PŸUR TV HD definiert Fernsehunterhaltung neu

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

PŸUR TV HD definiert Fernsehunterhaltung neu

Beitrag von Mr.Charly » Mi 10. Jan 2024, 15:55

Kabelfernsehen und Streaming vereint

*Hybride TV- und Streaming-Lösung auf Android-Basis
*(U)HD TV per Kabel, Neustart, Timeshift, CatchUp & Streaming
*Anbieterübergreifende Suche, Giga-LAN und WiFi 6 an Bord

Berlin, 5. Dezember 2023. Tele Columbus startet für die Marke PŸUR eine neue TV- und Streaming-Plattform. PŸUR TV HD ist die perfekte Symbiose von TV- und On-Demand Angeboten, die gegenüber reinen IPTV-Lösungen zahlreiche Vorteile bietet. Eine hybride Settop-Box auf Android-Basis ist der Schlüssel für ein neues Video-Home-Entertainment, das keine Wünsche offenlässt.

Die neue Entertainment-Plattform PŸUR TV HD besticht durch intuitive Benutzerführung und größtmögliche Flexibilität. Neben der Einbindung der linearen Fernsehprogramme (Live-TV) über den Kabelanschluss, ergänzen Premium-Funktionen wie Neustart, Timeshift oder das nachträgliche Anschauen von Sendungen (Catch-Up) der letzten sieben Tage den Funktionsumfang im TV-Bereich. Dabei können die Programme der meisten reichweitenstarken Sender nachträglich angesehen werden. Darunter alle wichtigen öffentlich-rechtlichen Sender, die Programme der RTL-Gruppe, Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe sowie viele weitere Programme aus den PayTV-Paketen von PŸUR. Damit ist PŸUR TV HD eines der umfassendsten Angebote dieser Art im Markt.

Mit PŸUR TV HD hat man den direkten Zugriff auf die Mediatheken der Sender und über den Google Playstore eröffnet sich die volle Auswahl zu allen maßgeblichen Streaming-Anbietern.

Die hybride Auslegung – gemeint ist hiermit die Kombination von Kabelfernsehen und gestreamten Inhalten – bietet gegenüber reinen IPTV-Lösungen handfeste Vorteile. Hierzu gehören eine schwankungsfreie, stabile TV-Wiedergabe in bester HD-Bildqualität, geringe Zeitverzögerungen bei Liveübertragungen und blitzschnelle Programmwechsel. PŸUR TV HD verbindet die Qualität des Kabelempfangs mit der digitalen Finesse des modernen Home-Entertainments.

„Mit PŸUR TV HD schaffen wir für unsere Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert. Beste Kabel-Fernsehqualität in HD und grenzenlose Vielfalt zeitsouveräner Inhalte. Alles gesteuert über eine fabelhaft eingängige Bedienoberfläche“, schwärmt Jochen Busch, Chief Consumer Officer bei Tele Columbus. „PŸUR TV HD unterscheidet nicht, ob ein Inhalt über den Kabelanschluss oder das Internet kommt. Was bleibt, ist ein neues, überaus positives TV-Erlebnis – exklusiv für Kunden von PŸUR.“


Bedienung aus einem Guss

Populäre Apps von Netflix, RTL+, Prime Video und Disney+ sowie YouTube sind bereits vorinstalliert. Entsprechende Abos der Kundinnen und Kunden können also sofort auf PŸUR TV HD eingebunden werden.

Überhaupt wird auf eine aufgeräumte und übersichtliche Nutzerführung größten Wert gelegt. Individuelle Empfehlungen aus dem TV-Programmen und von den meisten installierten Streaminganbietern auf der Startseite sowie eine ebenfalls anbieterübergreifende Suchfunktion über alle verfügbaren Quellen sorgen für optimalen Durchblick. Über die mitgelieferte Fernbedienung steht selbstverständlich auch eine komfortable Sprachsteuerung zur Verfügung.

Die schlanke PŸUR TV Box stammt vom französischen Spezialisten Sagemcom und entspricht mit ihrem vierfach DVB-C-Tuner, Gigabit-LAN sowie rasantem WiFi 6 (802.11 ax) dem neuesten Stand der Technik.

Die quelloffene Android-Plattform ist für künftige Erweiterungen bestens geeignet. So werden kommendes Jahr Apps für die Wiedergabe auf mobilen Enggeräten innerhalb wie außerhalb des heimischen Netzwerks sowie eine externe Festplatte zur komfortablen Speicherung eigener Aufnahmen die Funktionsvielfalt bereichern. Zum besten Bild gehört der optimale Klang. Ein perfekt abgestimmter Smartspeaker mit Dolby Atmos, dessen Soundtechnik zusammen mit Bang & Olufsen entwickelt wurde, macht das neue Heimkinoerlebnis von PŸUR 2024 perfekt.

Preise und Markteinführung

In der Einführungsphase gibt es PŸUR TV HD mit sechs Freimonaten für alle Neukunden. Danach kostet PŸUR TV HD 12,99 Euro im Monat. Der Basis-Kabelanschluss und die HDTV-Option sind darin bereits enthalten. Das TV-Angebot umfasst bis zu 94 Programme, davon 73 in HD. Für die zur Verfügung gestellte Hardware sind monatlich 4,99 Euro zu entrichten. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Danach ist das TV-Produkt jederzeit binnen eines Monats kündbar.

Mit dem heutigen Tage wird PŸUR TV HD allen Interessenten angeboten, die bisher noch keinen Kabel-Anschluss über das Einzelinkasso oder noch kein HDTV-Produkt von PŸUR beziehen. Ab Februar 2024 können dann auch Bestandskunden einen Wechsel auf PŸUR TV HD durchführen.
https://www.telecolumbus.com/pyur-tv-hd ... ltung-neu/
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 117
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:57
Internet: 200
TV Pakete: "Analog" Paket

Re: PŸUR TV HD definiert Fernsehunterhaltung neu

Beitrag von brixmaster » Mi 10. Jan 2024, 16:36

Man sollte sich auf das Internet konzentrieren und nicht auf solche an sich sinnlosen TV Produkte.

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Re: PŸUR TV HD definiert Fernsehunterhaltung neu

Beitrag von Mr.Charly » Mi 10. Jan 2024, 16:39

Also mir ist TV wichtiger als Internet.
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: PŸUR TV HD definiert Fernsehunterhaltung neu

Beitrag von Kasimir » Mi 10. Jan 2024, 16:51

brixmaster hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 16:36
Man sollte sich auf das Internet konzentrieren und nicht auf solche an sich sinnlosen TV Produkte.
mit Internet kann ein Unternehmen sich aber nicht mehr von den Mitbewerbern abheben... und die Margen sind wohl auch recht übersichtlich...
da geht mit TV und Streaming evtl noch etwas, ob die Kunden jetzt aber jetzt 13€ extra zahlen... werden wir sehen...

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: PŸUR TV HD definiert Fernsehunterhaltung neu

Beitrag von Joys » Mi 10. Jan 2024, 22:07

Nun, im Content- und Streaminggeschäft ist die Konkurrenz noch heftiger und da scheitern sogar große amerikanische Konzerne mit tiefen Taschen.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: PŸUR TV HD definiert Fernsehunterhaltung neu

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 15. Jan 2024, 00:13

brixmaster hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 16:36
Man sollte sich auf das Internet konzentrieren und nicht auf solche an sich sinnlosen TV Produkte.
Richtig ALL-IP und dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt und im Koaxkabel mehr platz für Daten... Das Problem im den Schwarzsehern hat sich dann auch erledigt...
BildBild

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: PŸUR TV HD definiert Fernsehunterhaltung neu

Beitrag von Jay » Mo 15. Jan 2024, 13:17

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 00:13
brixmaster hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 16:36
Man sollte sich auf das Internet konzentrieren und nicht auf solche an sich sinnlosen TV Produkte.
Richtig ALL-IP und dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt und im Koaxkabel mehr platz für Daten... Das Problem im den Schwarzsehern hat sich dann auch erledigt...
Ich ziehe PayTV zwar übers Kabelnetz vor, aber wenn dann müsste es auch eine PYUR App geben, wo man diese auf Geräte seiner Wahl installieren kann. Ich würde nämlich gerne bessere Hardware kaufen.

Ich war immer skeptisch, ob TV über IP überhaupt so stabil laufen kann, aber mein I-Net hier ist doch recht stabil, da bliebe dann nur noch das Problem mit der Bandbreite, aber da käme ja dein Vorschlag zum tragen.

Ich frage mich sowieso, warum es noch immer SD Sender gibt und warum man für ein 15+ jahre altes Format, "HD", noch zahlen soll.
Für UHD würde ich es verstehen, aber leider sind wir bei solchen Änderungen super langsam....

Ich weiß nicht ob ein SD Sender weniger verbraucht oder ob alle Kanäle fix sind etc, aber das entfernen der SD Sender würde auf jeden Fall gut Platz schaffen. Lg

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: PŸUR TV HD definiert Fernsehunterhaltung neu

Beitrag von Kabeljunkie » Mo 15. Jan 2024, 22:48

Jay hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 13:17
Ich frage mich sowieso, warum es noch immer SD Sender gibt und warum man für ein 15+ jahre altes Format, "HD", noch zahlen soll.
Für UHD würde ich es verstehen, aber leider sind wir bei solchen Änderungen super langsam....

Ich weiß nicht ob ein SD Sender weniger verbraucht oder ob alle Kanäle fix sind etc, aber das entfernen der SD Sender würde auf jeden Fall gut Platz schaffen. Lg
SD-Sender gibt es wahrscheinlich immer noch, weil man gerade in Deutschland meiner Beobachtung nach einer gewissen Tradition nachhängt, alte Technologien noch nach 20en eine Minderheit der Nutzer zugänglich zu halten. Vielleicht hat man hier auch Angst vor Kündigungen.

Praktisch werden SD-Sender immer noch mit MPEG2 codiert. Und der gilt als nicht besonders effizient. Der Codec ist deutlich älter als 15 Jahre. Es hat schon vor 30 Jahren das Licht der Welt erblickt. Ich selbst hatte in 2002 schon meinen ersten bezahlbaren DVB-S-Receiver mit MPEG2-Decoder in Betrieb genommen. Da war der Codec selbst schon 8 Jahre alt. Wie wenig leistungsfähig damalige CPUs / GPUs im Vergleich zu aktuellen Generationen waren, kann sich jeder vielleicht noch vorstellen. Darauf musste auch der Codec Rücksicht nehmen.

HD-Sender werden mit H.264 codiert (aus 2003), der deutlich effizienter arbeitet als MPEG2. UHD-Sender werden mittels H.265 codiert (aus 2013), das nochmals Daten-sparsamer agiert als H.264. Jeder 4K-fähige TV sollte schon seit einigen Jahren alle Codecs bis H.265 problemlos beherrschen. Und HD-Sendungen beherrschen alle HD-fähigen TVs, auch wenn sie schon über 10 Jahre alt sind.

Ich würde auch dafür plädieren, alle SD-Sender aus dem Kabel zu werfen und im dadurch freigewordenen Spektrum weitere OFDM-Kanäle zu platzieren.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: PŸUR TV HD definiert Fernsehunterhaltung neu

Beitrag von Jay » Mo 15. Jan 2024, 23:24

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 22:48
Jay hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 13:17
Ich frage mich sowieso, warum es noch immer SD Sender gibt und warum man für ein 15+ jahre altes Format, "HD", noch zahlen soll.
Für UHD würde ich es verstehen, aber leider sind wir bei solchen Änderungen super langsam....

Ich weiß nicht ob ein SD Sender weniger verbraucht oder ob alle Kanäle fix sind etc, aber das entfernen der SD Sender würde auf jeden Fall gut Platz schaffen. Lg
SD-Sender gibt es wahrscheinlich immer noch, weil man gerade in Deutschland meiner Beobachtung nach einer gewissen Tradition nachhängt, alte Technologien noch nach 20en eine Minderheit der Nutzer zugänglich zu halten. Vielleicht hat man hier auch Angst vor Kündigungen.

Praktisch werden SD-Sender immer noch mit MPEG2 codiert. Und der gilt als nicht besonders effizient. Der Codec ist deutlich älter als 15 Jahre. Es hat schon vor 30 Jahren das Licht der Welt erblickt. Ich selbst hatte in 2002 schon meinen ersten bezahlbaren DVB-S-Receiver mit MPEG2-Decoder in Betrieb genommen. Da war der Codec selbst schon 8 Jahre alt. Wie wenig leistungsfähig damalige CPUs / GPUs im Vergleich zu aktuellen Generationen waren, kann sich jeder vielleicht noch vorstellen. Darauf musste auch der Codec Rücksicht nehmen.

HD-Sender werden mit H.264 codiert (aus 2003), der deutlich effizienter arbeitet als MPEG2. UHD-Sender werden mittels H.265 codiert (aus 2013), das nochmals Daten-sparsamer agiert als H.264. Jeder 4K-fähige TV sollte schon seit einigen Jahren alle Codecs bis H.265 problemlos beherrschen. Und HD-Sendungen beherrschen alle HD-fähigen TVs, auch wenn sie schon über 10 Jahre alt sind.

Ich würde auch dafür plädieren, alle SD-Sender aus dem Kabel zu werfen und im dadurch freigewordenen Spektrum einen weiteren OFDM-Kanal zu platzieren.
Wie groß mag die Anazahl an User sein, die noch kein gängiges Gerät dafür haben?

Selbst ich hatte lange Zeit noch einen alten Röhren TV und hatte als erstes Upgrade, mir einen digitalen Reciever gekauft.
Die analogen Signale sind ja schon weg, somit hat heute jeder eine Gerät haben, welches nur HD Sender ohne Probleme empfangen könnte.

Der Grund kann also nur in den HD Einnahmen stecken und für eine Wechsel des selbigen auf UHD, sind selbst die Sender noch nicht weit genug..

Die TV Landschaft hat doch ohnehin große Probleme mit den Streamingkonkurenten mitzuhalten, daher wäre es doch ein super Schritt das gratis zu machen...

Antworten