Schlimmster Anbieter überhaupt

Antworten
Ex-Kunde
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 14:34
Internet: Pure Speed 1000

Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von Ex-Kunde » Sa 9. Mär 2024, 15:30

Moin moin,

ich möchte auch nur eine Warnung aussprechen, zu diesem Anbieter zu wechseln. Ich habe noch nie einen so versumpften Laden erlebt, als wie diesen. Anfang Dezember 2023 wechselte ich zu Pyur, da Glasfaser unglücklicherweise nur von Pyur an meinem Standort angeboten werden konnte. Seit Tag 1 hatte ich eine Störung und meldete mich am nächsten Tag beim Support. Ein Durchkommen in der Hotline erfordert schon etwas Geduld. Das Problem konnte via Hotline nicht gelöst werden, so wurde mein Anliegen an die nächste Instanz weiter geleitet.

Nach 5 Tagen, was ich schon als grenzwertig empfinde, meldete sich ein Techniker per Telefon, um mir mitzuteilen, dass er auch per Remote nicht bis zu meinem Glasfaser-Modem durchkommen würde. Ehrlich gesagt, wenn eine Messung des 1st Level Supports schon nicht das Modem erreicht, da hätte es mich auch gewundert, wenn es per Remote funktioniert hätte. Jedenfalls teilte er mir mit, dass sich in Kürze jemand melden würde, um mir den Termin eines Vor-Ort Technikers mitzuteilen. Wenige Tage später teilte man mir mit, dass der Techniker in 2 WOCHEN kommen würde. Aktuell wären einige Krank oder im Urlaub aufgrund der Feiertage.

Wegen der Feiertage habe ich sogar etwas Verständnis, aber ich konnte mir die Frage nicht verkneifen, wie viele Techniker denn überhaupt zur Verfügung stehen würden. Für den ganzen Raum von HH haben die sage und schreibe... VIER Leute... wow... Da wunderte mich auch echt nichts mehr. Jedenfalls war ich mal so geduldig und hab bis Ende Dezember gewartet. Der Techniker kam, konnte keinen konkreten Fehler finden und vermutete, dass die Leitung, die von meiner Wohnung in den Keller führt, vermutlich defekt sei, da kein Signal durch ginge. Also wurde der Tiefenbau-Firma, die die Kabel erst vor 3-4 Monaten verlegt hatten, sich das Problem ansehen. Es würde mit Prio weitergeleitet werden.

Nach einigen Tagen bekam ich einen neuen Termin eines Technikers mitgeteilt, der WIEDER erst in 2 WOCHEN! kommen würde. Äußerst genervt und gutmütig wie ich bin, habe ich auch diese Zeit abgewartet. Der Techniker kam, tat genau dasselbe wie der erste Techniker und fand den Fehler. Dass der erste nicht imstande war, hatte mich um so mehr genervt. Doch dann sagte der zweite Techniker: "Die gute Nachricht ist, ich hab ein defektes Kabel gefunden... die schlechte Nachricht ist, ich kann es leider nicht reparieren, da ich das nötige Werkzeug einem Kollegen geliehen und nicht zurückbekommen habe... man merke, verleihe einem Kollegen niemals sein Werkzeug!". Ich wusste nicht, ob er jetzt versucht witzig zu sein... Die Frage, die sich mir stellte, war, warum zur Hölle nicht jeder verfluchte Techniker gleich ausgerüstet ist oder warum es kein Ersatzwerkzeug gibt oder sowas.

Jedenfalls würde er seinem Kollegen Bescheid geben, der das Problem dann löst, ich müsse dazu auch nicht zuhause sein. Nach ein paar Tagen hörte ich natürlich nichts, der Anschluss funktionierte zu dem Zeitpunkt schon 5-6 Wochen nicht einmal. Und so rief ich die Hotline an und hakte nach, wann der tolle Techniker denn gedenke, das Problem zu lösen. Antwort der nutzlosen Hotline war, man wisse es nicht, ich möge mich gedulden. Tja, das tat ich schon 6 Wochen lang, und mir platzt nun mal der Kragen. Auf Rückfrage, ob man der Techniker-Bude nicht anrufen könne, um nachzuhaken, hieß es, man kann nur etwas ins System hinzufügen, ob es dann gelesen wird, wisse man nicht. Auf wiederholte Rückfrage, ob man nicht in der Lage sei per Telefon, E-Mail oder Chat etc. Kontakt aufnehmen könne, kam nur die stumpfe Rückmeldung "Ich kann Ihnen leider hier nicht weiterhelfen...".

Also fragte ich nach, ob sie wollen, dass ich fristlos kündige. Und welche Antwort kam? "Ich kann Ihnen hier leider nicht weiterhelfen...". Wow, ein solch inkompetentes und gleichgültiges Verhalten habe ich noch nicht bisher gesehen. Also schickte ich dem Laden gleich meine fristlose Kündigung raus. Eine Woche später hörte ich weder was vom Techniker, noch etwas zu meiner Kündigung, also rief ich wieder erfolglos die nutzlose Hotline an. Ich müsse mich gedulden, aktuell hat die Kündigungsabteilung viel zu tun. Ach was, DAS wundert mich sogar echt nicht. Nach einer weiteren Woche erhielt ich dann eine Kündigungsbestätigung. Und selbst dafür ist der Laden entweder nur dreist oder inkompetent. Denn ich bekam eine FRISTGERECHTE Kündigung zu Dezember 2025. Inzwischen hatten wir Anfang Februar, also hatte ich ganze 2 Monate lang kein Internet.

Ich meldete mich nächsten Tag gleich wieder in der nutzlosen Hotline, man entschuldigte sich und würde das Anliegen natürlich nochmals dem Backoffice weitergeben. Im Kundenportal sieht man ja, wann ein Ticket effektiv bearbeitet wird und es tat und tat sich absolut nichts! In der Zeit habe ich mir einen DSL Anschluss bei meinem alten Anbieter 1und1 geholt und DIE können Kundenservice. Als Dankeschön für die Rückkehr erließ man mir die Anschlussgebühr und waren auch in der Lage meine alte Festnetznr. wieder zugeben, die mir übrigens Pyur auch noch fast verhunzt hätte, aber dazu äußere ich mich nicht weiter. Nach 14 Tagen, also Mitte Februar hatte ich dann immerhin wieder Internet und Telefon von 1und1.

Mitte Februar setzte ich ein letztes Schreiben auf, mit einer Frist zu Ende Februar, mich fristlos zu kündigen inkl. Schadensersatz für Online Abos, die ich dank Pyur nicht nutzen konnte und schickte diese an alle möglichen E-Mail Adresse, die ich von Pyur und Tele Columbus finden konnte. Da fand ich dann 4 Kündigungstickets im Kundenportal vor. Erst in der ersten Märzwoche, also 2-3 Wochen später hatten die dann auch mal den Status "in Bearbeitung". Ein paar Tage später waren die Tickets dann weg gewesen. Gestern wollte ich mir dann einen Termin des Verbraucherschutzes holen, aber dachte mir, ich rufe ein letztes Mal Pyur an.

Und siehe da, man hat mich endlich fristlos gekündigt, zum 31.01., aber man war zu blöd das im System an allen Stellen zu hinterlegen, weshalb ich nicht per E-Mail/Brief informiert wurde. Also selbst dazu sind die Leute inkompetent!! Nun hab ich die fristlose Kündigungsbestätigung bekommen und bin froh NIE WIEDER mehr, was mit diesem Laden und dieser nutzlosen Hotline zu tun zu haben.

Allein das nahezu jede Abteilung mir erzählen will, das Anliegen nur per Ticket an andere Standorte/Abteilungen übergeben werden können, ist einfach nur unglaublich. Sie haben keine Möglichkeit sie telefonisch, per Mail oder Chat zu erreichen, auch die Vorgesetzten nicht. Einfach nur lächerlich. Ich kenne die Branche recht gut und das ist das dämlichste, was ich je gehört habe. Evtl. dürfen/sollen sie es nicht, aber das es nicht geht, einfach eine fette Lüge, wie so manch anderes, was man mir sonst noch so erzählen wollte. Die meisten gesagten Sätze waren in der Hotline:"Kann ich nicht, geht nicht, gedulden Sie sich...". Einfach ohne Worte...

Aber die Technker sind echt die besten, das zwischen mitte Januar bis März kein weiterer Techniker nen Finger gerührt hat... einfach Wow...

Vielen Dank Pyur, für 3 Montate pyure Zeitverschwendung und pyure Inkompetenz. Ich bin froh, dass inzwischen die Telekom Glasfaser-Kabel in meiner Straße verlegt haben und nun auch andere Anbieter bei mir Glasfaser anbieten können. So kann Pyur sich ihre Exklusivität sonst wo hinschieben!

Was meine Nachbarn von Pyur halten, deckt sich mit meiner Ansicht und die haben andere schlechte Erfahrung gemacht, wenn auch nicht so extrem, wie ich.

Wer bei Pyur ist und kein Problem hat, Glückwunsch, ich hoffe für die, dass sie nie welche bekommen, denn dann ist sehr sehr viel Geduld gefragt...

Mfg
Ex-Kunde

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von Pinarek » Sa 9. Mär 2024, 18:30

Sehr interessant, deine Erlebnisse.

Von inkompetenten Technikern kann ich auch ein Lied singen.
Kanns dir ja mal meine Post ansehen. Man ist nicht in der Lage zu erkennen, das bei mir
ein Sperfilter irgendwo in einem Kasten steckt, der den OFDM Downspeed-Kanal auf 108 Mhz blockiert.

Bin sehr gespannt auf den nächsten x-ten Techniker Besuch.
Ich stelle schon meine Baseball-Schläger in der Ecke bereit :-)

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 9. Mär 2024, 22:58

Was sich Leute für eine Mühe machen...

Wenn ich wirklich von dem Anbieter weg will schicke ich ein FAX mit "2 Wochenfrist der Störungbehebeung sollte dies nicht innerhalb 2 Wochen nachweislich geschehen, ist der Vertrag als fristlos gekündigt zu betrachten wegen nichterbringung von Leistungen und Vorbehalt von Schadensersatzansprüche."

Danach mache ich gar nichts mehr, entweder er schafft es in 2 Wochen oder er hat Pech.
Zeitgleich bestelle ich mir als ersatz DSL o.Ä.

Ergo ein FAX reicht, mit den unterbezahlten Aushilfskräften an der Hotline werde ich nicht auf den Sack gehen.... sind selbst nur ein ganz kleines licht... deswegen machen sie diesen job ja auch... bringt daher auch 0,nichts dort seinen Frust abzulassen.
BildBild

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von Jay » So 10. Mär 2024, 13:15

Der Frust ist natürlich verständlich, aber man sollte auch nicht zu stark pauschalisieren.

Wenn ich hier 1 & 1 buche, dann bin ich auch davon abhängig, wie schnell die Telekom auf Anfrage von 1 & 1 reagiert.

Ergo, kann ich auch gleich zur Telekom wechseln, die haben bei Trustpilot aber die schlechteste Bewertung, 1 von 5.

PYUR hat dort 3,9 und 1 & 1, 4,1. Bei anderen Bewertungen zu DSL 1 & 1, kommen die auch nicht besser weg = 1,2.

Das Einzige, was PYUR dringend ändern muss und kann, ist der Support.

Eigenes Callcenter, mit besser bezahlten, geschulten Mitarbeitern, die 90% der Dinge, die man am Telefon klären kann, auch umsetzen können.
Härtere Fälle müssen sie dann an die Haupttechniker weiterleiten, aber das Eintragen von neuen Modems etc. kann auch von geschulten Nichtexperten erledigt werden.

Bei allem anderen sieht die Sache leider nicht so einfach aus, weil die gesamte Branche, wie auch viele andere, unter dem Fachkräftemangel leidet.

Bei mir wurde Glasfaser verlegt, und auch wenn mein Strang wegen Problemen noch nicht umgebaut wurde, so war es ein Team aus Osteuropa, das den Umbau vollzogen hat. Auch in Videos über den Ausbau von Glasfaser habe ich viele Techniker gesehen, die einen niederländischen Akzent hatten.

Nimmt man Quereinsteiger, kommt es häufiger zu Fällen, wie es bei Pinarek passiert ist, wo ein Techniker nicht gesehen hat, dass wohl ein Dämpfer das Signal blockiert. Das kann natürlich auch Fachkräften passieren, weil man manchmal einfach auf dem Schlauch steht, aber solche Fälle würden sich dann häufen, was auch wieder für Frust und Wartezeiten sorgt.

In meinem Fall war es ein Kunde, der den Ausbau verhindert hat, weil er am Tag des Umbaus nicht zu Hause war. Es müssen aber alle da sein, weil beim Umbau der Kabelstrang herausmuss, was nur geht, wenn bei allen Glasfaser verlegt werden kann, um es zu ersetzen. Ich habe seit dem 2.3.2024 noch keinen neuen Termin und ich nehme an, dass es noch eine ganze Weile dauern wird. Lg

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von Pinarek » So 10. Mär 2024, 16:37

Danke lieber @Jay für deinen Post hier.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von jebeyer » So 10. Mär 2024, 18:27

KDG-Techniker hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 22:58

Zeitgleich bestelle ich mir als ersatz DSL o.Ä.
Leider nicht für jeden eine Option.
Bei mir gibt es hier nur DSL mit max. 6 Mbit.
Dann noch eher 5G via O2, da habe ich auch bis zu 300/50 Mbit dank ordentlicher Anbindung.
Was ich bei Internet Ausfall seitens Pyur, auch temporär nutze.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von massive-dynamic » Di 12. Mär 2024, 18:46

Word sagt 1.213 Wörter.
Da hat jemand echt zu viel Zeit.
:o

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von Kasimir » Di 12. Mär 2024, 19:08

hat ja genug inet-freie zeit gehabt ^^

aber wenn es ihm jetzt besser geht... :roll:

Locke226
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2017, 19:34

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von Locke226 » Mo 15. Apr 2024, 12:36

Ich bin nach 2 Jahren Abstinenz wieder bei PYOR gelandet. Ich bin dabei dem Wahn verfallen das sie sich gebessert haben. Das Gegenteil ist der Fall. Das Internet stürzt immer noch ab. TV-Sender nuddeln zwischendurch auch ständig ab. Vom Preis her hatte es mir soweit gefallen, bei Magenta war ich für das gleiche Angebot bei knapp 100€ . Aber wie es aussieht werde ich da wohl in 2 Jahren wieder hinwechseln. PYOR ist und bleibt der abolute Chaoshaufen.

Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 117
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:57
Internet: 200
TV Pakete: "Analog" Paket

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von brixmaster » Mo 15. Apr 2024, 15:05

Pyur schneidet immer noch am besten in der Bewertungen ab; besser vor allen als Früher.
Trotzdem gibt es immer noch Baustellen. Aktivierungsportal und mehr Onlinefunktionen.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von fungolfer » Mo 15. Apr 2024, 15:18

Locke226 hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 12:36
Ich bin nach 2 Jahren Abstinenz wieder bei PYOR gelandet. Ich bin dabei dem Wahn verfallen das sie sich gebessert haben. Das Gegenteil ist der Fall. Das Internet stürzt immer noch ab. TV-Sender nuddeln zwischendurch auch ständig ab. Vom Preis her hatte es mir soweit gefallen, bei Magenta war ich für das gleiche Angebot bei knapp 100€ . Aber wie es aussieht werde ich da wohl in 2 Jahren wieder hinwechseln. PYOR ist und bleibt der abolute Chaoshaufen.
Was sagt denn Pyur dazu? Ich gehe davon aus, dass Du da mal angerufen hast. Gerade der Kundenservice soll sich ja gebessert haben.
Bild

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von Starcook » Mi 17. Apr 2024, 22:27

Die zwei Wochen Wartezeit kommen mir bekannt vor, ist in Berlin wohl auch Standard bei Pyur.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von Kabeljunkie » Do 18. Apr 2024, 07:10

brixmaster hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 15:05
Pyur schneidet immer noch am besten in der Bewertungen ab; besser vor allen als Früher.
Trotzdem gibt es immer noch Baustellen. Aktivierungsportal und mehr Onlinefunktionen.
Das würde ich so nicht verallgemeinern wollen. PŸUR bzw. Tele Columbus ist mehr oder weniger das Ergebnis der Aggregation mehrerer kleinerer Anbieter, die nur in bestimmten Regionen tätig waren und es auch heute noch sind. Telekom, Vodafone und o2 hingegen sind deutschlandweite Anbieter. Trotz Aggregation ist Tele Columbus im Vergleich zu den großen Anbietern immer noch ein verhältnismäßig kleines Licht. Bei den großen Anbietern hat man natürlich eine im direkten Vergleich zu Pÿur ein Vielfaches an unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen im Angebot (Mobilfunk + Internet über Mobilfunk / DSL / Kabel / Satellit / FTTH usw.), und somit auch eine viel größere Nutzerbasis. Und wenn die Nutzerbasis größer ist, gibt es zwangsläufig auch, in absoluten Zahlen betrachtet, deutlich mehr Feedback von Kunden, auch negatives.

imna1975
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:02
Internet: 1000
TV Pakete: Premium

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von imna1975 » Do 18. Apr 2024, 20:47

Also ich bin seit 2012 Kunde bei Pyur und hatte bis einmal einen Ausfall aber das lag nicht an Pyur ich weis auch nicht was man für ein Problem mit dem support hat hatte da war es einmal bis jetzt aber das lag wohl daran das ich in Leipzig raus Kamm und nicht in Berlin weil da wird dir geholfen .

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Schlimmster Anbieter überhaupt

Beitrag von Kabeljunkie » Do 18. Apr 2024, 20:57

imna1975 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 20:47
Also ich bin seit 2012 Kunde bei Pyur und hatte bis einmal einen Ausfall aber das lag nicht an Pyur ich weis auch nicht was man für ein Problem mit dem support hat hatte da war es einmal bis jetzt aber das lag wohl daran das ich in Leipzig raus Kamm und nicht in Berlin weil da wird dir geholfen .
Wäre es möglich, dass Du bei zukünftigen Posts auch an die Leser denkst und Satzzeichen wie Punkt und Komma einsetzt? Die haben durchaus ihre Berechtigung.

Antworten