TV-Anschluss

Antworten
afr
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Feb 2015, 16:37

TV-Anschluss

Beitrag von afr » Do 11. Jan 2024, 23:39

Hallo,

ist bei den Kombi's Internet & Telefon eigentlich der reine TV-Anschluss ( Grundversorgung ) enthalten oder muss man den extra bezahlen?

Gruß

Andreas

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: TV-Anschluss

Beitrag von fungolfer » Fr 12. Jan 2024, 05:53

Bei uns wurde gerade umgestellt auf eigenen Vertrag und dort wurde uns gesagt, dass der Kabelanschluss entfallen kann, wenn man ausschließlich Internet und Telefon bucht. Will man also kein TV buchen, dann kann man auf den Kabelanschluss verzichten.
Bild

afr
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Feb 2015, 16:37

Re: TV-Anschluss

Beitrag von afr » Fr 12. Jan 2024, 13:06

Danke. Wir wurden schon vor einigen Jahren umgestellt und zahlen seit dem 6,99€ für den TV-Anschluss direkt an Pyur, daher meine Frage. Ist damit beantwortet.

Gruß
Andreas

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: TV-Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » Sa 13. Jan 2024, 12:07

afr hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 23:39
ist bei den Kombi's Internet & Telefon eigentlich der reine TV-Anschluss ( Grundversorgung ) enthalten oder muss man den extra bezahlen?
Ich habe mich vor kurzen auch damit beschäftigt. Mal schauen, ob ich es noch zusammenbringe.

Ein Mieter muss spätestens ab 01.07.2024 die Gebühr für die Grundversorgung nicht mehr mit den Nebenkosten mitbezahlen (Wegfall des sog. "Nebenkostenprivilegs").

Jetzt kommt es drauf an, ob es eine Eigentümergemeinschaft gibt: Wenn die Gemeinschaft mit PŸUR den bislang üblichen Gestattungsvertrag für die Grundversorgung über den Stichtag hinaus weiterverlängert (sog. "Sammelinkasso"), fallen monatliche Kosten je Wohnung für den Eigentümer an, die nur er tragen muss. Diese darf der Eigentümer dem Mieter nicht mehr weiterbelasten, außer, er einigt sich mit ihm unter der Hand darauf. Auf jeden Fall enthalten die Kombi-Tarife hier keine Gebühr für die Grundversorgung mehr und somit ist die Grundgebühr für Combi reduziert, da ja schon einmal eine Grundgebühr für den Kabelanschluss gezahlt wurde - egal von wem. Liegt jedoch kein Sammelinkasso (mehr) vor, muss jeder Bewohner selbst die Grundgebühr für Kabelfernsehen an PŸUR direkt bezahlen. Das kann somit die Grundgebühr für den Combi-Tarif um bis zu 10 € erhöhen (bei Dir 6,99 €).

Bei uns hat sich das so gestaltet:
Wir sind Eigentümer einer Wohnung. Bislang wurde über die Nebenkosten für die Grundversorgung eine Grundgebühr in Höhe von etwa 9 € fällig. Die Eigentümergemeinschaft hatte in der letzten Versammlung nun die Wahl: Entweder wird ab 01.07.2024 auf Einzelabrechnung umgestellt (Grundgebühr dann etwa 10 € je Wohneinheit, die TV-Dienste benötigt) oder der Vertrag für das Sammelinkasso wird knapp € monatlich je Wohneinheit verlängert. Dann zahlen alle Eigentümer die Grundgebühr, unabhängig davon, ob jeweils TV benötigt wird oder nicht. Die Gemeinschaft hatte sich dann für die Verlängerung des Sammelinkassos entschieden.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: TV-Anschluss

Beitrag von massive-dynamic » Mi 17. Jan 2024, 23:16

afr hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 23:39
ist bei den Kombi's Internet & Telefon eigentlich der reine TV-Anschluss ( Grundversorgung ) enthalten oder muss man den extra bezahlen?
Ja, in den Kombis von Pyur ist der Kabelanschluss mit dabei.

fungolfer hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 05:53
Bei uns wurde gerade umgestellt auf eigenen Vertrag und dort wurde uns gesagt, dass der Kabelanschluss entfallen kann, wenn man ausschließlich Internet und Telefon bucht. Will man also kein TV buchen, dann kann man auf den Kabelanschluss verzichten.
Ist nicht die Antwort auf die Frage. :shock:
Kabeljunkie hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 12:07
Auf jeden Fall enthalten die Kombi-Tarife hier keine Gebühr für die Grundversorgung mehr und somit ist die Grundgebühr für Combi reduziert, da ja schon einmal eine Grundgebühr für den Kabelanschluss gezahlt wurde - egal von wem.
Äh.. die Kombi Tarife enthalten den Kabelanschluss.
Siehe Preisliste ab Seite 5 oder Produktinformationsblätter
https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... sliste.pdf

Basistv = Kabelanschluss

Solange man in den Nebebenkosten den Kabelanschluss bezahlt, erhält man pauschal eine Gutschrift von 10 €.
Sobald der Kabelanschluss nicht mehr in den Nebenkosten bezahlt wird, entfällt die Gutschrift.

@ All: bitte verbreitet kein Halbwissen!
Danke!

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: TV-Anschluss

Beitrag von Kabeljunkie » Do 18. Jan 2024, 07:30

massive-dynamic hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 23:16
@ All: bitte verbreitet kein Halbwissen!
Ich habe sinngemäß geschrieben, dass in dem Fall, solange die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) oder ein Gesamteigentümer die Grundgebühren für den Kabelanschluss über ein Sammelinkasso bezahlt - auch zukünftig nach dem 01.07.2024 - im Combi-Tarif faktisch keine eigene Grundgebühren-Komponente mehr in Rechnung gestellt wird. Vielleicht kann das, was ich dazu geschrieben hatte, beim Lesen missverständlich rübergekommen sein, aber es ist kein Halbwissen. Manche verkennen, dass der Gesetzgeber ab 01.07.2024 nicht die Möglichkeit verboten hat, weiterhin Sammelinkasso zu nutzen. Er hat m.W. nur untersagt, die TV-Grundgebühr ab diesem Zeitpunkt pauschal jedem Mieter in Rechnung zu stellen, auch wenn der Mieter selbst gar kein TV über Kabel nutzen will.

Ich hatte mit meiner ursprünglichen Erläuterung gemeint, dass man die TV-Grundgebühr im Fall eines aktiven Sammelinkassos nicht doppelt zu bezahlen hat - ein Mal über die Eigentümergemeinschaft als anteilige Nebenkosten je Wohneinheit und ein weiteres Mal über den Combi-Tarif. Praktisch berechnet PŸUR bei unserer WEG für den Combi-Tarif auch im Fall des Sammelinkassos monatlich den regulären Preis inkl. TV-Grundgebühr, zieht dann aber unmittelbar 10 € wieder als dauerhaften Nachlass ab - zumindest, solange das Sammelinkasso besteht.

Ich habe als Verwaltungsbeirat unserer WEG mit 80 Wohneinheiten im Herbst des letzten Jahres mit unserem PŸUR Key-Accounter etwa 1 1/2 Stunden lang u.a. auch über die zukünftigen vertraglichen Möglichkeiten nach Wegfall des Sammelinkassos gesprochen und dann die Konditionen des Sammelinkassos neu ausverhandelt. Anschließend hat unsere Hausverwaltung der WEG 2 Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Versorgung in Zukunft fortgesetzt werden kann. Die WEG hat sich dann dafür entschieden, das Sammelinkasso auch in Zukunft aufrecht zu erhalten. Bei einer monatlichen TV-Grundgebühr von unter 5 € je Wohneinheit ist die Entscheidung nachvollziehbar.

PŸUR dürfte meiner Einschätzung auch zukünftig durchaus ein gewisses Interesse am Instrument des Sammelinkassos haben. Es dürfte sich mehr lohnen, von jedem Bewohner eines Hauses eine (niedrigere) Grundgebühr zu erhalten als eine höhere Grundgebühr (10 €) nur von einigen.

Praktisch wäre jeder Bewohner unseres Hauses nicht gut beraten, wenn er bei PŸUR keinen Combi-Vertrag, sondern nur einen regulären Speed-Vertrag nutzt: Der Combi-Vertrag, den wir nutzen, ist unter Berücksichtigung der dauerhaften 10 € Beitragsgutschrift selbst mit Verrechnung des zusätzlichen Sammelinkassos real günstiger als ein Vertrag gänzlich ohne TV-Dienste. ;)

Antworten