Änderungen in Zwickau

Antworten
Benutzeravatar
K-Pax
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:57
Internet: 16000

Änderungen in Zwickau

Beitrag von K-Pax » Mi 3. Dez 2014, 12:00

Freie Presse, 03.10.2014

Zwickau - Der Kabelnetzbetreiber Telecolumbus nimmt am kommenden Mittwoch (10.12.2014) einige Änderungen bei den Belegungen der Sender vor. Deswegen müssen die Fernsehzuschauer damit rechnen, dass das Programm ab 7 Uhr gelegentlich unterbrochen werden kann. Darauf weist Hannes Lindhuber, Sprecher von Telecolumbus, hin.

Er empfiehlt außerdem, am Abend nach etwa 17 Uhr einen Sendersuchlauf zu starten, um sicher zu gehen, dass alle neuen Sender auch über das Fernsehgerät verfügbar sind. "Dabei ist es wichtig zu überprüfen, ob der Apparat bereits auf Digitalempfang eingestellt ist", rät Lindhuber. Dann können die Kunden auch die Sender empfangen, die ab der kommenden Woche nicht im Analog-Angebot zu finden sind. Dazu gehören das Bayrische Fernsehen, RBB Brandenburg und die englischsprachigen Sender CNN und BBC World. Darüber hinaus bekommen die Zwickauer drei zusätzliche ARD-Ableger in HD-Qualität. Außerdem wechseln einige Sender ihren Platz. Es kann also sein, dass am Abend des 10. Dezember in der bisherigen Reihenfolge der Sender eine gewissen Unordnung auftritt. "Wir haben versucht, eine ganze Reihe von Umstellungen zu bündeln, aber nun kommen wir nicht drumrum", sagt Lindhuber. Etwa einmal im Jahr müssten die Kunden einen Sendersuchlauf vornehmen, auch wenn das bedeutet, dass sie anschließend alle Sender neu ordnen müssen. Die Umstellung wird begründet durch eine wachsende Nachfrage nach Digitalangeboten.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Änderungen in Zwickau

Beitrag von Klee » Mi 3. Dez 2014, 14:23

Danke, das ist eine sehr interessante Information und stimmt uns sehr hoffnungsfroh. Vieileicht wird Zwickau jetzt als Versuchsballon für die Einspielung der fehlenden HD-Sender der Öffi's benutzt.(Tagesschau24 HD, Einsplus HD, Einsfestival HD)

Antworten