Panasonic DMR-HCT130 Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
Truman
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:28
Internet: MDCC Hit 128
TV Pakete: HD Extra
Wohnort: Magdeburg

Panasonic DMR-HCT130 Erfahrungsbericht

Beitrag von Truman » Mo 24. Nov 2014, 16:55

Panasonic DMR-HCT130

Ich mache es kurz und knapp. Mit der beste Receiver der mir je untergekommen ist. Er bootet und schaltet sehr schnell, zumindest für einen Kabelreceiver. Deutlich schneller als die Receiver von Sky, Humax und Technisat. Die Software ist selbsterklärend. Kommt man auch gut ohne Anleitung mit klar.

Trotz ständig laufender Festplatte (Timeshift) und Lüfter ist er sehr leise. Man muss schon sein Ohr ranlegen um was zu hören. Der Stromverbrauch liegt nicht wie beschrieben bei 29 Watt, sondern bei gemessenen 13 Watt. Ein sehr guter Wert und er wird im Betrieb auch nur handwarm. Das Zusammenspiel mit dem TC Modul klappt fehlerfrei und die Freischaltung erfolgt relativ schnell.

Das Bild ist für Panasonic typisch auf sehr hohen Niveau und die Verbindung mit dem Internet mittels Wlan (5 GHz) ist sehr schnell. HbbTV steht sofort nach dem Umschalten zur Verfügung. Es gibt insgesamt 8 Senderlisten, 4 vorgegebene und 4 frei erstellbare.

Zu den Netzwerkfähigkeiten kann ich nichts sagen da ich sie nicht nutze. Nur soviel, man kann den Recorder wenn man will via App auch aus der Ferne mit dem Smartphone programmieren und Inhalte von seiner Festplatte abrufen oder live TV schauen. Na ja, wer’s braucht.

Unterm Strich ein hervorragender DVB-C Receiver mit intergrierter Festplatte und zwei CI+ Slots. Auf ähnlich hohem Niveau wie die Receiver von Technisat. Die haben aber kein Timeshift, Wlan und weniger Netzwerkfunktionen.

Test auf AREA DVD
Sony KDL-55W805b

endatec
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:00
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Panasonic DMR-HCT130 Erfahrungsbericht

Beitrag von endatec » Mo 24. Nov 2014, 21:17

Hört sich ja richtig gut an.Habe aber auch von Panasonic nichts anderes erwartet.Hast Du noch ein Preis und wo gekauft? Möchte von meinem CI + Schacht im TV weg.Gibt ständig Probleme. Gruss. ...Warum 2x CI+ ? Welcher Vorteil ?...

Benutzeravatar
Truman
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:28
Internet: MDCC Hit 128
TV Pakete: HD Extra
Wohnort: Magdeburg

Re: Panasonic DMR-HCT130 Erfahrungsbericht

Beitrag von Truman » Di 25. Nov 2014, 07:43

Gekauft habe ich ihn gebraucht bei Amazon für 275 €. Das war mein erster Gebrauchtkauf beim Onlinehändler und ich wurde nicht enttäuscht. Das Gerät sieht aus wie neu und hat keine Kratzer. Lediglich der Originalkarton fehlt. Aber den braucht ma eh nicht. Die zwei CI+ Schächte machen eigentlich nur Sinn wenn man bei einem kleineren KNB ist der das KK-Paket mit Conax anbietet.
Sony KDL-55W805b

endatec
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:00
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Panasonic DMR-HCT130 Erfahrungsbericht

Beitrag von endatec » Di 25. Nov 2014, 10:45

Prima.Danke Dir für die Info.

Gruss

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: Panasonic DMR-HCT130 Erfahrungsbericht

Beitrag von jochenb » Di 25. Nov 2014, 13:19

endatec hat geschrieben:Hört sich ja richtig gut an.Habe aber auch von Panasonic nichts anderes erwartet.Hast Du noch ein Preis und wo gekauft? Möchte von meinem CI + Schacht im TV weg.Gibt ständig Probleme. Gruss. ...Warum 2x CI+ ? Welcher Vorteil ?...
Hallo endatec

Zwei Ci+ Schächte sind auch sinnvoll wenn man mehrere Anbieter wie TC und Sky gleichzeitig auf einem Gerät sehen will, man muß die Module dann nicht wechseln.
Wenngleich ich nichts von Gängelei a´la Ci + halte, aber das ist ein anderes Thema.

jochenb
Zuletzt geändert von jochenb am Di 25. Nov 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

endatec
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:00
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Panasonic DMR-HCT130 Erfahrungsbericht

Beitrag von endatec » Di 25. Nov 2014, 13:38

Mir geht es darum,daß ich nicht noch mehr Fernbedienungen + Geräte habe,deshalb CI+Modul.

Habe die Lösung schon seit Jahren,eigentlich ganz gut,aber nur eigentlich.

Ist ja ein altes Thema,TV und Ci Module.Kommt regelmäßig vor,daß Du den TV neu starten musst oder Modul raus und wieder rein.
Ist wohl Glückssache,daß CI+und der richtige TV Hesteller passen.

TC Kabelprogramme+Sky Aufschaltung ohne Zusatzgerät,daß ist bei mir das Thema,aber so langsam bin ich doch am suchen nach einer Alternative.

Gruss

fungolfer
Beiträge: 1137
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Panasonic DMR-HCT130 Erfahrungsbericht

Beitrag von fungolfer » Di 25. Nov 2014, 15:28

Also mein CI+-Modul steckt seit 3 Jahren in meinem Philips und wurde auch nie entfernt. Ausser dem anfänglichen kleinen Bug, den ich auch kaum wahrgenommen habe, hatte ich nie irgendein Problem. Ob das jetzt am TV liegt, oder ich schlichtweg Glück hatte mit meinem Modul, das weiß der Himmel.
Bild

endatec
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:00
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Panasonic DMR-HCT130 Erfahrungsbericht

Beitrag von endatec » Di 25. Nov 2014, 16:13

Wird bei mir daran liegen,daß LG TV und CI+Modole nicht so harmonieren.Ausserdem habe ich schon das 3 Modul am werkeln.Bei den anderen 2 Modulen ging gar nichts mehr.

Soll wohl bei LG und Samsung Modellen des öffteren auftreten.Aber auch da nicht bei allen.

Gruss

Benutzeravatar
Truman
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:28
Internet: MDCC Hit 128
TV Pakete: HD Extra
Wohnort: Magdeburg

Re: Panasonic DMR-HCT130 Erfahrungsbericht

Beitrag von Truman » Di 25. Nov 2014, 16:30

Mit meinem Sony klappt es prima. Und mit dem Panasonic-Receiver braucht man sich auch keine Rübe mehr machen. Da ist man dann auch wieder freier in der Wahl seines Fernsehers.

Hier mal ein Bild vom Display des HCT130.

Bild
Sony KDL-55W805b

Antworten