Routerzwang-Sammelthema

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von berndione » Mi 9. Dez 2015, 23:44

Gesetzentwurf so wie er beschlossen wurde:

http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/G ... b=true.pdf

Zusammenfassung:

II. Wesentlicher Inhalt des Entwurfs
Der Gesetzentwurf dient der Klarstellung, dass die Netzzugangsschnittstelle
beim passiven Netzabschlusspunkt liegt. Die Entscheidung darüber, welche
Geräte hinter diesem passiven Netzabschlusspunkt angeschlossen werden,
obliegt daher grundsätzlich den Endkunden.

Ich glaube nicht, dass TC hier noch einen Ermessensspielraum hat. Aber ich gebe dir Recht: Es ist möglich, dass TC erst wieder eine Gerichtsklatsche braucht.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Routerzwang fällt weg

Beitrag von Sep » Do 10. Dez 2015, 09:29

Natürlich geht PPPoE auch über DOCSIS, aber dafür müsste TC erstmal es einführen.

Außerdem können sie nicht mehr für WLAN Geld verlangen, wenn es die Routerfreiheit gibt.
Bild

Benutzeravatar
esmisa
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 00:00
Internet: 2´er Kombi 200
TV Pakete: KabelTV HD (3x CI+ Modul) 1x Sky HD Komplett (Sky)
Wohnort: Niederpesterwitz

Re: Routerzwang wird abgeschafft

Beitrag von esmisa » Sa 12. Dez 2015, 10:08

Hallo zusammen,

Telecolumbus vertreibt keine Modems mehr, man bekommt nur noch den schrecklichen Router.
Ich selber würde liebend gern auf das Modem verzichten plus dahinterliegenden Router sowie die Telefonstation.
und mir lieber die FRITZ!Box 6490 kaufen. Da habe ich alles in einem Gerät und kann es noch besser administrieren.
Ich warte das ganze mal ab, hoffe nur das mein Thomson noch durchhält und nicht kaputt geht.

passiver Abschlußpunkt:
Passive Bauelemente sind jene, die keine Verstärkerwirkung zeigen und keine Steuerungsfunktion besitzen.
Im Gegensatz dazu zeigen aktive Bauelemente in irgendeiner Form eine Verstärkerwirkung des Nutzsignals
oder erlauben eine Steuerung.

Gruss
Bild
----------------------------------------------------------------------------
Samsung 4K UE65KS7090 mit Samsung HT-J7750W 7.1
Samsung UE40K5579 sowie Samsung UE32J5500
----------------------------------------------------------------------------

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Routerzwang

Beitrag von berndione » Fr 19. Feb 2016, 10:04

Jetzt ist es soweit.

Das bereits verabschiedete Gesetz gegen den Routerzwang wurde am 01.02.2016 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht – damit endet die Übergangszeit von sechs Monaten am 01. August 2016. Ab ersten August müssen alle Provider einen passiven Netzabschlußpunkt für die NE4 bereitstellen. Dem Kunden darf dann kein Modem / Router mehr vorgeschrieben werden.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ninjaattack
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Feb 2016, 18:02

Re: Routerzwang

Beitrag von ninjaattack » Fr 19. Feb 2016, 14:34

Sehr gut [emoji1360]

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 19. Feb 2016, 19:49

Zusammenführung von drei Themen.
--Routerzwang--
--Routerzwang wird abgeschafft--
--Routerzwang fällt weg--

KUTTNER94
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:24
Internet: 250 / 40 Telekom VDSL
TV Pakete: HD
Wohnort: Berlin, Lichtenberg 10367

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KUTTNER94 » Sa 20. Feb 2016, 18:02

Noch einmal eine Frage für mich, bin im Thema Routerzwang,etc.. nicht gerade gut.
Aber heißt es dann, wenn dieser Routerzwang deaktivert ist ( seitens TC ), dass ich mir eine Kabelbox von AVM kaufen & anschließen kann ohne ein Modem davor zu schalten??

Das wäre ja sehr geil. Denn ich habe bisjetzt in meiner jetzigen Whg weniger Probleme mit der Internetqualität, sondern eher mit dem Wlanrouter von TC ^^
_10367 Berlin

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Sa 20. Feb 2016, 18:07

So sollte es denn vorgesehen sein. Nur die frage. wann es umgesetzt wird. wie sie es machen. Und sicher erst die neukunden. Sicher ist und bleibt der Netzabschlußpunkt ist die dose passiv. Kein modem und anderes gedöns

Mit den wahlrouter von tc haben fast alle nur ärger. Du meinst sicher dieses teil wo w lan erst gegen geld frei gegeben wird.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

KUTTNER94
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:24
Internet: 250 / 40 Telekom VDSL
TV Pakete: HD
Wohnort: Berlin, Lichtenberg 10367

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KUTTNER94 » Sa 20. Feb 2016, 21:02

Genau das Teil, wo man 2,99€ im Monat für zahlen muss habe ich momentan. (Siehe Bild)
Bild

Werde aber auch in 1-2 Monaten umziehen, vllt bietet bis dahin ja TC auch eine Fritzbox an :roll:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » So 21. Feb 2016, 15:49

Genau dieses Teil brauchst du dann nicht mehr. Allerdings heißt es im Gesetz dass dem Kunden bei Vertragsabschluss die Zugangsdaten übergeben werden müssen. Wie TC mit Bestandskunden umgeht wird man sehen müssen. Gegebenenfalls müssen diese Frage die Gerichte klären.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » So 21. Feb 2016, 17:31

Und das wird dauern un dauern und..................

Da wird schon TC für sorgen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kvert » Di 1. Mär 2016, 17:08

Was wirklich interessant wird, wenn TC die Anmeldedaten für den Internetzugang freigeben wird, ob TC dann auch die VOIP Anmeldedaten für den Telefonanschluß freigeben wird (irgendwie muss man diese Daten dann ja auch in den Fritz-Kabelrouter eingeben können). Denn wenn ja, dann könnte man die TC Festnetz-Flat auch von unterwegs mit dem Handy nutzen. :!:

ewe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 19:34
Internet: 100/5 Mbit/s
Wohnort: Zwickau

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von ewe » Do 3. Mär 2016, 17:55

Ich denke mal das das normal über die MAC-Adresse weiterläuft.
Und die dir dann deine KabelFritzbox provisionieren bzw. eben das Configfile draufladen.
Würde mir aber nicht so richtig gefallen, da der ISP dann schon wieder Zugriff auf mein Netz hat :(

Naja, irgendwie müssen die das Modem ja provisionieren damit du die passende Upload&Download-Rate hast und das Modem überhaupt am CMTS akzeptiert wird. Vielleicht müssen die die SIP-Daten auch rausgeben - ich weiß es nicht genau :oops:
Aber wir werden es sehen.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Do 3. Mär 2016, 19:18

Wir sind alle gespannt wie ein flitzebogen [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

KUTTNER94
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:24
Internet: 250 / 40 Telekom VDSL
TV Pakete: HD
Wohnort: Berlin, Lichtenberg 10367

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KUTTNER94 » Mi 30. Mär 2016, 13:13

Der momentane Stand laut AVM ist folgender :
Guten Tag Herr ..... ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch die neue gesetzliche Regelung wird es voraussichtlich
ab Sommer 2016
in Deutschland möglich sein, am Breitband-
anschluss ein Telekommunikations-Endgerät eigener Wahl zu
betreiben.

Die FRITZ!Box-Produkte für DSL, Kabel und Glasfaser werden
wir - wo es notwendig ist - dafür vorbereiten und im Handel
anbieten, sobald es sinnvoll und möglich ist.


Da die Entwicklungen zur Neuregelung noch nicht abgeschlossen
sind, beobachten wir den Markt auch weiterhin sehr aufmerksam
und werden hierzu ggf. weiter informieren.
Also zumindest überlegt AVM schon, wie das am besten zu lösen ist.
Oder verstehe ich da was falsch?

Stand vom 29.03.2016 um 15:09 Uhr

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Jogibär » Mi 30. Mär 2016, 14:30

Aus Interesse an diesem Thema habe ich in den vergangenen Tagen in den bekannten Elektromärkten vor Ort nachgefragt, ob die denn schon eine Info haben, ob und ggf. wann Docsis-Router ins Angebot kommen. Die Antwort war überall gleich, es gäbe noch keine Infos dazu.
Ich habe dann auch im Internet etwas recherchiert, ob seitens der Hardwarehersteller entsprechende Geräte angekündigt worden sind. Dabei bin ich aber immer nur auf Meldungen gestoßen, in denen von der neuen Router-Generation von AVM berichtet wurde. Dazu gehört auch eine neue Kabel-Fritzbox 6590, die schon seit vergangenem Jahr fertig ist, aber noch nicht vertrieben wird. Ein klares, öffentliches Bekenntnis von AVM, dass sie Kabelrouter in den freien Vertrieb bringen wollen, habe ich auch nicht finden können. Nur hinter vorgehaltener Hand wird berichtet, dass man da einsteigen will.

Im Vodafone-Forum zum Kabelinternet von VF/KD hat ein Nutzer berichtet, dass VF/KD aktuell noch an der technischen Schnittstelle arbeitet, über die sich in Zukunft die Geräte dann am Kabelnetz anmelden sollen. Die Spezifikationen dieser Schnittstelle soll dann den Geräteherstellern zur Verfügung gestellt werden, damit diese ihre Geräte entsprechend anpassen und zertifizieren lassen können.

Ich verstehe die Berichte im Netz und auch die obige Mitteilung von AVM so, dass der Ball aktuell bei den KNB liegt, die sich für eine technische Lösung in ihrem Netz entscheiden müssen. Erst wenn die KNB so weit sind, dass die Lösung steht, werden die Hersteller aktiv und passen ihre Geräte an (sofern sich das für sie lohnt). AVM wird also aktuell abwarten, was VF/KD und hoffentlich auch die anderen KNB wie TC ihnen anbieten. Die 6590 als neues Topmodell für die Kabelnetze hält AVM so lange noch zurück, da sie diese dann sicherlich gleich als erstes, frei verkäufliches Gerät anbieten werden.

Wenn hier natürlich jeder KNB sein eigenes Süppchen kocht und am Ende zig proprietäre Lösungen heraus kommen, könnte das das Bestreben nach einer freien Gerätewahl auch wieder unterlaufen. Wenn nämlich die Gerätehersteller dann nicht bereit sind, jeden von den KNB verzapften Unsinn mitzutragen, wird es womöglich kein Angebot freier Router geben. Und wenn ich da an das (Un-)Vermögen von TC hinsichtlich der Firmware des Compal-Kabelrouters denke, wird mir unwohl.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Mi 30. Mär 2016, 14:41

AVM und andere werden sicher rechtzeitig mit geeigneten Produkten am Markt sein. Wer lässt sich schon ein Geschäft entgehen. Evtl. bietet ja auch TC eine Fritzbox an. Auf jeden Fall fällt zum 1.August der Routerzwang. Gerade in den Ballungsgebieten mit vielen Kunden gibt es in der Regel auch schnelles DSL. Da kann es sich TC eigentlich nicht leisten das Problem auszusitzen. Das gibt dem Einen oder Anderen dann vielleicht den Kick zum Wechseln.

Authentifizierung unter DOCSIS sollte doch eigentlich kein Problem sein. In anderen Ländern läuft es schließlich schon.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Mi 30. Mär 2016, 14:47

Na wenn dass weiter an den KNB liegt und diese weiter Mauern. Denke mal dass diese keinerlei Interesse haben es um zu setzen. Erst wenn sie wirklich gezwungen werden den Beschluss um zu setzen. Und TC wird sicher einer der letzten sein.
Wir werden wohl weiter sehr sehr viel Geduld haben müssen bis es Ergebnisse gibt die uns alle zufrieden stellt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Mi 30. Mär 2016, 14:54

Die KNB haben aber kein Ermessensspielraum. Deshalb haben sie ja die Frist bis 1.August bekommen um die techn. Umsetzung zu realisieren. Das Gesetz gilt ja jetzt schon. Die Verbraucherzentralen könnten dann zB. fleißig abmahnen.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Mi 30. Mär 2016, 14:56

Ok dass wusste ich so nicht. Dann tickt die Uhr also. Und es muss was passieren

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Jogibär » Mi 30. Mär 2016, 15:08

Ich hoffe sehr, dass du Recht behältst und wünsche mir auch, dass die Umsetzung des Gesetzes möglichst reibungslos und zügig erfolgt. Ich sehe es allerdings nicht so, dass die KNB keinen Ermessensspielraum haben. Zwar werden sie quasi gezwungen die Umstellung zu ermöglichen, wie die Lösung technisch aber genau auszusehen hat, ist doch gar nicht reglementiert. Es ist wünschenswert, dass die KNB auf existierende Technologien/Protokolle für die Anmeldung setzen, aber sicher ist das doch nicht.

Und wenn man sich mal vor Augen hält, wie wenig die Kundenzufriedenheit zuletzt bei den Tarifumstellungen für TC bedeutet hat, habe ich durchaus Zweifel, ob diese technische Umstellung mit dem Hauptaugenmerk auf die Kundenzufriedenheit verfolgt wird. Der Umstellung steht ja immer noch das Community WLAN entgegen, das sich Stand jetzt nur mit der TC-eigenen Hardware errichten lässt. Damit das ein Erfolg wird und TC die höherwertigen Tarife oder Tarifoptionen verkaufen kann, braucht es eine gute Netzabdeckung. Die freie Gerätewahl könnte das deutlich ausbremsen und ist zudem noch mit Kosten für die technische Umsetzung verbunden.
Wir werden sehen.

alex.o
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:45
Internet: Magenta Zuhause L - MagentaTV Netflix (VDSL 100)
TV Pakete: Sky Entertainment, Bundesliga, Sport, Cinema +HD,
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von alex.o » Mi 30. Mär 2016, 16:34

Jogibär hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass du Recht behältst und wünsche mir auch, dass die Umsetzung des Gesetzes möglichst reibungslos und zügig erfolgt. Ich sehe es allerdings nicht so, dass die KNB keinen Ermessensspielraum haben. Zwar werden sie quasi gezwungen die Umstellung zu ermöglichen, wie die Lösung technisch aber genau auszusehen hat, ist doch gar nicht reglementiert. Es ist wünschenswert, dass die KNB auf existierende Technologien/Protokolle für die Anmeldung setzen, aber sicher ist das doch nicht.
Genau das wird der Punkt sein - wenn sich die Anpassung der Firmware an die unterschiedlichen Lösungen der KNB für die Hersteller der Router nicht lohnt, wird es keine im Handel frei erwerbbaren Geräte geben. Dann können sich die KNB natürlich hinstellen und sagen - wir haben ja unsere Spezifikationen veröffentlicht, wenn die Hersteller nicht mitziehen und unseren Kunden keine freien Router anbieten, können wir selbstverständlich nichts dafür...

Ist doch im Moment noch ähnlich bei den Hybridanschlüssen der Telekom. Auch hier sind meines Wissens die technischen Spezifikationen für die Hersteller anderer Router veröffentlicht. Bislang ist aber noch kein Hersteller "auf den Zug aufgesprungen", so dass man als Kunde immer noch auf den Speedport Hybrid angewiesen ist.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Mi 30. Mär 2016, 20:37

Oh nein, verratet TeleColumbus doch nicht diesen Trick, wie sie den Wegfall des Routerzwangs umgehen können!!!

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Jogibär » Do 31. Mär 2016, 00:45

Keine Sorge, den "Trick" kennen die schon lange. Kleiner Auszug aus der Stellungnahme des Kabelverbandes ANGA (TC ist dort Mitglied) zu dem Gesetz:
Sobald ein Zertifizierungssystem implementiert wäre, könnten Gerätehersteller ihre Geräte zertifizieren lassen. Die Zertifizierung müsste für jedes Gerät und jedes Netz einzeln erfolgen. Die Kosten für die Zertifizierung hätten die Gerätehersteller zu tragen. Auch das sollte gesetzlich eindeutig klargestellt werden. Aufgrund der zu erwartenden hohen Kosten ist nicht damit zu rechnen, dass viele Hersteller Zertifzierungsprozesse anstreben werden. [...] In der Konsequenz ist damit zu rechnen, dass die Auswahl freier Kabelmodems nicht signifikant steigen wird.
Erst nach Abschluss des umfänglichen Zertifizierungsprozesses könnten die zertifizierten Geräte in den Handel gebracht und den Kunden zum Verkauf angeboten werden. Geräte, die keinerlei Zertifizierung durchlaufen haben, sind mit Kabelnetzen nicht ohne Weiteres kompatibel und dürfen deshalb nicht angeschlossen werden. Die Einhaltung von „grundlegenden Anforderungen“ ist insoweit unzureichend für einen legalen Anschluss an das Netz.
Quelle: Stellungnahme des Verbandes der deutschen Kabelnetzbetreiber (ANGA) zum Entwurf des sog. "Gesetzes gegen den Routerzwang" (S. 2 der Übersicht und S. 11-12 der pdf): http://www.bmwi.de/DE/Themen/Digitale-W ... ahmen.html

Die KNB nehmen sich hier also schon vorab das Recht heraus, mitzubestimmen, zu welchen Bedingungen eine mögliche Zertifizierung zu erfolgen hat. Die oben angedeutete Eingrenzung der Hersteller wird hier quasi als Drohung verwendet.


Erste Probleme bei der Umsetzung deuten sich auch bereits an. Im Vodafone/Kabel Deutschland-Forum schreibt ein User zum Thema Telefonie:
... ABER: Die Telefonie läuft bei Cable-Fritzboxen nicht per VoC [wie bei den anderen Geräten], sondern per VoIP.
Dementsprechend funktioniert VoC-Telefonie NICHT mit der Fritz - diese benötigt ZWINGEND VoIP!
[...]
Die Telefonie ist nämlich ENTWEDER per VoC ODER per VoIP möglich. Während bei den meisten DOCSIS-Geräten VoC zum Einsatz kommt (da es Teil der DOCSIS-Spezifikation für Telefonie ist), verwenden die Fritzboxen IMMER VoIP, da die Telefoniefunktion damit unabhängig vom Einsatzfeld [DSL / Funk / Cable] entwickelt und gewartet werden kann. ...
... Für die Telefonie über das Kabel"modem" gibt es keine Zugangsdaten, weil diese über VoC ablaufen und damit an das Modem selbst gebunden sind.
Ob VF separate VoIP-Tarife anbietet -oder- weiterhin auf VoC setzt, ist derzeit noch gar nicht klar.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es VoIP nur als Zusatzoption gibt und ansonsten nur VoC an das [eigene] "Modem" geschaltet wird.
Zumal dir VoIP-Zugangsdaten für ein Modem mit VoC gar nichts bringen, weil das Modem diese VoIP-Daten gar nicht akzeptieren kann, da VoC und VoIP nicht zueinander kompatibel sind.
Quelle: Beitrag des Users "Reneromann" unter: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p ... 4c#p532969

Im Hinblick auf TC bedeutet das, dass bei Nutzung der populären Fritzboxen (und ich denke die meisten wechselwilligen Kunden beabsichtigen auf diese Produkte umzusteigen) eine Nutzung der Telefonie nicht möglich sein wird, da AVM die Telefonie über Kabel also VoC nicht implementiert hat und TC aber kein VoIP-Dienst anbietet.

@berndione
Du selbst hattest im Telefoniebereich unseres Forums (viewtopic.php?p=4211#p4211) angefragt, ob mit einer Fritzbox und einer App von AVM die Telefonleitung von TC auf ein Handy geleitet werden kann. Das kann mit den vorhergehenden Erklärungen - denke ich - klar verneint werden. Die direkte Telefonie würde mit AVM-Routern voraussichtlich gar nicht nutzbar sein (außer über den Umweg den Kvert in dem Thread beschreibt). Und von anderen Herstellern hört man bisher nichts zu dem Thema Einführung neuer Geräte. Ob die angesichts des oben beschriebenen Zertifizierungsaufwandes so schnell nachziehen, muss sich zeigen.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Do 31. Mär 2016, 06:05

Wie wird das denn geregelt bei den Fritz Box en von Kabel BW . Oder arbeiten die mit Voip. Dann ist auch noch vor Ende der Frist eine IFA. Meint ihr nicht dass AVM da noch was neues vorstellen wird. Sicher hat AVM da ein Interesse solche Geräte nach zu schieben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

Antworten