Probleme mit dem Compal

Antworten
Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Probleme mit dem Compal

Beitrag von Anne » Mi 3. Jan 2024, 18:55

Hallo Experten,
ein Bekannter von mir hatte folgende Konstellation am Start.
TECHNICOLOR TC7200.20 → D-Link → Tablet
Hier ließ sich z.B. die Installierte App "Mobile App" problemlos mit Wlan öffnen.
Da er mit dieser Konstellation aber ständig Speedprobleme hatte, hat ihm Pyur eine Compal Box geschickt.
Jetzt hat er das Problem das sich über Wlan die "Mobile App" und weiter Apps auf dem Tablet nicht mehr öffnen lassen.
Mit den Mobilen Daten funktioniert alles.
Hat jemand einen Tipp an was das liegen kann?
Sorry für die schlechten Infos zu den Geräten. Ich hatte den Bekannten nur kurz am Telefon.

Gruß Anne

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Probleme mit dem Compal

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 19:52

Anne hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 18:55
Jetzt hat er das Problem das sich über Wlan die "Mobile App" und weiter Apps auf dem Tablet nicht mehr öffnen lassen.
Mit den Mobilen Daten funktioniert alles.
Was ist denn bitte eine "Mobile App"? Das kann irgendeine App sein.

Grundsätzlich muss sich der Nutzer aufgrund des neuen WLAN-Routers mit dem neuen WLAN des Routers verbinden. Der neue Router wird eine andere WLAN-SSID mitbringen und auch ein anderes WLAN-Passwort. Auf dem Tablet muss der Nutzer das WLAN-Netzwerk suchen, auswählen, das richtige Passwort eingeben und sollte dann im Intranet des Routers sein.

Unter Umständen wurde das Antennenkabel auch nicht richtig auf beiden Seiten angeschlossen (Antennendose + Router) oder gibt einen Wackelkontakt, weil die beiden F-Stecker des Antennenkabels nicht vollständig auf die F-Buchsen am Router und der Antennendose aufgeschraubt wurden.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Compal-Router nach dem richtigen Anschließen an die Multimedia-Dose (Antennenkabel Router <-> Antennendose) neztseitig nicht korrekt provisioniert wurde. Somit wäre er gar nicht mit dem Internet verbunden ist. Hier könnte ein Fehler in der Aktivierungsdatenbank vorliegen. Wenn der Router dem Netz unbekannt ist, bekommt er vom CMTS (Gegenstelle für alle Kabelmodems auf Betreiberseite) nicht die richtige Konfiguration und bleibt dann offline. Das wäre dann ein Thema, was man telefonisch mit PŸUR klären müsste.

Auf die Entfernung ist es ohne weitere Informationen recht schwer, zielgerichtet zu unterstützen.

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Probleme mit dem Compal

Beitrag von Anne » Mi 3. Jan 2024, 20:15

@Kabeljunkie
Vielen Dank
Was ist denn bitte eine "Mobile App"? Das kann irgendeine App sein
Sorry hätte ich besser Beschreiben müssen.
Es geht um Mobile.de davon gibt es im Play Store die App " Mobile.de". (der Autohandel ist gemeint)
Der Nutzer hat sich am neuen Wlan-Router korrekt angemeldet und das Internet funktioniert auch ohne Probleme bis auf ein paar Apps.
Wenn zum Beispiel die Seite Mobile.de über Chrome aufgerufen wird, wird diese Seite ohne Probleme geladen.
Nur eben die App wird nicht geöffnet was vorher mit der alten Hardware noch funktionierte.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Probleme mit dem Compal

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 3. Jan 2024, 21:57

Anne hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 20:15
@Kabeljunkie
Vielen Dank
Was ist denn bitte eine "Mobile App"? Das kann irgendeine App sein
Sorry hätte ich besser Beschreiben müssen.
Es geht um Mobile.de davon gibt es im Play Store die App " Mobile.de". (der Autohandel ist gemeint)
Der Nutzer hat sich am neuen Wlan-Router korrekt angemeldet und das Internet funktioniert auch ohne Probleme bis auf ein paar Apps.
Wenn zum Beispiel die Seite Mobile.de über Chrome aufgerufen wird, wird diese Seite ohne Probleme geladen.
Nur eben die App wird nicht geöffnet was vorher mit der alten Hardware noch funktionierte.
Ich kenne die in meinen Augen die durchwachsenen Provider-Boxen (Compal oder wie das Teil heißt) nicht, die man an die Kunden ausrollt. Aus Sicht Deines Bekannten hätte ich 1 Euro Aufpreis gezahlt und mir eine FRITZ!Box 6660 liefern lassen (Compal kostet wohl 2,99 € im Monat, eine FRITZ!Box 6660 3,99 €).

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass der Router irgendwelche Kinderschutzfilter oder eine Art Firewall hat, die u.U. bei bestimmten Apps fälschlicherweise zuschlägt und den Traffic unterbindet. Aber das wäre schon eigenartig.

Alternativ könnte es auch ein Problem mit IPv6 oder IPv4 geben. Ich weiß nicht, in welcher Region Dein Bekannter wohnt, aber ich habe vor kurzem mal gelesen, dass PŸUR in einigen Regionen keine öffentlichen IPv4-Adressen rausrückt, sondern dem Kunden nur mit verkrüppelten Carrier-Grade-NAT IPv4-Adressen (IPv4-Datenverkehr wird in IPv6-Paketen getunnelt) "beglückt". Wenn die Apps dann über diese IPv4-Adressen gehen, könnte es theoretisch zu Problemen kommen. Vielleicht bevorzugt Chrome eine problemfreie IPv6-Verbindung und die mobile.de-App setzt auf eine IPv4-Verbindung - warum auch immer.

Wenn Dein Bekannter gar nicht weiterkommt und der PŸUR-Support nicht weiterhelfen kann, könnte er versuchen, die Provider-Box gegen eine FRITZ!Box 6660 auszutauschen. Die Router-Mieten haben eine monatliche Kündigungsfrist.

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Probleme mit dem Compal

Beitrag von Anne » Do 4. Jan 2024, 09:04

Danke
Ich habe die Mobile.de App jetzt mal auf meinem Handy installiert und sie funktioniert bei mir (Fritzbox 6591) ohne Probleme.
Da muss wohl mein Bekannter mit dem Tablet mal zu mir kommen und wir müssen mal ein wenig Testen.
Es ist die Wlan-Kabekbox CH8978E

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Probleme mit dem Compal

Beitrag von Kabeljunkie » Do 4. Jan 2024, 10:17

Anne hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 09:04
Danke
Ich habe die Mobile.de App jetzt mal auf meinem Handy installiert und sie funktioniert bei mir (Fritzbox 6591) ohne Probleme.
Da muss wohl mein Bekannter mit dem Tablet mal zu mir kommen und wir müssen mal ein wenig Testen.
Es ist die Wlan-Kabekbox CH8978E
Alternativ könntest Du auch ihn besuchen, um zu prüfen, ob Deine Mobile.de-App in seinem Netzwerk auch nicht funktioniert. ;)

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Probleme mit dem Compal

Beitrag von Anne » Do 4. Jan 2024, 12:01

Das ist der nächste Schritt

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Probleme mit dem Compal

Beitrag von Jay » Do 4. Jan 2024, 16:39

Hallo auch!


Über welche Box nutzt er das Wlan, die Compal oder die D-Link Box?

Ich muss etwas weiter ausholen um meinen Punkt zu erklären, weil viele wohl denken, eine Firewall würde nur von außen nach innen blocken, aber tatsächlich ist das nur die halbe Wahrheit. Wer Sicherheit etwas ernster nimmt, der gibt nämlich nur die Ports frei die er auch braucht, aber die meisten Router, haben sehr viele Ports offen und ich meine, wirklich viele.

Es sind offene Scheunentore, daher ist die Möglichkeit, dass der Router die Ports blockiert, sehr gering.
Ich würde natürlich auch das testen, aber zuerst, würde ich beide Boxen, wenn die D-Link das Wlan gibt, komplett einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von vorn anfangen.

Wenn das alles nicht hilft, dann könnte es eine Konflikt mit dem Androidsystem sein und einem der beiden Wlanzugänge.
Ich habe auf meinem Handy nämlich das Problem, dass ich mit der 2Ghz Version des Wlans, gewisse Apps nicht downloaden oder updaten kann, quasi das selbe Fehlerbild bzw, ähnlich. Ich habe es daher auf 5Ghz laufen und das 2er aus.

Das wäre auch noch einen Test wert. Lg

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Probleme mit dem Compal

Beitrag von Anne » Do 4. Jan 2024, 17:14

Danke Jay
Das D-Link ist das Gerät wo es Funktioniert hatte. Aber da gab es Speed-Probleme.
Jetzt hat er das Compal am Start und die oben beschriebenen Probleme. Speed-Problem ist aber weg.
Ich melde mich wieder, wenn wir getestet haben ob der Fehler bei mir im Netzwerk auch auftritt.

Gruß Anne

m106
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Probleme mit dem Compal

Beitrag von m106 » Fr 5. Jan 2024, 15:30

Wenn ich mich korrekt erinnere gab ein Problem mit der Compal und Android-Geräten, schaue mal hier: viewtopic.php?p=19170

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Probleme mit dem Compal

Beitrag von Anne » Mo 8. Jan 2024, 10:59

Nach dem das Compal nochmals neu gestartet wurde funktioniert jetzt alles wie es soll.
Nochmals Danke an alle
Gruß Anne

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Probleme mit dem Compal

Beitrag von Kabeljunkie » Mo 8. Jan 2024, 11:03

Anne hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 10:59
Nach dem das Compal nochmals neu gestartet wurde funktioniert jetzt alles wie es soll.
Nochmals Danke an alle
Gruß Anne
Interessante Info, danke. Das spricht nicht unbedingt für die Stabilität und Qualität des Compal-Routers, wenn dieser auch mal bestimmten Traffic fälschlicherweise ausfiltert.

deadrevils
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2020, 19:36
Internet: 60000

Re: Probleme mit dem Compal

Beitrag von deadrevils » Mo 22. Jan 2024, 15:36

Von TECHNICOLOR auf 'ne Compal Box wechseln und jetzt WiFi-Probleme mit den Apps auf dem Tablet? Knifflig. Vielleicht 'n Kompatibilitäts-Ding?

Antworten