wiederkehrende Lags / Ping Spikes

Antworten
Zippie86
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mai 2016, 12:01
Internet: 1000

wiederkehrende Lags / Ping Spikes

Beitrag von Zippie86 » So 24. Mär 2024, 12:38

Hallo zusammen,

ich benötige einmal die Expertise von jemanden, der die Werte meines Anschlusses besser bewerten kann.

Wir haben hier bei uns in Berlin Steglitz leider immer wiederkehrende Probleme mit dem Ping beim Zocken. Dieser bricht zwischendurch immer mal wieder von ca. 30 auf zum Teil 300 und mehr aus. Zum Teil ist auch das Telefonieren eingeschränkt und mein Gegenüber hört mich nur abgehakt.

Tarif: 1000/50

Download und Upload-Werte sind immer im Normalbereich. Hier haben wir keine Probleme festgestellt.

Nachfolgend einmal die Messwerte aus der Fritzbox 6660 für einen Zeitraum von ca. 24 Stunden. Vorallem auf dem Doscis 3.1. Download Kanal sieht man sehr viele unkorrigierbare Fehler.

Sind die Pegel hier evtl. falsch eingestellt?

Bild
Bild
Bild
Bild

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: wiederkehrende Lags / Ping Spikes

Beitrag von Jay » Mo 25. Mär 2024, 12:06

Die Fritzbox hat keinen guten Bufferbloatfilter, daher kann es bei vielfacher Nutzung, durchaus zu solchen Problemen kommen, allerdings hast du nicht korrigierbare Fehler und das dürfte mit Sicherheit ein Problem sein, wenn nicht sogar, dass Problem.

Speicher mal deine Config und mache einen Werksreset und schau mal, ob das Problem noch da ist.

Das hat bei mir öfter mal die Werte verbesserte, auch wenn sie rasch wieder schlechter waren, bis hin zu, 100.000 korrigierbaren Fehler und mehr.
Die sind aber zu vernachlässigen, wirklich schlimm sind nur die die er nicht selbst fixen kann.

Wenn das Problem immer noch da ist, dann musst du dich bei PYUR melden und denen berichten, was die Fritte anzeigt und die müssen das beheben. Lg

Antworten