Nicht alle Sender gefunden

Antworten
spoonetti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 18:34
Internet: 200 MBit (Kombi 200)
TV Pakete: Basic TV + HDTV
Wohnort: Berlin

Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von spoonetti » Mo 11. Apr 2016, 18:58

Hallo,

nun habe ich nach langer Zeit der DVB-T-Nutzung digitales Kabelfernsehen. Zunächst analog (habe dort alle von TC angebotenen Sender empfangen) und nun auch digital!
Doch leider hat mein DVB-C-Receiver "nur" 112 der von TC 120 (?) angebotenen Sender beim autom. Suchlauf gefunden. Mir fehlen bis auf sixx sämtl. unverschlüsselten Sat1-/ProSieben-Sender. Also Sat1, ProSieben, Sat1 Gold, ProSieben Maxx, Kabeleins und N24. Auch einige andere Sender in HD, wie z.B. arte, zdf.info. Aber das ist nicht weiter schlimm, da ich ohne hin noch ne olle Röhre habe und ich daher kein HD brauche. ;)

Aber die unverschlüsselten Sat1/ProSieben-Sender (ohne HD!) hätte ich schon gern! Zahle ja auch schließlich dafür. Und mit 14,99€/monatl. ist mit verlaub TC nicht gerade der günstigste Anbieter, bin aber ob seiner Monopolstellung bei mir drauf angewiesen. Sorry, konnte mir aber diesen kleinen Seitenhieb nicht verwehren. ;)

Aber zurück zum Thema.
Ich habe nun alles versucht, was mir eingefallen ist, um die Sender zu finden. Habe an meinem Receiver alle Such-Möglichkeiten genutzt (autom., manuell, erweitert), habe bei der TC-Hotline angerufen und und und. Der netten Dame von der Hotline fragte ich, ob sie mir die Frequenzdaten der besagten Sender geben könnte. Dies verneinte sie. Komisch, fast jeder andere Anbieter hat diese Daten veröffentlicht. Ich wollte diese deshalb haben, um manuell nach den Sendern zu suchen. Tja, geht nun leider nicht. Es sei denn, man nimmt sich einen Tag Zeit und sucht alle Frequenzen hab. Nee, nicht für 14,99€ im Monat. Da suche ich lieber eine Nadel im Heuhaufen!

Was kann ich nun tun, um an diese Sender ranzukommen? Wo liegt das Problem? Muss noch mal ein Techniker kommen lassen?

Hier mal ein paar Daten, die vlt. für eine Hilfestellung helfen könnten:

Anbieter: TC
Tarif: Digital Basic (ohne Pay-TV etc...)
Standort: Mehrfamilienhaus in Berlin-Friedrichshain (Mieter)
Anschluss: ältere Antennenbuchse mit zwei Anschlüssen / neues Antennenkabel
Receiver: Xoro HRK 7560 (hat eigentl. sehr gute Bewertungen. Ein Freund, der ein paar Str. weiter wohnt, hat diesen auch und empfängt alles!)
TV-Gerät: Röhrenfernseher

Wer kann helfen? Bzw. wer kennt die Frequenzen der besagten Sender?

Vielen, vielen Dank im vorraus!

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von Kabelglotzer » Di 12. Apr 2016, 03:29

Ich vermute mal, das der TV noch immer DVB-T Sender sucht. Du musst sicherstellen, das er nach DVB-C sucht. Bei Samsung z.B. Sender in Kabel digital suchen lassen o.s.ä.
Für den Empfang der Sender brauchst du auch eine Smartcard + Receiver oder CI+ Modul von TC (Vertrag)
Hier: https://telecolumbus-forum.net/viewtopic.php?f=23&t=418
sollte auch in etwa so bei dir aussehen.

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von jochenb » Di 12. Apr 2016, 08:15

Kabelglotzer hat geschrieben:Ich vermute mal, das der TV noch immer DVB-T Sender sucht. Du musst sicherstellen, das er nach DVB-C sucht. Bei Samsung z.B. Sender in Kabel digital suchen lassen o.s.ä.
Für den Empfang der Sender brauchst du auch eine Smartcard + Receiver oder CI+ Modul von TC (Vertrag)
Hier: https://telecolumbus-forum.net/viewtopic.php?f=23&t=418
sollte auch in etwa so bei dir aussehen.
Gilt jedoch nicht für die FTA-Sender, Kabelglotzer

Max
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:08
Internet: kein Internet/Telefon über TC
TV Pakete: seit 01/18 nur noch TV über Mietnebenkosten
Wohnort: 09117 Chemnitz

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von Max » Di 12. Apr 2016, 10:17

Kabelglotzer hat geschrieben:Ich vermute mal, das der TV noch immer DVB-T Sender sucht. Du musst sicherstellen, das er nach DVB-C sucht. Bei Samsung z.B. Sender in Kabel digital suchen lassen o.s.ä.
Für den Empfang der Sender brauchst du auch eine Smartcard + Receiver oder CI+ Modul von TC (Vertrag)
Hier: https://telecolumbus-forum.net/viewtopic.php?f=23&t=418
sollte auch in etwa so bei dir aussehen.

Er hat doch einen Receiver. Und da er kein Pay TV möchte, braucht er auch keine Smardcard, so wie es jochenb schon schrieb.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von Klee » Di 12. Apr 2016, 15:02

Hallo spoonetti,
hier die Frequenzen: 146 MHz für;
SAT.1
Pro Sieben
Kabel eins
N24
Sat.1 Gold
Pro Sieben Maxx
138 MHz für;
3sat HD
KiKA HD
ZDFinfo HD
402 MHz für;
Das Erste HD
Arte HD
SWR BW HD
SWR RP HD
Die vorstehenden Sender müssen mit dem Xoro funktionieren.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von Kabelglotzer » Di 12. Apr 2016, 16:53

Max hat geschrieben:
Kabelglotzer hat geschrieben:Ich vermute mal, das der TV noch immer DVB-T Sender sucht. Du musst sicherstellen, das er nach DVB-C sucht. Bei Samsung z.B. Sender in Kabel digital suchen lassen o.s.ä.
Für den Empfang der Sender brauchst du auch eine Smartcard + Receiver oder CI+ Modul von TC (Vertrag)
Hier: https://telecolumbus-forum.net/viewtopic.php?f=23&t=418
sollte auch in etwa so bei dir aussehen.

Er hat doch einen Receiver. Und da er kein Pay TV möchte, braucht er auch keine Smardcard, so wie es jochenb schon schrieb.
Okay, da hast du ja Recht. War nur ein Hinweis für spätere Zeiten. :P

PauleBademeister
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:17

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von PauleBademeister » Fr 22. Apr 2016, 20:29

Hallo Community!

Mir fehlen hier in Berlin plötzlich mehrere Sky-HD Sender die alle auf einem Transponder liegen. Sie waren von heute auf morgen nicht mehr in der Sender Liste auf mehreren Fernsehern zu finden.
Das komische daran ist, dass der Sky Receiver sie ganz normal darstellt.
Es handelt sich um Disney Junior HD; Cinema +1; Cinema+24, Spiegel Geschichte HD, sowie Atlantic HD+1.
Hat jemand die Frequenz auf der sie liegen müssten?

Gruß, Paule

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 22. Apr 2016, 22:38

https://telecolumbus-forum.net/viewtopic.php?f=23&t=418
sollte auch für deinen Standort so aussehen.
Was ist unter dargestellt zu verstehen? Kannst du sie empfangen? Wenn sie nicht empfangbar sind, dann mache eine Störungsmeldung bei TC.
Nicht bei Sky, dort ist alles IO

PauleBademeister
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:17

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von PauleBademeister » Fr 22. Apr 2016, 23:32

Danke dir!
Der Sky Receiver empfängt die Kanäle, meine beiden Samsung Fernseher allerdings nicht mehr. (möchte über CI+ gucken)
Waren einfach plötzlich aus der Liste raus.
Schon alles versucht, manuelle Suche, auch nur auf der Frequenz, anderes Kabel, direkt an die Dose, etc.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von Kabelglotzer » Sa 23. Apr 2016, 09:56

Ich weiss jetzt nicht um welches Model es sich handelt, aber es sollte die Möglichkeit geben, alles im TV zurückzusetzen. Des weiteren sollte man vermeiden, das Antennensignal durchzuschleifen, das dämpft. D.h. TV direkt an die Dose anschließen. Auch so Etwas sollte man nicht unbedingt nutzen
http://www.amazon.de/Antennenweiche/s?i ... nnenweiche
Denn wenn das Antennensignal schon an der unteren Grenze ankommt ist schnell nichts mehr da.

RS62
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:32
TV Pakete: 3-er Kombi 60 HD+Entertain TV
Wohnort: FG

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von RS62 » Di 10. Jan 2017, 15:42

Ich schreibe es mal hier rein. Möchte nicht extra nen neuen Thread eröffnen. MTV HD ist bei mir in Freiberg spurlos verschwunden. Wurde es entfernt oder fehlt es nur bei mir . Danke für Antworten im vorraus .

Erledigt !!
Nach einer erneuten Senderaktualisierung sind alle wieder vorhanden- :)

PauleBademeister
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:17

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von PauleBademeister » Di 10. Jan 2017, 19:32

Hi!
Bei mir war es so, dass nach einer Störungsmeldung der Techniker feststellte, dass das Signal zu schwach war.
Am Hausverteiler etwas aufgedreht und schon waren alle Kanäle wieder da !
Warum sowas von einem auf den anderen Tag passiert, keine Ahnung !

Gruß, Paule

Albert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 09:36
TV Pakete: 3er Kombi ohne zusätzl. HD

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von Albert » Sa 4. Feb 2017, 09:58

Hallo,
mein Problem ist fast das gleiche. Die Pro7Sat1 Sender sind nur analog verfügbar. Da die Analogen bald abgeschaltet werden sollen, sollten diese Sender dann erkannt werden.

Ich habe einen älteren Samsung TV 2333HD, ohne zusätzl. Receiver.

Die Geschichte dieses Problems ist etwas länger, aber da nun bis auf die fehlenden Sender fast alles geht, stelle ich das mal hier rein.

Die Wohnung ist in Dresden und hat zwei Multimediadosen. Eigentlich sollte das TC Modem an der anderen Dose angeschlossen werden, hat aber nicht funktioniert. Nach Anschluss des Modems an der anderen Dose, waren einige Sender an der ersten Dose mit dem TV schlechter zu empfangen. Das merke ich sogar, wenn ich das Multimedia-Kabel des Modems an der zweiten Dose herausziehe. Dann verändert sich der Empfang im anderen Zimmer. Manches wird schlechter, analoges Fernsehen wurde offenbar besser.

Meine Massnahme war zuerst, wie empfohlen per Telefon, ein besseres Kabel zu besorgen für den TV ( koaxial).

Damit gab es nur minimalste Verbesserung. Das Kabel hab ich im Internet bestellt und kostete 10 Euro.

Gestern habe ich dann beim Händler ein noch teureres Kabel (22 Euro) gekauft. Und siehe da: analog waren die Störungen weg, digital auch bei fast allen Sendern bis auf ard alpha. Jedoch fehlen nach Sendersuchlauf und zwischendurch auch schon die Pro7 Sender in digitaler Form.

Zwischendurch hab ich Dämpfungsregler und Mantelstromfilter angeschlossen, was eher den Empfang verschlechtert hat.

Nun habe ich die Frequenz gesucht, unter der in Dresden diese Sender ausgestrahlt werden. Ist das wie in Freiberg 146 MHz?

Eine Suche mit verschiedenen Frequenzen im 8 MHz Abstand (noch nicht vollständig) hat keinen Erfolg gebracht. Vielleicht sind die Sender auch abgeschaltet oder es liegt an dem Samsung Fernseher?

Vielen Dank für Antworten...
A.

Albert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 09:36
TV Pakete: 3er Kombi ohne zusätzl. HD

Re: Nicht alle Sender gefunden

Beitrag von Albert » Fr 10. Feb 2017, 13:03

Die Service Mitarbeiterin meinte, Pro7-Sender seien ausser in HD und analog in Dresden abgeschaltet, und ab März sei dann sowieso nur noch über die advance tv box oder CI Modul etwas zu empfangen...

Antworten