Internetnutzung

Antworten
ervau60
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Feb 2016, 10:39

Internetnutzung

Beitrag von ervau60 » So 28. Feb 2016, 10:52

Hallo , bin neu im Forum und hab mal eine Frage. Nutze bisher über einTC -Kabelmodem ( Webstar) nur das WWW , möchte aber gern den Recorder, TV und einen Internet-Radioadapter nutzen . Welchen Kabelrouter würdet ihr mir empfehlen, da ich gelesen hab , das manche Geräte nicht so geeignet wären. Wohne in FG. Danke für eure Hilfe

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Internetnutzung

Beitrag von berndione » So 28. Feb 2016, 11:18

(Noch) hast du keine Wahl welchen Router du direkt am TC Anschluß nutzt. Bei mir sieht es so aus:

Um Radio und TV auf beliebigen Geräten (Tablet, PC, Handy usw.) zu empfangen benutze ich diesen WLAN Repeater:

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Rep ... z+repeater

Damit kannst du zwei verschiedene Sender gleichzeitig empfangen.

Zum Aufzeichnen von TV Sendungen benutze ich einen Humax Receiver mit C+ Modul von TC. Welcher Receiver für dich in Frage kommt hängt von deinen Anforderungen ab. Ich zeichne aber kaum noch etwas auf. Ich bin Amazon Prime Kunde. (5 € / Monat) Dort kann ich auf die Amazon Videothek zugreifen. Außerdem kann ich auch ohne zusätzliche Kosten Musik streamen. Das genügt mir.

Am ersten August fällt ja der Routerzwang. Du kannst dann beliebige Hardware direkt am TC Anschluß benutzen. Wer sich dann für eine Fritz-Kabelbox entscheidet kann auch zwei verschiedene Sender (wie der og. WLAN Repeater) in das heimische LAN streamen.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Internetnutzung

Beitrag von Jogibär » So 28. Feb 2016, 12:50

@ervau60

Verstehe ich dich richtig, dass du bisher hinter einem einfachen Kabelmodem lediglich einen PC direkt betreibst und damit ins Internet gehst? Und du willst jetzt weitere Endgeräte (TV, Recorder/Receiver, Internetradio) ans Internet bringen?
Dann nutzt dir das Gerät von berndione erstmal nichts. Du brauchst zunächst nur einen (WLAN-)Router der, direkt an das Modem angeschlossen, das ankommende Internetsignal an mehrere Endgeräte verteilt. Je nachdem welche Ansprüche an die Funktionalität du stellst, reicht dazu auch ein ganz günstiges Gerät < 20 €.

Ein Kombigerät welches Kabelmodem und Router vereint, kannst du (noch) nicht frei wählen. Hier bleibt dir nur die Möglichkeit den von TC angebotenen Kabelrouter zu bestellen. Erst mit dem - von berndione angesprochenen - Wegfall des Modemzwangs ab 01.08. sollte eine freie Wahl des Modems möglich werden.

Kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung deines Kabelmodems nennen? Webstar sagt mir jetzt nichts. Ich vermute, dass das wohl noch ein ganz altes Gerät ist, welches schon lange nicht mehr von TC eingesetzt wird.

Antworten