WLAN langsam

Antworten
Matzel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 19:43
Internet: Kombi 1000
TV Pakete: HD

WLAN langsam

Beitrag von Matzel » Fr 16. Feb 2024, 19:48

Hallo!

Aufgrund des Umzugs haben wir unseren Vertrag für Internet und Fernsehen bei Pyur abgeschlossen, gewählt haben wir den Tarif Kombi 1000. Dazu haben wir die Fritzbox 6660.

Wenn ich meinen Rechner per LAN verbinde, habe ich eine Geschwindigkeit im Download von rund 920 MBit, also alles ok.

Mit meinem Smartphone (Pixel 5) erreiche ich im WLAN im Schnitt jedoch nur 100 MBit.

Ich habe ein 2,4 und 5 GHz Netz, da manche meiner Geräte noch kein 5 GHz können. Perspektivisch wird mein Dienst-PC per WLAN ins Internet kommen. Für die Arbeit bin ich auf eine Höhe Leitungsgeschwindigkeit angewiesen. Den Rechner per LAN dauerhaft zu betreiben ist baulich leider nicht machbar.

Wo könnte der Flaschenhals liegen, wenn ich LAN die volle Geschwindigkeit da ist, per WLAN aber nur rund ein Zehntel?

Danke für die Hilfe!

MarcoH
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 16:03
Internet: 1Gbit

Re: WLAN langsam

Beitrag von MarcoH » Fr 16. Feb 2024, 22:09

Im Router die volle Geschwindigkeit eingestellt oder das Ding dort im Eco Biomodus?

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: WLAN langsam

Beitrag von Jay » Fr 16. Feb 2024, 23:28

Wenn die Fritte nicht im Eco Modus ist, dann bitte mal die Einstellungen sichern und einen Werksreset machen.

Das verbraucht am wenigsten Zeit und du siehst gleich, ob der Fehler behoben wurden.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: WLAN langsam

Beitrag von Kasimir » Fr 16. Feb 2024, 23:50

je nach Situation (Wände usw) sind 100MBit ganz in Ordnung...
evtl kannst du einen Access Point IN dem Zimmer aufstellen, in dem du arbeitest.

Matzel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 19:43
Internet: Kombi 1000
TV Pakete: HD

Re: WLAN langsam

Beitrag von Matzel » Di 27. Feb 2024, 10:26

Also die Fritzbox ist nicht im Eco-Modus. Werksreset habe ich gemacht, leider keine Änderung. Habe auch ein anderes Netzteil probiert, leider auch keine Besserung.

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: WLAN langsam

Beitrag von mephistopheles » Di 27. Feb 2024, 11:25

@matzel,
lies dich doch bitte mal hier ein https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 610051.htm
meine Vermutung geht dahin, dass die WLAN-Karte deines Rechners der Flaschenhals ist (802.11n).
Tabelle "Übersicht: Übertragungsgeschwindigkeit"

Antworten