Sammelthread Download/Upload zu langsam

micha458
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:34
Internet: 50000
TV Pakete: HD

Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von micha458 » Mo 2. Nov 2015, 12:42

ich mach mal den Anfang.

Download 50000 sollen ankommen, und es kommen 49700 ungefähr an.
Upload 5000 sollen ankommen, und kommen zwischen 1700-2700 an.

Upload viel zu wenig!
Techniker war da...
hat sich nicht weiter verbessert...was kann man noch tun?!
bis jetzt hoffe ich das die hier in Zwickau das Netz endlich besser ausbauen...

das einzigste was ich tue...ist jeden Monat 5€ Gutschrift zu vereinbaren...dauert aber bei den immer...muss man dranbleiben...nervt aber egal. ...mir geht's auch nicht um die 5€ sondern wenn das viele machen wird das Netz/Upload vielleicht schon bald ausgebaut...
wenn niemand bei den anruft wegen Upload. ..wird auch nix passieren

mich würde mal interessieren was bei euch so ankommt und für welche Leitung ihr bezahlt...Download/Upload. ...Preis interessiert mich nicht

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Anne » Mo 2. Nov 2015, 18:04

Hi Micha
Bin vor ca. 14 Tagen von 1&1 zu Telecolumbus gewechselt. Ich habe erst mal 16 Mb/s Download und 1 Mb/s Upload gebucht.
Habe schon mehrmals gemessen und der Upload ist immer ca. 1 Mb/s aber der Download schwank erheblich.
Gestern Abend hatte ich noch ganze 6 Mb/s und heute Früh 06:00 Uhr wieder 16 Mb/s. Jetzt habe ich auch vollen Speed mal sehen wie es um 19-20 Uhr ist.

micha458
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:34
Internet: 50000
TV Pakete: HD

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von micha458 » Mo 2. Nov 2015, 18:34

wenn du es nicht ok findest...mache über die TC Webseite 3 Speedtest an verschiedenen Uhrzeiten...und dann ruf bei TC an...wenn die dir nicht weiterhelfen können...nett nach 5€ Gutschrift pro Monat anfragen.

micha458
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:34
Internet: 50000
TV Pakete: HD

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von micha458 » Mo 2. Nov 2015, 18:37

mir würde schon 4Mbit/s Upload reichen bei gebuchten 5Mbit/s

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Sep » Mo 2. Nov 2015, 19:14

micha458 hat geschrieben:mir würde schon 4Mbit/s Upload reichen bei gebuchten 5Mbit/s

Wenn bei dir VDSL gibt, kriegst sogar zwischen 5 und 10 Upload
Bild

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Anne » Mo 2. Nov 2015, 19:19

wenn du es nicht ok findest
Werde ich mit Sicherheit machen!

fisch-99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 15:36
Internet: 50 mbit

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von fisch-99 » So 22. Nov 2015, 14:18

@Micha458

Hallo..

Bin auch aus Zwickau habe exakt und das gleiche Problem.
Also bis Juni diesen Jahres hatte ich ne 16er 2er Kombi mit nem Thomson Modem.
Alles hübsch, keine größeren Probleme. Ich weiß nicht was mich geritten hat den vertrag zu ändern.

Muss hier etwas ausholen

Was TC dann losgelassen hat ist irre :
TC angerufen, möchte Vertrag ändern auf 2er kombi 50 und die Kabalbox...bla
TC : Jaaa........alles kein Problem.
2 Tage später, Paket mit Kabelbox war da, alles angeklemmt, geht, ... aber,
kein Telefon, DL ca ~ 48 Mbit (für mich ok) Up ~ 2 Mbit ...hä ?

Dann der Hammer ! hab mir das Begleitschreiben angesehen, die haben mir einen zweiten
Vertrag aufs Auge gedrückt. Hatte nun zwei Vertragsnummern und zwei Webzugänge. Es hat zwei Monate gedauert bis das geklärt war. Natürlich wird auch zweimal Abgebucht! bis heute. Aber das ist eine andere Geschichte, Die Hotline ist sowas von Inkompetent. Die kriegen das nicht gebacken. Aber ich will nicht langweilen, sondern zum eigentlichen Problem kommen

Also mit dem lahmen Upload , kam mir erst so vor als ob das softwaremäßig gebremst würde, weil es so etwa bei der hälfte hängen bleibt, hmm praktisch wieder Bandbreite frei die man verkaufen kann dacht ich.
Als sich das nicht besserte, Hotline angerufen "Das sind bestimmt ihre Kabel" oder "bitte setzen Sie ihre box zurück" dummes geschwafel...die wissen ganz genau was los ist !
Dann endlich haben sie einen Techniker beauftragt. Mit dem konnte ich dann Telefonieren.
Er sagte mir das hier im Ortsteil Neuplanitz zum teil noch alte Gebäudeleittechnik im TC Netz hängt, die ausbremst.
Heisst da sind noch alte Modems mit DOCSIS 1 verbaut die ausbremsen. Wörtlich: "Da wirste keene 5 Mbit zammbringen..."
Danke TC... aber meine Kabel... ja, ja :?
Irgenwie hat er noch was an der Leitung eingestellt, weil laut TC-Messung "Signal grenzwertig...") ist.
Seit dem (14 Tage her) bricht der Download abends völlig ein so ab etwa 17-18 Uhr bis in die Nacht hab ich reproduzierbar 4 ! bis ~ 14 Mbit und Upload wie gehabt die Hälfte.
TC meint: "ja abends nach Feierabend surfen viele Leute da bricht die Geschwindigkeit ein.." komisch und am WE ?
müsste es ja demnach ganztägig so sein, Quark mit Sosse ! Hier wohnen 90 % ältere Leute die haben kein Internet.
Also wenn TC nicht will werde ich eine Frist setzen und den Vertrag kündigen wenn sie nicht nachbessern.
Mittlerweile mach ich jetzt jeden Tag einen Speedtest über die Bundesnetzagentur da bekommt man ausführiche Daten.
Diese Messung bekommt eine ID und wird gespeichert (Rechtssicher hoffe ich).
Sorry, ich hab mir etwas Frust von der Seele geschrieben. Ich bin 10 Jahre Kunde bei TC bzw deren vorgängern und war bis jetzt immer zufrieden. Bei der Hotline komm ich mir vor wie Asterix im Film Asterix erobert Rom im "Haus das verrückte macht". Traurig nur das eben diese Hotline auch noch ausgezeichnet worden sein soll. Die tun immer so unschuldig und Ahnungslos.
Und die Probleme die ich mit der Kabelbox hatte und habe würden noch etliche Seiten Füllen, aber ...mein Blutdruck.

to be continued ?

Schönen Sonntag noch

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Sep » So 22. Nov 2015, 14:28

TC meint: "ja abends nach Feierabend surfen viele Leute da bricht die Geschwindigkeit ein.."
Und da meint TC mit 400 Mbit/s werben zu können.

Hauptsache sie können mit schönen Zahlen werben. Mir wäre eine langsamere aber dafür konstante Geschwindigkeit lieber, als mit 400 Mbit/s um 4 Uhr Nachts surfen zu können.
Bild

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Joys » Mo 30. Nov 2015, 16:37

Man müsste TC folgende Aussage von ihrer eigenen Webseite um die Ohren klatschen :

Der Zusatz "bis zu..." bei Angaben zu Bandbreite und Geschwindigkeit in Internetprodukten erzeugt zuweilen nachvollziehbaren Unmut. Einige DSL-Anbieter warben in der Vergangenheit mit diesem Produktzusatz, obwohl die Zugangstechnik vor Ort nur wesentlich niedrigere Bandbreiten bereitzustellen in der Lage war. Das rief die Verbraucherschutzzentralen und schließlich die Bundesnetzagentur auf den Plan, die solchen unlauteren Versprechungen einen Riegel vorschob.

Tele Columbus bietet ausschließlich Internetprodukte an, die dem jeweiligen technischen Ausbaustand vor Ort entsprechen. [ !!!]

Die Angaben "bis zu..." beziehen sich bei uns nicht auf möglicherweise spätere Ausbaustufen sondern schließen Gegebenheiten aus, die sich außerhalb unserer Netzwerk-Infrastruktur befinden - ebenso ungünstige WLAN-Voraussetzungen in Ihrer Wohnung, in die Jahre gekommene Endgeräte oder Software, die sich auf die Qualität und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung auswirken können. Sollten Sie einmal Grund zu Annahme haben, dass trotz aller hier in den FAQs behandelten Themen und den Hinweisen im Tele Columbus Speedtest netzseitige Einschränkungen vorliegen, kontaktieren Sie bitte unseren technischen Service.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von dunkle_nacht » Mo 30. Nov 2015, 20:00

Auch wir müssen uns nun mal zu Wort melden.

Auch wir sind jetzt ein Opfer der TeleColumbus Bestandskundenmafia geworden....

Seit 4 Wochen bricht ständig gegen 17 Uhr der Download von 50 MBit/s auf ca. max 3 MBit/s.
In Spitzenzeiten habe ich mehr Upload als Download :D

Wir werden jetzt ein paar Speedtests machen und das ganze dann schriftlich bei TeleColumbus reklamieren....

Bei uns hier ist noch der Vorteil das wir auch DSL mit bis 50 MBit/s durch die TAE Dose bekommen könnten.

Mal schauen was passiert....
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Kabelglotzer » Mo 30. Nov 2015, 20:15

Bestandskundenmafia ist aber eine schlechte titelung.

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von dunkle_nacht » Mo 30. Nov 2015, 20:27

Kabelglotzer hat geschrieben:Bestandskundenmafia ist aber eine schlechte titelung.
Ist doch aber so....

Wöchentlich kommen doch Werbebriefe mit dies und jenes....
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Kabelglotzer » Mo 30. Nov 2015, 20:31

Dann schaffe die Werbebriefe doch gleich in die Papiertonne. Das Wort Mafia möchte ich nicht mehr lesen.

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von dunkle_nacht » Mo 30. Nov 2015, 20:38

Kabelglotzer hat geschrieben:Dann schaffe die Werbebriefe doch gleich in die Papiertonne. Das Wort Mafia möchte ich nicht mehr lesen.
Wie DU möchtest das nicht mehr lesen? Was stört dich dran? Bist MA oder warum darf man hier nicht seine Meinung schreiben?
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Sep » Di 1. Dez 2015, 01:20

dunkle_nacht hat geschrieben:
Kabelglotzer hat geschrieben:Dann schaffe die Werbebriefe doch gleich in die Papiertonne. Das Wort Mafia möchte ich nicht mehr lesen.
Wie DU möchtest das nicht mehr lesen? Was stört dich dran? Bist MA oder warum darf man hier nicht seine Meinung schreiben?
Es geht darum, das Forum wird dadurch angreifbar. Du leider auch. TC könnte seine Anwaltsschaaren hier her schicken.

Mein Tipp:

Dokumentier die Leistungseinbrüche.

Schreibe denen, dass du ihnen 14 Tage Zeit lässt es zu korrigieren, wenn nicht drohe mit fristloser Kündigung.

Wenn nach 14 Tagen nichts geschieht, dann kündige.

DSL ist ggü. Auslastungen resistenter.
Bild

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Kabelglotzer » Di 1. Dez 2015, 08:11

dunkle_nacht hat geschrieben:
Kabelglotzer hat geschrieben:Dann schaffe die Werbebriefe doch gleich in die Papiertonne. Das Wort Mafia möchte ich nicht mehr lesen.
Wie DU möchtest das nicht mehr lesen? Was stört dich dran? Bist MA oder warum darf man hier nicht seine Meinung schreiben?
Es hat rechtliche Gründe, wenn ich dich darauf hinweise. TC könnte solche Äußerungen als Unterstellung und Beleidigung sehen und Anzeige
erstatten. Das bedeutet, der Forenbetreiber könnte dazu verdonnert werden, ==Verbindungsdaten== herausgeben zu müssen.
Und ich bin kein MA von TC.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Sep » Di 1. Dez 2015, 20:39

Kabelglotzer hat geschrieben:
dunkle_nacht hat geschrieben:
Kabelglotzer hat geschrieben:Dann schaffe die Werbebriefe doch gleich in die Papiertonne. Das Wort Mafia möchte ich nicht mehr lesen.
Wie DU möchtest das nicht mehr lesen? Was stört dich dran? Bist MA oder warum darf man hier nicht seine Meinung schreiben?
Es hat rechtliche Gründe, wenn ich dich darauf hinweise. TC könnte solche Äußerungen als Unterstellung und Beleidigung sehen und Anzeige
erstatten. Das bedeutet, der Forenbetreiber könnte dazu verdonnert werden, ==Verbindungsdaten== herausgeben zu müssen.
Und ich bin kein MA von TC.
Die Herausgabe können TC nicht verlangen, dass Löschen aber und eventuell auf Unterlassung pochen.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 20471.html
Bild

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 2. Dez 2015, 06:24

Bitte zurück zum Thema.

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von dunkle_nacht » Mi 2. Dez 2015, 07:37

Kabelglotzer hat geschrieben:Bitte zurück zum Thema.
Würde ich auch sagen.....ich habe mein Problem mit dem Speed nun gelöst.....alles andere lese ich nur noch ;)
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

R4ID
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:04
Internet: 200.000
TV Pakete: Basic HD

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von R4ID » Do 3. Dez 2015, 17:23

Hi Leute,

seid über einen Jahr musste ich mir auch das abendliche drosseln des Downspeed antun ohne das was passiert ist.
Techniker waren da, nix gefunden natürlich da einfach das Netz total überlastet ist was auch der Techniker so aufgenommen hatte in seinen Bericht.
Etliche Gutschriften erhalten und Briefe geschrieben das doch bitte das Problem beseitigt werden soll, jeden Monat etliche Speedtest eingereicht damit auch alles schön protokolliert ist.

Auf jeden Fall das große Wunder ist geschehen, seid 1 Dezember 2015 habe ich endlich den vollen Speed egal zu welcher Uhrzeit.
Davor wie es ja einige auch kennen ab 18.00 Uhr bis 23/24 Uhr massive drops, von meinen gebuchten 150mbit kamen manchmal nur noch 10mbit an.

Es tut sich also was in Berlin zumindest im Süden, komm aus der Ecke Tempelhof/Marienfelde.
Also Jungs und Mädels gebt die Hoffnung nicht auf, vllt kommt auch bei euch bald mehr aus der Dose :)

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Sep » Do 3. Dez 2015, 17:53

R4ID hat geschrieben:Hi Leute,

seid über einen Jahr musste ich mir auch das abendliche drosseln des Downspeed antun ohne das was passiert ist.
Techniker waren da, nix gefunden natürlich da einfach das Netz total überlastet ist was auch der Techniker so aufgenommen hatte in seinen Bericht.
Etliche Gutschriften erhalten und Briefe geschrieben das doch bitte das Problem beseitigt werden soll, jeden Monat etliche Speedtest eingereicht damit auch alles schön protokolliert ist.

Auf jeden Fall das große Wunder ist geschehen, seid 1 Dezember 2015 habe ich endlich den vollen Speed egal zu welcher Uhrzeit.
Davor wie es ja einige auch kennen ab 18.00 Uhr bis 23/24 Uhr massive drops, von meinen gebuchten 150mbit kamen manchmal nur noch 10mbit an.

Es tut sich also was in Berlin zumindest im Süden, komm aus der Ecke Tempelhof/Marienfelde.
Also Jungs und Mädels gebt die Hoffnung nicht auf, vllt kommt auch bei euch bald mehr aus der Dose :)
Vielleicht haben nur einige Kunden aus dem Segment gekündigt und so den Weg frei gemacht?
Bild

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Kabelglotzer » Do 3. Dez 2015, 17:57

Glaube ich nicht. Das war der Beweis, was Gut werden will braucht Zeit.

R4ID
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:04
Internet: 200.000
TV Pakete: Basic HD

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von R4ID » Do 3. Dez 2015, 21:02

Hab grad nochmal mein Modem gecheckt und tatsächlich, davor hatten wir 4 Kanäle im Down und jetzt sind es 8 :mrgreen:
Im Upload unverändert 1 Kanal.

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von CH4 » Fr 4. Dez 2015, 00:04

Laut einem Techniker rüstet TC gerade wieder einmal auf.
Bei uns in Halle solles im Januar so weit sein...
Ich hoffe, daß es stimmt und ich endlich am Abend wieder im Netz sein kann. Derzeit bekomme ich von 17 - 01 Uhr gerade einmal 10% der Leistung...

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von CH4 » Fr 4. Dez 2015, 00:10

R4ID hat geschrieben:Hab grad nochmal mein Modem gecheckt .
Ich hatte es schon einmal irgendwo gesehen, finde es aber nicht mehr...
Wo kann man sehen, mit wievielen Kanälen man verbunden ist???

Antworten