Ständige Verbindungsabbrüche von etwa 10 Sekunden Rhein-Neckar

Antworten
bindernoisi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jan 2024, 17:24
Internet: 1000

Ständige Verbindungsabbrüche von etwa 10 Sekunden Rhein-Neckar

Beitrag von bindernoisi » Mi 17. Jan 2024, 17:40

Pingplott-170724.png
Hallo zusammen,

Tarif Pure Speed 1000
Fritzbox 6600 Cable Leihgerät
Upload Download Rate immer top
LAN und Wlan gleichermaßen zur gleichen Zeit betroffen

ich melde mich weil ich ständige Verbindungsabbrüche habe, diese in mal mehr mal weniger Regelmäßigen Abständen auftreten. Angefangen hatte das Thema im Januar 2022 es wurde gegen April wieder besser. Von Nov. 22 bis Juni 23 war es wieder sehr regelmäßig und jetzt ist seit ca. November 2023 wieder soweit.

Ausdrücken tut sich das ganze in Verbindungsabbrüchen in denen ich kein Internet Empfang habe, manche Online Games disconnecten, hauptsächlich Blizzard Services anderes wie Fortnite oder Counter Strike laggt einfach wie bekloppt.

Ich habe eigentlich schon die Hoffnung auf eine Lösung aufgegeben, Techniker war 2022 drei mal vor Ort konnte da aber nichts lösen daher hab ich mich bis heute erstmal dagegen gesträubt dem ganzen weitere Termine abzuverlangen. Bin jetzt allerdings wieder in der Terminvereinbarung vielleicht erwische ich ja doch nochmal jemanden der das Problem lösen kann oder zumindest will.

Der Beitrag dient eher dazu, das ganze falls es doch noch eine Lösung jenseits der Pyur Infrastruktur gibt, zu dokumentieren. Ich habe schon so an die 50 verschiedenen Beiträge von Vodafone bis o2 mit den selben Problematiken durch und keine der vorgeschlagenen Lösungen hat geholfen.

Bisher versucht:
- VPN über windscribe Frankfurt und Amsterdam
- VPN selbst aufgesetzt über VPS in Frankfurter Datenzentrum
- Hardwarebeschleunigung der Pakete deaktiviert
- Energie Effizientes Ethernet in Fritxbox als auch Netzwerk Karte am PC deaktiviert.
- verschiedenste Einstellungen in der Fritzbox Oberfläche verstellt vom DNS bis zu mehrmaligen Werkseinstellungen usw.
- neue Kabel für Lan als auch Coax
- Fritzbox bereits 2 mal getauscht

Anbei Pingplott der letzten 6 Stunden der das Problem herrlich visuell darstellt und meine Kanal Pegel.

Wenn jemand des Rätsels Lösung hat immer her damit :)
Dateianhänge
Kanäle3.png
Kanäle1.png

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Ständige Verbindungsabbrüche von etwa 10 Sekunden Rhein-Neckar

Beitrag von Jay » Mi 17. Jan 2024, 19:05

Ich denke nicht das Ihr schon einen Hardwareaustausch hattet, daher würde ich das auf jeden Fall versuchen.

Entweder du lässt dir ein neues von PYUR schicken, oder du kaufst dir gleich ein eigenes und testet es.
Wenn es nicht geht, kannst du es ja wieder zurück geben.

bindernoisi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jan 2024, 17:24
Internet: 1000

Re: Ständige Verbindungsabbrüche von etwa 10 Sekunden Rhein-Neckar

Beitrag von bindernoisi » Mi 17. Jan 2024, 19:36

Ich bin bei meiner dritten Fritzbox 6660, höchstes die 6690 würde ich nochmal probieren aber ich schließe das Teil eher aus, ein WINMTR direkt zum Router über mehrere Stunden ergab 0% Packet Loss da ging alles durch.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Ständige Verbindungsabbrüche von etwa 10 Sekunden Rhein-Neckar

Beitrag von Jay » Mi 17. Jan 2024, 21:16

bindernoisi hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 19:36
Ich bin bei meiner dritten Fritzbox 6660, höchstes die 6690 würde ich nochmal probieren aber ich schließe das Teil eher aus, ein WINMTR direkt zum Router über mehrere Stunden ergab 0% Packet Loss da ging alles durch.
Wenn es schon die Dritte ist, dann hat sich mein Punkt natürlich erledigt. ^^

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Ständige Verbindungsabbrüche von etwa 10 Sekunden Rhein-Neckar

Beitrag von Kasimir » Mi 17. Jan 2024, 22:00

das netzteil mitgetauscht?

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Ständige Verbindungsabbrüche von etwa 10 Sekunden Rhein-Neckar

Beitrag von massive-dynamic » Mi 17. Jan 2024, 23:25

bindernoisi hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 17:40
- VPN über windscribe Frankfurt und Amsterdam
- VPN selbst aufgesetzt über VPS in Frankfurter Datenzentrum
Problem tritt aber auch ohne VPN auf oder?

Würde tatsächlich mal an deiner Stelle deine Fritzbox bei Saturn / Media Markt "ausleihen"(= online kaufen und nach Test innerhaalb von 14 Tagen zurück geben) und die testen.
Damit wäre dann auch das mögliche Netzteilproblem mit abgefrühstückt.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Ständige Verbindungsabbrüche von etwa 10 Sekunden Rhein-Neckar

Beitrag von Kasimir » Do 18. Jan 2024, 00:10

er hat ja schon die dritte...

bindernoisi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jan 2024, 17:24
Internet: 1000

Re: Ständige Verbindungsabbrüche von etwa 10 Sekunden Rhein-Neckar

Beitrag von bindernoisi » Do 8. Feb 2024, 13:13

Ich bin PŸUR jetzt nochmal etwas auf den Sack gegangen und hab eine nette Supportmitarbeiterin erreicht die das Problem verstanden hat, das ganze a den Technik Support eskaliert.

Der hatte dann am 02.02 zurückgerufen und gesagt dass meine Annahme eines Rückwegstörers sehr wahrscheinlich richtig ist. Am 06.02 und 07.02 wird an der Leitung gearbeitet.

Die letzten 2 Tage dann ständige Ausfälle, diese waren angekündigt. Die Arbeiten wurden wohl abgeschlossen und seitdem jetzt den zweiten Tag in Folge keinen einzigen Disconnect.

Antworten