Fire TV Stick mit Wlan der Fritzbox 6600

Antworten
SaschaS1986
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:40
Internet: Cable 1000

Fire TV Stick mit Wlan der Fritzbox 6600

Beitrag von SaschaS1986 » So 24. Mär 2024, 09:42

Guten Morgen,

kurz zur Historie, ich hatte/habe einen Fire TV Stick 4k Max 1. Generation genutzt. Am Montag ein Update eingespielt für den Stick und danach ging nichts mehr. Was genau bedeutet das? Ich habe den Stick im 5GHZ Wlan laufen und trotz Internetverbindung öffnet sich keine App. Einen Speedtest kann ich auch nicht mehr ausführen. Danach habe ich das Wlan per Hotspot über Handy mal getestet welches mit Erfolg lief.

Darauf hin habe ich mal versucht alternative DNS-Server zu nutzen um das Problem auszuschließen, hier lässt mich der Stick aber nur nach 10maligen Versuchen die Einstellungen ändern.

Und: die Netzwerkverbindung habe ich ebenfalls per Ethernetadapter und Patchkabel getestet -> ebenfalls ohne Erfolg. Auf dem Fernseher laufen ebenfalls komischerweise uralte Streamingapps sowie Prime Video ohne Probleme.

Daraufhin habe ich einen neuen Stick 4k Max 2nd. Genertion erworben. Hier das gleiche Problem. Ich betreibe das Wlan über eine Fritzbox 6600 mit Cable 1000.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Wlan? Gibt es mittlerweile Einstellungen welche ich vornehmen muss?

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Fire TV Stick mit Wlan der Fritzbox 6600

Beitrag von fungolfer » So 24. Mär 2024, 09:49

Zunächst einmal, geht es um die 6660? Oder die 6690? Eine 6600 gibt es, glaube ich, nicht.
Bei Amazon heißt es dazu:

"Starte dein Modem und deinen Router neu. Stelle das Fire TV-Gerät und den Router nach Möglichkeit näher zusammen. So startest du deine Heimnetzwerkgeräte neu: Trenne das Modem und den Router vom Stromnetz und warte 1 Minute lang."

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... QTTLXQD7PL

Einfach mal die Schritte abarbeiten. Bei mir haben alle Fire TV Sticks zuverlässig ihren Dienst getan, ohne das ich spezielle Einstellungen vornehmen musste. Habt ihr vielleicht den Standort des Modems verändert? Oder des Sticks? WLAN ist ja doch immer noch recht fehler- / störanfällig.
Bild

SaschaS1986
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:40
Internet: Cable 1000

Re: Fire TV Stick mit Wlan der Fritzbox 6600

Beitrag von SaschaS1986 » So 24. Mär 2024, 10:22

Hey,

danke für die schnelle Reaktion. Der Stick ist ja mittlerweile neu. Der Standort ist dennoch der gleiche.
Habe es ja per Kabel und Wlan getestet. Gerade noch einen Test per Hotspot -> und da funktioniert es.
Mit dem Internet aus der Fritzbox von PYÜR aber nicht.

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 192
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: Fire TV Stick mit Wlan der Fritzbox 6600

Beitrag von Andy32 » So 24. Mär 2024, 11:21

Ich habe das Problem ebenfalls, seit kurzem kann man kaum noch Apps auf Android öffnen! Auf meinem Magenta TV Stick öffnete sich auch fast keine App mehr, den Fire TV Stick habe ich nicht in Betrieb. Ich habe dann rumprobiert und bin dann auf die Idee gekommen in der Fritzbox 6660 mal IPv6 zu deaktivieren, seit dem läuft wieder alles! Keine Ahnung warum das jetzt so ist ,müssen wir mal abwarten ob es sich demnächst wieder normalisiert.

SaschaS1986
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:40
Internet: Cable 1000

Re: Fire TV Stick mit Wlan der Fritzbox 6600

Beitrag von SaschaS1986 » So 24. Mär 2024, 22:18

Hey, das klingt gut.
Was genau hast du deaktiviert in cable 6600 von Fritz?

cxpain
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mär 2024, 18:18

Re: Fire TV Stick mit Wlan der Fritzbox 6600

Beitrag von cxpain » Mo 25. Mär 2024, 08:16

Ipv6 scheint ja bei pyur gerade etliche Probleme zu machen.

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 192
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: Fire TV Stick mit Wlan der Fritzbox 6600

Beitrag von Andy32 » Mo 25. Mär 2024, 10:01

SaschaS1986 hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 22:18
Hey, das klingt gut.
Was genau hast du deaktiviert in cable 6600 von Fritz?
Ich habe erstmal IPv6 ausgeschaltet, danach lief es wieder sehr zügig ;)

m106
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Fire TV Stick mit Wlan der Fritzbox 6600

Beitrag von m106 » Mi 3. Apr 2024, 09:49

Keine Probleme hier mit dem FireTV Stick, habe eine 6690.

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 192
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: Fire TV Stick mit Wlan der Fritzbox 6600

Beitrag von Andy32 » Mi 3. Apr 2024, 10:18

Bei mir jetzt auch wieder alles okay mittlerweile. IPv6 konnte ich wieder einschalten und alle Apps laden zügig.

Festus
Beiträge: 76
Registriert: Di 20. Mär 2018, 16:30
Internet: Pyur 500/25 Mbit/s
TV Pakete: Waipu TV / Sky Ticket Sport
Wohnort: Halle/Saale

Re: Fire TV Stick mit Wlan der Fritzbox 6600

Beitrag von Festus » Mi 3. Apr 2024, 17:14

Hallo Zusammen,
habe jetzt hier gesehen dass einige Probleme mit dem Netz und der FB 6660 (IPv6) hatten.

Hatte das gleiche Problem mit dem Amazon Stick 4K Max. Apps hatten sich teilweise nicht geladen.
In der WOW App gab es Schwierigkeiten beim umschalten der Sender (Ladekreis).

In der Waipu TV App lief noch alles soweit normal.

Bin bald verzweifelt, alles ausprobiert, nichts hatte geholfen. Habe mich auch gewundert dass bei wieistmeineip.de IPv6
nicht verfügbar war.
Jetzt läuft alles wieder normal, IPv6 ist auch wieder da.

Euch noch einen schönen Abend

Antworten