Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Antworten
bw87
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 12:17
Internet: Pure Speed 400 (DOCSIS)
TV Pakete: -

Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Beitrag von bw87 » Mi 28. Feb 2024, 10:06

Hallo, ich hatte bisher immer eine Public IPv4 in meiner WLAN-Kabelbox.

Anscheinend wurde das vor Kurzem umgestellt (bin im Münchner Raum, 400er-Vertrag) und ich bin hinter einem CGNAT, da ich in der Kabelbox nur noch eine 100.er IP sehe.

Ok, dann versuche ich das mal zum Anlass zu nehmen, um auf IPv6 umzustellen. Ich brauche nämlich beruflich Zugriff vom Internet auf meinen Wireguard-Server (Proxmox VM im LAN).

Jetzt bin ich ratlos, wo ich in der Kabelbox mein IPv6-Portforwarding machen kann. Die Kabelbox bietet mir nämlich nur IPv4-Regeln an:

Seite 37:
https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... h8978e.pdf

Ich brauche gezieltes IPv6 Forwarding von einem UDP-Port für Wireguard.

Danke für Hilfe und Gruß

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Beitrag von Kasimir » Mi 28. Feb 2024, 11:50

anrufen und wieder umstellen lassen, je nach dem wen man dran hat, geht das sofort.

btw, der wireguard kann ja seine eigene öffentliche ipv6 haben, da müsstest du dann bei firewall schauen

bw87
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 12:17
Internet: Pure Speed 400 (DOCSIS)
TV Pakete: -

Re: Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Beitrag von bw87 » Mi 28. Feb 2024, 13:14

Danke dir! Ich wollte es ja genau so machen und meine Wireguard VM über eine public IPv6 erreichbar machen.

Ich verstehe aber nicht, wo ich das in der WLAN Kabelbox konfigurieren kann.

Ich könnte vermutlich die komplette Firewall der Kabelbox ausstellen, aber ich will ja nur auf meine Wireguard VM von außen zugreifen und nicht alle anderen VMs im public Internet exposen.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 28. Feb 2024, 19:58

bw87 hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 10:06
Anscheinend wurde das vor Kurzem umgestellt (bin im Münchner Raum, 400er-Vertrag) und ich bin hinter einem CGNAT, da ich in der Kabelbox nur noch eine 100.er IP sehe.
Eigenartig. Ich nutze eine selbstgekaufte FRITZ!Box 6690 und habe im Münchner Raum nach wie vor eine 46er IPv4-Adresse.

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Beitrag von benutzername » Mi 28. Feb 2024, 22:02

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 19:58
bw87 hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 10:06
Anscheinend wurde das vor Kurzem umgestellt (bin im Münchner Raum, 400er-Vertrag) und ich bin hinter einem CGNAT, da ich in der Kabelbox nur noch eine 100.er IP sehe.
Eigenartig. Ich nutze eine selbstgekaufte FRITZ!Box 6690 und habe im Münchner Raum nach wie vor eine 46er IPv4-Adresse.
Nicht merkwürdig aktuell durch die extreme Vermarktung ist es so das 1 G Tarife immer öffentliche haben, ansonsten wird alles drunter PAT bekommen. Vorher 500 MBIT aber das ist teilweise nicht mehr machbar.

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Beitrag von benutzername » Mi 28. Feb 2024, 22:04

bw87 hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 13:14
Danke dir! Ich wollte es ja genau so machen und meine Wireguard VM über eine public IPv6 erreichbar machen.

Ich verstehe aber nicht, wo ich das in der WLAN Kabelbox konfigurieren kann.

Ich könnte vermutlich die komplette Firewall der Kabelbox ausstellen, aber ich will ja nur auf meine Wireguard VM von außen zugreifen und nicht alle anderen VMs im public Internet exposen.
Aber musst du das denn? Bin bei v6 jetzt ne so firm aber jedes endgerät erhält doch vom prefix der Fritzbox dann eine öffentliche v6. da brauhcst du nicht wie bei v4 ein forwarding, da die fritzbox ja nicht nochmal nat macht wie bei v4. oder verstehe ich das falsch?

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 28. Feb 2024, 22:08

benutzername hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 22:02
Nicht merkwürdig aktuell durch die extreme Vermarktung ist es so das 1 G Tarife immer öffentliche haben, ansonsten wird alles drunter PAT bekommen. Vorher 500 MBIT aber das ist teilweise nicht mehr machbar.
Danke, das erklärt das Beobachtete. Wäre schön, wenn PŸUR diese "kleinen" Unterschiede in den Leistungsbeschreibungen der einzelnen Produkte aufführen würde.

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Beitrag von benutzername » Mi 28. Feb 2024, 22:27

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 22:08
benutzername hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 22:02
Nicht merkwürdig aktuell durch die extreme Vermarktung ist es so das 1 G Tarife immer öffentliche haben, ansonsten wird alles drunter PAT bekommen. Vorher 500 MBIT aber das ist teilweise nicht mehr machbar.
Danke, das erklärt das Beobachtete. Wäre schön, wenn PŸUR diese "kleinen" Unterschiede in den Leistungsbeschreibungen der einzelnen Produkte aufführen würde.
geht nicht ist von stadt zu stadt unterschiedlich und wird ständig angepasst je nachdem was an öffentlichen verfügbar ist

wir sind glaube einer der letzten wo es das überhaupt noch gibt aber auch das wird nicht mehr ewig gehen. v6 muss einfach endlich mal überall ankommen bei den server betreibern

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Beitrag von fungolfer » Mi 28. Feb 2024, 22:34

Vielleicht sollten sich die ISPs einfach mal trauen und das durchziehen. Die Serverbetreiber werden schon reagieren, wenn die Leute nicht mehr auf die Server kommen. Ich denke mal, ohne Druck von unten werden die sich hinsetzen und dass ganze beobachten...
Bild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Beitrag von Kasimir » Mi 28. Feb 2024, 22:47

wenn google oder zb cloudflare ipv4 abschalten tät, das würde ziehen, aber die ips? dann fallen die halt hinten runter... :roll:
man kann ja daheim schon mal anfangen mit link local ipv6... die sind dann eh sogar kürzer, wenn man es richtig macht ^^

TARS
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jul 2022, 10:20
Internet: 500/30 mit FB 6690
TV Pakete: nicht vorhanden

Re: Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Beitrag von TARS » Sa 2. Mär 2024, 15:19

Nachdem ich fast 2 Jahre lang eine öffentliche IPv4 hatte, bin ich Anfang Februar (im Übrigen recht kurz nach meiner Vertragsverlängerung für 2 weitere Jahre) über Nacht auf eine private IPv4 (10.XX.) umgestellt worden. In der App waren zuvor Wartungsarbeiten angekündigt gewesen, nachts gab es auch einen FritzBox Neustart.
Verwundert rief ich bei der Hotline an, die Person am anderen Ende der Leitung hatte jedoch offensichtlich keine wirkliche Ahnung, wovon ich sprach, damit war das Thema für mich erledigt.
Bis auf eine ärgerliche Änderung im Zusammenspiel zwischen Twitch auf dem PC in Verbindung mit Wiedergabe über Chromecast hat sich für mich (bisher) kein spürbarer Unterschied ergeben.
Der Gigabit-Tarif ist ja recht offensiv beworben worden, wenn nur da noch eine öffentliche IPv4 vergeben wird, ist wohl klar, weshalb man sie bei den niedrigeren Tarifen wegnehmen muss... :geek:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Keine Public IPv4 mehr und keine Möglichkeit, IPv6 Forwarding zu machen

Beitrag von Kasimir » Sa 2. Mär 2024, 16:58

Da lassen es die ISPs aber auch ein wenig schleifen... wenn man das wirklich will, muss man den Kunden auch Unterstützung liefern, wie halt ihre Sachen die sie für gewöhnlich nutzen auch reibungslos auf ipv6 zum laufen bekommen.

Antworten