Warum senkt TC die Upload-Geschwindigkeit?

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
Womble
Internet: 50/5

Warum senkt TC die Upload-Geschwindigkeit?

Beitrag von Womble »

Die neuen Tarife sind ja schon eine ganze Zeit draussen.

Aktuell habe ich den 50/5 Tarif. Abgesehen von der Preiserhöhung und der Art und Weise wie TC probiert hat, diese mit ihrem Schreiben durchzudrücken, bin ich vor allem von der Absenkung des Uploads enttäuscht.

Ich nutze einen Cloudservice als Backup. Da ich jetzt schon nicht auf die vereinbarte Geschwindigkeit komme, würde diese bei einer Vertragsverlängerung und nur noch 4 Mbit/s Upload noch weiter runtergehen.

Daher meine Verständnisfrage:
Warum reduziert TC die Upload-Geschwindigkeit? Welchen Vorteil hat das Unternehmen dadurch? Hätte es (eventuell) nicht mehr Zuspruch zum neuen Tarifpaket gegeben, wenn der Upload auch gesteigert worden wäre?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Gruß
Womble

P.S. Aktuell liebäugle ich mit einem 1&1 DSL Tarif mit 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload. Auch wenn ich nicht ganz die Geschwindigkeiten erreichen würde, wäre hier das Verhältnis Preis/Leistung auf jeden Fall attraktiver. Hat jemand mit dem Tarif oder 1&1 Erfahrungen?
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Warum senkt TC die Upload-Geschwindigkeit?

von PŸUR »

Hallo Womble, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Joys
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500

Re: Warum senkt TC die Upload-Geschwindigkeit?

Beitrag von Joys »

Im Kabel-TV Netz sind weniger Frequenzen für Upload vorgesehen und man teilt sie auch noch mit den anderen. Das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul
Kabelglotzer

Beitrag von Kabelglotzer »

Mit wem teilt man sich die? Die Frequenzen sind festgelegt. Für den Up kann man den Frequenzbereich des VHF 1 Band nutzen. So wie ddas Band
UHF ab Kanal 70. Auch unterhalb von 41 MhZ gibt es noch ein Frequenzfenster. An Frequenzen fehlt es nicht. Dem DocSys Standart sind die
Frequenzen egal. Wichtiger ist die vom Betreiber gebuchte Bandbreite zu den Kopfstationen. Zuführung oft über Glasfaser.
Womble

Beitrag von Womble »

Joys hat geschrieben:Im Kabel-TV Netz sind weniger Frequenzen für Upload vorgesehen und man teilt sie auch noch mit den anderen. Das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.
Also ein technischer Grund. Übersetzt könnte man also sagen TC gehen die Frequenzen dafür aus oder haben sie zu viele Kunden die diese benutzen. Oder was "zwingt" sie zu diesem Schritt?

Interessehalber habe ich mal auf der Webseite von Unity und Vodafone/KD geschaut. Da sind es auch max. nur 6 MBit/s Upload. Trotzdem halte ich die Reduzierung auf 4MB/s bei TC immer noch für eine große Leistungseinschränkung.

Da ich auf den o.g. Seiten schon mal war, habe ich mir mal deren Kombipakete (Internet+Telefon) angesehen. Ein mittleres Segment mit einer Geschwindigkeit von 50 oder 60 MBit/s werden von Unity und KD gar nicht mehr angeboten.
Bei etwa den gleichen Preisen wie bei TC für die 60er Leitung erhält man bei den anderen bei einem gemittelten Monatsbeitrag von ca. 25,- Euro bzw. 27,50 Euro eine Downloadgeschwindigkeit von 100 bzw. 120 MBit/s. Da hat TC also das weitaus schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis.

Der Vergleich bestärkt mich also bei meinem Vertragsende zu einem anderen Provider, in dem Fall dann DSL, zu wechseln.
Falls jemand (gute wie schlechte) Erfahrungen mit 1&1 hat, kann er ja gerne mal dazu berichten.
Capper
Internet: 200 Mbit

Beitrag von Capper »

Ich gehe mal davon aus,dass die Antwort ganz einfach ist. TC möchte gerne den 120er Anschluss als Standard etablieren. Vor der Tarifumstellung war es der 50er. Dafür spricht die optische Darstellung auf der Homepage und auch in der Werbepost wurde der 120er Anschluss als Tipp hervorgehoben (In dieser wurde übrigens die 20er Leitung für Einsteiger erst gar nicht erwähnt). Der wichtigste Grund ist aber,dass es der erste Anschluss ist (wenn man nach dem Preis geht),der mit den neuen Tarifen beim Up- und Download verbessert wurde.
Der eigentliche Grund ist natürlich,man möchte mehr Geld pro Kunden generieren.

Für mich ist der neue 50er auch schlechter als der Alte. Der 120er ist mir dagegen zu teuer und somit kommt für mich auch ein Wechsel in Frage.
Banner 728x90
Alla

Beitrag von Alla »

Doch klar hat es auch technische Gründe. Wie Joys schon schrieb, gibt es nur eine definierte Menge an Frequenzen für Download (108-1002 MHz) und Upload (30-85MHz). Dementsprechend ist das Angebot vom down im Gegensatz zum up auch so deutlich besser, da mehr Frequenzen vorhanden sind, die genutzt werden können.
Alla

Beitrag von Alla »

Möglich ja, hat auch niemand bestritten. Nur je mehr Kunden am CMTS hängen, desto weniger Kunden können auch entsprechend bedient werden. Und da sind wir dann im Bereich der Vertragsgestaltung. TC hat sich hier entschieden auf Nummer sicher zu gehen, Vodaphone und Unity haben sich dazu entschieden in den wenigen Versorgungsgebieten mit 400 MBit eben auch den entsprechenden Upload anzubieten. Dennoch sind die drastischen Unterschiede im Vergleich zum VDSL eben der Frequenzverteilung im DOCSIS geschuldet und haben damit eine technische Ursache.
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Ich denke ich werde im Herbst zu DSL umsteigen. Bekomme ich bei TC für 35,-€ 60Mbit Downstream und 4MBit Upstream, so gibt es zB. bei 1und 1 für den gleichen Preis 100MBit Downstream und 40Mbit Upstream. Und die ganze Bastelei mit CGN bin ich auch los.
Alla

Beitrag von Alla »

HunterMW hat geschrieben:
Alla hat geschrieben:Und da sind wir dann im Bereich der Vertragsgestaltung. TC hat sich hier entschieden auf Nummer sicher zu gehen,...
Grundsätzlich gebe ich dir bei deiner Argumentation recht, ich kann mir nur beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass TC hier bewusst Reserven für den Upload lässt. Ich selbst (und auch dieses Forum hier) kennen genug Beispiele, bei denen TC seit Jahren nicht einmal ansatzweise die Verträge einhält, was den Downstream betrifft. Der Upstream von 5 Mbit/s funktioniert bei meinem Bruder in Potsdam (eines dieser vermeintlichen 400 Mbit/s-Gebiete) sogar dann, wenn sein Downstream mal wieder auf 300 kbit/s und weniger abgesackt ist. Damit ist er nur leider kein Einzelfall. Ich tue mich daher mit der Vorstellung etwas schwer, dass TC sich so sehr für die Einhaltung Ihrer Verträge in Upstream-Richtung interessiert, während sie in vollkommen überlasteten Gebieten fröhlich weiter Anschlüsse mit 400 Mbit/s Downstream verkaufen, von denen sie nicht mal 10 % liefern können.
Nochmal: Up und Down haben technisch keinen Zusammenhang. Wenn dein Bruder also nen absackenden Down hat, dann ist dies technisch vollkommen unabhängig vom Up. Selbst wenn Down auf 0 Mbit abstürzen würde, würde Up noch funktionieren.
Und warum man bei Up vorsichtig ist und bei Down nicht hat nen ganz einfachen Grund: 1. Will man nicht noch eine neue Angriffsflanke aufmachen und 2. interessiert es kein Schwein, wie der Upload ist. Wichtig ist, dass 100, 200 oder 400 oder noch mehr Down möglich ist, daher wird da auch immer höher geschraubt, damit lässt sich Werben.

Alla hat geschrieben:Dennoch sind die drastischen Unterschiede im Vergleich zum VDSL eben der Frequenzverteilung im DOCSIS geschuldet und haben damit eine technische Ursache.
Das DOCSIS im Vergleich mit VDSL im Nachteil ist, was den Upstream betrifft, bestreite ich gar nicht. Wenn es aber die beiden größten Kabelanbieter Deutschland schaffen, über DOCSIS 20 bzw. 25 Mbit/s im Upstream anzubieten, halte ich es für unlogisch, dass bei TC technische Gründe eben dieses verhindern sollen (bei gleicher zugrundeliegender Technik).
Und nochmal: die Angebote sind nicht technisch limitiert. TC könnte auch so viel und noch mehr Up (vertraglich) liefern, aber ob das dann auch immer nutzbar ist, ist eine Frage. Technisch ist die Bandbreite limitiert und vertraglich wird sie entsprechend weiter limitiert, sodass es eben nicht zu Beschwerden kommen und vertraglich und technische Lieferung übereinstimmen. Wenn TC nun auch mehr Upstream anbieten wollen würde, hätte dies zur Folge, dass deutlich mehr CMTS verbaut werden müssen. Diese Aufstockung kann oder will aktuell nicht geleistet werden.
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Ich wollte keinnen neuen Threat aufmachen deshalb stelle ich den Beitrag mal hier ein.

Bei mir hat jemand im unmittelbaren Umfeld einen freien Hotspot eingerichtet. Läuft über eine Fritzbox 7490, der Provider ist die Telekom.
Ping: 26ms
Download: 49MBit
Upload: 10MBit

Läuft absolut stabil. Damit hat sich auch die Frage geklärt wie stabil DSL bei mir laufen würde. Vor allen der Upload würde mich reizen. Na schauen wir mal. Im Herbst läuft mein Internetvertrag mit TC aus.....
Banner 728x90
Womble

Beitrag von Womble »

@Womble: Du hast auf deine Fragen jetzt verschiedene Antworten bekommen. Ich schlage vor, du suchst dir einfach diejenigen aus, die dir am besten gefallen.

Tschüss.
Gefallen ist gut. Hab' gar nicht alles im Detail verstanden. ;)
Trotzdem Danke an alle für ihre Antwort.

Letztlich hat es mich aber nur bestärkt, TC zu verlassen und es mit 1&1 auszuprobieren.
Ich hoffe, bei 1&1 gibt es im August ein gutes Angebot, damit ich im September "durchstarten" kann.
Womble

Beitrag von Womble »

Nur als kleiner Nachtrag für potentielle Umsteiger.

Anfang September habe ich nun den Umstieg auf 1&1 vollzogen. Das Anschlussdatum war gestern und bisher bin ich sehr zufrieden.

Die 50/10 kommen fast komplett bei mir an. Anstelle eines Routers von 1&1 habe ich mir die Fritzbox bei routermiete für zwei Jahre bestellt. Die Installation mit Startcode war problemlos und kurz nach dem der Techniker hier war, war ich auch schon drin.

Falls jemand seine alten Telefonnummern mitnehmen möchte. 1&1 schickt einem einen bereits ausgefüllten Portierungsauftrag zum Unterschreiben, den diese dann an TC weiterleiten (vorher müsst ihr natürlich einen formlosen Antrag bei 1&1 stellen). Tele Columbus will für die Portierung 9,99 € von euch haben.

P.S. Ausser einem allgemeinen Schreiben in Form der Kündigungsbestätigung, bei dem ich selber hätte anrufen müssen, gab es keine Rückgewinnungsversuche von Tele Columbus. Das war vor knapp zwei Jahren noch anders. Da habe ich drei Anrufe von TC bekommen und zwei Angebote zum Verlängern bekommen. Zeiten ändern sich.
Mr.Charly
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Premium TV Plus+WOW komplett+HD-Plus+ORF

Beitrag von Mr.Charly »

@Womble
Ich hatte von TC eine Telefonnummer der Kunden Rückgewinnung. Dort habe ich angerufen und bekam 140€ Gutschrift + 3 Monate Extra HD gratis. Das war erst vor ca. 5 Wochen.
Man bekommt schon noch Angebote von TC. Das einzige man muss sich selbst drum kümmern.
Kombi 400 / PŸUR TV HD & 2x HD Optition / Premium TV Plus / WOW TV / Kabelio
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K + VU+Zero 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.24-128419 BETA ) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6
Antworten