Glasfaser IPv6 vorhanden aber nicht nutzbar

Antworten
BdmRt
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 20:38
Internet: 500000

Glasfaser IPv6 vorhanden aber nicht nutzbar

Beitrag von BdmRt » Fr 1. Mär 2024, 20:46

Hallo,

Ich hoffe, hier finde ich Hilfe.

Ich hab seit über 2 Jahren über GPON Glasfaser bei Pyur meinen Internetvertrag. Über IPv4 mit CGN läuft es auch, ist halt blöd nicht von außen erreichbar zu sein.

Dadurch, dass ich endlich mal meine NAS übers Internet erreichen möchte, kämpfe ich nun seit 2 Wochen mit IPv6. Ich bekomme tatsächlich welche zugewiesen, auch einen Präfix. Und in meinem Netzwerk haben alle entsprechend des Präfixes auch IPv6 Adressen. Er ist aber nicht nutzbar. Ich hatte paar mal, nach der Erneuerung der IP Adressen den Fall, dass der Anschluss tatsächlich auch ging. Dann, sobald ich weiter an der Konfiguration dran war, wieder nicht mehr. Selbst nachdem ich aus einem Backup meine Konfiguration wieder eingespielt habe, ging es dann nicht. An der Konfiguration kann es also nicht liegen.

Ich weiß nicht, wie ich das konkret formulieren soll bzw wie ich es dem Support mitteile. Die reden immer sehr oberflächlich und weisen alles ab. Teils wird behauptet, es sei nur für Business Kunden möglich. Teils wird gesagt, IPv6 ist verfügbar. Der Router müsse sich automatisch konfigurieren usw. Die wissen selber leider nicht wirklich viel.

Hat jemand das selbe Phänomen gehabt, dass der Traffic über IPv6 trotz IP Vergabe geblockt wird? Wie krieg ich das endlich mal zuverlässig hin? Irgendwelche Ideen?

Grüße

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser IPv6 vorhanden aber nicht nutzbar

Beitrag von Kasimir » Fr 1. Mär 2024, 22:13

Firewall geöffnet?

BdmRt
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 20:38
Internet: 500000

Re: Glasfaser IPv6 vorhanden aber nicht nutzbar

Beitrag von BdmRt » Fr 1. Mär 2024, 23:09

Ja, die Firewall ist korrekt konfiguriert.

Antworten