[Internet]extremer Geschwindigkeitseinbruch

Antworten
tcben
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:06
Internet: 16Mb/1Mb
Wohnort: Jena

[Internet]extremer Geschwindigkeitseinbruch

Beitrag von tcben » Sa 20. Feb 2016, 20:46

Hallo,

seit gestern Nachmittag (Freitag) liegt bei mir nur ein Bruchteil der Vertragsleistung (16/1) an und das dauerhaft (sh. Grafik).
Zum jetzigen Zeitpunkt erreiche ich gerade mal ca. 2 MBit down.
Zu allem Überfluß ist der TC-Speedtest nicht mehr erreichbar (am Nachmittag ging es noch). Ob das Absicht ist?
Hinzu kommt noch, dass der TV-Empfang dadurch beeinträchtigt ist, dass über die Frequenzen 402000 u. 394000 kHz kein Signal kommt und 306000 sowie 682000 kHz starke Klötzchenbildung aufweisen.

Kann die Effekte jemand aus der Region bestätigen?
Bei TC bin ich noch nicht vorstellig geworden, da ich erstmal gehofft hatte, dass dies nur ein kurzzeitiges Problem wäre.
Aber mittlerweile sind es mehr als 30 Stunden.

Gruß aus Jena
5103234920.png
5103234920.png (31.35 KiB) 3017 mal betrachtet
2016-02-20 12_53_15-Speedtest.net by Ookla - Ergebnisse.png
2016-02-20 12_53_15-Speedtest.net by Ookla - Ergebnisse.png (28.52 KiB) 3017 mal betrachtet

tcben
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:06
Internet: 16Mb/1Mb
Wohnort: Jena

Re: [Internet]extremer Geschwindigkeitseinbruch

Beitrag von tcben » Mo 22. Feb 2016, 11:00

Hallo,
nachdem über das ganze Wochenende der von mir eingangs geschilderte Zustand angehalten hatte (teilweise weniger als 2 MBit DL), hat man heute ca. 10:10 Uhr den Soll-Zustand wieder hergestellt (ich wollte zu diesem Zeitpunkt weitere Tests machen und konnte beobachten wie das Modem Fern-resettet wurde).
Auch das TV-Signal ist wieder in Ordnung (alle Frequenzen erhalten Signal mit guter Qualität).

Ich hatte noch am späten Samstag-Abend Störungsmeldungen über die TC-WEB-Seite abgeschickt. Allerdings dürften auch andere Teilnehmer diese Probleme gehabt haben.
(Ein Vergleichstest bei Bekannten auf der anderen Straßenseite ergab, dass dort alles in Ordnung war.)

Gruß aus Jena
5106884840.png
5106884840.png (31.53 KiB) 2937 mal betrachtet
2016-02-22 10_38_32-Tele Columbus(Ausschnitt).png
2016-02-22 10_38_32-Tele Columbus(Ausschnitt).png (24.84 KiB) 2937 mal betrachtet

knusper-muesli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:46
Internet: 32000

Re: [Internet]extremer Geschwindigkeitseinbruch

Beitrag von knusper-muesli » Mi 24. Feb 2016, 13:39

Hallöchen,
massive Schwankungen gibt es auch in Halle. Am vergangenen Wochenende und auch heute früh ging so gut wie gar nix mehr.
Ruft man die Störungsstelle an gibt es nur den lapidaren Tipp: Modem an und ausschalten. Gebracht hat auch der mehrmalige Reset nix. Habe das Gefühl die Störungen nehmen zu, das kenne ich so gar nicht.
An der TC-Hotline macht man sich zum Deppen, die wollten die Störung nicht mal aufnehmen. :roll:
Pingzeiten und Latenz wohl im Moment das große Glücksspiel. Wie läuft es bei Euch, habt ihr auch diese Probleme?

UPDATE: Seit rund einer Stunde geht es wieder und es läuft rund. Mal sehen wie lange. ;)

Bild

Antworten