Routerzwang-Sammelthema

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von TobiTobt » Mi 18. Nov 2015, 11:24

Nun gut wir werden sehen.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von Jogibär » Mi 18. Nov 2015, 13:09

TobiTobt hat geschrieben:Mag schon sein das es so sein wird aber ich kenne bisher keine Firma außer AVM die Kabelmodem im freien Handel vertreiben.
Das wird der Markt frei nach dem Motto "die Nachfrage bestimmt das Angebot" schon regeln. Es gibt doch bisher in Deutschland nur deswegen keinen Endkundenmarkt für Kabelmodems/-router weil die von allen ISP vorgegeben werden. Selbst wenn ein Hersteller die also für den Endkunden vertreiben sollte, würde die keiner kaufen. Daher haben die Hersteller den Vertrieb in Deutschland komplett dahin ausgerichtet wo sie ihre Geräte los werden und das sind die Kabel-ISP selbst.
Wenn der Gerätezwang dann wirklich fällt, entsteht schlagartig ein Markt für die genannten Geräte und du kannst sicher sein, dass die Hersteller diese Lücke ganz schnell füllen werden. Da winkt ein Geschäft, wie es den Hersteller nur selten präsentiert wird. Das grundlegende Vertriebsnetz mit Groß-/Zwischenhändlern und den Elektro-Verbrauchermärkten vor Ort (Mediamarkt, Saturn, ...) und den Online-Händlern besteht ja schon. Die Geräte dort unterzubringen dürfte ein Leichtes sein.

Eine Herausforderung ist sicherlich noch das Thema Authentifizierung der Geräte im Netz. Jedoch hat berndione da schon einen Tipp gegeben: In anderen Ländern funktioniert es doch auch.
Die Hersteller werden in Erwartung dieses Geschäfts sicher auf die ISP zugehen und ihre technischen Lösungen anbieten. Die ISP können sich wegen des gesetzlichen Drucks dem nicht mehr verschließen und müssen letztlich kooperieren. Am Ende sollte dann eine hoffentlich deutschlandweit einheitliche, technische Lösung stehen und nicht wieder Insellösungen, bei denen jeder seinen eigenen Brei kocht.

daveman
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 08:54
Internet: 16

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von daveman » Mi 18. Nov 2015, 19:49

Meine Meinung ist... Eigentlich doch egal was ich hinter das Kabelmodem hänge. Waren schon diverse Geräte und hatte nie Probleme! Im Moment tut es ein TP-Link WLAN Router.Ich sehe das Kabelmodem eher als... naja als Zugangspunkt. Denke es ist eher interessant für DSL Kunden wie Vodafone oder 1&1.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von berndione » Mi 18. Nov 2015, 20:01

Das Kabelmodem benötigst du ja dann nicht mehr.

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von dunkle_nacht » Mi 18. Nov 2015, 20:36

berndione hat geschrieben:
Ich erkläre es noch einmal. Zur Zeit ist als Netzabschlußpunkt der Ausgang des Modems definiert. Das heißt, das Modem ist Bestandteil der NE4 und somit Teil des TC Netzes. Es ist egal ob das Modem unter Putz, auf Putz oder freischwebend im Raum installiert ist. Deshalb kann TC das Modem vorschreiben.
Das heißt es könnte so werden wie bei FTTH? Dort ist ja auch eine Spezielle Anschlussdose im Raum wo dann das Entsprechende Modem/Router per LAN Angeschlossen wird????

berichtigt mich gerne wenn ich falsch denke....
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von berndione » Mi 18. Nov 2015, 20:51

Nein, aus der Anschlußdose kommt weiterhin ein HF Signal. Da ändert sich gar nichts. Die Modem / Router Kombination wird weiter mittels Koaxialkabel angeschlossen. TC kann dir aber kein bestimmtes Modem mehr vorschreiben.

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von dunkle_nacht » Mi 18. Nov 2015, 21:04

berndione hat geschrieben:Nein, aus der Anschlußdose kommt weiterhin ein HF Signal. Da ändert sich gar nichts. Die Modem / Router Kombination wird weiter mittels Koaxialkabel angeschlossen. TC kann dir aber kein bestimmtes Modem mehr vorschreiben.
Der Dropps ist sicher noch nicht gelutscht.......
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von sponspob » Mi 18. Nov 2015, 21:22

TC wird sich gegen den gesetzlichen Beschluss wehren

Mit bewährter ignoranz

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von berndione » Mi 18. Nov 2015, 21:56

Da wir hier nicht in einer Bananenrepublik leben, wird sich TC letztlich nicht wehren können. Da sei die Bundesnetzagentur vor. Die kann durchaus schmerzliche Bußgelder verhängen.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von Sep » Do 19. Nov 2015, 09:33

FTTH Telekom wird sich nichts ändern, dort gibt es den ONT (Optical Network Termination) und der Router darf frei bestimmt werden, solange man nicht WLAN to Go hat.

Der ONT ist der Netzausgangspunkt.

Wenn nur die MAC Adresse ein Problem wäre, wäre es leicht gelöst, man schickt die MAC per Post zum Kabelanbieter, schon könnte er eingetragen werden.

PPoE würde auch bei DOCSIS klappen.
Bild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Routerzwang

Beitrag von berndione » Di 8. Dez 2015, 11:03

So, das Gesetz zur Aufhebung des Routerzwanges ist ja nun durch. Wenn es jetzt noch im Bundesanzeiger veröffentlicht wird tritt es in Kraft. Dann hat TC noch 6 Monate Zeit das Gesetz umzusetzen. Weiß hier schon jemand wie TC das Gesetz umsetzen will ?

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Routerzwang

Beitrag von Klee » Di 8. Dez 2015, 12:00

Wird technisch interessant z.B. wie gegenseitige Abschirmung im Haus erfolgt-Verteilerkastenumbau-zusätzliche Installationen?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang

Beitrag von berndione » Di 8. Dez 2015, 12:27

Eigentlich ist es nur eine Frage der Authentifizierung. In anderen Ländern ohne Routerzwang geht es ja auch. Und DVB-C ist ja nicht da nicht das einzige "shared" Medium. Beim Mobilfunk funktioniert es auch. Ohne dass der Provider mir mein Handy vorschreibt.

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Routerzwang

Beitrag von CH4 » Di 8. Dez 2015, 14:28


Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Jogibär » Di 8. Dez 2015, 19:27

Tja so ist das wenn jemand am 6. November ein Thema neu eröffnet, dass es bereits seit August gibt. ;)

Mein letzter Wissensstand von vor einigen Wochen dazu ist, dass das Kabinett den Gesetzesentwurf beschlossen hatte und dieser daraufhin zur Möglichkeit der Stellungnahme an den Bundesrat ging. Der Bundesrat hat dann auf Geheiß der Kabelbranche den Gesetzesentwurf heftig kritisiert, teils mit den gleich formulierten Argumenten wie die Wirtschaft (ein Schelm wer "Schmiere" dabei denkt :twisted: ). Glücklicherweise ist der Bundesrat bei diesem Gesetz nicht zustimmungspflichtig und so mussten nur noch die obligatorischen Lesungen und schließlich der Beschluss im Bundestag folgen, bis das Gesetz kommen konnte. Ist Letzteres in den vergangenen Wochen tatsächlich passiert?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von berndione » Di 8. Dez 2015, 21:04

Es ist. Muss nur noch im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Allerdings macht mir die Formulierung etwas Sorge, dass dem Kunden bei Vertragsabschluß die Zugangsdaten auszuhändigen sind. Dies könnte eine Hilfskrücke sein die Bestandskunden außen vor zu lassen.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Routerzwang

Beitrag von Alla » Di 8. Dez 2015, 23:20

berndione hat geschrieben:Weiß hier schon jemand wie TC das Gesetz umsetzen will ?
Weiß auch bei TC vermutlich noch keiner so richtig. Bisher schwebt das Thema immer mal wieder umher, aber soweit ich weiß, ist da noch kein konkreter Plan vorhanden, was zu tun ist und welche Lösungen es gibt.

Wie oben auch schon diskutiert wurde, gibt es auch noch Ungereimtheiten, wie das Gesetz zu verstehen ist. Diese Diskussionen werden bei TC auch geführt.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Sep » Di 8. Dez 2015, 23:33

Routerfreiheit heißt noch lange nicht, dass man das Modem auch frei aussuchen kann.

Die liefern dir einfach ein Modem und du schließt es an die WAN Schnittstelle.
Bild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von berndione » Mi 9. Dez 2015, 11:51

Also noch einmal ;) : Der Abschlußpunkt der Ne4 wird vom Ausgang des Modems zur Anschlußdose verlegt. Das heißt, dass Modem / Router ist nicht mehr Bestandteil des TC Netzes. Deshalb kann TC weder Modem noch Router vorschreiben.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Kvert » Mi 9. Dez 2015, 16:43

welchen Vorteil soll das überhaupt bringen?
Ich habe aktuell das TC Modem und dahinter eine Fritzbox 7490.

Nach dem neuen Gesetz könnte man sich eine Fritzbox holen wo man die Kabel-Modem Zugangsdaten direkt eingeben kann und würde somit 1x Modem Stromkosten einsparen. Aber sonst? Es gibt da eigentlich keinen weiteren Vorteil, sehe ich das richtig?

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 9. Dez 2015, 17:30

Man hat die Freiheit, ein eigenes Gerät seines Wunsches zu wählen. Hinzu kommt, der Zugang für Dritte wird erschwert. Denn hinter der Dose
ist Schluss.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Sep » Mi 9. Dez 2015, 19:29

Kvert hat geschrieben:welchen Vorteil soll das überhaupt bringen?
Ich habe aktuell das TC Modem und dahinter eine Fritzbox 7490.

Nach dem neuen Gesetz könnte man sich eine Fritzbox holen wo man die Kabel-Modem Zugangsdaten direkt eingeben kann und würde somit 1x Modem Stromkosten einsparen. Aber sonst? Es gibt da eigentlich keinen weiteren Vorteil, sehe ich das richtig?
Laut TeleColumbus ist auch nach dem Gesetz erst nach dem Modem Schluss. Du wirst auch zukünftig nicht ein Kombigerät deiner Wahl nutzen!
http://www.teltarif.de/ende-routerzwang ... 61749.html

Es gibt beim Kabelinternet keine Zugangsdaten. Du wirst dort mit der MAC identifiziert.
Bild

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Joys » Mi 9. Dez 2015, 20:15

Abwarten !
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von berndione » Mi 9. Dez 2015, 22:28

Die Authentifizierungsverfahren bei DOCSIS und passiven Netzabschluss sind bekannt. Schließlich ist es in anderen Ländern nicht üblich dem Kunden Modems / Router aufs Auge zu drücken. Und dort geht es auch. Der Abschluss der NE4 ist in Zukunft lt. Gesetz nun mal die passive Anschlussdose. Basta. ;)
Da kann sich TC drehen und wenden wie sie wollen. Sie werden das Gesetz umsetzen müssen. Außerdem ist das Problem seitens TC recht einfach zu lösen. Es muß nur eine AVM Kabelbox zu vernünftigen Konditionen angeboten werden. KD macht es ja auch so.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Alla » Mi 9. Dez 2015, 23:27

berndione hat geschrieben:Also noch einmal ;) : Der Abschlußpunkt der Ne4 wird vom Ausgang des Modems zur Anschlußdose verlegt. Das heißt, dass Modem / Router ist nicht mehr Bestandteil des TC Netzes. Deshalb kann TC weder Modem noch Router vorschreiben.
Da gibt es scheinbar unterschiedliche Interpretationen von allen Beteiligten von daher werden wir davon ausgehen müssen, dass Gerichte den Sachverhalt klären müssen. Auch wenn es für dich eindeutig erscheint.

Antworten