Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Antworten
gothicpass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:27

Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von gothicpass » Sa 6. Jan 2024, 14:42

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Pyur-Neuvertrag folgendes Problem und bite um eure Hilfe:

- Neuvertrag
- Bridge Mode
- IPv4 (46.128) wird dem Router zugewiesen, ebenso werden im Router die Pyur-DNS-Server angezeigt (192.234..., 217.68...).

Allerdings habe ich trotzdem kein Internet über den Router, selbst der Verbindungstest bestätigt, dass kein Internet anliegt (obwohl angeblich eine IPv4 anliegt).

Direkt (ohne Bridge Mode) liegt internet an.

Kant jemand dieses Phänomen und weiss rat?

Danke im Voraus.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von Jay » Sa 6. Jan 2024, 16:12

Hallöchen!

Du hast leider nicht geschrieben was für ein Setup du hast, aber viele Opensourcesysteme wie Opnsense und co, blocken standartmäßig den gesamten Traffic, wo man in der Firewall erst Ports freigeben muss.

Manchmal ändert man auch etwas, aber wirklich übernehmen tut er die Änderung erst nach dem Neustart.
Ich hatte sowas letztens erst bei IPv6, mit dem selben Fehlerbild. Nach einigen Änderungen hätte es gehen sollen, aber ich musste dann doch neustarten.

Wenn du auf der Box oder dem PC, schon die IP hast, dann geht im grunde das Inet auch, somit kann nur ein Konfigurationsfehler irgendeiner Art vorliegen.

Schreib doch mal bitte, was du für ein Setup hast, dann schauen wir mal. Lg

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von kalobyte » So 7. Jan 2024, 03:55

Mit ipv4 habe ich kein Problem. Nur v6.
Benutze mikrotik 6.49.4

Bei opensense musst du erst das NAT einrichten. Auch bei mikrotik.

gothicpass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:27

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von gothicpass » So 7. Jan 2024, 04:04

Mein Setup sind 2 Fritzboxen:
Eine 6690 im Bridge Mode, eine 4060 am Bridge-LAN-Port.
An den nicht-Bridge ports funktioniert das Internet, am Bridge-Port leider nicht.
Das identische Setup hat an einem anderen Anschluss funktioniert, am neuen Anschluss leider nicht mehr.

Ich habe bereits mehrere Neustarts versucht, den Bridge-Port gewechselt, IPv6 an-/abgeschaltet, das komplette Setup mehrere Stunden stromlos gelassen (danach habe ich eine neue Nicht-Bridge-IP erhalten, die IP am Bridgeport blieb gleich).

Getestet habe ich jeweils mit mehreren Endgeräten (verschiedene Lapotops, Handies etc.).

Selbst der Verbindungstest in der Fritzbox 4060 (am bridge Anschluss) sagt, dass kein Internet anliegt - obwohl in der Übersicht eine 46.128er ip (eine andere als an der 6690) und die Pyur-DNS-Server angezeigt werden.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von kalobyte » Mi 10. Jan 2024, 13:26

Ich habe gerade festgestellt, dass das internet v4 funktioniert doch nicht.
IP habe ich, aber kein ping oder dns Aufloesung.

update
Gute Nachricht. :D
Ich habe den Support angerufen und mir wurde noch das Bridgemodus auf Providerebene aktiviert, obwohl ich meine eigene FB habe.
Also es reicht nicht einfach den LAN Port umzusetzen.

Wer Mietgeraet hat, vielleicht musst ihr noch sagen, welcher Port ihr als wan2 wollt.

Und ja, ip v6 geht auch jetzt.

gothicpass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:27

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von gothicpass » Fr 12. Jan 2024, 03:52

Hallo kalobyte,

danke für die Rückmeldung, das hilft sehr.

Ich nehme an, du hast dich zum technischen Support verbinden lassen. Wie hast du dem Support das Problem geschildert? Hast du einfach gesagt, dass du am Bridge-Port zwar eine IP und DNS-Zuweisung hast, jedoch keinen Ping (kein Internet)?

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von kalobyte » Fr 12. Jan 2024, 07:31

gothicpass hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 03:52
Ich nehme an, du hast dich zum technischen Support verbinden lassen.
Wie immer, Stoerung melden, 1 level support. Ich gehe davon aus, dass es 95% der Mitarbeitern wissen, was das Bridgemode ist und koennen dir sofort freischalten.
gothicpass hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 03:52
Hast du einfach gesagt, dass du am Bridge-Port zwar eine IP und DNS-Zuweisung hast, jedoch keinen Ping (kein Internet)?
Genau. Aber das ist nicht noetig. Einfach anrufen und sagen, dass du Bridgemodus willst.

Dann ca. nach 5-15 min Modem neu starten.

Weiss nicht, warum ist diese funktion nicht im Kundencenter implementiert. Vodafon hat es.

gothicpass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:27

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von gothicpass » Fr 12. Jan 2024, 23:47

Ich habe heute bei der Hotline angerufen und angeblich wurde die Umstellung gemacht. Leider brachte das ganze keine Veränderung (auch nach Neustart und stromlos machen meines Equipments). Ich werde es nochmal bei der Hotline versuchen.

Ich habe es dann geschafft, meinen MAX CPE-Wert auszulesen. Der ist weiterhin 1, was wohl die Ursache für mein Problem ist.
Kennst du deinen Wert? Bei dir müsste er mindestens 2 sein.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von kalobyte » Sa 13. Jan 2024, 06:42

gothicpass hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 23:47
Bei dir müsste er mindestens 2 sein.
Bei mir war es 2.

Bevor freischalten sah ws so aus.

Code: Alles auswählen

Address Lookup Table
--------------------
Max CPEs	2
--------------------
Index	Mac			Name	Learning	Source	Cpe num
-----	---			----	--------	------	-------
0	00:50:f1:00:00:00	lbr0	Init		NULL	0
1	e0:28:6d:42:c5:39	lan0	Init		NULL	0
2	e0:28:6d:42:c5:37	wan0	Init		NULL	0
3	e0:28:6d:42:c5:3a	esafe0	Static		erouter0	3
4	28:87:ba:8e:ae:18	esafe0	Dynamic		esafe0	4

CPEs List           
--------------------
Max CPEs	2
--------------------
	Mac			Name	Learning	Source	Cpe Num
	---			----	--------	------	-------
->	e0:28:6d:42:c5:3a	esafe0	Static		erouter0	3
->	28:87:ba:8e:ae:18	esafe0	Dynamic		esafe0	4
Danach

Code: Alles auswählen

Address Lookup Table
--------------------
Max CPEs	2
--------------------
Index	Mac			Name	Learning	Source	Cpe num
-----	---			----	--------	------	-------
0	00:50:f1:00:00:00	lbr0	Init		NULL	0
1	e0:28:6d:42:c5:39	lan0	Init		NULL	0
2	e0:28:6d:42:c5:37	wan0	Init		NULL	0
3	e0:28:6d:42:c5:3a	esafe0	Static		erouter0	1
4	3c:97:0e:e2:fc:b9	esafe0	Dynamic		esafe0	2

CPEs List           
--------------------
Max CPEs	2
--------------------
	Mac			Name	Learning	Source	Cpe Num
	---			----	--------	------	-------
->	e0:28:6d:42:c5:3a	esafe0	Static		erouter0	1
->	3c:97:0e:e2:fc:b9	esafe0	Dynamic		esafe0	2
Die Werte haben sich von 3 4 auf 1 2 gearndert.

Ich habe eigene gekaufte FB 6430.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von kalobyte » Sa 13. Jan 2024, 11:31

Noch eine kleine Anmerkung.
Der Router muss neu gestartet werden, falls ihr den Bridge Port z.B. von 4 auf 3 geandert hat.
Diese Umstellung funktioniert nicht sofort, nur nach dem Neustart.
Dateianhänge
bridge.png

gothicpass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:27

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von gothicpass » Sa 13. Jan 2024, 17:57

Hattest du, bevor du deine eigene Fritzbox verwendet hast, ein Mietgerät von Pyur bzw. hast du zu deinem Vertrag eins zugeschickt bekommen?

Ich habe bei Vertragsabschluss kein Gerät von Pyur erhalten. Das kann der Grund dafür sein, dass bei mir MAX CPE=1 hinterlegt ist.

Eine Erhöhung hat bisher nicht geklappt.

p.s. Neustarts habe ich gemacht (komplettes Setup). Außerdem habe ich mein komplettes Setup für einige Minuten stromlos gemacht.
Ich schätze, dass bei Neuverträgen (Glaskugel) immer nur CPE=1 hinterlegt wird, außer vielleicht man nutzt ein Mietmoden von Pyur. Altverträge wurden häufig mit Modem ausgeliefert und deshalb mit 2 von Pyur eingerichtet.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von kalobyte » So 14. Jan 2024, 05:45

gothicpass hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 17:57
Hattest du, bevor du deine eigene Fritzbox verwendet hast, ein Mietgerät von Pyur bzw. hast du zu deinem Vertrag eins zugeschickt bekommen?
Ja, ich bin Kunde seit 2012 und hatte noch ganz altes Modem mit einem lan Port.
gothicpass hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 17:57
Eine Erhöhung hat bisher nicht geklappt.
Hast du den Support angerufen und um Erhoehung auf 2 gebeten?

gothicpass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:27

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von gothicpass » So 14. Jan 2024, 19:14

Ja, das habe ich. Dort wurde mir gesagt, dass der Support den Wert nicht ändern kann und dass bei Fritzboxen immer der Wert 1 vergeben wird. Ich vermute, dass bei dir von Anfang an eine 2 gesetzt war, weil du ein Modem dauerhaft zu deinem Tarif dazubekommen hast. Heute gibt es ja nur noch Mietgeräte.

Die Bridgmode-Option wäre aktiv. Offensichtlich hat diese aber keinen Einfluss auf den CPE-Wert. So wie es aussieht, sieht das IT-System von Pyur auch keine direkte Änderung des CPE-Werts vor. Maximal wird der Wert vielleicht mit einer bestimmten Option angehoben (z.B. Modem) oder falls ggf. durch einen 3rd Level Support mit entsprechenden Berechtigungen.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von kalobyte » Mo 15. Jan 2024, 08:38

gothicpass hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 19:14
oder falls ggf. durch einen 3rd Level Support mit entsprechenden Berechtigungen.
Kann sein. Wie gesagt, vom Mitarbeiter abhaengig. Nich jeder weiss alle Aspekten.

Mietgeraet oder nicht, das ist egal. Im Bridge Modus muss doch Telefonie weiter arbeiten und dafuer bekommt das Modem eine IP

Es gibt noch weitere Modelle ausser FB, wo das Bridge Modus im GUI vorhanden. Aber dort kannst du nicht einen lan Port umschalten. Nur alle zusammen. Wenn du nur deinen eigenen Router betreiben willst, ohne Telefonie, dann vielleicht so ein Modem fuer dich auch passend waere?

https://arris.my.salesforce-sites.com/c ... Mode-Setup
https://www.rogers.com/support/internet ... 3825-modem

bei ebay fuer 30 euro habe ich gestern gesehen

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von Jay » Mo 15. Jan 2024, 17:26

Ich kann nur noch mal wiederholen, dass ich mit meiner eigenen Fritzbox, niemals PYUR anrufen muss.

Ich schalte den Bridgemode selbständig ein und auch aus.

Man muss mit einer eigenen Box also nicht bei PYUR anrufen um den Bridgemode aktivierien zu lassen.
Das habe ich nämlich nie getan und es fungiert wie es soll.

Auch mit meinem alten Technicolor CGA2121, lief das genauso.

gothicpass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:27

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von gothicpass » Mo 15. Jan 2024, 19:45

Hallo Jay,

für den Bridge Mode selbst nicht. Allerdings benötigt der Bridge Mode einen CPE-Wert von mindestens 2. Sonst kommt es zum beschriebenen Phänomen, dass das Gerät am Bridge Port kein Internet hat.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von Jay » Mo 15. Jan 2024, 23:53

gothicpass hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 19:45
Hallo Jay,

für den Bridge Mode selbst nicht. Allerdings benötigt der Bridge Mode einen CPE-Wert von mindestens 2. Sonst kommt es zum beschriebenen Phänomen, dass das Gerät am Bridge Port kein Internet hat.
Das ist soweit alles richtig und ich selbst kann bestätigen, was bei einer Mietbox passiert, wenn man versucht den Bridgemode alleine zu aktivieren.
Das Resultat ist das selbe wie bei euch, kein funktionierendes I-Net am Port.

Mit einer freien Box hat man das Problem nicht, weshalb es an der Einstellung der Box liegt, welche Art von Verbindung man bekommt.
Ich nehme also an, dass beim freischalten des Bridgemodes von PYUR, die Änderung der Config an die Box gesendet wird, was man mit einem freien Modem selbst tun kann.

Genau wissen wir es leider nicht, also ob PYUR die Config an die Box sendet, oder das System beim einloggen so einstellt, aber Fakt ist, dass man mit einer eigenen Box, alles selbst in der Hand hat.

Wer also Miete für das Gerät bei PYUR bezahlt, sollte sich es überlegen und lieber gleich einmal Geld zahlen etc. Lg

gothicpass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:27

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von gothicpass » Di 16. Jan 2024, 08:34

Es handelt sich bei mir um keine Miet-, sondern eine Kaufbox. An der Hotline wurde mir zudem gesagt, dass Fritzboxen immer mit CPE 1 provisioniert werden und eine Änderung des Wertes das Pyur-System nicht zulässt.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von kalobyte » Di 16. Jan 2024, 09:00

gothicpass hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 08:34
An der Hotline wurde mir zudem gesagt, dass Fritzboxen immer mit CPE 1 provisioniert werden und eine Änderung des Wertes das Pyur-System nicht zulässt.
Warum habe ich dann cpe 2? Wie gesagt, nicht jeder Mitarbeiter weiss genau was moeglich und was nicht.
Lass dein Ticket an 2 level Support weiterleiten.

gothicpass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:27

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von gothicpass » Di 16. Jan 2024, 10:39

Ich vermute (ohne es zu wissen), dass du 2 hast, weil du einen Altvertrag hast und bereits zu deinem Vertrag ein Modem und eine Festnetznummer (Telefonie) erhalten hast. Du hast also eine CPE für das Modem und eine für die Telefonie.

Das mit dem an Level 2 weiterleiten ist leider bisher leichter gesagt als getan. Bisher habe ich nur gesagt bekommen, dass der Wert nicht vom Support direkt geändert werden kann und ich AVM kontaktieren soll (Quatsch; schließlich wird der Wert vom Provider vorgegeben). Schade, dass die Option "Bridge Mode" nicht automatisch CPE 2 "togglet".

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von Jay » Di 16. Jan 2024, 13:28

gothicpass hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 10:39
Ich vermute (ohne es zu wissen), dass du 2 hast, weil du einen Altvertrag hast und bereits zu deinem Vertrag ein Modem und eine Festnetznummer (Telefonie) erhalten hast. Du hast also eine CPE für das Modem und eine für die Telefonie.

Das mit dem an Level 2 weiterleiten ist leider bisher leichter gesagt als getan. Bisher habe ich nur gesagt bekommen, dass der Wert nicht vom Support direkt geändert werden kann und ich AVM kontaktieren soll (Quatsch; schließlich wird der Wert vom Provider vorgegeben). Schade, dass die Option "Bridge Mode" nicht automatisch CPE 2 "togglet".
Nein, mein Vertrag ist neu, weil der erst Ende November erneut komplett neu gemacht wurde. Ich habe sogar 8 Freimonate wo ich jetzt nichts bezahle.

Am 24 Dezemeber, wurde dazu ebenfalls mein kompletter Anschluss einmal zurückgesetzt, wo selbst das Telefon nicht mehr ging, weil das erst wieder aktiviert werden musste.

Mein Bridgemode ging aber immer, ob nun Telefon an ist oder aus. Wenn man eine Fritzbox hat, hat man eh und je immer CPe2, weil die Fritzbox immer eine IP für sich behält. Ich glaube aber auch andere VOIP Router würden das so handhaben, wo der Brdigemode zwar viele Funktionen deaktiviert, aber VOIP trotzdem weiterläuft.

Der Unterschied ist, dass man mit einem eigenen Gerät, selbst steuern kann, wie viele CPEs man hat, wohingegen beim Mietgerät, PYUR das einstellen muss. Wie ich sagte, habe ich das mit mehreren Geräten probiert, auch mit einem Technicolor, wo der Bridgemode immer und zu jeder Zeit, ein und ausschaltbar war ohne das ich je dort anrufen musste.

Der einzige Punkt der für mich noch unklar ist wäre, wie PYUR die Änderungen bei Mietgeräten vornimmt.
Sie stellen das zwar bei sich ein, aber ich weiß nicht ob der Server die Einstellung vornimmt, oder er die Veränderung an die Fritzbox des Kunden schickt. Bei mir ist es jedenfalls klar die Box die entscheidet, nicht der Server.

deadrevils
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2020, 19:36
Internet: 60000

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von deadrevils » Mo 22. Jan 2024, 15:33

Hatte das gleiche Problem mit meinem Pyur-Vertrag. Im Bridge-Modus wurde die IPv4 dem Router zugewiesen, Pyur DNS-Server waren da, aber kein Internet. Selbst der Verbindungstest sagt, dass kein Internet da ist (obwohl es angeblich eine IPv4 gibt).

gothicpass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:27

Re: Bridge Mode: IP-Zuweisung, jedoch kein Internet

Beitrag von gothicpass » Fr 26. Jan 2024, 00:58

@deadrevils: Und du konntest es auch nicht lösen, richtig?

Antworten