Wie funktioniert die HD freischaltung technisch

Antworten
segfault
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:01
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HDTV inklusive
Wohnort: 14974

Wie funktioniert die HD freischaltung technisch

Beitrag von segfault » Di 9. Jan 2024, 16:48

Hallo zusammen,

vor kurzem haben ich einen neuen Vertrag bei PYUR abgeschlossen weil meine MVLZ abgelaufen war.
Gerade ist ja das Paket "Kombi 400" im Angebot was ja auch recht günstig ist...darum habe ich zugeschlagen.
Letzte Woche kam dann auch die benötigte Hardware... ein CI+ Modul mit SmardCard.... leider noch die alte Lösung..... die Module sind irgendwie mist...schalten langsam und nerven mit sinnbefreiten Fehlermeldungen.
Frage 1 daher: Gibt es irgendwas, dass man der Hotline erzählen kann damit mal ein Cardless Modul bekommt? Die sind deutlich flinker und Nerven weniger.
Frage 2: Ich habe mal in den Einstellungen der SmardCard geschaut. Da steht unter Bestell-Status:
Name: Extra HD
Startdatum: 01.01.2024
Enddatum: 31.01.2024

Bedeutet das, dass Pyur die Kunden immer nur einen Monat freischaltet und dann kurz vor Ablauf ein Signal zur Verlängerung sendet wenn der Kunde immer brav seine Rechnungen bezahlt hat?
Und wenn man kündigt müsste man theoretisch das Modul auch gar nicht zurück schicken... die verlängern einfach die SmardCard nicht und man hat am Ende der Vertragslaufzeit eh ein schwarzes Bild!?

Grüße

Alex

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Wie funktioniert die HD freischaltung technisch

Beitrag von Jay » Di 9. Jan 2024, 18:02

Wenn PYUR schon ein Modell hätte, was ohne Smartcard auskommt, hättest du das wohl auch bekommen.

Ich glaube also nicht das sie sowas im Programm haben, aber du hättest die PYUR Box nehmen können, die macht das gleiche nur ohne Modul.

Die Laufzeit der Smartcard beträgt immer einen Monat, aber von der nächsten Freischaltung merkst du rein gar nichts, das geht fast nahtlos.
Das bedeutet natürlich auch, das bei Kündigung, HD bei bestimmten Sender wegfällt, genau zu dem Zeitpunkt, korrekt.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Wie funktioniert die HD freischaltung technisch

Beitrag von Kabeljunkie » Di 9. Jan 2024, 18:44

Ich habe im Dezember für meinen Combi-Vertrag ein "Cardless"-Conax-Modul mit fest integrierter CI-Karte erhalten, Nachbarn ebenfalls.

segfault
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:01
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HDTV inklusive
Wohnort: 14974

Re: Wie funktioniert die HD freischaltung technisch

Beitrag von segfault » Mi 10. Jan 2024, 07:17

Jo, meiner Mutter hat bereits 2022 ein Cardless Modul von Pyur bekommen ... die Dinger gibt es also schon länger.

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Wie funktioniert die HD freischaltung technisch

Beitrag von mephistopheles » Mi 10. Jan 2024, 10:26

Dieser Flyer (Kurzanleitung) belegt, das es das kartenlose Modul schon um 2020 gab (Stand 6/2020; ganz unten links)
https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... eitung.pdf

Antworten