sehr viele "korrigierbare Fehler"
sehr viele "korrigierbare Fehler"
Hallo zusammen,
hier bei uns in Nürnberg wurde anscheinend diese Tage in Senderichtung auch Docsis 3.1 geschaltet. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen betr. meiner Werte , hier vor allem meine sehr hohe Anzahl an korrigierbaren Fehler. Ich hatte hier schon mal im Feb. diesen Jahres einen Techniker von Pyur in unserem Mietshaus. Dieser hatte nur unten am Hauptverteiler gemessen und bei mir an der Dose und gemeint das doch alles noch im Bereich ist wo es ok ist und hat noch eine Bemerkung zum Hauptverteiler im Keller gemacht das der sowieso zu alt wäre und man könne da nichts einpegeln (HV ist vom Typ von Braun Telecom etwas).
Haus ist Baujahr 1983, und am HV hängen 12 Parteien dran und wie es aussieht jeder an einem separaten Ausgang.
Anbei meine Werte von heute
hier bei uns in Nürnberg wurde anscheinend diese Tage in Senderichtung auch Docsis 3.1 geschaltet. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen betr. meiner Werte , hier vor allem meine sehr hohe Anzahl an korrigierbaren Fehler. Ich hatte hier schon mal im Feb. diesen Jahres einen Techniker von Pyur in unserem Mietshaus. Dieser hatte nur unten am Hauptverteiler gemessen und bei mir an der Dose und gemeint das doch alles noch im Bereich ist wo es ok ist und hat noch eine Bemerkung zum Hauptverteiler im Keller gemacht das der sowieso zu alt wäre und man könne da nichts einpegeln (HV ist vom Typ von Braun Telecom etwas).
Haus ist Baujahr 1983, und am HV hängen 12 Parteien dran und wie es aussieht jeder an einem separaten Ausgang.
Anbei meine Werte von heute
Re: sehr viele "korrigierbare Fehler"
Sind doch alle korrigierbar.
Hat wohl keine Auswirkungen auf irgendwas. In welcher Zeit war das denn? Zählt ja immer seit letztem Fritzbox Reset.
Ich habe 200.000.000 nicht korrigierbare... Innerhalb von 3 Tagen. Einer von Pyur war neulich wegen der Dose hier, bis 34 MER(dB) sind laut ihm wohl okay...
Hat wohl keine Auswirkungen auf irgendwas. In welcher Zeit war das denn? Zählt ja immer seit letztem Fritzbox Reset.
Ich habe 200.000.000 nicht korrigierbare... Innerhalb von 3 Tagen. Einer von Pyur war neulich wegen der Dose hier, bis 34 MER(dB) sind laut ihm wohl okay...
die Werte waren nach einer neu aufgebauten Verbindung nach ca. 5 Minuten
-
- Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
- TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus
Ich kenne das auch noch von meiner alten Fritzbox 6690 und solange die Fehler korrigierbar sind, braucht man sich erstmal keine Sorgen machen.
Der Techniker hat schon gesagt das sie wohl erstmal nichts machen können und wenn es sonst keine Probleme gibt, würde ich es ignorieren.
Das fällt natürlich nicht leicht, weil selbst Nichtexperten sehen das da wohl etwas nicht so läuft wie es sollte.
Wer Online keine Games spielt, kann sogar noch weitaus mehr Fehler verkraften, weil Streams etc, ja gepuffert werden und somit vieles ausgelichen wird. Beim reinen surfen fällt eine schlechte Verbindung sogar fast gar nicht auf, so lange es nicht zu krass wird..
Ich hatte wiegesagt ähnlich hohe Werte und konnte kaum Probleme beim zocken feststellen und ich spiele Games bei dem die Qualität der Verbindung wirklich wichtig ist. Lg
Der Techniker hat schon gesagt das sie wohl erstmal nichts machen können und wenn es sonst keine Probleme gibt, würde ich es ignorieren.
Das fällt natürlich nicht leicht, weil selbst Nichtexperten sehen das da wohl etwas nicht so läuft wie es sollte.
Wer Online keine Games spielt, kann sogar noch weitaus mehr Fehler verkraften, weil Streams etc, ja gepuffert werden und somit vieles ausgelichen wird. Beim reinen surfen fällt eine schlechte Verbindung sogar fast gar nicht auf, so lange es nicht zu krass wird..
Ich hatte wiegesagt ähnlich hohe Werte und konnte kaum Probleme beim zocken feststellen und ich spiele Games bei dem die Qualität der Verbindung wirklich wichtig ist. Lg
habe irgendwo mal gelesen das bei den Docsis 3.1 Werten nochmals 6dB aufaddiert werden müssen ist das so korrekt ?
-
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Die Aussage des Technikers mit den 34 MER(dB) dürfte ziemlich sicher nicht auf einen DOCSIS 3.1-OFDM-Kanal zutreffen, sondern auf DOCSIS 3.0 Downstream-Kanäle mit 256 QAM. Stattdessen scheinen bei 4096 QAM 41-42 MER(dB) oder mehr verpflichtend zu sein. Ich weiß, dass PŸUR nicht Vodafone ist, aber Vodafone (siehe Anhang) definiert in diesem Fall als Untergrenze 42 dB.HansW hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 07:12Sind doch alle korrigierbar.
Und da bei Dir nur etwa 37 dB anliegen, dürftest Du auch so viele nicht behebbare Fehler auf dem OFDM-Kanal haben.
Kabeljunkie hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 14:31Die Aussage des Technikers mit den 34 MER(dB) dürfte ziemlich sicher nicht auf einen DOCSIS 3.1-OFDM-Kanal zutreffen, sondern auf DOCSIS 3.0 Downstream-Kanäle mit 256 QAM. Stattdessen scheinen bei 4096 QAM 41-42 MER(dB) oder mehr verpflichtend zu sein. Ich weiß, dass PŸUR nicht Vodafone ist, aber Vodafone (siehe Anhang) definiert in diesem Fall als Untergrenze 42 dB.HansW hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 07:12Sind doch alle korrigierbar.
Und da bei Dir nur etwa 37 dB anliegen, dürftest Du auch so viele nicht behebbare Fehler auf dem OFDM-Kanal haben.
Danke für die angehängte Info, jetzt wollte ich noch Fragen wie du auf die 37 dB kommst, muss ich bei meinen 4096 QAM Wert von aktuell in der FB angezeigten Wert von 40 MER (dB) noch etwas abziehen ?
-
Im Screenshot von @HansW sieht man, dass seine FRITZ!Box auf dem 1. OFDM-Kanal einen MER-Wert von 37 dB hat.
Das mag schon sein. Teils geht es auch auf 35dB runter.Kabeljunkie hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 14:31Und da bei Dir nur etwa 37 dB anliegen, dürftest Du auch so viele nicht behebbare Fehler auf dem OFDM-Kanal haben.
Aber solange ich keine spürbaren Fehler, schlechte Downloadraten oder Verbindungsabbrüche habe wird Pyur nichts unternehmen... Nur wegen einer Zahl im Modem sicher nicht.
Nur für Downloads muss ich einen DL Manager nehmen, sonst bricht er meistens bei 600-800mb ab. Aber dieses Problem haben wohl sehr viele, vermutlich im Zusammenhang mit CGNAT.
Jedoch fehlt mir echt die Motivation mich mit der Pyur Hotline rumzuärgern...
-
Sofern Du mit UDP ungesichert IP-Daten überträgst, gehen die Daten in Zeiten mit nicht behebbaren Fehlern zwangsläufig verloren. Deine Probleme beim Download größerer Dateien können auch mit dieser Thematik zu tun haben und nicht zwangsläufig auf CGNAT zurückzuführen sein.HansW hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 08:16Das mag schon sein. Teils geht es auch auf 35dB runter.
Aber solange ich keine spürbaren Fehler, schlechte Downloadraten oder Verbindungsabbrüche habe wird Pyur nichts unternehmen... Nur wegen einer Zahl im Modem sicher nicht.
Nur für Downloads muss ich einen DL Manager nehmen, sonst bricht er meistens bei 600-800mb ab. Aber dieses Problem haben wohl sehr viele, vermutlich im Zusammenhang mit CGNAT.
Ein verantwortungsvoll handelnder PŸUR-Techniker wird auf jeden Fall bei diesem miserablen OFDM-Kanal aktiv werden. Genauso wie bei Vodafone gibts da mit Sicherheit festgelegte Kriterien, bei dem der Netzbetreiber aktiv werden muss. Ich würde diesen Fehler auf keinen Fall akzeptieren.
-
- Internet: Pyur Surf+Phone 1000
Ich hänge mich mal mit ein. Ich habe auch dieses "Problem" seit einiger Zeit.
Anbei meine Werte der MietFritzBox 6660
Als Anschluss habe ich einen 1Gigabit Vertrag.
Anbei meine Werte der MietFritzBox 6660
Als Anschluss habe ich einen 1Gigabit Vertrag.
-
Behebbare Fehler sind grundsätzlich nichts dramatisches. Es kommt hier zu keinem Datenverlust. Einige Dutzend dieser Fehler pro Tag sind m.W. nichts, worüber man sich groß Gedanken machen müsste. Für eine Bewertung müsste man noch wissen, wie lange die FRITZ!Box seit dem letzten Sync schon online ist.dunkle_nacht hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 09:48Ich hänge mich mal mit ein. Ich habe auch dieses "Problem" seit einiger Zeit.
-
Behebbare Fehler sind grundsätzlich nichts dramatisches. Es kommt hier zu keinem Datenverlust. Einige Dutzend dieser Fehler pro Tag sind m.W. nichts, worüber man sich groß Gedanken machen müsste. Für eine Bewertung müsste man noch wissen, wie lange die FRITZ!Box seit dem letzten Sync schon online ist.
Verbindungsdauer: 8 Tage, 16 Stunden, 29 Minuten
-
Manchmal finden nachts Wartungsarbeiten statt. Da kann bei kurzen Aussetzern die Zahl der Fehler für einige Sekunden nach oben schnellen. Vielleicht war das in den letzten Tagen mal der Fall. Ansonsten schauen die MER- und MSE-Werte für mich sehr gut aus.dunkle_nacht hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 10:21Verbindungsdauer: 8 Tage, 16 Stunden, 29 Minuten
-
Okay Danke. Das ist seit ein paar Wochen so....vorher gab es kaum bis gar keine "Fehler". Geschwindigkeit passt soweit auch alles.Manchmal finden nachts Wartungsarbeiten statt. Da kann bei kurzen Aussetzern die Zahl der Fehler für einige Sekunden nach oben schnellen. Vielleicht war das in den letzten Tagen mal der Fall. Ansonsten schauen die MER- und MSE-Werte für mich sehr gut aus.