TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von oschn » Mi 9. Mär 2016, 13:21

Oh man, hier werden wilde Vermutungen angestellt und der Weltuntergang herbei geschworen.

Bei der Haftung muss man sich keinerlei Sorgen machen. Jeder, der den Hotspot nutzen will, muss sich mit PERSÖNLICHEN Zugangsdaten anmelden. D.h. TC kann sehr genau sehen, dass dieser und jener Nutzer diesen und jenen Hotspot benutzt, und dass etwaige Rechtsverstöße nicht mit dem Anschlussinhaber des Hotspots zusammen hängen. Dank CGNAT ist die öffentliche IP ja sowieso nicht immer gleich dem Anschlussinhaber zuzuordnen.

Wofür ich evtl. noch Verständnis habe, ist die Frage nach einer eventuellen Beeinträchtigung. Laut TC gibt es dafür extra Bandbreite. Das müsste man halt im Zweifel mal selber ausprobieren (einmal per Community-WLAN verbinden, und gleichzeitig ein anderes Gerät per Home-WLAN, und dann mal parallel Speedtest). Dennoch sehe ich da keine wirklichen Probleme. Das Community-WLAN ist auf 10/1 Mbit beschränkt. Selbst wenn der Nachbar jetzt darüber dauernd Downloads macht, wird das kaum eine Einschränkung verursachen (zumal der Nachbar einen eigenen Anschluss benötigt, sonst könnte er sich nicht mit seinen Zugangsdaten einloggen).

Der angebliche Extra-Stromverbrauch ist aber das Witz-Argument schlechthin. Solange die Box läuft, verbraucht sie Strom. Wer vorher schon WLAN an der Box genutzt hat, wird also den gleichen Stromverbrauch haben (und sollte es 1 W mehr sein, dann kostet das gerade mal 20 Cent im Monat).

Und wie das ganze mit Überwachung und Datenschutz in Konflikt stehen soll, ist mir auch ein großes Rätsel. Die Daten der Hotspot-Gäste laufen ähnlich einem VPN direkt zu TC, da wird nix zum privaten Netzwerk geroutet oder weitergeleitet.

Ich finde die Einführung des Community-WLAN sehr gut. Viele andere Anbieter machen das ja auch, auch im Ausland. Allerdings war ich nicht bereit, für eine Verringerung des Downstreams extra Geld zu zahlen, und ich hatte schon meinen eigenen WLAN-Router. Von daher habe ich meine alte 2er Kombi 50 behalten.

Wer noch weitere Infos sucht:
https://www.telecolumbus.de/community-wlan/

ewe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 19:34
Internet: 100/5 Mbit/s
Wohnort: Zwickau

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von ewe » Mi 9. Mär 2016, 15:07

Mit der Trennung von HeimNetz und Öffentlichem WLAN würde ich mich an deiner Stelle mal nicht so weit rauslehnen.
Da ich die Box nicht nützen muss/werde betrifft mich das nicht.
Aber ich habe kein Vertrauen in die Fähigkeit der Programmierer/Techniker, da diese ja noch nicht mal ein ordentliches random Passwort bei den Routern hinbekommen :o
Und ehrlich? Sowas mache ich dann lieber selbst, den wenns knallt, will ich wenigstens Schuld sein.
Und nicht irgendwer der keine Ahnung hatte. Meine Wohnung meine Geräte meine Einstellungen.
Also versuch die Ganze Problematik nicht herunterzuspielen, es ist schön das sich Leute nach Snowden mehr Gedeanken um ihre Daten machen 8-)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von oschn » Mi 9. Mär 2016, 15:42

ewe hat geschrieben:Mit der Trennung von HeimNetz und Öffentlichem WLAN würde ich mich an deiner Stelle mal nicht so weit rauslehnen.
Da ich die Box nicht nützen muss/werde betrifft mich das nicht.
Aber ich habe kein Vertrauen in die Fähigkeit der Programmierer/Techniker, da diese ja noch nicht mal ein ordentliches random Passwort bei den Routern hinbekommen :o
Und ehrlich? Sowas mache ich dann lieber selbst, den wenns knallt, will ich wenigstens Schuld sein.
Und nicht irgendwer der keine Ahnung hatte. Meine Wohnung meine Geräte meine Einstellungen.
Also versuch die Ganze Problematik nicht herunterzuspielen, es ist schön das sich Leute nach Snowden mehr Gedeanken um ihre Daten machen 8-)
Ich mache mir da sehr viele Gedanken, und auch schon vor Snowden. Und auch wenn viele argumentieren, sie hätten ja nichts zu verbergen, darf bei mir trotzdem keiner gucken! Aber so wie hier manche reagiert haben, war das eher Panikmache.
Und doch, mit der Trennung der WLANs bin ich mir sehr sicher. TC ist ja nicht der erste Anbieter, der das schaltet.
Zuletzt geändert von oschn am Mi 9. Mär 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

fisch-99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 15:36
Internet: 50 mbit

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von fisch-99 » Mi 9. Mär 2016, 15:51

Blitz61 hat geschrieben:
Ich würde den Kasten in eine Alubox stecken ....

LF
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...Aber in die große Alubox, die 1mal die Woche geleert wird :twisted:

fast30
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 08:03
Internet: 1000
TV Pakete: Basic

TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von fast30 » Mo 14. Mär 2016, 14:36

Hallo ,

Ich kann nur aus der Erfragung sagen.
I : Umstellung zum 60MB und zum Hotspot Modus. = Katastrophe
1: Mein Wlan in 5 GMz Bereich Sicherheitseinstellungen deaktiviert. ( ohne PW Zugang / Offen )
2:Keine Einstellungen am Box konnten gespeichert werden.
Dann : Total Abstürzt
Musste den Hardreset durchführen .. ( mit dem Reset Knopf )
d.h. ca. 6 Stunden neu Initialisierung
Danach musste noch Software Reset durchgeführt werden = 1 Stunde neu Initialisierung.

II : die Box an sich ist OKAY ABER ……. !!!!!!
FIRMWARE = Misst
Bei Mir ist so:
IPV6 Aktiv + MAC Filter = keine Verbiengung im WLAN 5GHz Bereich. Warum ????
Wlan Stabilität = Signal Stärke wackelt wie Dackel Schwanz , OBSS-Koexistenz ist AUS ( Mit dem Ref. W-Lan 1a )
Medienserver kann nicht auf Dauer abgeschaltet werden. Ausschalten – Speichern – Paarstunden Später ist schonwieder AN.
Gruss Aus Berlin

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von TobiTobt » Do 24. Mär 2016, 09:32

Hallo Gemeinde,

also was manche hier so ablassen ist schon echt heftig. :D

Ich kann dazu nur eines sagen um mal etwas den Wind zu nehemen.

Das Community -W-LAN ist völlig autark zum Heimnetz. Die Daten im COMWLAN sind Verschlüsselt über einen L2EoGRE Tunnel.
Die Verschlüsselung ist über einen Radius-Server EAP

Am ComWLAN kann man sich nur registrieren mit eigenen Zugangsdaten die dem jeweiligen User zugeordnet sind.
Die Box hat 16 W-LAN-Interfaces.
Wer das COMWLAN nicht will, bei der Hotline abbestellen.

Wenn Fragen sind, fagt.

LG Tobi
Zuletzt geändert von TobiTobt am Do 24. Mär 2016, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von Klee » Do 24. Mär 2016, 09:46

@ Tobi,
hast es prima zusammengefaßt. Bin ganz deiner Meinung. CommunityWLAN ist ein sehr guter Griff von TC und das sollte nicht kleingeredet werden.
Gruß Klee

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von TobiTobt » Do 24. Mär 2016, 09:49

@ Klee

Danke. Ich seh das genauso.

Guter Zug von TC. Nur etwas verspätet.

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von CH4 » Do 24. Mär 2016, 14:08

Ich habe mal versucht, mich in mein eigenes Gästenetz (SSID Tele Columbus) einzuloggen.
Ich konnte mich mit meinen Daten (aktiviert im Kundenportal) auch verbinden, bekam aber keinen Internetzugang.
Kann es sein, daß man sich in sein eigenes Netz nicht einwählen darf/kann?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von oschn » Do 24. Mär 2016, 16:19

Weiss ich nicht, ist aber wünschenswert! Wie gesagt, bei meinem ehemaligen Kabelinternet-Anbieter gab es auch so ein Community-WLAN. Man konnte sich dort auch in sein eigenes Community-WLAN einwählen. Das war nervig, weil die Geräte sich dann unvorhersagbar in eines der beiden WLANs einbuchen. Das führt dann z.B. dazu, dass das Handy nicht mehr auf Chromecast zugreifen kann (weil sie de facto in unterschiedlichen Netzen funken), man nicht mehr auf Freigaben zugreifen kann (NAS) etc...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von berndione » Do 24. Mär 2016, 16:42

Also ich möchte euch ja nicht das Community WLAN klein reden. Aber was TC in der Vergangenheit an Firmware abgeliefert hat war, sagen wir mal, optimierungsfähig. Und ob alles alles fehlerfrei implementiert wurde kann man nur vermuten. Oder kennt jemand die verbaute Hardware und hat einen Blick in den Quellcode der Firmware geworfen ?
Nicht das ich falsch verstanden werde. Jeder muss für sich entscheiden ob er Vertrauen zur TC Technik hat. Ich bin da eher skeptisch. Wenn die Störerhaftung zugunsten von Community WLANs geregelt worden ist würde ich, unabhängig von der eingesetzten Technik, mich auch beteiligen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von oschn » Fr 25. Mär 2016, 13:01

Also, dass die Firnware einen gravierenden Fehler aufweist, der einen Com-WLAN-Benutzer in das heimische WLAN lässt, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Allein die Tatsache, dass ein Tunnel aufgebaut wird und man sich gegen einen Radius-Server authentifiziert, sollte einen Einbruch ins private Netz unmöglich machen. Da sehe ich aber das Risiko weniger bei TC als vielmehr den Hardware-Herstellern. Aber das Risiko halte ich für geringer als dass jemand direkt dein WLAN knacken könnte (auch dafür müsste ein Schnitzer in der Implementierung vorliegen).

Das Problem der Störerhaftung löst sich damit auch. Der Teilnehmer wird anhand seines TC-Zugangs identifiziert. D.h. sollte er illegales tun, wird das nicht auf dich zurückfallen (können). Denn wenn man schaut, woher der Traffic kam, wird dort der Radius-Client stehen und nicht dein Anschluss!

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von berndione » Fr 25. Mär 2016, 14:45

Dein Wort in des Programmierers Gehirnwindungen. :D Lassen wir uns überraschen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von oschn » Fr 25. Mär 2016, 19:44

Jo, ich will nur sagen, ich mache mir durchaus mehr Gedanken über IT-Sicherheit als 99%. Ich würde ohne zu zögern das Community-WLAN aktivieren, wenn es nicht 3 Euro (bzw. 5 mit Wechsel in neuen Tarif mit geringerem Upload) kosten würde. (Und die Störerhaftung wäre im Zweifel das, was mir da am meisten Sorgen machen würde, es aber nicht tut. Das ist wirklich safe, erst recht von von rechtlicher Seite, da bin ich mir 100%ig sicher!).

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von berndione » Fr 25. Mär 2016, 20:35

Interessant wird es ja auch wenn der Routerzwang nicht mehr besteht. Ob das CommWLAN dann auch zB. mit dem Gastzugang einer Fritzbox funktioniert. Zumal die ja dann auch ohne Branding eingesetzt werden können.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC Wlan Box wurde als Öffentliches Netz umgestellt

Beitrag von Klee » Sa 26. Mär 2016, 10:19

Da mach Dir nicht zu viel Hoffnung. Es ist doch eher zu erwarten, dass TC nur in engen Grenzen den Routerzwang freigibt. Über die gesetzlichen Auflagen werden sicher nur wenige zusätzliche Möglichkeiten eingeräumt.

Antworten