Dämliches Routing

Antworten
atm0
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:26
Internet: 2er Kombi 100
Wohnort: Hagen

Dämliches Routing

Beitrag von atm0 » Mo 4. Jan 2016, 18:29

Hallo zusammen,

ich habe versucht, Telecolumbus übers Kontaktformular zu kontaktieren. Leider sind 3 Wochen vergangen ohne eine Antwort zu bekommen. Vielleicht weiß jemand von euch was genaueres? Ich habe Folgendes geschrieben:
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich des Routings bei Tele Columbus.
Tele Columbus scheint ja nur Mitglied am BCIX zu sein. Warum nicht am DE-CIX, wie die Konkurrenz auch? Ich wohne in Hagen, NRW - alles muss erst über Berlin, was ziemlich unschön ist. Das resultiert u.a in einem hohen Ping für mich (Frankfurt: ~45ms, damals mit DSL nur ~20). Außerdem kommt die Bandbreite bei unterschiedlichen Diensten (wie z.B. Youtube, twitch,...) nur eingeschränkt an.
Danke im Voraus :)
atm0

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Dämliches Routing

Beitrag von Joys » Mo 4. Jan 2016, 18:50

Habe keine Ahnung, warum das so ist, jedoch vermute ich stark:

"Money makes the world go around..." (aus dem Film Cabaret)

Um Geld dreht es sich i.d.R. alles bei unseren "verbraucherorientierten" Diensteversorgern, die immer auf Shareholder-Value schielen müssen.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

atm0
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:26
Internet: 2er Kombi 100
Wohnort: Hagen

Re: Dämliches Routing

Beitrag von atm0 » Di 5. Jan 2016, 19:39

Hab ich mir gedacht... :?

Ziemlich schade, denn alle anderen Anbieter geben dafür Kohle aus.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Dämliches Routing

Beitrag von Alla » Di 5. Jan 2016, 22:47

Hat natürlich auch was mit Geld zu tun. Aber nur in zweiter Linie.

Wenn man sich nämlich mal eine Karte anschaut und eine Linie von Magdeburg (MDCC) nach Ratingen (TC West) zieht, wird man bemerken, das Hagen da genau drauf liegt und daher relativ kostengünstig an das Netz angeschlossen werden kann (wie im übrigen auch andere kleine Gemeinden an dieser Trasse). Anders als zum Beispiel.... Frankfurt am Main, also da wo der DE CIX steht. Um sich nun an den DE CIX anzuschließen, müsste von irgendwo eine Verbindung nach Frankfurt erbaut werden. Das ist erstmal teuer und aufwendig. Daher wird der nahelegenste Knoten gewählt und das ist nun mal BCIX zumal in Berlin auch die meisten Kunden wohnen.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich was neues ergeben wird, wenn die Pepcom integriert wird. Die haben ja auch irgendwo in Hessen irgendwas liegen und vielleicht wird langfristig hier ein Anschluss an den DE CIX geplant.

atm0
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:26
Internet: 2er Kombi 100
Wohnort: Hagen

Re: Dämliches Routing

Beitrag von atm0 » Mi 6. Jan 2016, 18:44

Danke für die informative Antwort - dann bin ich ja mal gespannt, ob sich mit der Übernahme von Pepcom etwas ändert. Bis dahin sammel ich mal weiter Gutschriften.

Antworten