neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Antworten
Frankonia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 13:29
Internet: 1000mbit

neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Frankonia » Fr 22. Dez 2023, 14:22

Hallo zusammen,

wir haben seit 1 Woche einen Pyur Kombi 1000 Anschluss. Für Internet haben wir uns eine neu 6690 gekauft und am ersten Tag die Aktivierung
bei Pyur verlief problemlos.
Der Anschluss ist seit dem ersten Tag ohne eine Unterbrechung gelaufen aber was mir aufgefallen ist das sehr viele "korrigierbare Fehler" in der Fritz Box angezeigt werden. Muß ich mir Gedanken machen oder nach dem Motto solange es läuft ist es i.O. ?

vielen Dank schon mal für weitere Infos.
Pyur_22.12.2023.jpg

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von massive-dynamic » Fr 22. Dez 2023, 23:03

Speedtest Down und Upload ok?
Telefonie und TV auch ok?
Keine Abbrüche, Artefakte o.ä.?

Wenn alles ok:
Dann brauchst du nichts tun.

Frankonia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 13:29
Internet: 1000mbit

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Frankonia » So 24. Dez 2023, 11:36

ja, der Down- und Upload ist von der Geschwindigkeit genau wie gebucht und
auch Telefon und TV alles i.O.
Dann werde ich diese "korrigierbaren Fehler" ignorieren.
vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung und
schöne Feiertage noch

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Kabeljunkie » So 31. Dez 2023, 17:44

Frankonia hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 11:36
ja, der Down- und Upload ist von der Geschwindigkeit genau wie gebucht und
auch Telefon und TV alles i.O.
Dann werde ich diese "korrigierbaren Fehler" ignorieren.
vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung und
schöne Feiertage noch
Ich hatte vor kurzem ähnliches mit einer etwa 1 1/2 Jahren alten 6690. Ich hatte dann testweise die Box eines Nachbarn an der gleichen Antennendose angeschlossen. Sie zeigte dann kaum korrigierbare Fehler nach wenigen Stunden.

Da die 6690 ein Kaufgerät ist, habe ich sie von AVM im Rahmen der Garantie austauschen lassen. Die neue läuft jetzt beispielsweise 13 Tage am Stück und weist auf dem Kanal mit den höchsten Werten 99 korrigierbare Fehler auf. Also lag in meinem Fall mit der alten Box wohl ein Defekt vor.

Frankonia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 13:29
Internet: 1000mbit

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Frankonia » Di 2. Jan 2024, 15:29

habe jetzt bei AVM ein RMA offen und erhalte eine Austausch FritzBox 6690. Hoffe das ich ein neues Gerät erhalte da ja unsere aktuell eingesetzte 6690 gerade einmal 3 Wochen jung ist.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 07:53

Frankonia hat geschrieben:
Di 2. Jan 2024, 15:29
habe jetzt bei AVM ein RMA offen und erhalte eine Austausch FritzBox 6690. Hoffe das ich ein neues Gerät erhalte da ja unsere aktuell eingesetzte 6690 gerade einmal 3 Wochen jung ist.
Sehr gut! Der Service von AVM ist wirklich herausragend, und das konstant über all die Jahre, in denen ich AVM die Treue halte. Hoffenlich bleibt das in Zukunft auch dann noch so, wenn AVM an einen Investor verkauft wurde.

Richte Dich schon mal drauf ein, dass sich das Austauschgerät nicht automatisch aktivieren lässt. Dazu am besten gleich an der Hotline zur Störungsannahme abbiegen. Dort ist meiner Erfahrung nach die Chance höher, einen kompetenten Mitarbeiter an die Leitung zu bekommen, der die neue Box gleich aktiviert.

Frankonia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 13:29
Internet: 1000mbit

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Frankonia » Mi 3. Jan 2024, 11:04

warum sollte es bei der Aktivierung einer anderen FritzBox Probleme geben ?

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 11:18

Frankonia hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 11:04
warum sollte es bei der Aktivierung einer anderen FritzBox Probleme geben ?
Ich darf Dich in diesem Zusammenhang auf folgenden Thread und meinen Beitrag zu dieser Thematik verweisen. ;)

Richte Dich schon einmal emotional darauf ein, dass Du beim Versuch, die Austausch-FRITZ!Box zu aktivieren, mit hoher Wahrscheinlichkeit die folgende formschöne Seite zu sehen bekommst - danach ist der Griff zum Telefon obligatorisch:
Bildschirmfoto 2023-10-11 um 06.06.59.jpg
Auf gut Deutsch: Seit mehreren Monaten ist bei PŸUR Seit der Aktivierungsprozess für neue Geräte offensichtlich kaputt.

Wenn Du ganz viel Glück hast, was nach meiner Erfahrung fast einem 6er im Lotto entspricht, kann ein kompetenter Hotline-Mitarbeiter die neue FRITZ!Box (bzw. die CMTS-MAC-Adresse der Box) dann in 3 verschiedenen Datenbanken korrekt eintragen, so dass Du beim nächsten Aktivierungsversuch Glück hast.

Falls dem nicht der Fall ist, und das haben schon viele andere und ich in den letzten Monaten bei Aktivierungen erleben dürfen, muss die Datenbank-Bereinigung im Backoffice durchgeführt werden. Das kann im worst case bis zu 2-3 Wochen dauern.

Frankonia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 13:29
Internet: 1000mbit

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Frankonia » Mi 3. Jan 2024, 11:26

ich hatte die aktuelle 6690 ja erst neu im Dez. 2023 aktiviert und das ging sehr schnell und ohne Probleme oder meinst du wenn ich jetzt eine andere 6690 an meinen Anschluss aktivieren möchte das in der Datenbank von Pyur unsere aktuelle registriert ist und es dadurch zu Problemen kommen kann ?
Zuletzt geändert von Frankonia am Mi 3. Jan 2024, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 11:27

Frankonia hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 11:26
ich hatte die aktuelle 6690 ja erst neu im Dez. 2023 aktiviert und das ging sehr schnell und ohne Probleme
Dann hattest Du wirklich Glück! Ich bin bei mehreren neuen FRITZ!Boxen (meine und die von Bekannten) in den letzten paar Monaten beim 1. Aktivierungsversuch stets gescheitert. Berichte hier mal, wie die Aktivierung lief!

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 11:39

Frankonia hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 11:26
es dadurch zu Problemen kommen kann ?
Kann sein oder nicht sein. Wenn die Mitarbeiter schon keinen Einblick haben, was da alles schief läuft, dann wir als Kunden erst recht nicht. Es scheint aber wohl 3 Datenbanken zu geben, in denen die Geräte alle fehlerfrei eingepflegt werden müssen.

Früher, noch vor 2-3 Jahren, lief die Aktivierung eines neuen Geräts nach meiner Erfahrung eigentlich immer problemlos durch - ganz egal, ob vorher ein Leihgerät oder ein Kunden-eigenes Gerät provisioniert war. Es geht mittlerweile schon soweit, dass sogar neue Miet-Boxen out-of-the-box nicht aktiviert werden können - habe ich vor 2 Wochen bei der FRITZ!Box 6660 eines Nachbarn so erfahren. Er hatte vorher auch schon ein Mietgerät und im Rahmen eines Tarif-Upgrades ein neues Gerät zugeschickt bekommen. Nach dem 2. Telefonat mit der Hotline konnten wir die Box am Aktivierungsportal schließlich fehlerfrei aktivieren, so dass die Box anschließend provisioniert werden konnte.

Frankonia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 13:29
Internet: 1000mbit

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Frankonia » Mi 3. Jan 2024, 11:54

evtl. ist es ja auch regional unterschiedlich betr. der Problematik der Aktivierung. Wir sind hier aus Nürnberg und in der Wohnungsanlage des Eigentümers bei uns ist Pyur als Anbieter was aber in Nürnberg in Summe nur ein kleiner Teil ist, da Vodafone Kabel die größeren Gebiete in Nürnberg abdeckt.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 12:12

Frankonia hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 11:54
evtl. ist es ja auch regional unterschiedlich betr. der Problematik der Aktivierung. Wir sind hier aus Nürnberg und in der Wohnungsanlage des Eigentümers bei uns ist Pyur als Anbieter was aber in Nürnberg in Summe nur ein kleiner Teil ist, da Vodafone Kabel die größeren Gebiete in Nürnberg abdeckt.
Ich glaube, wir wohnen beide sogar im gleichen, ehemaligen Verbreitungsgebiet von Pepcom / KabelMedienService, die seinerzeit von Tele Columbus aufgekauft wurden. Pepcom war auch im Großraum München aktiv bzw. ist es noch, da die gekauften Unternehmen weiterhin existieren.

Frankonia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 13:29
Internet: 1000mbit

Re: neuer Anschluss mit sehr vielen "korrigierbaren Fehlern"

Beitrag von Frankonia » Mi 3. Jan 2024, 12:27

ja das ist richtig, in Nürnberg war NefTV die zu Pepcom gehört haben und dann in 2017 in PYUR mit aufgegangen ist.

Antworten