TC Sender Frequenzen?

Kimbo
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Nov 2014, 06:15

TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Kimbo » Di 25. Nov 2014, 06:18

Hallo Columbianer

kann mir jemand sagen welche Frequenzen und welche Sender bei TC sind?

Berlin Mitte/Tiergarten

mfg

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Klee » Di 25. Nov 2014, 13:47

Vollständige Frequenztabellen wurden von TC bisher nicht herausgegeben, Teiltabellen oftmals unvollständig und nicht aktuell. Wenn Du den nachfolgenden Link öffnest findest Du die Sender in Berlin(auch auf die + klicken) Weitere Sender in Berlin sind noch Alex TV, Berlin TV, OHV, ManouLenz TV und EbruTV. Die Sender der beiden Pay Pakete findest Du im Internet. Lass an Deinem TV oder Receiver den Sendersuchlauf auf Sendersuche gehen und vergleiche mit den eingestellten Listen. Sind Dir Frequenzen für einzele Sender nicht bekannt oder fehlen nach Suchlauf einzelne Sender, so frage hier im Thread, und Du erhältst die fehlenden Angaben von uns. Die Berliner mögen bitte zu den fünf oben genannten Sendern für Berlin weitere Ergänzungen zufügen. http://www.telecolumbus.de/fernsehen/

Mario
Beiträge: 72
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:54
TV Pakete: Basic HD , Extra HD , Lifestyle HD , ( CI+Modul )
Wohnort: Berlin, Lichtenberg

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Mario » Di 25. Nov 2014, 14:01

Klee hat geschrieben:Vollständige Frequenztabellen wurden von TC bisher nicht herausgegeben, Teiltabellen oftmals unvollständig und nicht aktuell. Wenn Du den nachfolgenden Link öffnest findest Du die Sender in Berlin(auch auf die + klicken) Weitere Sender in Berlin sind noch Alex TV, Berlin TV, OHV, ManouLenz TV und EbruTV. Die Sender der beiden Pay Pakete findest Du im Internet. Lass an Deinem TV oder Receiver den Sendersuchlauf auf Sendersuche gehen und vergleiche mit den eingestellten Listen. Sind Dir Frequenzen für einzele Sender nicht bekannt oder fehlen nach Suchlauf einzelne Sender, so frage hier im Thread, und Du erhältst die fehlenden Angaben von uns. Die Berliner mögen bitte zu den fünf oben genannten Sendern für Berlin weitere Ergänzungen zufügen. http://www.telecolumbus.de/fernsehen/
OHV ist in Berlin nicht mehr zu empfangen.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von fungolfer » Di 25. Nov 2014, 15:18

Versuchs mal hiermit, wird aber nicht mehr zu 100% aktuell sein, nach den Umstellungen der letzten Tage/Wochen...

Oha, sorry, pdf ist hier nicht erlaubt. Vielleicht kann stereo da mal was ändern, dann bekommst Du Deine Senderliste noch nachgereicht...
Bild

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Klee » Di 25. Nov 2014, 15:44

OHV war in Potsdam auch weg. Ist aber jetzt wieder da.Ist es in Berlin nicht so? 682 MHz

Wäre schon schön, wenn wir eine Liste als Ausgangspunkt von fungolfer hier reinbekommen.

abc
Beiträge: 54
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:49

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von abc » Di 25. Nov 2014, 16:13

....ich hoffe, es hilft
Dateianhänge
Hörfunk Kabel2014sep.zip
TC Tabellen Berlin
(61.82 KiB) 3786-mal heruntergeladen

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Klee » Di 25. Nov 2014, 17:57

Na die Liste ist doch ausgezeichnet. Danke abc, hatte garnicht gewusst, das soetwas öffentlich im Umlauf ist. Da hat er doch prima die Frequenzen.

abc
Beiträge: 54
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:49

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von abc » Di 25. Nov 2014, 18:17

Klee hat geschrieben:Na die Liste ist doch ausgezeichnet. Danke abc, hatte garnicht gewusst, das soetwas öffentlich im Umlauf ist. Da hat er doch prima die Frequenzen.
Na ja was heißt öffentlich im Umlauf. Mache ich seit Jahren für mich selber und hatte es im "alten" Forum auch hin und wider aktualisiert eingestellt.

Die Optionskanäle von Sky korrigiere ich allerdings nicht mehr, da kann es schon Abweichungen geben

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Klee » Di 25. Nov 2014, 18:30

Dann vielen Dank für Deine Fleißarbeit. Hatte jetzt eher angenommen, dass die Liste aus internen Quellen von TC ihren Ursprung hat. Irgend etwas müssen ja auch die Techniker in den Kopfstellen und MAS in den Händen haben. Welch ein Glück, dass wir Dich hier haben. :)In Berlin müssen dann auf der Grundlage dieser Zusammenstellungen zwei getrennte Reginal-Muxxe von TC aufbereitet sein, denn der Muxx mit den 10 Sendern, die hier in Potsdam ankommen soll auch von Berlin zugeführt werden. Es stellt sich die Frage, was in Richtung Mecklenburg-Vorpommern geschickt wird-auch Ursprung Berlin.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von fungolfer » Di 25. Nov 2014, 19:06

Vielen Dank abc, auf zip bin ich nun mal gar nicht gekommen :D
Bild

Kimbo
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Nov 2014, 06:15

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Kimbo » Mi 26. Nov 2014, 05:43

vielen dank an alle. :D

scheint das ich alle unverschlüsselten drin hab nur zdf also 122KHZ musste ich manuell suchen aber das war schon immer nen Problem am TV ;)

ich finde TC sollte die ganz normal auf der HP veröffentlichen den nur so kann man wissen ob der Sender Suchlauf auch alles erwischt hat.

/edit

das Eurosport im Digitalen verschlüsselt ist will mir auch nicht einleuchten.

mfg

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Klee » Mi 26. Nov 2014, 08:36

Das mit dem verschlüsselten Eurosport ist leider reine Geldgier von TC und sehr Kundenunfreundlich. So soll sicher erreicht werden, dass mehr Kunden das Bezahlpaket HD buchen. :oops:

Gorox
Beiträge: 202
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:34
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Gorox » Mi 26. Nov 2014, 19:42

Eurosport selbst verweist dann auch noch auf den Eurosportplayer im Internet, der dann auch noch Geld im Monat kostet.

Benutzeravatar
K-Pax
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:57
Internet: 16000

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von K-Pax » Mo 8. Dez 2014, 19:31

Eurosport ist in Zwickau derzeit unverschlüsselt zu empfangen.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Klee » Mo 8. Dez 2014, 20:12

Das ist sehr begrüßenswert und hängt mit den neuesten Senderumstellungen bei TC zusammen. Weitere Standorte, wo Eurosport ebenfalls jetzt frei sein müßte sind: Chemnitz, Lübbenau, Vetschau, Großräschen, Freital und Bannewitz. Wer ebenfalls neueste Senderumstellungen mit diesem Ergebnis melden kann sollte das zur Vervollständigung hier tun.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Klee » Di 9. Dez 2014, 13:06

K-Pax hat geschrieben:Eurosport ist in Zwickau derzeit unverschlüsselt zu empfangen.
Wenn Du Dir die spezielle telefonische Ansage des Kundenservice von TC zu Zwickau einmal abrufst, so wirst Du folgende Neuigkeit für Euch erfahren: "Zusätzlich sind ab 10.12. nach 18.00 die digitalen Sender Einsfestival HD, EinsPlus HD und Tagesschau24 HD unverschlüsselt und frei empfangbar."
Die Frequenzen für diese neuen HD-Sender werden leider durch TC nicht benannt.
Berichte einmal, ob es morgen mit diesen Öffi's jetzt in HD bei Euch geklappt hat. :shock:

Tcfukka
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:32
Internet: 16k

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Tcfukka » So 1. Mär 2015, 16:39

Hi Leute gibt Ed eine aktuelle tc frequenz liste da die hotline und die techniker Von tc wie immer Von nichts wissen also letzte chance hier bitte um hilfe

abc
Beiträge: 54
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:49

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von abc » So 1. Mär 2015, 16:51

So viele Veränderungen gab es ja nicht seit September in Berlin
Dateianhänge
Telecolumbus_TV KabelDEZ2014.zip
TVStandDez2014_HoerfungJan2015_Berlin
(61.57 KiB) 1934-mal heruntergeladen

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Klee » So 1. Mär 2015, 17:51

In Berlin ist da nichts anderes. Mal sehen, ob nach dem 14.04.2015 sich dort Veränderungen ergeben. Aber Tcfukka hat ja nicht gesagt, wo er herkommt. Sonst könnten vielleicht andere User zu seinem Standort Ergänzungen hinzuzfügen.

Tcfukka
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:32
Internet: 16k

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Tcfukka » So 1. Mär 2015, 21:04

Hey Leute erst mal danke für die super schnelle Antwort und das auf einem Sonntag komme aus Berlin Schöneberg

Carlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mär 2015, 13:58
Internet: 16000
TV Pakete: KabelTV HD
Wohnort: Berlin

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Carlos » Di 3. Mär 2015, 15:06

Hallo,

ich bin vor kurzem in die Platte in Berlin-Friedrichsfelde gezogen und habe das Problem, dass der im Fernseher integrierte Digitaltuner nicht alle Kanäle findet. Aufgefallen ist mir das zunächst am fehlenden ZDF HD - aber auch die privaten Sender in SD-Qualität fehlen fast gänzlich. Nach Abgleich mit der oben zum Download verlinkten Frequenzliste fehlen mir die Posten:

S4 122 MHz
S5 130 MHz
S6 138 MHz
S7 146 MHz

Der "manuelle" Suchlauf bei meinem Sony Bravia KDL-32CX520 bringt diesbezüglich auch keine Ergebnisse. Wobei sich lediglich die sechsstellige Startfrequenz einstellen und der LNA ein-/ausschalten lassen. Danach lässt man erneut automatisch auf- oder abwärts suchen. Der Suchlauf bleibt dann jedes Mal erst wieder bei 306 MHz hängen.
Ergänzende Beobachtung: Wenn ich 122.100 MHz statt 122.000 MHz einstelle, zeigt der Signalstärke-Balken in unregelmäßigen Abständen für den Bruchteil einer Sekunde entweder 9 oder 30 als Wert an. Bei der Signalqualität tut sich jedoch garnix.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob der integrierte Tuner eine Macke hat, dass er die niedrigen Frequenzen nicht findet oder ob seitens Telecolumbus die Signale nicht korrekt zu mir gesendet werden? Hat jemand in der Community ähnliches vielleicht schon mal erlebt?
Und kann mir jemand vielleicht die exakte Frequenz für ZDF HD nennen, also mit den drei Nachkommastellen, sodass ich mal beobachten kann, was für Signalqualität/-stärke dann angezeigt werden?

Viele Grüße,
Carlos

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Jogibär » Di 3. Mär 2015, 21:31

Hallo Carlos,

wenn du das Menü für den Suchlauf an dem TV geöffnet hast, sollte auf der Seite für den Kabelempfang in der ersten Zeile so etwas stehen wie "Suchlaufart" und dahinter "Schnellsuchlauf". Stelle dort mal den "Vollständigen Suchlauf" ein und starte eine neue Suche. Frequenzen etc. kannst du auf automatisch lassen.
Bei der voreingestellten Schnellsuche werden nur die Standardfrequenzen gescannt. Werden die aber nicht exakt so bedient sondern weichen etwas ab, finden einige Empfänger diese Sender dann nicht mehr. Bei der vollständigen Suche wird das gesamte Frequenzband gescannt und solche marginalen Abweichungen werden berücksichtigt. Damit solltest du alle Sender finden.

Hier auf Seite 6/7 des Handbuch findest du die Anleitung mit Bildern dazu.

Carlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mär 2015, 13:58
Internet: 16000
TV Pakete: KabelTV HD
Wohnort: Berlin

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Carlos » Di 3. Mär 2015, 23:33

Hej Jogibär,

danke für deine Überlegung. Allerdings habe ich diese Einstellung schon vorgenommen :-(

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von Jogibär » Mi 4. Mär 2015, 20:09

Dann wüsste ich auch keine weitere Lösung als anzunehmen, dass entweder der Empfänger defekt ist oder das Signal gestört. Bevor du eine Störungsmeldung an TC absetzt, solltest du jedoch einen Fehler in deinem Verantwortungsbereich ausschließen können. D.h. probiere mal einen anderen TV oder einen DVB-C-Receiver sowie ein anderes Antennenkabel an dem Anschluss und schaue ob diese Geräte/ein anderes Kabel die fehlenden Sender empfangen. Falls ja, ist wohl dein TV defekt oder zumindest übersensibel bzw. das Antennenkabel nicht einwandfrei. Falls die Probleme bleiben, liegt eine Störung am Anschluss nahe, dann musst du TC informieren und eine Entstörung durchgeführt werden.

MeisterJakob
Beiträge: 30
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:27
Internet: 50.000
TV Pakete: HD für 5€ / CI+
Wohnort: 14480 Potsdam

Re: TC Sender Frequenzen?

Beitrag von MeisterJakob » Fr 20. Mär 2015, 19:30

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie die Frequenz von RBB Brandenburg HD ist?
Ich habe das nach dem aktuellen Suchlauf nur ohne HD gefunden.
Ich wohne in 14480 falls das eine Rolle spielt.

Antworten