Internet funktioniert teilweise?

Antworten
MarcoH
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 16:03
Internet: 1Gbit

Internet funktioniert teilweise?

Beitrag von MarcoH » Fr 2. Feb 2024, 16:17

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem!

Heute Morgen bin ich mit einer Mitteilung aufgewacht, dass ein Reparatur die meinen Anschluss betrifft heute Nacht 4 Uhr erfolgreich beendet wurde. Angeblich wurde ein Totalausfall behoben. Den ich offenbar bis gestern 23 Uhr nicht bemerkt habe? Jedenfalls Funktion seit heute Morgen mein Internet nicht mehr.

Witzigerweise einige Internetseiten schon. Der Großteil nicht, keine Apps die Internet benötigen (Pyur App bspw) mein TV nicht etc.

Die FRITZ!Box 6660 stellt fest, dass es keine Internetverbindung gibt und DHCPv4 keine Rückmeldung gibt. (IPv4 nicht verbunden)

Diverse Neustarts und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. An der Leitung kommen 1,1Gbit an und Up sind es 55mbit, die Geschwindigkeit bei den wenigen Seiten die noch gehen scheint auch normal zu sein. Ich sage mal 95 % ist nicht nutzbar es kommt zu einer Zeitüberschreitung und läd nicht. Nicht mal Windows kann die Uhr einstellen oder das Wetter laden.

Ich habe bereits ein Ticket beim Support geöffnet heute Morgen 9 Uhr. Ist aber Freitag. Alles bei mir zuhause läuft übers Internet was kann ich tun um die Sache selbst zu beheben? Die Dame am Telefon meinte der Techniker meldet sich bei mir. Wann weiß keiner. Heute wohl bestimmt nicht mehr und am Wochenende auch nicht.

Ich kann mir nur erklären, dass bei der „Reparatur“ etwas nicht so glatt lief und die Internetseiten die ausschließlich ipv6 nutzen gehen was zu dieser selektiven Nichtfunktion führt.

Vielen Dank für eure Hilfe
IMG_5711.jpeg
IMG_5709.jpeg

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Internet funktioniert teilweise?

Beitrag von Jay » Fr 2. Feb 2024, 19:43

Hallo!

Ich würde mal die Config der Fritte speichern und einen Werksreset machen.

Das kann unter umständen Wunder wirken.

Warum einige Seite gehen, könnte mit IPv6 zusammenhängen, aber das nur eine Vermutung.

MarcoH
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 16:03
Internet: 1Gbit

Re: Internet funktioniert teilweise?

Beitrag von MarcoH » Sa 3. Feb 2024, 09:20

Guten Morgen!

Das habe ich bereits gemacht, hat keine Veränderung gebracht.

DHCPv4 gibt keine Rückmeldun, Internet IPv4 ist nicht verbunden wenden sie sich an ihren Internetanbieter.

IPv6 Adresse: Verbunden, Internetdienst nicht erreichbar.

Da ja Freitag Nacht irgendeine Reparatur stattgefunden hat an dem Anschluss, muss dieser vielleicht einfach „nur“ neu gestartet werden. Anscheinend wird mir keine ipv4 Adresse zugeordnet wie ich das als Leihe verstehe. Das ist ja erst seit es in der Nacht diese Reparatur gab. Leider habe ich keinerlei Rückmeldung von PŸUR wann sich jemand damit befasst. Mein Zuhause ist komplett digital mit dem fehlenden Internet habe ich weder TV noch PC noch Handy ich sitze quasi seit mehr als 1 Tag im Dunkeln.

MarcoH
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 16:03
Internet: 1Gbit

Re: Internet funktioniert teilweise?

Beitrag von MarcoH » Di 6. Feb 2024, 08:12

Was für ein Unternehmen!

Seit 5 Tagen ohne Internet, jaja der Techniker meldet sich bei ihnen. Keine Rückmeldung nichts aber heute morgen das Ticket auf beendet gesetzt.

Wtf

MarcoH
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 16:03
Internet: 1Gbit

Re: Internet funktioniert teilweise?

Beitrag von MarcoH » Di 6. Feb 2024, 19:52

Zur Ehrenrettung der Techniker!

Per Fernwartung eingeloggt in meine FRITZ!Box, Problem innerhalb von 2 Minuten gelöst.

Ich habe dem Kundenservice eine EMail mit den Bildern der FRITZ!Box die ich auch hier hochgeladen haben geschickt, da ich glaube, der Telefonservice hat das nicht richtig weitergegeben was ich sagte.

Der Fehler ließ sich ja eindeutig zuordnen auf eine fehlende IPv4 Adresse da der DHCPv4 keine Rückmeldung auf die Anfragen meiner FRITZ!Box sendete. Da ich das Problem im Internet sehr oft gelesen habe teile ich hier die Lösung vielleicht geht’s bei euch schneller.

Schickt einfach eine EMail mit den Bildern wie ich sie hier geteilt habe wenn ihr das gleiche Problem habt. Der Techniker muss nicht vorbeikommen oder so der kann das mit „wenigen“ Klicks selbst regeln am PC.

Er vergibt dann eine IPv4 und startet die FRITZ!Box von sich aus neu und das war’s.

Antworten