Kein Internet. Suche nach Downstream- Frequenz--->Ranging

Antworten
Maatson
Internet: 1000 Mbit

Kein Internet. Suche nach Downstream- Frequenz--->Ranging

Beitrag von Maatson » Sa 11. Jan 2025, 17:57

Hallo,

als frisch gebackener Pyur Neukunde (seit dem 08.01)habe ich den perfekten Start ins Kabelinternet. Seit dem ersten Tag regelmäßige Internetabbrüche und seit gestern Nacht komplett kein Internet.

Der Techniker kommt erst am 18.01. :roll: Den Termin durfte ich buchen, nachdem ich der App meinen Totalausfall gemeldet habe . Die Abbrüche waren schon bescheiden, überhaupt kein Internet ist die Seuche. Ich hoffe auf Tipps von euch, dass es bis zum 18.01 wenigsten Internet mit Abbrüchen gibt.
Desweiteren hab ich Sorge, dass wenn der Techniker kommt,alles funktioniert und sobald er geht ich wieder kein Internet gibt.

Hardware ist die eigene Fritzbox 6690. (OS 8.01)
Internet (wenn vorhanden) 1000 Mbit/s
liegt auch an, wenn es denn läuft

Kabelfernsehen geht
Telefon ging nie richtig.

Zum Internet:
Wie schon im Betreff geschrieben, die Fritzbox schreibt folgendes:

...Suche nach Downstream- Frequenz...-->...Downstream-Frequenz gefunden ... -->... Ranging... -->
Oft gab es nach 1-5 Minuten nach den Trennungen und dem oben beschrieben Zirkel, wieder Internet. Heute dreht sich die Box seit um 8 im Kreis. Manchmal werden Kanäle in Empfangsrichtung und Senderichtung gezeigt. (Docsis 3.0 und 3.1) . Oft steht jedoch, "Es sind keine Informationen verfügbar."

Zum Telefon:
Klappt nie richtig. Ich konnte meine Telefonnummer nicht freischalten. Nach dem ich es in der App beschrieben habe, sollte ich mich 45 Minuten gedulden. Ich habe neue Daten bekommen. Danach ging immerhin das Anrufen. Angerufen werden ging nie. Der Anrufer bekam immer ein besetzt Zeichen.

Vielen Dank fürs Lesen

Edit:

Unter System --> Ereignisse steht:
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt. (Training)[61 Meldungenseit 11.01.25 16:00:38]

Mein Klassiker, die Box vom Strom trennen half auch nicht. Und mehr Technikwissen habe ich leider nicht.

HansW
Internet: 200

Re: Kein Internet. Suche nach Downstream- Frequenz--->Ranging

Beitrag von HansW » So 12. Jan 2025, 08:19

Bleibt wohl nur der Techniker...
Aber du könntest die Fritte mal mehrere Stunden vom Netz nehmen, nicht nur kurz Storm aus. Wer weiß.

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Asus RT-AC88U
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay » So 12. Jan 2025, 11:37

Werksreset ist auch immer eine gute Option, wenn man wirklich alles ausschließen will.

Backup der Einstellungen machen, danach den Reset und wenn es nicht geht die Daten wieder rauf.

Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Beitrag von Kabeljunkie » So 12. Jan 2025, 18:44

Maatson hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2025, 17:57
Unter System --> Ereignisse steht:
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt. (Training)[61 Meldungenseit 11.01.25 16:00:38]
Das ist wirklich übel, vor allem der Zeitraum, bis der Techniker schließlich kommt.

Was Du noch machen könntest: Die Koaxial-Kabel-Verbindung (Antennenkabel) zwischen Modem und Antennendose kontrollieren (Wackelkontakt, Beschädigungen, Knicke?) oder mal ein anderes verwenden. Wenn Du auf die Antennendose einen Splitter stecken musstest, weil diese keine F-Buchse für die FRITZ!Box hatte, auch hier prüfen, ob die Verbindung in Ordnung ist. Wenn Du in Deiner Wohnung eine zweite Antennen- bzw. Multimedia-Dose hast, testweise die FRITZ!Box auch einmal an dieser Dose anschließen und schauen, ob das eine Veränderung mit sich bringt.

Ansonsten könnte es auch noch sein, dass im Hausanschlussraum noch ein Filter von PŸUR für Deinen speziellen Anschluss in die Wohnung sein Unwesen treibt, um Schwarzseher (ohne Vertag mit PŸUR) fernzuhalten und in Deinem Fall die Internet-Verbindung beeinträchtigt. Den darf dann aber "eigentlich" nur der Techniker entfernen. ;)

Ansonsten heißt es wohl leider nur: Warten, bis der Techniker kommt.

Viel Glück!

Maatson

Beitrag von Maatson » Do 16. Jan 2025, 20:25

Guten Abend und vielen Dank für eure Anteilnahme.

Wir hatten die Box die Nacht vom Samstag auf Sonntag vom Strom genommen. Sonntagvormittag/ Mittag waren wir ständig offline. Um 19.32 hat sich die Box verbunden und wir hatten super schnelles Internet. Um 0.32 wars dann wieder vorbei und seit dem sind wir offline.

Werkseinstellungen hatte ich nach Sonntag probiert. Half nicht.

Andres Kabel lag auch noch rum und half auch nicht.
Das Kabel wird direkt auf das Gewinde geschraubt, was aus der 2 löchrigen Multimedia Dose steht.

Ne andere Kabelbox gibs leider nicht in unserem Haushalt. Und wenn ich so sehe, was es für eine Odyssee ist, seine private Box bei Pyur zuwechseln, dann hoffe ich auf einen Fehler in der Verkabelung.

Fernsehen ging die gesamt Zeit tadellos.

liebe Grüße

Edit
Wenn Du in Deiner Wohnung eine zweite Antennen- bzw. Multimedia-Dose hast, testweise die FRITZ!Box auch einmal an dieser Dose anschließen und schauen, ob das eine Veränderung mit sich bringt.
Der erste Techniker war sich sicher, wir hätten eine 2. Multimedia Dose . Als wir es verneinten war er erstaunt. Ich hatte aber das Gefühl er wollte nicht so richtig mit der Sprache raus rücken warum er erstaunt war. Er meinte nur, unten im Keller (Mehrfamilienhaus) sei bei der Renovierung (2018) alles neu gemacht worden , die Verkabelung in der Wohnung sei aber uralt.

Das war leider vor unserer Zeit und seit dem Einzug bis letzte Woche haben meine Frau und ich nie Pyur genutzt.

Kabeljunkie

Beitrag von Kabeljunkie » Fr 17. Jan 2025, 21:55

Maatson hat geschrieben:
Do 16. Jan 2025, 20:25
Das Kabel wird direkt auf das Gewinde geschraubt, was aus der 2 löchrigen Multimedia Dose steht.

Ne andere Kabelbox gibs leider nicht in unserem Haushalt. Und wenn ich so sehe, was es für eine Odyssee ist, seine private Box bei Pyur zuwechseln, dann hoffe ich auf einen Fehler in der Verkabelung.
Ich hatte vor einigen Jahren das Phänomen, dass meine (gekaufte) Kabel-FRITZ!Box irgendwann begonnen hatte, sehr viele Fehler auf der Koaxial-Leitung zu protokollieren. Ich hatte dann auch spürbare Aussetzer beim Internetten. Ich hatte die Box dann von AVM auswechseln lassen (glücklicherweise 5 Jahre Garantie). Und tatsächlich hat die neue Box dann einwandfrei funktioniert.

Vielleicht liegt das Problem doch bei Dir an der Box. Das ist aber aus der Ferne nur schwer zu beurteilen.

Maatson

Beitrag von Maatson » Sa 18. Jan 2025, 13:24

Kabeljunkie hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2025, 21:55
Maatson hat geschrieben:
Do 16. Jan 2025, 20:25

Vielleicht liegt das Problem doch bei Dir an der Box. Das ist aber aus der Ferne nur schwer zu beurteilen.
Hallo,

ich würde meine Fritzbox halt auf blauen Dunst einschicken und müsste dann durch das fragwürdige Spektakel, die Box abzumelden und ne neue anzumelden. Mit meiner aktuellen Pyur Erfahrung habe ich jetzt schon Panik davor.

Ein Techniker hätte Klarheit schaffen können. Der kam leider nicht. Also erstmal von 7.30 - 12.00 umsonst gewartet. Dann immer noch kein Internet. Und das ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange. In der App kann ich schon lange nichts mehr machen, da ich immer auf meine offene Störung, die einen Techniker benötigt, hingewiesen werde.

In der Hotline können sie nichts zum Verbleib des Technikers sagen und ihn auch nicht erreichen. Und jetzt der Hammer! Der neue Termin, wann denn der Techniker evtl. vielleicht mal erscheinen könnte ist am 30.01 !!! . Geht halt nicht anders meint die Hotline.

Ich muss mich erstmal beruhigen. Ich würde dann einen neuen Beitrag hier eröffnen, um in Erfahrung zu bringen was mir an Beschwerde und Erstattungsmöglichkeiten bleibt.

euch wünsche ich ein schönes Wochenende.

Kabeljunkie

Beitrag von Kabeljunkie » So 19. Jan 2025, 10:27

nobody hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2025, 20:31
Ansonsten, was man auch machen kann: bei Amazon/MM/Saturn eine FB kaufen, ausprobieren und wenn es nicht hilft, zurück schicken.
Du musst dann natürlich etwas Geld vorschießen.
Das bringt ihm ja auch nicht viel: Sobald er eine weitere gekaufte FRITZ!Box anschließt, muss er sie ja provisionieren, auch wenn er die Box dann wieder zurückgeben sollte. Und steht eine weitere Provisionierung an, wenn er doch seine erste Box behalten und nutzen könnte. Und er hat grundsätzlich schon Recht, wenn er schreibt, dass Provisionivierungsvorgänge klappen können - oder aber auch nicht. Ich kann davon auch ein Lied von singen. Mehrere Wochen Offline-Zeit habe ich auch schon hinter mir, weil die automatische Provisionierung aufgrund von Datenbankfehlern nicht lief.

Maatson

Beitrag von Maatson » Di 21. Jan 2025, 18:16

Hallo,

ich habe jemanden aus der Familie mit Kabelinternet von pyur gefunden. Ich war mit meinem Router da und bin jetzt geschockt und hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht zu haben.

Also vorweg, die Fritzbox funktionierte.

Ich dachte jetzt eigentlich auf die Anmelde Seite von pyur zukommen. Aber Überraschung, ich war mit meinem Router und meinem Gigabit Tarif im Internet. Das Familienmitglied hat "nur" 250mbits.
Das sollte eigentlich nicht gehen, oder? Leuchten da jetzt bei pyur irgendwo die Alarmleuchten?

vielen Dank für euren Input.

Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir » Di 21. Jan 2025, 19:07

nein, dein modem/router wird über die hardwareadresse identifiziert, und da das modem in deinem vertrag hinterlegt ist, bekommt der ganz normal gigabit, oder was dein vertrag halt kann, als hättest du ihn daheim stehen... das soll so sein.

Maatson

Beitrag von Maatson » So 2. Feb 2025, 14:20

Hallo,

der Techniker war da. Seitdem läuft das Internet und das Fernsehen wieder. Er musste runter an den Verteilerkasten. Es kam bei seiner Messung kein Upstream zustande. Da das Fernsehen aber auch regelmäßig ausfiel, lag sein Verdacht bei irgendwas im Verteilerkasten. Hat ihn, mit Fehler auslesen 15 Minuten gekostet.

Ich werde mich nächste Woche damit beschäftigen, dass wir auch wieder telefonisch erreichbar sind, aktuell kann uns keiner anrufen, da die Leitung von außen klingt, als sei ständig besetzt.

Bin jetzt mal gespannt, wie kulant pyur mit den Preisen ist .

Ich bedanke mich bei euch.

lieben Gruß.

Antworten