CI+ Modul erwerben

Antworten
Micha_56
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:45

CI+ Modul erwerben

Beitrag von Micha_56 » So 20. Mär 2016, 13:50

Hallo, ich benötige für meinen Fernseh eine Zweitkarte für die HD Sender. Dies ist ja soweit kein Problem und für 1,99€ pro Monat erhältlich. Aber wie sieht es mit dem CI+ Modul aus. Hat jemand Erfahrung mit dem käuflichen erwerben eine Moduls?
Ich habe in den Preislisten nur eine Miete mit 4,95 pro Monat gefunden. Kann man die Module bei TC noch erwerben. Wenn nicht wäre Miete ja auf Dauer etwas Teuer. Gibt es Alternativen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Michael

KUTTNER94
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:24
Internet: 250 / 40 Telekom VDSL
TV Pakete: HD
Wohnort: Berlin, Lichtenberg 10367

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von KUTTNER94 » Mo 21. Mär 2016, 10:07

Das Kaufen der Geräte , wie CI Module ist nicht mehr verfügbar. Du kannst nur noch über TC mieten.

Micha_56
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:45

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von Micha_56 » Mo 21. Mär 2016, 10:36

Danke, dann hat sich das Thema für mich erledigt!

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von Klee » Mi 23. Mär 2016, 12:01

KUTTNER94 hat geschrieben:Das Kaufen der Geräte , wie CI Module ist nicht mehr verfügbar. Du kannst nur noch über TC mieten.
Hatte gedacht, dass die neue Preisliste einen Fehler aufweist. Aber mir wurde im TC-Shop ebenfalls bestätigt, dass der käufliche Erwerb der CI Module und der Humax Receiver nicht mehr möglich ist. Miete scheint für TC ein lukratives Geschäft zu sein.

alex.o
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:45
Internet: Magenta Zuhause L - MagentaTV Netflix (VDSL 100)
TV Pakete: Sky Entertainment, Bundesliga, Sport, Cinema +HD,
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von alex.o » Mi 23. Mär 2016, 21:07

Klee hat geschrieben:Miete scheint für TC ein lukratives Geschäft zu sein.
In meinen Augen haben die bei TC jetzt doch einen kompletten Sockenschuss. Aber seit dem Börsengang interessiert bei TC ja nur noch der Umsatz. Die Aktionäre wollen schließlich Schotter sehen...

Ich kann das schon irgendwie verstehen - mind. 4,99 EUR/mtl. zusätzlich zu den Extrakosten für die Privaten in HD. Ist ja ein schönes Nebengeschäft und bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kommen da auch schöne 120 EUR in die Kasse. Zu Zeiten, als man das Modul noch kaufen konnte, hat dieses meiner Erinnerung nach 89 EUR gekostet - netter Zusatzverdienst für TC und dieser fließt auch noch während der gesamten Vertragslaufzeit...

Micha_56
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:45

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von Micha_56 » Do 24. Mär 2016, 14:18

Also bei 24Monaten würde ich ja noch in den sauren Apfel beißen. Aber ich habe schon vor das Modul einige Jahre zu verwenden! Da wird das Ding zur Gelddruckmaschine.
Übrigens habe ich damals für mein Modul noch 79,- € bezahlt.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von berndione » Do 24. Mär 2016, 15:50

Versuche doch noch zu einem gebrauchten zu kommen. Ab und zu werden die noch angeboten. Musst halt nur auf Vertragsfreiheit achten.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von Kabelglotzer » Do 24. Mär 2016, 19:15

Wenn ich feststellen sollte das mein CI+ Modul, offiziell von TC mal erworben, frei von Pairing ist könnte ich es entbehren. Müsste mich aber erst mal mit TC in Verbindung setzen und ein negativ Pairing mir bestätigen lassen, danach erfolgt eine PN von mir. Aber erst ab nächster Woche.

GSmaniac
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:16

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von GSmaniac » Do 24. Mär 2016, 19:45

Das wäre auch meine nächstliegende Idee gewesen, Privatkauf eines orig. TC-Modules. Man müsste vorher sicherstellen, dass TC weiterhin gebrauchte Module mit Bestandskarten paired, sonst kauft man einen teuren Briefbeschwerer :shock:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass TC ein Pairing mit einem "sauberen" Modul verweigert. Vorraussetzung ist, dass die Seriennummer auf eindeutige Herkunft hinweist und kein verscherbeltes Mietmdul aus einem Vertrag hervorzaubert.

Gruß GSmaniac

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von Alla » Do 24. Mär 2016, 22:42

alex.o hat geschrieben: Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Laufzeit nur 12 Monate.
AUsserdem ist ja das erste Mietgerät zumindest in den Kombis ab 60 Mbit für 0 euro zu haben.

KUTTNER94
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:24
Internet: 250 / 40 Telekom VDSL
TV Pakete: HD
Wohnort: Berlin, Lichtenberg 10367

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von KUTTNER94 » Fr 25. Mär 2016, 17:14

Nein Leider ist bei TC sowohl Verträge für Hardware als auch Internet und co. mit 24 Monate Laufzeit verbunden.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von Klee » Fr 25. Mär 2016, 18:51

KUTTNER94 hat geschrieben:Nein Leider ist bei TC sowohl Verträge für Hardware als auch Internet und co. mit 24 Monate Laufzeit verbunden.
Da hast Du eine falsche Information bekommen. Wie Alla schon richtig vermutet hat beträgt die Vertragslaufzeit für Mietgeräte bei TC 12 Monate:
Bei Mietgeräten: 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, danach Verlängerung um jeweils 12 Monate; 6 Wochen Kündigungsfrist zum Vertragsjahresende. Zzgl. Versandkosten 9,99 €

alex.o
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:45
Internet: Magenta Zuhause L - MagentaTV Netflix (VDSL 100)
TV Pakete: Sky Entertainment, Bundesliga, Sport, Cinema +HD,
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von alex.o » Fr 25. Mär 2016, 19:15

Für die TV-Verträge gilt aber, zumindest den Fußnoten auf der TC-Webseite zufolge, eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten
4 HD-Fernsehen: Voraussetzungen sind technische Verfügbarkeit und vertragliche Vereinbarung zwischen dem Vermieter und einem Unternehmen der Tele Columbus AG. Für Plus HD: in Mietnebenkosten enthaltener KabelTV-Anschluss. 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, danach Verlängerung um jeweils 12 Monate. 6 Wochen Kündigungsfrist zum Vertragsjahresende.
Da irgendeine TC-Hardware nun einmal Voraussetzung für die Nutzung der HD-Option ist, kann es für den Kunden egal sein, ob er die Hardware (zumindest theoretisch) nach 12 Monaten kündigen könnte. Um die vertraglichen Leistungen nutzen zu können, ist man gezwungen, auch die Miethardware über die gesamte Laufzeit des TV-Vertrages zu bezahlen. Ansonsten bleiben zumindest die gebuchten HD-Programme der Privaten definitiv dunkel...

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von Alla » Sa 26. Mär 2016, 00:00

Naja, du kannst auch auf anderem Wege noch an das Signal kommen. Durch gebraccht gekaufte Hardware zB. Ausserdem kannst du nach 12 Monaten bspw. den Empfangsweg wechseln (Receiver <> CI+). Daher ist die Vertragslaufzeit schon relevant. Und mir würden auf anhieb noch weitere Szenarien einfallen, in denen die Vertragslaufzeit relevant sein könnte.

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von Joys » Sa 26. Mär 2016, 13:14

Es ist ein böser Trick von TC, für die Zwangshardware Miete zu verlangen und dadurch die Preise zu verschleiern. Man schließt einen Vertrag für Kabelanschluß HD ab und kann doch nicht HD empfangen, weil man deren Hardware benutzen muss... Unseren Gestattungsvertrag werden wir demnächst kündigen und wir werden sehen, was sie anbieten. Hardware zumindest CI-Modul müsste inkludiert sein.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

alex.o
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:45
Internet: Magenta Zuhause L - MagentaTV Netflix (VDSL 100)
TV Pakete: Sky Entertainment, Bundesliga, Sport, Cinema +HD,
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von alex.o » Sa 26. Mär 2016, 14:24

Gibt es eigentlich wenigstens noch die Möglichkeit, sich Privat-HD auf eine V13/V14 von Sky freischalten zu lassen? Oder hat TC diese Variante der eigenen Zwangshardware zu entgehen auch gestrichen?

Micha_56
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:45

Re: CI+ Modul erwerben

Beitrag von Micha_56 » Mo 28. Mär 2016, 18:28

Hallo an alle,
Danke für die Infos und die Diskussin zu diesem Thema. Habe nun ein CI+ Modul erworben bei dem der Vertrag gekündigt wurde. Werde nun einen Zweitkarten Vertrag mit dem Modul anstreben. Mal sehen was sich ergibt.
Aber eigentlich sind doch dies Koppelverträge CI+ Modul mit HD Sender? Sind die nicht sittenwidrig?

Gruß aus Berlin

Antworten