Fragen zum Anschluss -Kabelbox-

Antworten
duroni
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:42
Internet: 16.000

Fragen zum Anschluss -Kabelbox-

Beitrag von duroni » Do 4. Dez 2014, 14:01

Moin,
morgen ist mein Wechsel zu Telecolumbus und bin am überlegen wie am günstigsten meine Kabelbox für Internet und Tel. installiere.
Wohne selbst in ein "Ossi-Plattenbau" ;) Der Anschluss wurde im Rahmen der Modernisierung vom Flur (Durchbruch) ins Wohnzimmer und von da mittels F-Stecker in die Data Fernsehdose gesteckt. Das ganze wird dann mittels Verteiler + Unterverteiler im Flur auf die 4 TV Dosen verteilt.

Der Hauptverteiler hat neben IN und Stromversorgung den Port 1 wo der Unterverteiler dran hängt...Port 2 ist leer und ein Data Port.
Kann dieser Data Port für die Kabelbox genommen werden...oder sind nur die TV Dosen mit den Data Anschluss möglich ?
Mein Problem: Habe 4 TV Dosen mit Data Anschluss...aber keine im Flur wo das Telefon, der Verteiler, genug Steckdosen und der Router des alten Anbieter steht.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation und kann meine Frage beantworten.

;)

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Fragen zum Anschluss -Kabelbox-

Beitrag von Klee » Do 4. Dez 2014, 14:12

Port 2 ist nicht verwendbar, da sicher nicht aktiv.
Ferndiagnose ist immer sehr schwierig, wenn einem die tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten nicht bekannt sind. Sinvoll ist ein Fachmann vor Ort mit fachgerechtem Meßgerät.

duroni
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:42
Internet: 16.000

Re: Fragen zum Anschluss -Kabelbox-

Beitrag von duroni » Do 4. Dez 2014, 14:31

Danke für die Schnelle Antwort.

Bei uns wurde der WISI VX 01 Wohnraumverteiler/Verstärker verbaut. Befindet sich im Kabelkanal...nur das Netzteil hat das Gerät veraten :roll:
Port1/Port2/Data Port führen eine Spannung..sollte daher aktiv sein.
Werde wohl doch die Box zur Aktivierung ersteinmal über die TV Dose anschliesen und wenn alles läuft den Data Port des Verteilers testen.

Kabelsalat zum Nachtisch 8-)

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Fragen zum Anschluss -Kabelbox-

Beitrag von Klee » Do 4. Dez 2014, 17:06

Habe mir mal den WISI VX 01 aufgerufen. Wenn der Techniker Data nicht verwendet hat, so muß das einen Grund haben. Glaube nicht, dass Du da ran kannst- vielleicht garnicht angeschlossen. Der 2. Stift ist scheinbar doch einzeln verwendbar, aber nicht für Mehrfachverteilung. Also wenn dort ein Fachmmann eine MMD ranhängt so kann darüber doch wahrscheinlich das Modem betrieben werden. Weiß aber nicht ob bei diesem Verstärkertyp die Stifte unter der Gerätehaube extra freigegeben werden.

duroni
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:42
Internet: 16.000

Re: Fragen zum Anschluss -Kabelbox-

Beitrag von duroni » Do 4. Dez 2014, 19:16

Werde mal berichten wenn alles läuft :)

duroni
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:42
Internet: 16.000

Re: Fragen zum Anschluss -Kabelbox-

Beitrag von duroni » Fr 5. Dez 2014, 18:35

Sooo, läuft alles wieder. :D

Die TV Dosen mit dem Data Anschluss haben nicht gefunzt.
Musste direkt an den Verteiler mit dem Data Port im Kabelkanal gehen.
Frage mich, warum hat der Vermieter bei der Modernisierung die MultimediaDosen verbaut wenn diese ohne Funktion sind ???? :shock:

hannesgrebin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:46
Internet: 50
TV Pakete: -

Re: Fragen zum Anschluss -Kabelbox-

Beitrag von hannesgrebin » Fr 18. Sep 2015, 16:57

Habe nur eine 2-fach Steckdose - Koennte mir jemand helfen/sagen, wie man den Anschluss der Multimediadose (3Fach STecker incl Data-Ausgang) hinbekommt - Techniker hat sich schon 2 Tage nicht gemeldet und der 3-Fach Adapter von KabelDeutschland funktioniert auch nicht.
kann man diese Dose im Fachmarkt einfach kaufen?

1000 Dank euch!

Hannes

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Fragen zum Anschluss -Kabelbox-

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 18. Sep 2015, 17:01

Wozu willst Du die Anschlussdose kaufen? Du hast doch nicht vor, diese dann noch selber zu installieren?
ich vermute mal, das du einen Vertrag mit TC abgeschlossen hast, dann ist auch TC für die Erfüllung des Vertrages verantwortlich.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Fragen zum Anschluss -Kabelbox-

Beitrag von Klee » Fr 18. Sep 2015, 17:46

"Baumarktdose" ist nicht geeignet. TC liefert den Sub's die für das Netz sinnvollen MMD fast immer zu bzw . schreibt Bezugsquelle und Typ vor.

Antworten