massive-dynamic hat geschrieben: ↑Sa 30. Dez 2023, 20:08
Interessant! Die Idee finde ich sogar besser, als irgendeine Speicherlösung über Cloud. Wenn z.B. mal Internet ausfällt, kann man bei einem Cloud Speicher gar nichts schauen. Ich habe mir mal die Rückseite der Box und das Handbuch angesehen. Da gibt es einen USB Anschluss, der für Festplatten gedacht ist.
Ich war früher, d.h. vor etwa 20 Jahren, total geil auf meinen ersten Satellitenreceiver, der eine integrierte Festplatte mitbrachte. Was war das für eine tolle neue Welt. Vor 5 Jahren habe ich dann den letzten Receiver (DVB-C) mit Festplatte verkauft, weil das Smart-TV auch auf einer externen Festplatte aufzeichnen konnte und mir die externen Receiver optisch auf die Nerven gingen.
Vor 1 Jahr habe ich mich dann auch von der externen Festplatte getrennt bzw. habe sie als Backup-Medium an einen Mac angestöpselt.
Live-TV, Streaming-Dienste und Mediatheken an den unterschiedlichen TVs schaue ich jeweils nur noch über ein Apple-TV. Das klebt unsichtbar in einer Halterung hinter dem TV, da die Apple-TV-Bedienung mit Bluetooth ohne Sichtverbindung mit dem Apple-TV kommuniziert und für die TV-Lautstärkeregelung einen eigenen Infrarot-Sender an Board hat. Zusätzlich kann ich alles auch alternativ über das iPhone nativ steuern, weil die Software-Fernbedienung nativ in iOS integriert ist (kein Bedarf für eine zusätzliche App). Alles funktioniert gut und zuverlässig.
Ich habe auf den AppleTVs waipu.tv als Live-Streaming-Dienstleister und kann damit einen Großteil der für mich interessanten Sendungen direkt in der Cloud aufzeichnen. Das finde ich im Vergleich zu einer stationären Lösung mit echter Festplatte deutlich besser, weil ich mir die Aufnahme dann ortsungebunden ansehen kann: Von einem beliebigen TV, auf dem iPhone, iPad, Mac oder PC. Und das auch unterwegs auf der Fahrt ins Büro, im Hotel oder am Urlaubsort. Das Internet fällt zu Hause bei uns statistisch einige Stunden pro Jahr aus. Damit kann ich leben, wenn ich in dieser Zeit nicht auf die Aufnahmen zugreifen kann. Somit konnte ich mittlerweile auch alle Antennenkabel entsorgen.
Von mir aus könnte PŸUR Zug um Zug noch deutlich mehr DVB-C-Sender aus dem Kabelspektrum werfen, um Platz für weitere OFDM-Carrier und einen erweiterten Upstream im Rückkanal zu schaffen.
Eine weitere proprietäre Box auf Android-Basis, noch dazu mit integriertem DVB-Tuner und externer oder interner Festplatte, benötige ich somit nicht.
In etwa 5 Jahren gibt es in meinen Augen keine reale Notwendigkeit mehr für Live-TV über Antennendosen und DVB-C-Sendern. Jeder Smart-TV hat dann neben den bereits seit Jahren schon installierten Streaming-Apps mit Sicherheit auch Live-TV-Streaming-Apps an Board oder man benutzt eine Streaming-Box. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.