Routerzwang-Sammelthema

Schnupfer1
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:18
Internet: 50000
TV Pakete: HD Paket

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Schnupfer1 » Mi 21. Sep 2016, 01:20

Hi Leute

Habe das Thema Routerfreiheit richtig Verpasst.
Das bedeutet also das ich meinen TC Leihrouter Einmotten könnte.
Die Leihgebühr wollen die aber trotzdem haben. Kann das sein?

Aber es gibt keinen Kabelrouter wo mein Telefon das jetzt am TC Router ist funktioniert.
Oder gibt es einen? Der Hersteller ist mir eigentlich egal.

Gruß

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Mi 21. Sep 2016, 01:36

Ja, könntest du einmotten. Leihgebühr weiß ich nicht. Evtl. gibt es da eine Kündigungsfrist unabhängig vom Vertrag.

Doch, es gibt Kabelrouter mit Telefonfunktion. Im Prinzip sind das alles Geräte, die auch bisher schon als Providergeräte verwendet wurden. Das wäre zum Beispiel der Thomson THG571K oder auch eine freie Version des Compal CH7485E. Allerdings sind die sehr schwer aufzutreiben und über den Funktionsumfang ist auch nichts bekannt.

Mit der Fritzbox geht die Telefonie im Moment noch nicht. Angeblich wird aber bei TC daran gearbeitet.

Schnupfer1
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:18
Internet: 50000
TV Pakete: HD Paket

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Schnupfer1 » Mi 21. Sep 2016, 01:52

Danke für Deine Antwort.
Der Thomson THG571K ist ja kein Wlan Router und den Compal CH7485E gibt es wirklich nicht so einfach zu Kaufen.
Zumal ich mit dem Model von TC sowieso Probleme habe.

Da werde ich wohl noch warten müssen bis das Telefonieren mit einem anderen Kabelrouter funktioniert. :cry:

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Mi 21. Sep 2016, 10:50

Tut mir leid, ich meinte den thomson TWG870. Ist aber auch schon älter und schwer aufzutreiben. Im Moment gibt es eigentlich nur wirklich die Fritzbox, und mit der eben keine Telefonie.

showfon
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 16:47

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von showfon » Mi 21. Sep 2016, 16:51

Liebe Alle,
ich habe 3 Stunden gesucht und 5 Seiten dieses Threds durchgesucht, eine Frage blieb unbeantwortet für mich, ich bitte um Verständnis, wenn ich es überlesen haben sollte:

Ich habe ab nächster Woche einen TC-Anschluss, geschaltet ist er schon. Geschaltet 17.08.16, Business Kombi 150.
Wenn ich jetzt eine Fritzbox Cable 6490 daran betreibe, kann ich dann nur die TC-Telefonie nicht nutzen, aber andere SIP-Anbieter oder weder noch?

Als Büro muss ich min 2 Telefonate an einer Telefonanlage also mit Rufweiterleitung betreiben können, aber wie gelingt mir das, wenn ich in der original TC Kabelbox nur 2 analoge Ausgänge habe, bei denen scheinbar eine Nummer pro Ausgang anliegt?

Vielen Dank vorab, bin ganz neu hier, bitte nicht in der Luft zerreißen ;-)

Robox
Beiträge: 51
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:05
Internet: Pure Speed 1000/50 mit Fritzbox 6660 an Arris CMTS

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Robox » Mi 21. Sep 2016, 16:59

@showfon ja du kannst jeden sip anbiedre nutzen nur die Telephon von tc geht dann nicht wenn du die fritz!box verwenden willst.
Bild

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von b0rengar » Mi 21. Sep 2016, 17:00

SIP etc. funktioniert wie gewohnt mit der 6490, nur das Telefonie Protokoll das TC benutzt wird nicht unterstützt. Ich hab Zuhause eine Sipgate-Nummer eingerichtet. Funktioniert problemlos.

Grüße b0rengar

showfon
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 16:47

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von showfon » Mi 21. Sep 2016, 17:18

@Robox: Danke!

@B0rengar: Die früheren Probleme der eingehenden Erreichbarkeit von Sipgate an der original Kabelbox sind damit behoben? Und die Thematik ipv4 vs. ipv6 ist dann auch kein Thema mehr zwischen Sipgate und TC?

Danke vorab

Robox
Beiträge: 51
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:05
Internet: Pure Speed 1000/50 mit Fritzbox 6660 an Arris CMTS

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Robox » Mi 21. Sep 2016, 17:32

@showfon die ipv4 vs. ipv6 Problematik ist bei einen Business Anschluss eigentlich egal da du ja eine 1 feste IPv4-Adresse zugewiesen bekommst.

ich habe auch einen Sipgate Anschluss an meinen Standard Tc Anschluss eingerichtet bis jetzt kann ich keine Fehler feststellen.
Bild

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Do 20. Okt 2016, 21:07

Schon Neuigkeiten wegen nativem IPv6 bei eigener 6490?
BildBild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Do 20. Okt 2016, 23:44

Hab gehört in der beta habense sich des problems angenommenen... Fur die nächste FW siehts also gut aus...

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 21. Okt 2016, 00:29

Kasimir hat geschrieben:Hab gehört in der beta habense sich des problems angenommenen... Fur die nächste FW siehts also gut aus...
Hieß es nicht das hat was mit TC zu tun... die fritzboxen bei KabelDeutschland/Vodafone können es nämlich schon lang....
BildBild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Fr 21. Okt 2016, 08:35

dazu müssten sie aber eine option setzen die sie eigentlich nichts angeht, mal abgesehen davon das ein bug im webinterface gibt... also das es bei vodafone schon lange geht, bezweifele ich... zumindest wenn sie die gerätegrenzen respektieren

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Jogibär » Mo 24. Okt 2016, 18:46

Von AVM gibt es mit der neuen Fritzbox 6430 Cable jetzt auch noch ein Einstiegsmodell für den Kabelbereich.
Ich habe über Kontaktformular gleich mal bei AVM nachgefragt, wie es bei dieser Box mit der Unterstützung von EuroPacketCable 1.5 und damit der Telefonie bei TC aussieht. Laut Antwort von AVM wird auch die neue Box den Standard mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unterstützen. Ich habe damit durchaus gerechnet, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Nun heißt es also weiter warten, entweder auf Flexibilität von TC oder doch endlich noch andere Hersteller mit geeigneten Produkten.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mo 24. Okt 2016, 19:02

Bevor AVM EuroPacketCable 1.5 in die Fritzen einbaut, wird eher TC SIP unterstützen, oder die FritzUser können weiterhin die Telefonie von TC nicht nutzen.

ewu75
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:31
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von ewu75 » Mo 24. Okt 2016, 23:37

Hallo bin neu hier.

Unser Haus wird z. Z. von VF/ ex KD mit TV-Kabel versorgt.
Bisher bin ich bei VF/ exKD an einem 32MBit Anschluß mit 4 Telefonnumern.
Das läuft über ein Thomson Modem an den eine 7270 FB hängt.

Der Vermieter (Vonovia) hat nun scheinbar TC ran gelassen.
Zumindest war bei allen Bewohnern Post im Briefkasten das ab 07.12. TC das Haus versorgt.

Mir stellt sich nun die Frage ob ich zu TC wechsle und mir eine FB 6490 hole.
Ich habe an TC gestern mal per Mail eine Anfrage geschickt.

Ich würde zu ihnen wechseln wenn folgenden Vorraussetzungen ihrerseit erfüllt werden können:
1. - ich kann 2 von mir gewählte Telefonnummern die ich bisher von Vodafon nutze weiterhin nutzen
2. - ich kann weiterhin meine eigene FritzBox 6490 an ihrem Anschluß nutzen ohne das ich von ihnen ein Kabelmodem oder ähnliches zwischenschalten muß
3. - der Wechsel erfolgt fließend, d.h. ich habe am 07.12. von ihnen Internet+Telefon

Wenn sie diese 3 Vorgaben erfüllen können.
Kann ich dann den Wechsel Online durchführen oder besser telefonisch?

TV interessiert mich nicht, bekomme ich kostenlos über Antenne. Also bitte belästigen sie mich nicht mit TV Angeboten. Ich wäre nur an Telefon+Internet interessiert.


Hat den schon mal jemand bei der Bundesnetzagentur eine Beschwerde gestartet wenn es TC nicht hin bekommt Telefonie zu liefern?
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_142 ... -node.html
Wie schätzt ihr es ein, wenn TC ein Haus neu versorgt, wird dann dort aktuelle Technik verbaut so das Telefonie möglich ist?

Na warte mal was der TC Kundendienst antwortet. Ich gehe mal davon aus das sie Kunden haben wollen sonst hätten sie das Haus nicht an ihr Netz hängen brauchen.

Gruß

Olaf

Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mo 24. Okt 2016, 23:59

1. sollte kein Problem sein, allerdings berechnet TC für eingehende Portierungen auch Gebühren.
2. auch kein Problem, allerdings funktioniert dann aktuell die Telefonie nicht. TC setzt für Telefon aktuell auf EuropacketCable 1.5 . Dies wird von der 6490 nicht unterstützt. Sprich Telefonie nur wenn die Rufnummern über einen Anbieter laufen der auch SIP unterstützt, wie z.B. Sipgate oder Easybell. TC jedenfalls nicht.
3. "sollte" dann auch laufen. Allerdings kann es zu Unterbrechungen kommen. TC kann ja erst liefern wenn deine Dose auch ans TC Netz angeschlossen ist.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Di 25. Okt 2016, 00:36

2. Geht nur wenn du eine neue fb kaufst (die alte wird kd evtl eh wieder haben wollen)

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Klee » Di 25. Okt 2016, 09:10

Olaf hat geschrieben: 3. "sollte" dann auch laufen. Allerdings kann es zu Unterbrechungen kommen. TC kann ja erst liefern wenn deine Dose auch ans TC Netz angeschlossen ist.
Aus meinen bisherigen Praxiserfahrungen kommt es in der Regel zu keinen gravierenden Unterbrechungen. Da der Termin fest liegt wird an dem Tag im Haus das Kabel von VF auf TC umgeschwenkt(ca.30 Min) oder 2. Möglichkeit; es wurde von TC bis zu einer neuen MMD im Wohnzimmer ausgebaut(VF überbaut) und dann liegt am 07.12.16 an dieser MMD das Signal ganz ohne Unterbrechung an. VF schaltet automatisch ab.
Der Wechsel erfolgt also beim Internet wie gefordert fließend, beim Telefon wird es von TC bis zum Termin keine Lösung geben.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Di 25. Okt 2016, 10:08

Und internet wird es ohne Kabelanschluss nicht geben. Aber das werden die schon sagen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Di 25. Okt 2016, 12:31

@ewu75:
Und was willst du der Bundesnetzagentur sagen? Telecolumbus liefert doch Telefonie. Beschwer dich lieber bei AVM, dass die kein EuroPacketCable 1.5 unterstützen. Aber warum sollten sie dazu verpflichtet sein? Wenn dir der Umfang der FritzBox nicht passt, dann kauf sie halt nicht. Kannst ja dein eigenes Modem entwickeln (lassen), das unterstützt dann alles, was du gerne hättest!

Die "neue Technik" hat nichts damit zu tun, wenn ein Haus neu angeschlossen wird. Bei TC intern läuft halt nur EuroPacketCable 1.5. Was anderes wird im Netz nicht geroutet.

Der Wegfall des Routerzwanges hat sich eigentlich zu der Farce entwickelt, die viele schon vermutet haben: im Prinzip können die Kabelanbieter ihren Standard selber wählen, solange er nur dokumentiert ist. Klar, dass es für die Routerhersteller dann uninteressant ist, für solche Exoten ein Gerät zu entwickeln (zumal es ja auch nur auf dem deutschen Markt absetzbar ist). Alleine wegen diesem Verhalten würde ich gerne so schnell wie möglich auf mindestens VDSL wechseln. Ist in meiner Stadt aber nicht verfügbar.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Di 25. Okt 2016, 12:42

mit vdsl ist es aber im endeffekt das gleiche, der netzbetreiber gibt das protokoll oder die technik vor, und die hersteller müssen sehen...

warum techicolor nix anbietet,wer weiß...

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Di 25. Okt 2016, 12:48

Stimmt. Da gab es ja immer noch den Splitter. Oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von b0rengar » Di 25. Okt 2016, 14:45

KDG-Techniker hat geschrieben:Schon Neuigkeiten wegen nativem IPv6 bei eigener 6490?
Hier mal eine offizielle Aussage:
Mit einem Update der Fritz-OS-Firmware soll es in wenigen Wochen möglich sein, echtes Dual-Stack mit IPv6 nutzen zu können. Bislang ist dies bei Vodafone noch nicht möglich. Zwar unterstütze die Fritzbox 6490 Cable bereits jetzt IPv4 und IPv6 in vollem Umfang. Jedoch würden die Geräte im Handel von den Providern zum Teil anders provisioniert als Mietgeräte, teilte AVM auf Anfrage von Golem.de mit. In diesem Fall werde ein relevanter Parameter nicht gesetzt, und es werde lediglich IPv4 angeboten. Mit der neuen Firmware soll dies in Kürze nicht mehr der Fall sein.

von http://www.golem.de/news/fritzbox-6430- ... 24026.html

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Fr 28. Okt 2016, 17:58

6.63 ist da, ipv6 funktioniert an primacom anschlüssen.

Antworten