Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von Kvert » Mo 11. Apr 2016, 16:07

Die letzten 3 Tage habe ich erfolgreich versucht meine Fritzbox aus dem Vodafone 4G/3G Mobilfunknetz zu erreichen, um die TC Festnetzflat von unterwegs nutzen zu können und möchte hier meine Erfahrung und die Anleitung präsentieren:

Es funktioniert NUR mit der Mizudroid App, und dort auch nur wenn man im Advanced-Menü USE STUN auf ALWAYS stellt.
Man nutzt dann die Mizudroid eigenen Stun-Server.
Ich habe 4-5 andere Softphones (Zoiper, Linphone, CSIPSimple, Sipdroid usw.) mit Stun-Servern wie stun.sipgate.net oder stun.1und1.de gestestet, aber dies scheiterte.
Mizudroid scheint irgendein Geheimnis bei den Stun-Servern zu haben, das die in der TC NAT Umgebung trotzdem funktionieren.

Als VOIP Server ist die 94.139.xx.xxx IP einzutragen, die ihr auf http://www.wieistmeineip.de seht. Seit 3 Tagen ist diese bei mir gleich geblieben, mal schaun wie lange dies noch so geht, ansonsten verwende ich dann dnshome.de
Benutzername ist euer Fritzbox Telefoniegerät, also z.b. 641
Proxy-Server leerlassen
Transport Protokoll funktioniert UDP oder TCP beides, ich habe es auf TCP stehen weil es zuverlässiger ist.

Das ganze funktioniert NUR im Mobilfunknetz, Mizudroid ist nicht in der Lage zu der 94er IP im TC eigenen WLAN zu verbinden, ich nutze dafür die Fritz!Fon App.
Da man in Mizudroid nur mühsam zwischen 2 Accounts umherschalten kann, benutze ich folgendes:

zu Hause kostenlos zum Festnetz anrufen: Fritz!Fon App
unterwegs kostenlos zum Festnetz anrufen: Mizudroid
unterwegs und zuhause für 0,7 Cent zu Mobilfunk anrufen: Zoiper mit voipsmash.com Account (diesen Account könnte man auch in der Fritzbox programmieren, aber so läuft es problemloser)
Zuletzt geändert von Kvert am Di 12. Apr 2016, 20:18, insgesamt 3-mal geändert.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von oschn » Di 12. Apr 2016, 17:55

Super! Glückwunsch, dass du es hinbekommen hast!

Ich hätte noch eine Frage: Ist die Fritzbox nur mit einem LAN-Kabel mit dem Modem verbunden oder ZUSÄTZLICH noch mit einem Telefonkabel?

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von Kvert » Di 12. Apr 2016, 20:08

Danke.
Wenn du die TC Festnetzflat per Smartphone nutzen möchtest, geht dies nur mit einem zusätzlichen Telefonkabel von der Fritzbox zum Modem, denn der TC Telefonanschluß ist ja kein programmierbarer SIP Account. Möglicherweise wird sich da etwas ändern wenn TC ab 1.8. die Zugangsdaten für die Kabel-Fritzboxen herausgeben muss (dann ja theoretisch auch für den Telefon-Account), dann bräuchtest du kein Extra-Kabel mehr.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von oschn » Mi 13. Apr 2016, 15:57

Ah, ok, danke. Ich bin halt etwas überrascht, dass die Fritz!Box anscheinend VoIP in Analog-Telefon umwandelt. Ansonsten wäre ja der Zugriff mit dem Smartphone nicht möglich?!

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von Kvert » Sa 16. Apr 2016, 11:51

Yepp, so ist es. Die FB kann VOIP zu Analog wandeln. Voraussetzung ist natürlich das du ne FB mit Telefonbuchse hast.

Übrigens:
Ich weiß jetzt wo das Geheimnis liegt, warum bei mir die externe 94er IP gleich bleibt.
Ich habe am Router 2 WLAN Repeater hängen, daran 4 Smartphones im WLAN mit installierter Fritz!Fon App und 1 FireTV Stick. Daher werden permanent einige Bytes Daten fliessen, und daher bleibt die IP diesselbe.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von Kvert » Mi 20. Apr 2016, 10:29

Meine externe IP hat sich nun nach 14 Tagen geändert.
Ich werde es nun einmal mit dnshome.de versuchen und dann weiter hier berichten.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von berndione » Mi 20. Apr 2016, 12:27

Wenn du ddns nutzen willst brauchst du einen Router der nicht die TC (CGN) IP Adresse an den ddns Anbieter liefert sondern die echte öffentliche IP. Neuere Diskstationen von Synology sollen das wohl auch können.
Ich benutze noip.com und lasse die öffentliche IP Adresse durch einen Raspberry Pi übermitteln.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von Kvert » Mi 20. Apr 2016, 19:00

Ich habe in der FB7490 unter "Dynamic DNS" dnshome.de eingetragen und es funktioniert.

externes VOIP über die FB mit Mizudroid allerdings nur wenn man auf der "IPv6-Unterstützung" Seite folgendes aktiviert:

"Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack)."

Wenn man "Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen" auswählt versucht Mizudroid über IPv6 eine Verbindung aufzubauen, aber hier wird nur die (falsche) TC NAT Adresse übermittelt, anstatt der echten externen IPv6 Adresse.
Bei IPv4 klappt es hingegen mit dem Gesprächsaufbau.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von Kvert » Sa 23. Apr 2016, 09:13

Mist, seit gestern funktioniert es nicht mehr, denn dnshome.de hat als IP die NAT-Adresse upgedatet, also die 100.67.24.166.
Als ich den Account bei dnshome.de neu eingerichtet habe, hat es jedoch funktioniert und die 94.er IP wurde richtig bei dnshome angelegt.
Gibt es einen Workaround ohne zusätzliche Hardware, das die Fritzbox 7490 die richtige 94.er IP updatet, wie es auch der Raspberry Pi machen würde?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von berndione » Sa 23. Apr 2016, 10:20

Ich habe mal mit AVM gesprochen. Es ist als Wunsch für eine zukünftige Firmwareversion aufgenommen worden. Allerdings ist die Zukunft IPv6 und ob AVM da noch etwas investiert ? Es gibt wohl auch Router die dies können. Auch die DDNS Funktion von neueren Diskstations soll es können. Meine DS kann es allerdings nicht (ist auch schon etwas älter). Ansonsten kann ich dir die Raspberry Variante wärmstens empfehlen. Dafür reicht auch schon der kleinste PI.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von oschn » Sa 23. Apr 2016, 21:03

Was hast du in der fritzbox als DDNS-Anbieter eingegeben? Du solltest dort auf jeden Fall Benutzerdefiniert auswählen.

Ich weiss nicht, wie das bei dnshome.de läuft, aber eigentlich sollte der Anbieter dann erkennen, von welcher IP die Anfrage zum Update kommt und somit deine öffentliche IP korrekt eintragen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von berndione » Sa 23. Apr 2016, 22:50

Ich glaube, die meisten DDNS Anbieter nutzen noch die vom Router gelieferte IP Adresse. Das ist ja außer bei CGN auch kein Problem.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von oschn » So 24. Apr 2016, 02:35

Das kommt halt darauf an, wie das Update läuft. Wenn die neue IP bei der Anfrage von der Fritz!Box übermittelt wird, wird es natürlich die NAT-IP sein, die nicht öffentlich ist.

Oft bieten die Anbieter aber auch die Option über eine Update-URL ohne Angabe der gewünschten IP, bei der dann diejenige IP-Adresse eingetragen wird, von der der DDNS-Anbieter die Anfrage zum Update erhält. Da nach außen natürlich mit der Public-IP kommuniziert wird, nimmt der DDNS-Anbieter daher diese und somit korrekte Adresse.

Das ist, abgesehen von CGNAT, nämlich auch dann sinnvoll, wenn ein anderes Gerät im Netzwerk als der Router diese Updates vornehmen soll. Z.B. wenn der Router diese Funktion nicht unterstützt.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von berndione » So 24. Apr 2016, 09:04

Kennst du Anbieter die diese Option (Update mit Quelladresse) anbieten ? Würde mich auch interessieren.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von oschn » So 24. Apr 2016, 12:01

Also für mich hörte es sich so an, als ob das bei dnshome.de möglich ist. Man darf an die Update-URL halt nicht den Platzhalter <ipaddr> anhängen.

Ansonsten gibt es noch afraid.org (keine Ahnung, warum die diesen Namen gewählt haben).

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von oschn » So 24. Apr 2016, 13:33

Ich muss doch noch ein paar Überlegungen erwähnen:

Ich weiss nicht, wie die Fritzbox erkennt, dass sich die externe IP geändert hat. Wenn die Fritzbox das an der IP des LAN1-Anschlusses feststellt, wird das zum Problem. Denn diese wird ja durch den Kabelrouter vergeben und ändert sich deshalb niemals. Oder läuft dein Modem im Bridge-Modus? Auch dann ist es schwierig, weil ein Update nur gepusht wird, wenn die CGNAT-IP sich ändert. Ob diese Änderung auch mit der Änderung der öffentlichen IP einhergeht, weiss nur Telecolumbus. Kann man statt dem ddns-Anbieter evtl auch MyFritz benutzen? Eventuell gibt es da mehr Einstellmöglichkeiten.

Ansonsten bleibt leider nur die Variante mit einem flexibleren System. Für den raspberry pi gibt es Skripte, die die externe IP regelmäßigen Abständen überprüfen und dann ggf. ein Update durchführen. Da wird die externe IP dann auch über externe Dienste ermittelt.

Das Ding braucht halt Strom. Als Bastler ist es dann zwar toll, das machen zu können. Aus finanzieller Sicht rechnet sich der höhere Stromverbrauch aber vielleicht nicht mehr im Vergleich zum Gesparten durch die Festnetzflat. Außerdem bleibt ja die Gefahr bestehen, dass ein Update mal zu spät erkannt wird. Blöd wäre das, wenn sich die IP während eines laufenden Gespräches ändert und dann vielleicht erst nach 5 Minuten ein neues Update gemacht wird.

Um die zusätzlichen Stromkosten zu sparen sehe ich nur die Möglichkeit, sich von der Fritzbox zu verabschieden und auf einen WLAN-Router zu wechseln, der mit einer alternativen Firmware wie OpenWRT läuft. Da lässt sich dann das Skript zum Überprüfen der externen IP direkt auf dem Router ausführen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von berndione » So 24. Apr 2016, 14:35

Die Varianten mit dem PI oder OpenWRT sind sicher nur etwas für Leute die schon mit IT zu tun haben. Andererseits brauchen auch nur solche Leute so etwas. Bei mir hat sich der PI angeboten da ich ihn gleichzeitig mit Kodi als Medienzentrale nutze. Stromverbrauch sind ca. 50 Cent / Monat.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von Kvert » Mo 25. Apr 2016, 14:29

oschn hat geschrieben:Also für mich hörte es sich so an, als ob das bei dnshome.de möglich ist. Man darf an die Update-URL halt nicht den Platzhalter <ipaddr> anhängen.

Ansonsten gibt es noch afraid.org (keine Ahnung, warum die diesen Namen gewählt haben).
ich habe nun das <ipaddr> entfernt, so daß die Update-URL nur https://www.dnshome.de/dyndns.php ist.

Anderer Weg:

Wie kann man eine erfolgreiche SIP Anmeldung an der Fritzbox per Port Mapping realisieren?

Bei https://myonlineportal.net/portmapper habe ich eingetragen:

portmapper.myonlineportal.net:5061 --> 2a02:2450:10::2866:c372:xxxx:e73: 5060

(5060) ist ja der SIP Port.

Leider klappt es nicht mit der SIP Registrierung, wenn man als Registrar portmapper.myonlineportal.net:5061 einträgt.
Die IPv6 Adresse ist jedoch per HTTPS erreichbar.
Wo liegt der Fehler?

Beim Aufruf per Browser wird auf http://portmapper.myonlineportal.net:5061 angezeigt:

SIP/2.0 400 Illegal request line
From: <sip:missing>
To: <sip:missing>;tag=badrequest
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

Also ist der Port 5060 erreichbar, aber es klappt trotzdem nicht mit der SIP Anmeldung, wieso?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von oschn » Di 26. Apr 2016, 12:37

Evtl. ist deine VoIP-App so eingestellt, dass sie es über UDP versucht? Dieser portmapper-Dienst unterstützt aber nur TCP.

Übrigens habe ich gerade herausgefunden, dass man für VoIP gar keine extra App benötigt, und dass Android selber eine integrierte SIP-VoIP-Funktion besitzt, siehe hier:
https://www.android-user.de/voip-ueber- ... extra-app/
Dort kann man auch im Punkt "Optionale Einstellungen" das Protokoll von UDP auf TCP setzen. Evtl. funtkioniert das.

PS: Wenn ich diese Adresse im Browser aufrufe, bekomme ich dieselbe Meldung. Daher scheint deine FritzBox schonmal so prinzipiell erreichbar zu sein.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von oschn » Di 26. Apr 2016, 21:31

Evtl. liegt es noch daran, dass dein Benutzername mit dieser Portmapper-Geschichte quasi zu "name@portmapper.myonlineportal.net" an die FritzBox gesendet wird. Evtl. geht es, wenn du dieses portmapper.myonlineportal.net als Proxy einträgst, bzw. den Nutzername im entsprechenden Feld mit username@richtigeadresse eingibst. Ich kenne mich mit dem IP-Telefonie-Zeugs leider nicht so besonders aus, daher nur eine Vermutung.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von oschn » Mi 27. Apr 2016, 16:33

Übrigens hilft dir dieser Portmapper-Dienst auch nicht weiter, da sich deine IPv6-Adresse (genauer gesagt das Prefix) auch immer mal wieder ändert. Ich glaube, das passiert alle 2 Wochen.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von Kvert » Sa 30. Apr 2016, 10:35

oschn hat geschrieben: Oft bieten die Anbieter aber auch die Option über eine Update-URL ohne Angabe der gewünschten IP, bei der dann diejenige IP-Adresse eingetragen wird, von der der DDNS-Anbieter die Anfrage zum Update erhält. Da nach außen natürlich mit der Public-IP kommuniziert wird, nimmt der DDNS-Anbieter daher diese und somit korrekte Adresse.
Kennst du einen kostenlosen Dyn DNS Anbieter wo dies funktioniert?
Bei dnshome.de wird leider nur die 100er IP Adresse übermittelt...

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tutorial: TC Festnetzflat jvon unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von oschn » Sa 30. Apr 2016, 11:06

Afraid.org

Aber ich denke auch hier könnte es sein, dass die Box nicht unbedingt mitbekommt, wenn sich die öffentliche IP ändert. Versuch es einfach mal, aber überlegen dir auch, ob du nicht doch vielleicht die RaspberryPi-Variante in Betracht ziehen möchtest :-)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von oschn » Sa 30. Apr 2016, 14:56

Übrigens habe ich vorhin mal einen Test gemacht. Ich habe ja die Kabelbox von TC (Compal CH7485E). Die hat Unterstützung für ein paar DynDNS-Anbieter eingebaut. Unter anderem war das no-ip.com. Das habe ich heute mal ausprobiert, und beim Update wurde überraschenderweise die öffentliche IP eingetragen! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Muss halt jetzt mal schauen, ob die sich bei einem Wechsel auch korrekt und vor allem rechtzeitig ändert. Also vielleicht wäre das eine Lösung für dich, dass du bei TC um die aktuelle Kabelbox bittest?

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tutorial: TC Festnetzflat von unterwegs über Fritzbox im Mobilfunknetz nutzen

Beitrag von Kvert » Sa 30. Apr 2016, 18:49

Ich hab jetzt freedns.afraid.org eingetragen und warte nun auf den IP Wechsel, dieser kann ca. erst in 1-2 Wochen kommen. Mal schaun.

Was ich schon getestet habe: Der Gesprächsaufbau klappt über afraid.org, wenn man im Vodafone Netz ist.
Wenn ich jedoch auf das Zuhause TC WLAN-Netz umschalte, klappt nur die Registrierung, aber man hört nichts beim Gesprächsaufbau (kein Freizeichen nach der Nummerwahl). Woran könnte das liegen?

Update: habe es herausgefunden:

in Mizudroid muss "Tunneling and Encryption - Use alternative encrypted transport" auf Automatic stehen. Wenn man es auf Never stellt, funktioniert es nicht im TC WLAN Netz.

Antworten