Unterirdischer Upload-Speed München

Antworten
Sunfyre94
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 04:54
Internet: 1000/50

Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von Sunfyre94 » Di 26. Dez 2023, 15:18

Hallo Leute,
ich habe seit Vertragsbeginn mit PYUR immer wieder starke Bandbreiten Probleme. Habe bei PYUR die 1 Gigabit-Leitung aber die Bandbreiten sind jede 2 Tage für mindestens 4-5 Tage im für mich absoluten Keller. Von 1000 Mbit kommen meistens nur 300-400 an. Upload kriege ich meistens nicht über 20 Mbit. Leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht wirklich gut aus und weiß deswegen nicht was das Problem sein könnte.
Habe hier mal Screenshots von meinen Kanälen gemacht. Evtl könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Liebe Grüße und frohe Festtage wünsche ich
Kabel-Informationen.JPG
Kabel-Informationen2.JPG
Kabel-Informationen3.JPG

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von Jay » Di 26. Dez 2023, 16:24

Hallo!

Ich weiß nicht wie viel du über dieses Thema weißt, daher fange ich mal von vorne an.

Internet übers Kabel, funktioniert nämlich anders als viele denken, weil es ein Shared Medium ist.
Anders als bei DSL, teilen sich alle User im jeweiligen Gebiet eine bestimmt Bandbreite, daher sind große Schwankungen
auch normal. Wenn wenig Leute online sind, bekommt man oft die gesamte Bandbreite, aber zur Primetime, sieht das oft anders aus.

Im Idealfall, hat man natürlich genau die Werte, die man im Vertrag auch finden kann, nur befindet sich komplett DE im massiven Ausbau der Netze, weil das bekanntlich zu lange nicht gemacht wurde. Für uns Kunden sieht die Sache einfach aus. Wir melden nicht genug Bandbreite und erwarten einen raschen Ausbau, aber das ist mit hohen Kosten verbunden, wo eine Ausbaustuffe durchaus 50.000 oder weit mehr kosten kann.

Schaut man sich die größe des Netzes von PYUR an, dann wird schnell klar das sie sowas eben nicht immer einfach aus dem Ärmel schütteln können.

Die meisten Kunden bemerken diese großen Schwankungen gar nicht, weil selbst 300, 400, 500 mbit, vollkommen ausreichend ist und natürlich geht eine große Firma in so einem Fall, nach Bedarf. Melden sehr viele das die Leistung nicht mehr ausreicht, müssen sie in dem Gebiet auch aktiv werden, weil ansonsten, andere Gebiete weiter ausgebaut werden, die heute noch nicht über Docsis 3.1 verfügen. Natürlich kann es in deinem Fall auch ein Problem beim Upload geben, aber beim Download kann ich ähnliches berichten.

Ich schreibe niemandem vor was er zu glauben hat, daher schreibe ich nur die Argumente und überlasse es jedem, ob er es nachvollziehen kann oder nicht.

Was kannst du also Kunde nun tun?

Du gehst auf die Homepag von PYUR und loggst dich ein.
Dann findest du in der Mitte, in blau, die Reiter, Störungsassistent, Speedtest, Smartcard und klickst auf Speedtest.

Folge den Anweisungen und führe die nötigen Test an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten durch. Wenn die Leistung nicht stimmt, dann wird es an die Techniker geleitet und diese melden sich dann bei dir. Ich hatte das jetzt erst über Weihnachten und kann berichten, dass das auch funktioniert.

Ich würde mich freuen, wenn du später mal berichten könntest, wie es bei dir ablief und was dabei raus kam.

Viel Glück!

Lg

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von Kasimir » Di 26. Dez 2023, 16:55

Shared medium ist aber auch so ne Legende... Weil beim DSL geht's ab dem dslam auch nur über eine Faser weiter. Nicht selten mit 1gbit und daisychain...

Dass bei einem D3.1 und 20 D3.0 channeln nur 300Mbit ankommen, ist natürlich auch etwas mau...

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von Jay » Di 26. Dez 2023, 18:04

Kasimir hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 16:55
Shared medium ist aber auch so ne Legende... Weil beim DSL geht's ab dem dslam auch nur über eine Faser weiter. Nicht selten mit 1gbit und daisychain...

Dass bei einem D3.1 und 20 D3.0 channeln nur 300Mbit ankommen, ist natürlich auch etwas mau...
Ja, das ist schon richtig, dass auch DSL ein gewisses Maß an geteilter Bandbreite hat, weshalb sich Dinge da auch ähneln, aber generell ist die Verfügbarkeit viel besser, dafür natürlich auch beschränkt in der Leistung, weil oft nur 50, 100, 250k da sind.

Die neuen Techniken werden ja gerade erst eingeführt, damit auch dort dann mehr geht.

Ich persönlich muss aber sagen, das Preis-Leistungstechnisch, Kabel hier die Nase vorn hat, so lange man nicht auf geringe Latenz/Jitter aus, also für Otto normal.

Wenn man nur 20,30 bezahlt und dafür trotzdem fast immer um die 500mbit hat, dann kann die Telekom da mit ihren saftigen Preisen nicht mithalten und ich denke auch nicht, dass sie sich von den Preisen groß beeindrucken lassen und mal was ändern. Wir werden sehen.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von massive-dynamic » Di 26. Dez 2023, 20:56

Sunfyre94 hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 15:18
Habe bei PYUR die 1 Gigabit-Leitung aber die Bandbreiten sind jede 2 Tage für mindestens 4-5 Tage im für mich absoluten Keller. Von 1000 Mbit kommen meistens nur 300-400 an. Upload kriege ich meistens nicht über 20 Mbit. Leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht wirklich gut aus und weiß deswegen nicht was das Problem sein könnte.

Schließ deinen PC mal per LAN Kabel an das Kabelmodem an und trenne alle anderen Geräte vom Kabelmodem (egal ob mit WLAN oder LAN verbunden). Lade auch beim Test keine Daten (z.b. windows Updates) runter.

Mach dann einen Speedtest über den Tag verteilt.
Wenn der Speedtest via LAN ok ist, liegt es am WLAN.

Wenn du z.B. die Kabelbox von Pyur hast, Wechsel zu einer Fritzbox.
Die hat normalerweise deutlich besseres WLAN.

In Frage kommen dann z.B. Fritzbox 6690, 6660 oder 6591.
Entweder bei Pyur mieten oder kaufen.

Bei Pyur bekommst du derzeit die 6660 für 3,99 € (was auf 24 Monate knapp 96 € sind).
Ich würde hier zum Mietgerät greifen, muss aber jeder für sich entscheiden.

Ist der Speedtest über LAN schlecht, dann direkt Kundenservice informieren.

Sunfyre94
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 04:54
Internet: 1000/50

Re: Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von Sunfyre94 » Mo 22. Jan 2024, 19:50

Servus Leute,

würde mich jetzt nochmal melden und wieder um Rat bitten.

Bestehendes Internetproblem immer noch existent. Techniker war vor einer Woche hier und meinte nur das "eventuell" ein Laser kaputt ist und dieser ausgetauscht werden müsse.

Mehr konnte er mir jedoch nicht erzählen und hat um Geduld gebeten.

Nach einer Woche hatte ich plötzlich für zwei ganze Tage super Internet (volle Bandbreite etc.).
Und boom, am dritten Tag wieder katastrophale Speedwerte. :(

Jedoch diesmal gefühlt schlimmer geworden...Upload-Geschwindigkeit ist jetzt richtig im Keller und komme nicht höher als 8-9 Mbit/s
Downloadgeschwindigkeit kommt mittlerweile aber oft auf die 940 Mbit/s.

Könnte eventuell jemand sich meine Kabelinformationen genauer angucken und mir sagen ob vielleicht irgendetwas nicht in Ordnung ist ?
Verstehe das einfach nicht, dass ich zu keiner Tageszeit nur ansatzweise an meine Upload-Werte komme (1000 Mbit/s down 50 Mbit/s up)
kabelinfo1.PNG
kabelinfo2.PNG
kabelinfo3.PNG
Vielen Dank und Grüße :)

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 22. Jan 2024, 23:51

Rückkanalstörung
BildBild

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von Kabeljunkie » Di 23. Jan 2024, 07:12

Sunfyre94 hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 19:50
sagen ob vielleicht irgendetwas nicht in Ordnung ist ?
Verstehe das einfach nicht, dass ich zu keiner Tageszeit nur ansatzweise an meine Upload-Werte komme (1000 Mbit/s down 50 Mbit/s up)
Die Werte im Downstream schauen für mich exzellent aus - besser geht es kaum!

Wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat, hast Du aber in den 4 Rückkanälen, der den Upstream darstellen soll, eine sog. "Rückkanalstörung" oder "Rückwegstörung" .

Ich zitiere mal zu diesem Thema aus einer Vodafone-FAQ:
Ein Rückwegstörer – oder auch Rückkanalstörer genannt – ist in Deutschland einer der häufigsten Gründe für Internet-Störungen im Kabelnetz. Es kommt bei den betroffenen Kabelkunden sporadisch zu Internet-Verbindungsabbrüchen und stark verminderter Bandbreite bis hin zum Internet-Totalausfall. Diese Störungen treten (immer nur) dann auf, wenn der Rückwegstörer gerade aktiv ist. Er sendet Störsignale, durch die dann die TV-, Internet- und Telefon-Nutzung in dem betroffenen Bereich des Kabelnetzes lokal eingeschränkt ist. Es kommt bei diesen Kabelkunden also zu Internet-Verbindungsabbrüchen und stark verminderter Bandbreite bis hin zu Internet-Totalausfällen. Beim Telefonieren sind Knacken, Rauschen und eine künstlich klingende Stimme zuweilen die Folge.

Was sind die Ursachen für eine Rückwegstörung?
Die Ursachen für diese Störung sind vielfältig und nur schwer zu finden. Manchmal handelt es sich bei Rückwegstörern um marode Hausanlagen oder Hausnetze in einem Wohnobjekt. Auch defekte Stromkabel und Steckdosen können solche Störquellen sein. Oftmals sind es aber einzelne Kunden, die das Netz ihrer Nachbarn (meist unbewusst) lahmlegen, in dem sie Geräte betreiben, die uralt, defekt oder für den deutschen Markt nicht zugelassen sind. Die Palette der Quellen für eine Rückwegstörung ist groß: Funkkopfhörer, Babyphones, LED-Beleuchtungsmittel, Flugdrohnen, Spielekonsolen, Netzteile (Ladegeräte), alte VHS-Videorekorder, Röhrenfernseher usw.
Allerdings könnte auch eine defekte Komponente im Kabelnetz außerhalb des Hauses als Ursache in Frage kommen. Die Suche nach dem Verursacher gestaltet sich nicht immer einfach. Praktisch müsste der PŸUR-Support vor Ort im schlimmsten Fall jeden einzelnen Kabelteilnehmer kurz vom Netz nehmen, um zu schauen, ob er die Störungen verursacht.

Nachdem das CMTS, das Gegenstück zu Deiner FRITZ!Box in der "Vermittlungsstelle", erkannt hat, dass im Upstream Störungen existieren, weist es alle am Segment angeschlossenen Kabelmodems an (das können mehrere Hundert Geräte sein), auf eine schlechtere Modulation zurückzufahren. Das kannst Du daran erkennen, das Deine Modems im Upstream in den 4 Kanälen nur noch mit "16 QAM" und "32 QAM" statt 64 QAM arbeiten, wobei die Kanäle mit 16 QAM offensichtlich stärker vom Rückwegstörer betroffen sind als mit 32 QAM. Diese Maßnahme reduziert die Anzahl der Bits, die je Kanal übertragen werden. Praktisch wird damit die Bandbreite im Upstream reduziert. Damit soll erreicht werden, dass zumindest die reduzierte Datenmenge vom CMTS noch halbwegs zuverlässig dekodiert werden kann. Nachdem das CTMS erkannt hat, dass die Qualität der Verbindung wieder gut ist, befiehlt es den angeschlossenen Kabelmodems, wieder auf die volle Modulation zurückzuschalten.

Wir hatten vor einigen Wochen auch eine vergleichbare Rückwegstörung. Ich hatte dann bei PŸUR ein Ticket aufgemacht. Das wurde nach etwa 14 Tagen wieder geschlossen, ohne dass die Störung behoben war. Irgendwann später die Störung dann wieder verschwunden - ob etwas am Netz behoben wurde oder weil der Störer sein defektes Gerät nicht mehr eingesetzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aktuell haben wir auf allen 4 Upstream-Kanälen wieder die vollen 64 QAMs.
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Di 23. Jan 2024, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Sunfyre94
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 04:54
Internet: 1000/50

Re: Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von Sunfyre94 » Di 23. Jan 2024, 10:33

Erstmal vielen lieben Dank euch für die schnelle hilfreiche Antwort zum Problem.

Zum Verständnis echt super! Danke.

Jedoch hört sich die Situation leider nicht so geil an, also bin ich quasi optionslos und kann das lediglich nur aussitzen bis Besserung stattfindet ? :(

Habe mir einige weitere Threads dazu angeguckt und den Störer zu finden hört sich meistens sehr problematisch an.

Soll ich demnach einfach ganze Zeit versuchen Technikertermine bei PYUR zu vereinbaren und hoffen das die den Störer finden können oder anfragen ob sie eventuelle Verteiler oder Dosen austauschen ?

Wie aktiv suchen die PYUR-Techniker denn immer solche Störer ? Nach Bauchgefühl würde ich sagen gar nicht oder ?

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von Kabeljunkie » Di 23. Jan 2024, 10:57

Sunfyre94 hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 10:33
Soll ich demnach einfach ganze Zeit versuchen Technikertermine bei PYUR zu vereinbaren und hoffen das die den Störer finden können oder anfragen ob sie eventuelle Verteiler oder Dosen austauschen ?

Wie aktiv suchen die PYUR-Techniker denn immer solche Störer ? Nach Bauchgefühl würde ich sagen gar nicht oder ?
Ein Techniker-Termin hört sich gut an. Aber bitte versuche den Termin nicht via App zu buchen. Derartige Anfragen meinerseits wurden immer geschlossen. Man sollte hier doch zum Telefonhörer greifen. Wie die Techniker konkret nach einer Rückwegstörung suchen, weiß ich leider nicht.

In welchem Stadtteil von München wohnst Du denn? Ich wohne in Obersendling. Ich finde es interessant, dass Du 5 Upstream-Kanäle hast, ich bei mir nur 4 (ich habe auch den 1.000er Tarif). Auch unterscheiden sich die Frequenzen im Upstream komplett.

Sunfyre94
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 04:54
Internet: 1000/50

Re: Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von Sunfyre94 » Di 23. Jan 2024, 13:14

Hey ich wohne in Ramersdorf-Perlach. Die haben hier glaub ich erst ca. September 2023 mit 1 Gigabit Leitungen geworben.
Inwiefern unterscheiden sich denn unsere Frequenzen und was würden diese Unterschiede bedeuten ? (Aus reiner Neugierde)

Habe vorhin Kontakt zum Kundendienst von PYUR per Telefonat aufgenommen und die meinten da ist ein Techniker der letztens bei mir Messungen durchführte zum Schluss gekommen , das die gesamte Siedlung in der ich Wohne derzeit mit einem kritischen Upstream geplagt sei.

Außerdem sagte man mir er hat eine "Linienüberprüfung" beantragt und weitergegeben. Die Dame am Telefon konnte mir auch nicht genauer erklären was das genau bedeuten soll.

Soll ich dem glauben und erstmal abwarten oder weiter den Kundendienst nerven um evtl. die Sache zu eskalieren ?
Sind halt schon knapp 2 Monate.

Das was mir recht komisch vorkommt: Mitte Dezember 2023 fingen die kritischen Upstream-Werte an, aus 50 Mbit/s wurden maximal 20-35 Mbit/s.
Alle Upload-Kanäle zeigten jedoch stets 64QAM an.

Jedoch genau am vergangenen Wochenende am Samstag (20.01.24) brach der Upload noch stärker ein und ich kriege seitdem nur noch Upstream-Werte von maximal 8-9 Mbit/s.
Plötzlich wurden dann am Samstag alle Upstream Kanäle runtergestuft auf 32QAM & 16QAM wie vorhin als Anhang gepostet.

MasterX
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von MasterX » Di 23. Jan 2024, 16:54

Hab/hatte ähnliche Probleme. Im Nov/Dez 23 Verbindungsabbrüche, vor allem bei Belastung vom Upload und teilweise hohe nicht korrigierbare Fehler.

Nach dem ersten Ticket kam ein Techniker, der nur alle Steckverbindungen in Wohnung und Keller festgezogen hat. Hat nicht viel geholfen, weil die schon recht fest waren und es vorher über Jahre problemlos lief. Er hat dann was gesagt, dass die im Hintergrund auch die Leitung und Verteiler checken wollen, davon hab ich aber nichts gemerkt. Es hat sich auch nichts verbessert, also habe ich ein neues Ticket erstellt. Wieder kam ein Techniker, der sich dann mit seinem Gerät anstelle meines Routers angestöpselt hat. Der war etwas redefaul und man musste ihm alles aus der Nase ziehen; aber der meinte, dass es Störungen im Upload gibt und es nicht an mir liegt und es im Backend korrigiert werden muss. Auch erwähnte er, dass das wohl durch die Umstellung auf Docsis 3.1 entstanden ist, weil jetzt andere Frequenzen genutzt werden als früher.
Danach schienen sie im Hintergrund etwas verändert zu haben, weil es eine Weile funktionierte, bis Anfang diesen Jahres wieder krasse Störungen aufgetreten sind. Hab ich wieder ein Ticket erstellt, aber bisher keine Antwort erhalten. Parallel gab es ne Meldung in der PYUR-App, dass wohl ein Gerät getauscht werden muss. Und seit ein paar Tagen scheint es keine Störungen mehr zu geben und auch keine nicht korrigierbaren Fehler... Mal sehen wie lange...

Viel mehr Möglichkeiten als Tickets aufzumachen, hast du nicht. Das müssen die Techniker von PYUR lösen.

MasterX
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Unterirdischer Upload-Speed München

Beitrag von MasterX » Mo 12. Feb 2024, 08:53

Sunfyre94 hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 13:14
Außerdem sagte man mir er hat eine "Linienüberprüfung" beantragt und weitergegeben. Die Dame am Telefon konnte mir auch nicht genauer erklären was das genau bedeuten soll.

Soll ich dem glauben und erstmal abwarten oder weiter den Kundendienst nerven um evtl. die Sache zu eskalieren ?
Sind halt schon knapp 2 Monate.
Hast mittlerweile was erreicht? Hier ists die Tage mal wieder schlechter geworden. Werde wohl wieder die Hotline nerven müssen.

Antworten