Wechsel zu TC - Entscheidungshilfe

Antworten
Zippie86
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mai 2016, 12:01
Internet: 1000

Wechsel zu TC - Entscheidungshilfe

Beitrag von Zippie86 » Di 10. Mai 2016, 12:06

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit von meinem klassischen VDSL Anschluss bei o2 (50Mbit) zu TC zu wechseln, da mir hier zumindest theoretisch höhere Geschwindigkeiten angeboten werden.
Allerdings habe ich nun schon viele negative Berichte auch in diesem Forum hier über Geschwindigkeitseinbrüche, schlechte Ping, etc.. gelesen.

Ich wohne in Berlin Charlottenburg (PLZ 14xxx).

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie zuverlässig TC in Berlin, speziell Charlottenburg ist?
Oder würdet ihr mir grundsätzlich davon abraten?

Vielen Dank vorab!

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Wechsel zu TC - Entscheidungshilfe

Beitrag von Kabelglotzer » Di 10. Mai 2016, 13:42

Um gottes Willen, bleibe bei VDSL

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Wechsel zu TC - Entscheidungshilfe

Beitrag von Joys » Di 10. Mai 2016, 14:11

Wenn dein VDSL gut funktioniert, bleib dabei. Die theoretisch höheren Geschwindigkeiten braucht man nicht unbedingt und sie sind das Risiko nicht wert, das man bei Kabelprovidern bzw. bei TC eingeht. Bei der Preistendenz, die TC in den letzten Jahren an den Tag gelegt hat, sind sie auch auf dem besten Wege, preislich VDSL zu überbieten.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wechsel zu TC - Entscheidungshilfe

Beitrag von oschn » Di 10. Mai 2016, 16:50

Wenn es dir vor allem um die höheren Geschwindigkeiten geht: was ist denn dein Nutzungsprofil? Bzw. wie denkst du, dass du davon profitierst? Ich habe einen 50 MBit Anschluss bei TC und ich vermisse eigentlich nichts. Wenn ich mal ein Spiel von Steam ziehe, dann geht das auch in ein paar Minuten (Rechenbeispiel: ein 6 GB Spiel ist in ~17 Minuten geladen). 50 MBit reicht auch für UHD/4k, auch wenn 2 Leute parallel gucken (dann wirds aber unter Umständen schon eng).

akadawa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 21:45
Internet: 60Mbit/s
TV Pakete: -

Re: Wechsel zu TC - Entscheidungshilfe

Beitrag von akadawa » Fr 8. Jul 2016, 22:16

Bitte wechsel nicht, wenn ich könnte würde ich mich eher für VDSL entscheiden

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Wechsel zu TC - Entscheidungshilfe

Beitrag von Klee » Sa 9. Jul 2016, 08:53

Ein generelles Nein oder Ja zum Wechsel kann man Zippie86 ja nicht sagen. Es kommt doch immer auf die Ausbaustufe im jeweiligen Standort an und damit, wie die Anzahl der Cluster und Nodes derzeit in Berlin-Charlottenburg von TC sich gestaltet. Hier in der Nachbarschaft in Potsdam ist ein sehr guter Ausbauzustand durch TC gegeben und ausser in den Wohnstandorten der Studenten und dem Neubaugebiet Bornstedter Feld in Potsdam der Wechsel zu TC erwägenswert.

KUTTNER94
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:24
Internet: 250 / 40 Telekom VDSL
TV Pakete: HD
Wohnort: Berlin, Lichtenberg 10367

Re: Wechsel zu TC - Entscheidungshilfe

Beitrag von KUTTNER94 » Sa 9. Jul 2016, 11:10

Also ich lebe in 10367 - Lichtenberg (Berlin) und mein gebuchtes Internet von 120 MB`s wird auch erreicht fast 24h.
Da meine Wohnungsgesellschaft auch einen Vertrag mit TC hat, ist momentan eine Geschwindigkeit von 400 MB's möglich.
Vorher hatte ich einen Vertrag mit 1&1 und hatte damit nur Probleme. Andauernd kein Internet und die Telefonleitung ist immer wieder abgebrochen. :roll:

Antworten