Fritzboxen jetzt selbst updaten?
-
Florid1999
- Internet: 250
- TV Pakete: HD
Fritzboxen jetzt selbst updaten?
Du updatefunktion ist ja weg in der Oberfläche aber wenn man auf dieses 8.00 tippt kommt man auf die updatefunktion. Ist das ein Fehler oder so gewollt?
Re: Fritzboxen jetzt selbst updaten?
An welcher Stelle denn auf die "8.00" tippen? In welchem Menü denn?
MfG
MfG
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt
Hannah Arendt
-
fungolfer
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Vor allem, Leihbox oder eigene Box.
Meine eigene Fritz 6591 hat noch das Update Menü (FritzOS 8.0.1). Das befindet sich als Untermenü in System.
Meine eigene Fritz 6591 hat noch das Update Menü (FritzOS 8.0.1). Das befindet sich als Untermenü in System.
-
Florid1999
Oben in der Oberfläche wo fritz!os 8.00 da auf das 8.00 klicken
-
Florid1999
Pyur box
Habe es gerade mal probiert.
Das kommt bei einer Mietbox FB 6660, mit dem Hinweis, die Vers. 8.00 wäre die aktuelle Version.
MfG
Das kommt bei einer Mietbox FB 6660, mit dem Hinweis, die Vers. 8.00 wäre die aktuelle Version.
MfG
Hannah Arendt
Hannah Arendt
Haha, da hat Pyur tatsächlich einen Fehler gemacht und hat das Update aus dem Menü genommen aber über die Versionsnummer ist Update noch erreichbar 
Steht sogar alles auf Autoupdate, standardmäßig.
Was passiert wenn die Box mal ein Update von Fritz direkt bekommt? Wird die dann noch mit Pyur können oder wird von der Gegenstelle erst mal nicht erkannt oder gar deaktiviert?
Steht sogar alles auf Autoupdate, standardmäßig.
Was passiert wenn die Box mal ein Update von Fritz direkt bekommt? Wird die dann noch mit Pyur können oder wird von der Gegenstelle erst mal nicht erkannt oder gar deaktiviert?
Ja, die Versionsnummer ist angezeigt.
Aber DU kannst nicht updaten.
Wenn man die Funktion anklickt, passiert nichts. Und selbst gestern wurde mir (ich habe das Ergebnis oben schon mal gepostet) die Version 8.00 als die aktuelle Version angezeigt, obwohl ja eigentlich die 8.01 aktuell ist.
MfG
Aber DU kannst nicht updaten.
Wenn man die Funktion anklickt, passiert nichts. Und selbst gestern wurde mir (ich habe das Ergebnis oben schon mal gepostet) die Version 8.00 als die aktuelle Version angezeigt, obwohl ja eigentlich die 8.01 aktuell ist.
MfG
Hannah Arendt
Hannah Arendt
- Leonidas
- Internet: 1.000 Pure Speed GPON
- TV Pakete: Waipu.TV
vom anbieter mietgerät bekommt erst wesentlich später die updates, da sie erst angepasst werden muss. einige einstellungen raus etc
wenn selber updaten willst bzw es irgendwie hinbekommst geht vllt dein inet nicht mehr
einfach eine eigende box kaufen
wenn selber updaten willst bzw es irgendwie hinbekommst geht vllt dein inet nicht mehr
einfach eine eigende box kaufen
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT

Fritzbox 5590 Ohne ONT

Hallo
Vor dem Update muss man sich das aktuelle Image - altuell 8.02 - direkt von AVM als Datei für seine FritzBox runterladen.
Dann
1. In der Übersicht oben auf die blaue 8.00 klicken.
Es öffnet sich eine Seite, die es sonst im Menü nicht gibt.
2. Hier oben den 3. Reiter "Fritz!Os-Datei" auswählen
3. Update aus Datei starten (Frage nach Sicherung oder nicht beantworten)
4. Jetzt das zuvor runtergeladene Image auswählen.
Wer sich traut, kann es ausprobieren.
BePy
Vor dem Update muss man sich das aktuelle Image - altuell 8.02 - direkt von AVM als Datei für seine FritzBox runterladen.
Dann
1. In der Übersicht oben auf die blaue 8.00 klicken.
Es öffnet sich eine Seite, die es sonst im Menü nicht gibt.
2. Hier oben den 3. Reiter "Fritz!Os-Datei" auswählen
3. Update aus Datei starten (Frage nach Sicherung oder nicht beantworten)
4. Jetzt das zuvor runtergeladene Image auswählen.
Wer sich traut, kann es ausprobieren.
BePy
- Leonidas
er hat eine pyur fritzbox. da gibt es diese funktion nicht
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT

Fritzbox 5590 Ohne ONT

Bei Pyur wurde wohl gepatzt und diese Funktion gibt es.Leonidas hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 16:29 er hat eine pyur fritzbox. da gibt es diese funktion nicht
Ob man es denn ausprobieren sollte, ist eine andere Sache
- Leonidas
solltest du lieber nicht. ist ja nicht dein eigentum. im schlimmsten fall stellen sie dir, die in rechnung.
dann hol dir lieber eine eigende
dann hol dir lieber eine eigende
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT

Fritzbox 5590 Ohne ONT

Eigentlich ist es eine erlaubte Funktion.
Ich habe keinen Vertrag mit Pyur, der das untersagen würde.
Allerding könnten die mich am langen Arm verhungern lassen (also falls es nicht funktioniert erst einmal nichts unternehmen).
BePy
Ich habe keinen Vertrag mit Pyur, der das untersagen würde.
Allerding könnten die mich am langen Arm verhungern lassen (also falls es nicht funktioniert erst einmal nichts unternehmen).
BePy
- Leonidas
genau du sagst es. und was wäre dir jetzt lieber? ein update oder das es aktuell funzt alles?
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT

Fritzbox 5590 Ohne ONT

-
fungolfer
Ich verstehe das ohnehin nicht. Das ganze Risiko eingehen, nur um ein Update zwei, drei Wochen früher zu bekommen? Ist denn da etwas so wichtiges drin, ohne das man einfach nicht mehr leben möchte?
Manchmal verstehe ich schon, warum die Netzbetreiber die Routerfreiheit am liebsten wieder abschaffen würden. Kaum auszudenken, wie viele Leute sinnlos irgendwelche Software auf ihre Router knallen und dann anschließend über Probleme mit ihren Internetverbindungen heulen.
Manchmal verstehe ich schon, warum die Netzbetreiber die Routerfreiheit am liebsten wieder abschaffen würden. Kaum auszudenken, wie viele Leute sinnlos irgendwelche Software auf ihre Router knallen und dann anschließend über Probleme mit ihren Internetverbindungen heulen.
-
Kabeljunkie
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Du darfst davon ausgehen, dass die Netzbetreiber, die bei AVM Boxen beziehen, bereits im regulären Labortest die Interoperabilität der neuen Software-Stände testen und nicht erst dann, wenn AVM eine neue Release-Version ausrollt. Zudem glaube ich, dass ich vor längerem mal irgendwo gewesen hätte, dass AVM im Testlabor selbst unterschiedliche CMTS aller wichtigen Netzbetreiber mit ihren Konfigurationen stehen hat und somit auch aktiv testet. Das macht in vielerlei Hinsicht Sinn.fungolfer hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 21:41 Manchmal verstehe ich schon, warum die Netzbetreiber die Routerfreiheit am liebsten wieder abschaffen würden. Kaum auszudenken, wie viele Leute sinnlos irgendwelche Software auf ihre Router knallen und dann anschließend über Probleme mit ihren Internetverbindungen heulen.
Alles andere wäre wirklich naiv, und zwar auch aus einem ganz praktischen Grund: Sobald AVM die ersten Lavor-Versionen bereitstellt, gehen vermutlich 100e von Nutzern in ganz Deutschland mit ihren eigenen Boxen bei unterschiedlichen Netzbetreibern damit online. Wenn es hier bereits zu größeren Störungen / Problemen / Ausfällen käme, bekämen das Netzbetreiber und vor allem AVM das unmittelbar mit und könnten reagieren. Und daher vermute ich sogar, dass jede Labor-Version vor ihrer Veröffentlichung mit den unterschiedlichen CMTS-Konfiguration getestet wird.
Ich selbst hatte bei DSL- und Kabelboxen noch NIE ein einziges Problem in Bezug auf die Internet-Verbindung im Rahmen von Labor-Firmwares. Anders sieht es natürlich mit anderen Features und der Gesamt-Stabilität der Box aus, die bei manchen frühen Firmware-Ständen schon mal leicht wackelig sein kann. Ich glaube das halbwegs beurteilen zu können, weil ich Labor-Firmware schon seit über 10 Jahren teste und auch regelmäßig Fehlerberichte schreibe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer mit einer offiziell abgenommenen (!) Release-Version von FRITZ!OS bei einer Mietbox oder im Netz Schaden anrichtet, dürfte somit absolut unwahrscheinlich sein. Das ist auch sicherlich kein Argument für die Abschaffung der Routerfreiheit, denn damit hat die Thematik gar nichts zu tun.
-
fungolfer
Ich hatte mich eher darauf bezogen eine Pyur Box mit einer AVM Software zu bespielen, auch wenn die Möglichkeit, wahrscheinlich durch einen Fehler bei Pyur, besteht. Wer eine Laborversion installiert, kann/darf/muss ja auch mit Problemen rechnen. Deshalb sind das ja LABORversionen und keine offiziellen Releases. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Das muss aber bei einer Providerbox eben nicht so sein. Auch hier die Einschränkung, dass ja Pyur die Software nicht mehr so sehr beschneidet, wie es mal war.
Ich hatte mich nicht auf Laborversionen bezogen.
Die 8.00 kam ganz offiziell über Pyur.
Zufällig habe ich die Update-Möglichkeit entdeckt. Darüber KÖNNTE es möglich sein, die ganz offiziell von AVM auf ihren Servern freigegebenen Versionen 8.01 und inzwischen 8.02 zu installieren. Das sind keine Laborversionen.
Wenn mein Vertrag mit Pyur kurz vor dem Ende stehen würde, hätte ich auch ohne Bedenken das Update probiert.
Das alles hat mich ganz einfach interessiert. Ich bin auch nicht dabei, die Box kaputt zu konfigurieren und damit den Provider zu ärgern.
Die 8.0 von Pyur erlaubt ja auch plötzlich wieder wie bei den freien Boxen, die bisher ausgeblendete Bandbreite des Gastnetzes zu beschränken.
Da ist schon eine für mich wichtige Funktion wieder da.
Vielleicht ist das ja auch ein Fehler von Pyur. Aber ein guter.
Die Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Aktionen ist müßig und bringt auch keine neuen Erkenntnisse. Kann jeder halten wie er möchte.
BePy
Die 8.00 kam ganz offiziell über Pyur.
Zufällig habe ich die Update-Möglichkeit entdeckt. Darüber KÖNNTE es möglich sein, die ganz offiziell von AVM auf ihren Servern freigegebenen Versionen 8.01 und inzwischen 8.02 zu installieren. Das sind keine Laborversionen.
Wenn mein Vertrag mit Pyur kurz vor dem Ende stehen würde, hätte ich auch ohne Bedenken das Update probiert.
Das alles hat mich ganz einfach interessiert. Ich bin auch nicht dabei, die Box kaputt zu konfigurieren und damit den Provider zu ärgern.
Die 8.0 von Pyur erlaubt ja auch plötzlich wieder wie bei den freien Boxen, die bisher ausgeblendete Bandbreite des Gastnetzes zu beschränken.
Da ist schon eine für mich wichtige Funktion wieder da.
Vielleicht ist das ja auch ein Fehler von Pyur. Aber ein guter.
Die Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Aktionen ist müßig und bringt auch keine neuen Erkenntnisse. Kann jeder halten wie er möchte.
BePy
-
dunkle_nacht
- Internet: Pyur Surf+Phone 1000
- TV Pakete: Basic TV
genau der Meinung bin ich auch.....das ist klar das die neuen Versionen bei Pyur auf dem Server liegen und solange die 8.02 nicht auf dem Server liegt, zieht sich die Box diese auch nicht 
Aber ein Test wäre es Wert. Zumal doch die Box nur an der MAC erkannt wird, da sollte doch die Software egal sein. Zumal Pyur die Boxen auch verschickt und in der Regel IMMER ein Update gemacht wird
Aber ein Test wäre es Wert. Zumal doch die Box nur an der MAC erkannt wird, da sollte doch die Software egal sein. Zumal Pyur die Boxen auch verschickt und in der Regel IMMER ein Update gemacht wird