Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

fisch-99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 15:36
Internet: 50 mbit

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fisch-99 » Mi 20. Jan 2016, 19:10

Die Hotline scheint hoffnungslos überlastet,
darum möcht ich nochmal nachfragen falls es jemand weiß
Geht da innerhalb der MVLZ der vertrag wieder von vorn los ?

Die bügeln ja gerne auch langjährigen bestandskunden gerne mal 24 Monate drüber.
selbst bei simpler Vertragsänderung wie höherer Geschwindigkeit.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Mi 20. Jan 2016, 19:28

Icin hat geschrieben:
Weiß jemand, ob bei dem 60er der Upload auch um den Faktor steigt, also 6 MBit/s?
Upstream wird nicht erhöht, sondern sogar reduziert auf 4 MBit/s.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Sep » Mi 20. Jan 2016, 19:48

Die Primacom Kunden können sich freuen, die haben laut AGB ein Sonderkündigungsrecht.
Bild

endatec
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:00
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von endatec » Mi 20. Jan 2016, 19:57

Habe heute auch ein Schreiben von TC bekommen.
Und Widerspruch eingelegt,dass ich keine Vertragsänderung möchte.( 2er Kombi )

Hoffe,dass Sie erst mal Ihre aktuellen Probleme in den Griff bekommen.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Jogibär » Mi 20. Jan 2016, 22:42

Da zeichnet sich ja ein richtiger Rundumschlag durch TC ab. Habe heute ebenfalls dieses Schreiben bekommen und gerade den Widerspruch fertig gemacht. Die Tatsache dass es für den Widerspruch extra eine Poststelle gibt, spricht für sich. Offenbar rechnet man schon mit einem größeren Briefaufkommen nur dadurch. Mal sehen wann darauf die Antwort kommt und wir also erfahren werden, wie TC plant mit uns "Querulanten" umzugehen. :D

quantum909
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 22:54
Internet: 16000

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von quantum909 » Mi 20. Jan 2016, 22:58

Wie lautet den die Anschrift von der "extra Poststelle" ?

Und es besteht doch ein Sonderkündigungsrecht, oder etwa nicht ?

"...Ein Sonderkündigungsrecht kommt in Betracht, wenn eine Seite das Recht hat, wesentliche Vertragsbedingungen, zum Beispiel die Höhe der Miete oder den Preis für eine Dienstleistung einseitig zu ändern. Der anderen Seite wird dann unter Umständen das Recht zugebilligt, sich von dem Vertragsverhältnis im Wege der Sonderkündigung vorzeitig zu lösen, wenn sie das Rechtsverhältnis zu den geänderten Bedingungen nicht fortsetzen will..."

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Jogibär » Mi 20. Jan 2016, 23:35

Die Anschrift der Widerspruchs-Poststelle ist in dem Anschreiben angegeben, dass derzeit viele Kunden erhalten. Der User 'fungolfer' hat auf Seite 2 dieses Threads dieses Schreiben eingescannt. Auf Seite 2 des Schreibens findest du die Anschrift in dem Absatz zum Widerspruch.

Ein Sonderkündigungsrecht spielt hier zunächst mal keine Rolle.
Begründung:
TC hat hier eine einseitige Vertragsänderung vor. Dies ist grundsätzlich unzulässig. Du musst also lediglich deinen Widerspruch ggü. TC äußern und damit ist das Vorhaben so vom Tisch. Ein Recht den Vertrag in der Form zu verändern wie es hier beabsichtigt ist, hat TC nicht! Damit gibt es für dich auch keine Veranlassung einer Sonderkündigung. Die einzigen gesetzeskonformen Möglichkeiten diese Änderung durchzubekommen sind für TC:
1. reguläre Kündigung jedes unwilligen Kunden jeweils zum Ende der individuellen Vertragslaufzeit, mit der Folge dass der Kunde - will er bei TC bleiben - einen neuen Vertrag zu den neuen Konditionen abschließen müsste
2. Angebot an den Kunden in der Hoffnung er stimmt zu, damit würde aus der einseitigen Vertragsänderung eine Änderung der beide Vertragspartner (TC und Kunde) zustimmen, dann wäre es rechtswirksam.

quantum909
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 22:54
Internet: 16000

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von quantum909 » Mi 20. Jan 2016, 23:55

Danke für die Infos, damit ist es etwas klarer.

Aber wenn du schreibst "Damit gibt es für dich auch keine Veranlassung einer Sonderkündigung", wäre es doch möglich, da eine Preiserhöhung vorliegt. Mit dem Ziel Telecolumbus so schnell wie möglich zu verlassen um zu einen anderen Anbieter zu wechseln.

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von RollinCHK » Do 21. Jan 2016, 00:04

Ich find das Vorgehen von TC schon echt nicht in Ordnung. Nach dem Widerspruch wird mit separatem Fax definitiv die reguläre Kündigung erfolgen.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » Do 21. Jan 2016, 07:11

Mir erscheint als wolle TC nun noch die letzten querolanten aus selektieren. Und dann machen sie mit den bestandskunden diese aktionen jedes jahr von neuen. So haben sie dann jedes jahr erhebliches wachtum gegenüber ihren aktionären zu verzeichnen.

Scheinbar ist .dass ja nur noch mit internetangeboten was zu machen. Im TV kabel ist ja nun schon seid jahren stillstand

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Icin » Do 21. Jan 2016, 07:16

Klee hat geschrieben:
Icin hat geschrieben:
Weiß jemand, ob bei dem 60er der Upload auch um den Faktor steigt, also 6 MBit/s?
Upstream wird nicht erhöht, sondern sogar reduziert auf 4 MBit/s.
Was ist dass denn für eine Verarsche? Und so etwas steht wieder nicht in den Schreiben. Da überlege ich wirklich, in Widerspruch zu gehen und die Einhaltung des Vertrages bis zum Ende der Vertragslaufzeit zu fordern. Telecolumbus kündigen möchte ich jedoch nicht, da es der einzige Breitband-Anbieter bei mir ist.

Ätzend finde ich auch, dass die reinen Internettarife wegfallen. Ich soll also für etwas mitzahlen (Telefon), was ich gar nicht nutzen will.

Korschden
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2016, 09:02
Internet: 50/5

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Korschden » Do 21. Jan 2016, 09:17

So wie "Jogibär" sehe ich das auch.
Grundsätzlich habe ich einen bestehenden Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit. Daran muss sich auch TC halten!
Was mich aber richtig stört ist das TC hier der meineung ist im opt-out - Verfahren die Kunden zum Wechseln in die neuen Tarife zu nötigen! Das heißt ich muss hier scheinbar aktiv werden wen ich das nicht will. Damit erreichen sie zwar eine große Wechselquote weil die Masse dann wohl doch lieber nichts tut und die Pille schluckt. Das kann doch aber nicht rechtens sein!? Dann könnte ich ja auch einen "Änderungsmitteilung" an TC senden in der ich ankündige ab nächsten Monat nur noch die Hälfte zu zahlen und sie können ja gerne schriftlich widersprechen.

Ich bin echt sauer! :oops:

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kvert » Do 21. Jan 2016, 09:25

Am 1.4.15 wurden bereits die Preise um 5,- Euro erhöht, nun am 1.3.15 noch einmal um 5,- Euro.

TC bräuchte noch einen 10er Tarif (wie Vodafone Kabel), damit man bei den 20,- Euro monatlich bleiben kann.
Unitymedia erhöht auch zum 1.3. auf 20,99 Euro, aber TC wäre der Spitzenreiter mit 25,- Euro :oops:

Alternative wäre Vodafone DSL 6 für 19,99 Euro monatlich. Die 6 Mbit/s sind zwar weniger als 20, aber dafür 5 Euro monatlich gespart.
Kennt noch jemand Alternativen für 20 Euro (dauerhaft ohne Lockpreis!) monatlich???

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Do 21. Jan 2016, 09:39

Korschden hat geschrieben:..... Mindestvertragslaufzeit. Daran muss sich auch TC halten!............ Das heißt ich muss hier scheinbar aktiv werden wenn ich das nicht will. Damit erreichen sie zwar eine große Wechselquote weil die Masse dann wohl doch lieber nichts tut und die Pille schluckt. Das kann doch aber nicht rechtens sein!? .....
Das dies rechtens ist wird TC bestimmt vor seiner Aktion abgeklopft haben. Natürlich wollen sie erreichen, dass die Kunden aktiv werden und die Masse, die dazu zu bequem ist dann eben in das neue Vertragsverhältnis gedrängt wird.
Kundenfreundlichkeit scheint schon lange nicht mehr ein Bestandteil der Handlungsziele der KNB zu sein. Hier steht aber TC nicht allein, sondern auch KDG und UM glänzen mit unfreundlichen Aktionen gegen die Kunden.

Korschden
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2016, 09:02
Internet: 50/5

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Korschden » Do 21. Jan 2016, 09:48

@ fisch-99
Die Vertragslaufzeit sollte sich nicht ändern, weil du ja keinen neuen Vertrag (beiderseitige Willenserklärungen) abschließt, sondern TC nur die Bedingungen ändert.
Anders ist es, wenn du deinen Vertag ändern willst und ein Upgrade auf ein größeres/teureres Paket (z.B. von der Kombi 50 auf Kombi 100) machen willst, dann können sie "natürlich" die 24 Monatsfrist erneut ansetzen.

@ quantum909
Die Anschrift der der "extra Poststelle" ist:

Tele Columbus AG
Widerspruch Vertragsumstellung
Postfach 110608
10836 Berlin

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Do 21. Jan 2016, 10:00

In den höheren Download-Bereichen gibt es bei TC auch einige bemerkenswerte Angebote. So ist die 3er Kombi 120 mit 44,99 EUR ab den 13. Monat für Neukunden überlegenswert.

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Joys » Do 21. Jan 2016, 10:07

Der 2er Kombi mit 120/6 kostet nach Teltarif 39,90...also nicht erhöht... Wird -schätze ich- der neue Sweetspot der Verträge werden.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Korschden
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2016, 09:02
Internet: 50/5

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Korschden » Do 21. Jan 2016, 10:47

@Joys
Mit der 2er Kombi 100 hatte ich in der Vergangenheit ja auch schön geliebäugelt aber bei dem Geschäftsgebaren ist mir die Lust vergangen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von berndione » Do 21. Jan 2016, 11:09

TC hat ja aus der ersten Preiserhöhung gelernt und weist nun auf die Möglichkeit des Widerspruches hin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TC die "Widersprüchler" zum Ende der Vertragslaufzeit kündigt. In den interessanten Gebieten mit vielen Teilnehmern ist die DSL / Fiber Infrastruktur gut ausgebaut. Eine Kündigung seitens TC könnte dann doch einige zum Anbieterwechsel animieren. Ich könnte mit durchaus einen Wechsel zB. zu 1und1 vorstellen. Die Preise sind ähnlich. Aus meiner Umgebung weiß ich dass die gebuchte Bandbreite stabil anliegt. Und ich bekomme eine Fritzbox. Bei TC denke ich mit Grausen an die Querelen wenn der Routerzwang wegfällt.

alexbln
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:06
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: TC HD / Sky

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von alexbln » Do 21. Jan 2016, 11:10

Werde auch der Vertragsänderung widersprechen. Eine Verringerung des Uploads auf 4 Mbit/s im 50 Mbit/s Tarif bei gleichzeitiger Erhöhung der Preise ist für mich nicht akzeptabel. Bei der Telekom bekommt man mit VDSL 50 für 34,95 € 10 Mbit/s Upload.

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von jochenb » Do 21. Jan 2016, 12:01

gestern bei TC angerufen und nach einer Warteschleife von sage und schreibe 17 min erfahren, daß bei eventuellem Widerspruch Vertrag in alter Form bis zum Laufzeitende weiterläuft und danach umgestellt wird( oder TC beendet diesen Altvertrag???).
Interessant in diesem Zusammenhang ist eine Klausel im Schreiben auf der Rückseite unter WLAN Option Ziffer 4, die wörtlich lautet: "Kunden , die im Rahmen der Tarifanpassung auf einen dieser Tarife wechsen und bereits eine WLAN Option gebucht haben, erhalten automatisch eine Gutschrift in Höhe der aktuellen monatlichen Belastung auf den neuen Tarif."
Laut Auskunft von TC sind damit die Kosten von 2,00€ bzw. 2,99€ gemeint für die Kabelbox. Diese Kosten sind dann im neuen Tarif inklusive.
Damit beträgt die Erhöhung nur 3 €.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und nicht widersprechen, wiewohl die Senkung des Uploads auch aus meiner Sicht eine Sauerei ist.
Übrigens werden auf der HP von TC immer noch die alten Angebote beworben, für mich ein Unding.

jochenb
Zuletzt geändert von jochenb am Do 21. Jan 2016, 14:18, insgesamt 5-mal geändert.

Tara
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 08:01
Internet: 32

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Tara » Do 21. Jan 2016, 12:06

Sie wollen mir also ein schnelleres Internet verkaufen...wäre ja toll, wenn die Vertragsleistung welche ich im Moment habe, erstmal zur Verfügung gestellt wird.
Und den Widerspruch muss ich per Einschreiben senden, werde darauf bestehen, dass ich diese Kosten von TC erstattet bekomme...für mich ein Wechsel, welche ich sehr bereue. Meine Kündigung zum Vertragsende werden sie definitiv erhalten..Drecksverein

def
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:40
Internet: 16

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von def » Do 21. Jan 2016, 12:20

Die Überschrift der Threads ist falsch gewählt, richtig wäre "Tele Columbus erhöht die Preise".

Auch ich staunte gestern nicht schlecht, als ich dieses zusammen geschwurbelte Katastrophenschreiben in den Händen hielt. Da waren ganz bewußt Fachleute im Verblöden von Kunden am Werk. Mit seinen Kunden so umzugehen, ist das Allerletzte!

Für Nutzer des Einstiegstarif bedeutet das eine Preiserhöhung um satte 25%. Für imaginäre 4 Mbit/s mehr. Das ist lächerlich. Und irgendwo lese ich noch etwas von zusätzlicher "Gerätemiete"? Was soll denn das sein.

Inwieweit TC hier überhaupt einseitig/ohne Zustimmung des Kunden berechtigt ist, eine Vertragsänderung vorzunehmen, wäre die spannende Frage. Es wird ja einfach mal so ein Zwangswechsel in einen neuen (und deutlich teureren!) Tarif vorgenommen.

Wie schon oben geschrieben wurde, käme ein Sonderkündigungsrecht für den Kunden nur dann in Betracht, wenn der jetzt bestehende Tarif erhöht würde. Man versucht hier aber einen neuen überzuhelfen.

Hoffentlich finden durch diese Aktion möglichst viele Kunden den Weg zu einen neuen Anbieter.

Meine Zeit ist bei Telecolumbus jedenfalls abgelaufen. Ich werde dem Tarifwechsel widersprechen und gleichzeitig kündigen. Wenn die mir kündigen, solls mir auch recht sein.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von berndione » Do 21. Jan 2016, 12:41

TC ist ja ein kleiner Anbieter mehr. Wenn ich in den Marketing Abteilungen der DSL Anbieter sitzen würde, würde ich für TC Kunden "Umsteigerpakete" anbieten. Und vergleichende Werbung ist in D ja nicht mehr verboten. ;)

Tara
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 08:01
Internet: 32

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Tara » Do 21. Jan 2016, 12:43

Es wird nicht über das Sonderkündigungsrecht gehen...wir haben ja die Möglichkeit zu widersprechen - sollte man an die Verbraucherzentrale senden...o2 haben sie ja auch am Wickel, weil es kaum möglich ist eine Kündigung durch zu bekommen. Man soll sie an der Hotline bestätigen...nur kommt man nicht durch, weil ständig besetzt ist

Gesperrt