Drucker über USB and WLan-Kabelbox betreiben

Antworten
Ringo79
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Mär 2016, 07:03
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Drucker über USB and WLan-Kabelbox betreiben

Beitrag von Ringo79 » Di 29. Mär 2016, 07:13

Hey, hab das Model CH7458E seit ein paar Tagen. In der Bedienungsanleitung zum Gerät steht das Drucker an dem USB-Steckplatz nicht unterstützt werden. Gibt es eine andere Möglichkeit den Drucker im Netzwerk einzubinden? Kommt jetzt aber bitte nicht mit: Am Rechner anschließen. :-)

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Drucker über USB and WLan-Kabelbox betreiben

Beitrag von berndione » Di 29. Mär 2016, 10:32

Entweder einen Netzwerkdrucker kaufen oder einen Printserver. Die gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. ZB:

http://www.amazon.de/CSL-Printserver-Dr ... rintserver

Nur zur Vollständigkeit: Wenn ab 1.August der Routerzwang fällt, Kabelbox zurück geben (nach Ablauf der MVL) und eine Fritzbox kaufen. Die kann das.

Ringo79
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Mär 2016, 07:03
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Drucker über USB and WLan-Kabelbox betreiben

Beitrag von Ringo79 » Di 29. Mär 2016, 10:52

Ich hatte ja erst die alte Kabelbox ohne WLAN und nen TP-Link Router dazu. Das Hat auch geklappt. Warum wird den Kunden son billiger Mist gegeben, das muss man nicht verstehen oder?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Drucker über USB and WLan-Kabelbox betreiben

Beitrag von berndione » Di 29. Mär 2016, 11:07

Nö, das muß man nicht. Wenn man keinen Wert auf das Community WLAN legt, würde ich z.Zt. immer die Variante Modem und eigener Router vorziehen. Und ab 1. August dann einen Kabelrouter meiner Wahl.
Noch ein Ergänzung zum Printserver. Du mußt schauen, ob du auch Sonderfunktionen des Druckers nutzen willst. ZB. Scanner, Fax, Tintenkontrolle , usw. Dann benötigst du einen Printserver der bidirektional arbeiten kann.

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: Drucker über USB and WLan-Kabelbox betreiben

Beitrag von jochenb » Di 29. Mär 2016, 13:07

Hallo ringo79,
hast Du mal überprüft, ob Dein Drucker selbst netzwerkfähig ist? Dann stünde einer Einbindung in Dein Netzwerk nichts im Wege.
Anderenfalls ist der Kauf eines (relativ preisgünstigen) Printservers, so wie weiter oben beschrieben, erforderlich.
Ich mache das schon lange so. Also cool bleiben und nicht TC anmeckern.

jochenb

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Drucker über USB and WLan-Kabelbox betreiben

Beitrag von berndione » Di 29. Mär 2016, 13:45

Nun, etwas Meckern ist durchaus angebracht. Bei modernen Routen mit USB Anschluß ist es üblich dort einen Drucker zu betreiben.

Ringo79
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Mär 2016, 07:03
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Drucker über USB and WLan-Kabelbox betreiben

Beitrag von Ringo79 » Di 29. Mär 2016, 21:21

Mein Drucker ist selbst nicht netzwerkfähig, ist schon bissl älter. So oft muss ich je nicht drucken, muss ich eben direkt am Rechner anschließen wenn ich mal drucken muss. Frag mich nur warum das Softwareseitig nicht aufgespielt wird, sollte ja nicht das Problem sein.
Wie soll das ab August dann funktionieren mit eigenem Router, Telecolumbus muss den ja dann freigeben irgendwie.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Drucker über USB and WLan-Kabelbox betreiben

Beitrag von berndione » Di 29. Mär 2016, 21:46

TC muß dir die Zugangsdaten für deinen Anschluß geben, damit du einen eigenen Kabelrouter benutzen kannst. Über die Umsetzung muss sich Telecolumbus Gedanken machen. In anderen Ländern funktioniert es ja auch.

Antworten