über CI Modul weiter bekommen wird.
Ich vermute mal, dass das mit Modul zu sehen sein wird. RTL UHD kann man auch mit Modul schauen.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von Kabeljunkie » So 31. Dez 2023, 18:31

massive-dynamic hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 20:08
Interessant! Die Idee finde ich sogar besser, als irgendeine Speicherlösung über Cloud. Wenn z.B. mal Internet ausfällt, kann man bei einem Cloud Speicher gar nichts schauen. Ich habe mir mal die Rückseite der Box und das Handbuch angesehen. Da gibt es einen USB Anschluss, der für Festplatten gedacht ist.
Ich war früher, d.h. vor etwa 20 Jahren, total geil auf meinen ersten Satellitenreceiver, der eine integrierte Festplatte mitbrachte. Was war das für eine tolle neue Welt. Vor 5 Jahren habe ich dann den letzten Receiver (DVB-C) mit Festplatte verkauft, weil das Smart-TV auch auf einer externen Festplatte aufzeichnen konnte und mir die externen Receiver optisch auf die Nerven gingen.

Vor 1 Jahr habe ich mich dann auch von der externen Festplatte getrennt bzw. habe sie als Backup-Medium an einen Mac angestöpselt.

Live-TV, Streaming-Dienste und Mediatheken an den unterschiedlichen TVs schaue ich jeweils nur noch über ein Apple-TV. Das klebt unsichtbar in einer Halterung hinter dem TV, da die Apple-TV-Bedienung mit Bluetooth ohne Sichtverbindung mit dem Apple-TV kommuniziert und für die TV-Lautstärkeregelung einen eigenen Infrarot-Sender an Board hat. Zusätzlich kann ich alles auch alternativ über das iPhone nativ steuern, weil die Software-Fernbedienung nativ in iOS integriert ist (kein Bedarf für eine zusätzliche App). Alles funktioniert gut und zuverlässig.

Ich habe auf den AppleTVs waipu.tv als Live-Streaming-Dienstleister und kann damit einen Großteil der für mich interessanten Sendungen direkt in der Cloud aufzeichnen. Das finde ich im Vergleich zu einer stationären Lösung mit echter Festplatte deutlich besser, weil ich mir die Aufnahme dann ortsungebunden ansehen kann: Von einem beliebigen TV, auf dem iPhone, iPad, Mac oder PC. Und das auch unterwegs auf der Fahrt ins Büro, im Hotel oder am Urlaubsort. Das Internet fällt zu Hause bei uns statistisch einige Stunden pro Jahr aus. Damit kann ich leben, wenn ich in dieser Zeit nicht auf die Aufnahmen zugreifen kann. Somit konnte ich mittlerweile auch alle Antennenkabel entsorgen.

Von mir aus könnte PŸUR Zug um Zug noch deutlich mehr DVB-C-Sender aus dem Kabelspektrum werfen, um Platz für weitere OFDM-Carrier und einen erweiterten Upstream im Rückkanal zu schaffen.

Eine weitere proprietäre Box auf Android-Basis, noch dazu mit integriertem DVB-Tuner und externer oder interner Festplatte, benötige ich somit nicht.

In etwa 5 Jahren gibt es in meinen Augen keine reale Notwendigkeit mehr für Live-TV über Antennendosen und DVB-C-Sendern. Jeder Smart-TV hat dann neben den bereits seit Jahren schon installierten Streaming-Apps mit Sicherheit auch Live-TV-Streaming-Apps an Board oder man benutzt eine Streaming-Box. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu. ;)

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von jebeyer » So 31. Dez 2023, 21:39

Sehe ich ähnlich.
Technicorder und diverse ISIO Geräte inkl. Alphacrypt CI Modul von Mascom sind schon lange verkauft und auch die externe HDD am TV ist schon länger abgestöpselt.
Habe keinen Bedarf mehr.

PS: Früher habe ich auch archiviert wie ein Weltmeister und auf DVD gebrannt.
Man waren das (wilde) Zeiten... ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von Jay » Di 2. Jan 2024, 15:37

So hat da jeder seine Vorliebe, ich würde es aber vorziehen, auch weiterhin die PayTV-Sender übers Kabel zu bekommen, weil ich nur die paar Sender brauche.

Sky ist mir einfach zu teuer und ich schalten Abends alle Geräte ab, wo nur noch der Tv läuft.

Auch hier liegt das Problem aber nicht in der Umstellung, weil die vielleicht wirklich notwendig ist, sondern das es auf nicht absehbare Zeit, auch keinen buchbaren Ersatz gibt.

Ich hatte am 24.12, nämlich noch einen Techniker am Hörer und der hat mir gesagt, dass es noch keine Auskunft darüber gibt, wann eine PayTv Option kommt, auch nicht über die neue Box.

Ich hätte auch geglaubt, dass die Sender aus dem Kabelnetz verschwinden, aber bis heute sind sie noch da. Das kann sich in den nächsten Tagen noch ändern, aber irgendwas sagt mir, dass sie auch bleiben könnten.

Warum man da keinen reibungslosen Übergang macht, erschließt sich mir nicht, weil die PayTv Kunden sich nun etwas anderes suchen und das Geld von PYUR dafür weggeht.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von massive-dynamic » Di 2. Jan 2024, 23:43

Kabeljunkie hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 18:31
Eine weitere proprietäre Box auf Android-Basis, noch dazu mit integriertem DVB-Tuner und externer oder interner Festplatte, benötige ich somit nicht.
Das mag sicherlich für dich die beste Lösung sein. Problem ist nur, das es andere gibt, z.b. ältere Semester, die nicht wegen einer Aufnahmefunktion auf Cloud Basis extra Internet anschaffen wollen. Ich für meinen Teil finde die Lösung mit anschließbarer Festplatte schon ganz ok.

Oposum
Beiträge: 47
Registriert: Di 6. Sep 2022, 22:53
Internet: 1000Mbit
TV Pakete: HD

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von Oposum » Mi 3. Jan 2024, 02:03

massive-dynamic hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 20:08

In etwa 5 Jahren gibt es
…DVB-I

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von HansW » Mi 3. Jan 2024, 08:47

Jay hat geschrieben:
Di 2. Jan 2024, 15:37
So hat da jeder seine Vorliebe, ich würde es aber vorziehen, auch weiterhin die PayTV-Sender übers Kabel zu bekommen, weil ich nur die paar Sender brauche.
Ja, so mag ich das auch.
Jedoch würde ich Kabel-TV nur bei Pyur abonnieren, wenn das ohne Smartcard geht. Denn ich möchte meine DVB-C Linux-Box mit FBC-Tuner weiterhin als Box nutzen.
Mit Smartcard? Nein danke. Dann würde ich wohl tatsächlich komplett auf Streaming umsteigen oder mir alternativ eine 35cm Schüssel ins Küchenfenster stellen.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 10:31

HansW hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 08:47
Ja, so mag ich das auch.
Jedoch würde ich Kabel-TV nur bei Pyur abonnieren, wenn das ohne Smartcard geht. Denn ich möchte meine DVB-C Linux-Box mit FBC-Tuner weiterhin als Box nutzen.
Mit Smartcard? Nein danke. Dann würde ich wohl tatsächlich komplett auf Streaming umsteigen oder mir alternativ eine 35cm Schüssel ins Küchenfenster stellen.
Die Basis-Sender (öffentlich-rechtlich in HD, Private in SD) werden unverschlüsselt übertragen. Der Rest ist CONAX-verschlüsselt. Ich würde an Deiner Stelle Streaming bevorzugen. Eine Schüssel würde ich mir im Jahr 2023 nicht mehr ins Küchenfenster stellen oder aufs Dach schrauben. Alles hat seine Zeit (gehabt). :) Im übrigen hast Du bei Sat--Empfang genau die gleiche Thematik der Verschlüsselung (HD+).

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von Jay » Mi 3. Jan 2024, 14:50

HansW hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 08:47
Jay hat geschrieben:
Di 2. Jan 2024, 15:37
So hat da jeder seine Vorliebe, ich würde es aber vorziehen, auch weiterhin die PayTV-Sender übers Kabel zu bekommen, weil ich nur die paar Sender brauche.
Ja, so mag ich das auch.
Jedoch würde ich Kabel-TV nur bei Pyur abonnieren, wenn das ohne Smartcard geht. Denn ich möchte meine DVB-C Linux-Box mit FBC-Tuner weiterhin als Box nutzen.
Mit Smartcard? Nein danke. Dann würde ich wohl tatsächlich komplett auf Streaming umsteigen oder mir alternativ eine 35cm Schüssel ins Küchenfenster stellen.
Ich selbst habe auch eine E2 Enigma Box, aber mich wundert warum du gegen eine Smartcard bist, weil das der einzige Weg ist, wie man überhaupt die PayTV Sender freischalten kann. Also Smartcart + CI Modul. PYUR und co, würden nämlich kaum ein Opensource-Projekt unterstützen und zb, nur die MAC freischalten, weil es dafür ja auch ein Plugin für OpenATV und co bräuchte.

Hätte meine Box ein CI Schacht, ich könnte die paired Smartcard und das CI Modul dort einlegen und über die Box schauen, aber das wird in Zukunft nicht mehr gehen, jedenfalls nicht für die PayTv Sender, weil die angeblich bald nicht mehr ins dezentrale Netz ausgestrahlt werden.

Ich glaube nicht das sie in dem Punkt lügen und somit werden die Sender auch bald aus dem Netz komplett verschwinden und dann bleibt nur noch die Box von PYUR, weil sie darüber die Programme per IPTV anbieten können. Ich werden dann wohl direkt bei WaipuTv bleiben, aber wie ich sagte, warte ich noch wie sich das entwickelt, zu mal nicht mal die Techniker und co wissen, wie es nun weiter geht. Lg

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 16:12

Jay hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 14:50
Ich selbst habe auch eine E2 Enigma Box, aber mich wundert warum du gegen eine Smartcard bist, weil das der einzige Weg ist, wie man überhaupt die PayTV Sender freischalten kann. Also Smartcart + CI Modul. PYUR und co, würden nämlich kaum ein Opensource-Projekt unterstützen und zb, nur die MAC freischalten, weil es dafür ja auch ein Plugin für OpenATV und co bräuchte.

Hätte meine Box ein CI Schacht, ich könnte die paired Smartcard und das CI Modul dort einlegen und über die Box schauen, aber das wird in Zukunft nicht mehr gehen, jedenfalls nicht für die PayTv Sender, weil die angeblich bald nicht mehr ins dezentrale Netz ausgestrahlt werden.

Ich glaube nicht das sie in dem Punkt lügen und somit werden die Sender auch bald aus dem Netz komplett verschwinden und dann bleibt nur noch die Box von PYUR, weil sie darüber die Programme per IPTV anbieten können. Ich werden dann wohl direkt bei WaipuTv bleiben, aber wie ich sagte, warte ich noch wie sich das entwickelt, zu mal nicht mal die Techniker und co wissen, wie es nun weiter geht. Lg
Ich selbst habe nichts gegen eine Smartcard-Lösung. Bei mir liegt noch ein VU+ Duo2 mit doppelten DVB-C-Tuner-Interfaces im Keller herum und verstaubt. Der hat meiner Erinnerung sogar einen 3-fach-Kartenleser eingebaut (2 interne + PCMCIA-Slot). Ich selbst brauche heutzutage aber keinen Receiver oder Smartcards mehr. Davor hatte ich auch mal eine Enigma. Die Zeiten, zu denen ich mir die Nächte mit den Kisten um die Ohren geschlagen habe, alternative Kernel und Firmware eingespielt hatte, sind jedoch für mich genau wie die Zeiten, wo ich noch jeden PC mit handselektierten Komponenten selbst zusammengeschraubt habe, vorbei, spätestens, seitdem ich mich vor etwa 15 Jahren freiwillig in die Welt des angebissenenen Apfels begeben habe, der mittlerweile meinen gesamten privaten und beruflichen IT-Cosmos dominiert.

Mit meinen AppleTV+'s habe ich die volle Kontrolle über LiveTV (via waipu.tv) und allen von mir genutzten Streaming-Diensten. Sky nutze und brauche ich dabei nicht. waipu.tv bietet mir genügend PayTV-Kanäle in meinem Abo.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von Jay » Mi 3. Jan 2024, 17:21

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 16:12
Jay hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 14:50
Ich selbst habe auch eine E2 Enigma Box, aber mich wundert warum du gegen eine Smartcard bist, weil das der einzige Weg ist, wie man überhaupt die PayTV Sender freischalten kann. Also Smartcart + CI Modul. PYUR und co, würden nämlich kaum ein Opensource-Projekt unterstützen und zb, nur die MAC freischalten, weil es dafür ja auch ein Plugin für OpenATV und co bräuchte.

Hätte meine Box ein CI Schacht, ich könnte die paired Smartcard und das CI Modul dort einlegen und über die Box schauen, aber das wird in Zukunft nicht mehr gehen, jedenfalls nicht für die PayTv Sender, weil die angeblich bald nicht mehr ins dezentrale Netz ausgestrahlt werden.

Ich glaube nicht das sie in dem Punkt lügen und somit werden die Sender auch bald aus dem Netz komplett verschwinden und dann bleibt nur noch die Box von PYUR, weil sie darüber die Programme per IPTV anbieten können. Ich werden dann wohl direkt bei WaipuTv bleiben, aber wie ich sagte, warte ich noch wie sich das entwickelt, zu mal nicht mal die Techniker und co wissen, wie es nun weiter geht. Lg
Ich selbst habe nichts gegen eine Smartcard-Lösung. Bei mir liegt noch ein VU+ Duo2 mit doppelten DVB-C-Tuner-Interfaces im Keller herum und verstaubt. Der hat meiner Erinnerung sogar einen 3-fach-Kartenleser eingebaut (2 interne + PCMCIA-Slot). Ich selbst brauche heutzutage aber keinen Receiver oder Smartcards mehr. Davor hatte ich auch mal eine Enigma. Die Zeiten, zu denen ich mir die Nächte mit den Kisten um die Ohren geschlagen habe, alternative Kernel und Firmware eingespielt hatte, sind jedoch für mich genau wie die Zeiten, wo ich noch jeden PC mit handselektierten Komponenten selbst zusammengeschraubt habe, vorbei, spätestens, seitdem ich mich vor etwa 15 Jahren freiwillig in die Welt des angebissenenen Apfels begeben habe, der mittlerweile meinen gesamten privaten und beruflichen IT-Cosmos dominiert.

Mit meinen AppleTV+'s habe ich die volle Kontrolle über LiveTV (via waipu.tv) und allen von mir genutzten Streaming-Diensten. Sky nutze und brauche ich dabei nicht. waipu.tv bietet mir genügend PayTV-Kanäle in meinem Abo.
Die Smartcard bleibt uns ja auch noch erhalten, weil man HD darüber ja auch weiterhin empfängt und ich habe in meinem Leben so oft Windows und co, neuinstalliert, dass mich das schon lange nicht mehr stört. Ich kannte damals sogar die Seriennummer auswendig. :D

Heute nicht mehr, weil man nur noch Copy-Paste macht, aber der Witz ist, dass ich gleich mein Gaming Win-10, neu aufsetze, weil ReviOS ein neues Update rausgebracht hat, wo ich eine reine Windowsinstallation brauche. Danach räumt das Tool von Revi alles unnötige runter und deaktiviert die Updates etc.

Apple wäre so gar nichts für mich, weil ich nicht gut finde wenn Anbieter einen quasi zwingen, nur Produkte von ihnen zu nutzen, aber ich verstehe warum andere das gut finden. Eine Box für alles wäre schon eine Option, aber sie müssten schon 8 Kerne habe, was heute nur die Box von Amazone hat, aber die ist auch nicht wirklich offen für alle Anwendungen. Eine DVB-C Option, wäre natürlich ebenso klasse, quasi wieder alles in einem. In so weit, finde ich die Box von PYUR gar nicht so schlecht, weshalb ich ja noch warte was sich dort nun entwickelt.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 20:08

Jay hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 17:21
Apple wäre so gar nichts für mich, weil ich nicht gut finde wenn Anbieter einen quasi zwingen, nur Produkte von ihnen zu nutzen, aber ich verstehe warum andere das gut finden. Eine Box für alles wäre schon eine Option, aber sie müssten schon 8 Kerne habe, was heute nur die Box von Amazone hat, aber die ist auch nicht wirklich offen für alle Anwendungen. Eine DVB-C Option, wäre natürlich ebenso klasse, quasi wieder alles in einem. In so weit, finde ich die Box von PYUR gar nicht so schlecht, weshalb ich ja noch warte was sich dort nun entwickelt.
Ich möchte bestimmt niemanden zum angebissenen Apfel bekehren (nicht mehr, ganz früher war ich da noch ein wenig anders drauf ;) ) oder eine Glaubensdiskussion anfangen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Du die Hard- und Software des AppleTV's etwas unterschätzt. Das Teil ist sehr leistungsfähig.

Angesichts dessen habe ich keinen Bedarf an anderer Hardware oder anderen Betriebssystemen und fühle mich mit dem angebissenen Apfel in meinen Walled garden ziemlich wohl ;)
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Do 4. Jan 2024, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von HansW » Do 4. Jan 2024, 10:07

Jay hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 14:50
aber mich wundert warum du gegen eine Smartcard bist, weil das der einzige Weg ist, wie man überhaupt die PayTV Sender freischalten kann.
Weil ich mich nicht für Private bzw PayTV interessiere.
Mir reicht deutlich das Angebot des ÖRR. Alles darüber hinaus wird gestreamt bzw in bester Qualität auf Platte geladen.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von Jay » Do 4. Jan 2024, 13:46

HansW hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 10:07
Jay hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 14:50
aber mich wundert warum du gegen eine Smartcard bist, weil das der einzige Weg ist, wie man überhaupt die PayTV Sender freischalten kann.
Weil ich mich nicht für Private bzw PayTV interessiere.
Mir reicht deutlich das Angebot des ÖRR. Alles darüber hinaus wird gestreamt bzw in bester Qualität auf Platte geladen.
Dann wird sich aber für dich rein gar nichts ändern, weil die Änderung nur auf das PayTv Angebot bezogen ist.
Um auf der Box alle Sender in HD zu sehen, war ja auch vorher dann HD+ Karte nötig, oder du schaust halt wirklich nur die, die auch umsonst in HD sind.

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von HansW » Do 4. Jan 2024, 17:49

Jay hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 13:46
Dann wird sich aber für dich rein gar nichts ändern, weil die Änderung nur auf das PayTv Angebot bezogen ist.
Um auf der Box alle Sender in HD zu sehen, war ja auch vorher dann HD+ Karte nötig, oder du schaust halt wirklich nur die, die auch umsonst in HD sind.
Na, ich bin gespannt.
Mit Karte/Verschlüsselung wäre ich bei Kabel auf jeden Fall raus. Gibt nur Probleme beim Aufnehmen und mit dem FBC Tuner.
Dann würde ich komplett auf Streaming umsteigen.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von Jay » Do 4. Jan 2024, 22:56

HansW hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 17:49
Jay hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 13:46
Dann wird sich aber für dich rein gar nichts ändern, weil die Änderung nur auf das PayTv Angebot bezogen ist.
Um auf der Box alle Sender in HD zu sehen, war ja auch vorher dann HD+ Karte nötig, oder du schaust halt wirklich nur die, die auch umsonst in HD sind.
Na, ich bin gespannt.
Mit Karte/Verschlüsselung wäre ich bei Kabel auf jeden Fall raus. Gibt nur Probleme beim Aufnehmen und mit dem FBC Tuner.
Dann würde ich komplett auf Streaming umsteigen.
Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet. :D
Wir wissen ja schon was sich ändert und da ich annahm, du willst deine Linux Box weiter nutzen, dachte ich die PYUR Box wäre kein Thema.

Wenn dem so ist, dann ändert sich für dich rein gar nichts, weil die Standartprogramm auch weiterhin auf dem alten Weg verfügbar sind und nur
auf die kommt es dir ja an.

Wenn du die Box haben willst, dann wird die Entschlüsselung der HD Sender aus dem Kabelnetz, wohl über die MAC Adresse geregelt, weil das kleine Gerät mit Sicherheit keinen CI oder Smartcardschacht hat. In so fern, wäre das wohl etwas für dich, zumal man mit der Box auf aufnehmen kann, wo eine externe Festplatte auch bald zur Verfügung steht.

Wenn ich noch immer falsch liege, schreibe mir bitte noch mal was genau nun deine Vorstellung ist. Lg

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von HansW » Fr 5. Jan 2024, 09:15

Ja du liegst falsch ;)
Ich möchte auf jeden Fall meine Vu+ Duo 4K behalten.

Eine Pyur Box kommt mir garantiert nicht ins Haus. Da verzichte ich eher auf Kabel-TV.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von Jay » Fr 5. Jan 2024, 15:57

HansW hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 09:15
Ja du liegst falsch ;)
Ich möchte auf jeden Fall meine Vu+ Duo 4K behalten.

Eine Pyur Box kommt mir garantiert nicht ins Haus. Da verzichte ich eher auf Kabel-TV.
Die Variante war ja davor schon enthalten und in dem Fall ändert sich rein gar nichts.
Wie bekommst du denn heute die Standartprogramm in HD auf die Box, wenn nicht mit Smartcard?

Es gab ja auch nie einen anderen Weg dafür.

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von HansW » Fr 5. Jan 2024, 16:52

Jay hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 15:57
Wie bekommst du denn heute die Standartprogramm in HD auf die Box, wenn nicht mit Smartcard?
Ich weiß nicht was deine Standartprogramme sind, aber die ÖR funktionieren einwandfrei in HD ohne Smartcard.
Wie gesagt, die Privaten gehören nicht zu meinen Sehgewohnheiten, weder in SD noch in HD.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Fernsehen neu entdecken, Mit PŸUR TV.

Beitrag von Jay » Fr 5. Jan 2024, 18:54

HansW hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 16:52
Jay hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 15:57
Wie bekommst du denn heute die Standartprogramm in HD auf die Box, wenn nicht mit Smartcard?
Ich weiß nicht was deine Standartprogramme sind, aber die ÖR funktionieren einwandfrei in HD ohne Smartcard.
Wie gesagt, die Privaten gehören nicht zu meinen Sehgewohnheiten, weder in SD noch in HD.
So langsam kommen wir dem näher. :)

Standartprogramme sind für mich alle die, die auch frei empfangbar sind, abgesehen von HD.
Wenn es dir nur um die gänzlichen freien Sender geht, läuft alles wie gewohnt weiter. Lg

Antworten