Neuer Anschluß funktioniert nicht

Antworten
kaisa
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:48
Internet: 50Mbit

Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von kaisa » Sa 10. Okt 2015, 21:16

Techniker war da und hat 3er-Dose installiert und Signal gemessen.
Router kam am nächsten Tag. Richtiges Kabel angeschlossen, aber obere zwei Symbole leuchten, drittes (Pfeil nach oben) blinkt. Mehrfach Fern-Reset und lokaler Neustart gemacht. und das seit 8 Stunden.
Jeder bei TC sagt etwas anderes (30min auf Freischaltung warten, 1Std., bis 24 Stunden, etc.).

Auf meiner Kundenseite steht "inaktiver Internetvertrag". Das soll nur heissen, dass das Modem noch nicht aktiviert wurde.
Auf der Routerconfig steht:
Verbindungsstatus Wird ausgeführt Upstream-Parameter erhalten
Netzwerk Zugang Verweigert


Das klingt verwirrend, aber mir wurde versichert, dass ich freigeschaltet sei.

Ich habe kein WLAN gebucht, aber WLAN funktioniert an der Box. Werde ich nach Aktivierung von der Routerkonfig ausgeschlossen und WLAN permanent deaktiviert?

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von Jogibär » Sa 10. Okt 2015, 22:05

Das klingt so, als ob die Freischaltung der Kabelbox noch nicht erfolgt ist. Grundlage hierfür ist die Rückmeldung der erfolgreichen Zustellung des Paketes durch DHL an TC. Erst dann kann sich die Box im Netz anmelden. Normalerweise erfolgt das noch am Tag der Zustellung, manchmal auch am Folgetag. Ggf. kann auch der Kundenservice die Box freischalten durch Nennung einer Seriennummer o. ä. Spätestens am nächsten Werktag sollte die Freischaltung dann aber auch automatisch erfolgen. Wann hast du denn die Box bekommen?

kaisa
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:48
Internet: 50Mbit

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von kaisa » Sa 10. Okt 2015, 22:37

Box wurde Mi oder Do beim Nachbarn abgegeben. Freitag war Techniker da (aber nicht der Nachbar).

Samstag dann vom Nachbarn abgeholt.

Es hörte sich in der Hotline auch komisch an, als nach der Freischaltung geschaut wurde. Erst hiess es "schon seit....." und das wurde dann schnell auf "heute (Samstag)" korrigiert. Ich hatte mehrfach gefragt, ob der Anschluß freigeschaltet sei.
Mal hiess es, der Techniker hätte den falschen Anschluß angeschlossen, aber er hat ja bei mir das Kabel durchgemessen.

Jedesmal wurde Aussagen korrigiert. Erst hiess es, die Box sei nicht erreichbar, dann sei es doch möglich gewesen. Nach der Anleitung

kaisa
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:48
Internet: 50Mbit

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von kaisa » So 11. Okt 2015, 15:50

Ein paar Mal die Technik angerufen und immer neue Information. Mal Router für 30s, dann 5 Minuten, nächster sagt 10 Minuten ausschalten. Lol.
Modem soll sich kurzzeitig gemeldet haben, alles ist freigeschaltet, Rückmeldung von DHL kam bereits.

Techniker wird nochmal herauskommen.

Schon komisch, da der die Dose mit Leitung durchgemessen hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Router so defekt ist, dass er nicht synchronisieren kann.

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von dunkle_nacht » Mo 12. Okt 2015, 08:09

Ich Tippe auf A, Router noch nicht Freigeschalten oder B, Techniker war an der falschen Dose (Anschluss im Keller)....wobei ich wenn es wirklich schon seit ein paar Tagen da ist (das Paket) dann auf Techniker tendiere......

Hast du mal bei der DHL Online geschaut ob es Offiziell schon Zugestellt wurde?????

LG
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von Klee » Mo 12. Okt 2015, 11:49

Techniker bestimmt fachlich nicht "das Gelbe vom Ei". Siehe auch den Thread von kaisa " TV über Kabel umsonst?" Vielleicht ist etwas mit dem Rückkanal?!

kaisa
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:48
Internet: 50Mbit

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von kaisa » Mo 12. Okt 2015, 12:06

Danke. Der andere Thread war auch von mir.

Der Techniker konnte beim ersten Messen kein Signal feststellen und hat dann im Keller alle Kabel für die Etage angeschlossen, da die Durchnumerierung der Wohnungen oft falsch ist. Danach hat er wieder gemessen und das Signal war in Ordnung, wie er sagte.

Nach dem Einschalten leuchtet die Powerlampe und die drei Symbole für Internet (2 Pfeile und @) blinken.
Laut Beschreibung des Routers bedeutet der Pfeil nach unten Download. Der blinkt dann alleine und leuchtet dann. Als wenn eine Synchronisierung erfolgte, bzw. ein Signal empfangen wird. Danach blinkt der Pfeil nach oben und hört nicht auf zu blinken. Das soll der Upload sein.

Technik-Hotline hat ausdrücklich bestätigt, dass das Paket laut DHL angekommen ist. Ich habe den Aufkleber nicht mehr.

Ahhhhhh. Eine Woche damit herumschlagen und kein Internet.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von berndione » Mo 12. Okt 2015, 12:24

Wenn es noch länger dauert dann TC mit Fristsetzung auffordern den Anschluß zu aktivieren. (Einschreiben mit Rückschein). TC bietet ja auch Mobilfunk an. Versuche doch mal bis der Anschluß funktioniert von TC einen 4G Router und eine SIM Karte mit entsprechenden Datenvolumen zu bekommen. Evtl. lassen sie sich ja darauf ein.

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von CH4 » Mo 12. Okt 2015, 14:36

So wie Du das Blinken beschreibst, fehlt der Rückkanal (Upload).
Normal sollte es so aussehen:
Download: blau
Upload: gelb/grün
@: gelb/grün
Tel.1: gelb/grün
Tel.2: gelb/grün

es darf nichts mehr blinken.

kaisa
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:48
Internet: 50Mbit

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von kaisa » Mo 12. Okt 2015, 15:36

Danke für die Tipps. Verschicken und so wird nicht klappen zeitlich. Ich muss hoffen, dass der Techniker das schafft.

Jetzt leuchtet Power grün und sogar der Downkanal blinkt grün. Sonst leuchtet der grün und der Upstream blink grün.

Nun ja, wahrscheinlich doch ein Signalproblem. Mist aber auch.

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von CH4 » Mo 12. Okt 2015, 16:14

Ruf' bei der Hotline an und schildere es ihnen genauso. Ein Hinweis auf den Rückkanal wäre sicherlich auch hilfreich.
Viel Glück!!

kaisa
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:48
Internet: 50Mbit

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von kaisa » Mo 12. Okt 2015, 16:24

Ich habe bestimmt 6x angerufen. Die meinten, das Signal wäre das Problem und es muss ein Techniker vor Ort beheben.

Ich kann schwer verstehen, dass es trotz Messung des Signales vom Techniker nicht funktioniert. Was will der auch großartig noch ändern?

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von Klee » Mo 12. Okt 2015, 16:32

Der Techniker hat das Signal doch nur alllgemein gemessen. Wie Du selbst sagst konnte er doch nicht einmal die Wohnung richtig zuordnen. Wenn Rückkanal funktionieren soll ist Wohnungszuordnung unbedingt erforderlich, oftmals zusätzlicher Filter zu entfernen.

kaisa
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:48
Internet: 50Mbit

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von kaisa » Mo 12. Okt 2015, 17:03

Er hat einfach alle Wohnungen der Etage an den Verteiler angestöpselt. Er entfernt immer alle Filter, weil sie zu Problemen führen. Es hörte sich nicht danach an, dass das Wohnungskabel an einem bestimmten Anschluß am Verteiler anliegen muss.

Den Kasten kann ich sicher nicht öffnen und selbst mal umstöpseln....

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von Klee » Mo 12. Okt 2015, 17:24

Rufe den Subunternehmer von TC an, der Dir den Techniker geschickt hat. Vereinbare direkt einen kurzfristigen Termin und bestehe auf Zusendung eines Technikers, der nicht nur bei TV Kennung hat, sondern auch bei der Internetanbindung Ahnung hat. Kann sein, dass Du im Verteilerkasten am falschen Tap hängst.
Zuletzt geändert von Klee am Di 13. Okt 2015, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

kaisa
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:48
Internet: 50Mbit

Re: Neuer Anschluß funktioniert nicht

Beitrag von kaisa » Mo 12. Okt 2015, 17:32

Techniker ist beauftragt. Bei mir geht es nur ums Internet und es kann kein Techniker "ausgesucht" werden. Die werden zugewiesen. Kurzfristig heisst 2 Tage.

Antworten