Neuerdings ständig kurze Aussetzter für 2-10 Sekunden

Antworten
Max100
Internet: DSL

Neuerdings ständig kurze Aussetzter für 2-10 Sekunden

Beitrag von Max100 » So 16. Feb 2025, 18:23

Hallo!
Seit einigen Tagen haben wir oft - auch abhängig von der Tageszeit aber besonders abends & Wochenende ganztags - kurze Aussetzer für einige Sekunden. Die Programme über das CI+ Modul brauchen dann länger, bis sie wieder da sind. Meldung: "Schlechtes oder kein Signal" Sonst ist der TV-Empfang ok - schon seit ca. 10 Jahren bei PYUR. Der TV ist ein auch ca. 10 Jahre alter Samsung und hat nie Problem an dem Kabel gemacht. Ich hab die Zuleitung geprüft und die Signalstärke liegt auch bei 100%

Ich vermute, daß PYUR an der Internetverteilung übers Kabel (nutzen wir nicht über PYUR) was geändert hat und DOCSIS bei hoher Auslastung dieser Verbindung durch Nutzer in der Nachbarschaft zu den Problemen führt.

Sind solche Probleme bekannt? Ich habe mal ein Ticket bei PYUR dazu aufgemacht. Mal schauen, was da raus kommt!
M.

Bingo

Re: Neuerdings ständig kurze Aussetzter für 2-10 Sekunden

Beitrag von Bingo » Di 18. Feb 2025, 16:57

Max100 hat geschrieben:
So 16. Feb 2025, 18:23
Hallo!
Seit einigen Tagen haben wir oft - auch abhängig von der Tageszeit aber besonders abends & Wochenende ganztags - kurze Aussetzer für einige Sekunden. Die Programme über das CI+ Modul brauchen dann länger, bis sie wieder da sind. Meldung: "Schlechtes oder kein Signal" Sonst ist der TV-Empfang ok - schon seit ca. 10 Jahren bei PYUR. Der TV ist ein auch ca. 10 Jahre alter Samsung und hat nie Problem an dem Kabel gemacht. Ich hab die Zuleitung geprüft und die Signalstärke liegt auch bei 100%

Ich vermute, daß PYUR an der Internetverteilung übers Kabel (nutzen wir nicht über PYUR) was geändert hat und DOCSIS bei hoher Auslastung dieser Verbindung durch Nutzer in der Nachbarschaft zu den Problemen führt.

Sind solche Probleme bekannt? Ich habe mal ein Ticket bei PYUR dazu aufgemacht. Mal schauen, was da raus kommt!
M.
Habe ich das richtig verstanden, du redest jetzt vom normalen Kabelanschluss?

Ich hatte das auch mal eine Zeitlang, (beziehe selber Kabel über Pyur) das z.B. RTL (SD) immer mal für ein paar (wirklich) wenige Sekunden weg war und dann gleich wieder kam! Andere Programme waren nicht betroffen, also es war kein Gesamtausfall der Sender!

Ich habe nichts gemacht! Das ging dann von alleine weg! Und das wäre auch erst mal mein Tipp! Manche Störungen regeln sich von selber! Einfach erst mal abwarten! Wenn die Störung und das klingt nach deinen Schilderungen ja nicht so, auszuhalten ist, in der Form, das du dann trotzdem noch schauen kannst, dann am besten erst mal abwarten! Es gibt ja Störungen, da geht gar nichts mehr! Vielleicht wird irgendwo etwas gearbeitet!

Ich hatte schon oft immer mal kleine Probleme im Kabel und ich habe bis auf einmal nie den Techniker gerufen und das behob sich fast alles wieder von selber!

Ich habe den "Fehler" gemacht, eben bei einer anderen Störung mal zu früh den Techniker gerufen, ohne vorher die Verkablung richtig zu überprüfen bzw. auszutauschen, der kam dann auch, hat gemessen und an der Leitung war alles in Ordnung und am Ende habe ich über 100,-€ zahlen müssen!

Zuletzt hatte ich, habe ich auch hier berichtet und um Hilfe gebeten, Verpixlungen in den meisten HD Sendern! Es betraf meinen Fernseher in der Küche, der weiter weg von der Empfangsdose steht und so gut nach ca. 3 Monaten, auf einmal waren die Störungen, zu mindestens bei den Sendern, die neu verpixelt waren, wieder in Ordnung!

Ich hatte diesmal fast alles ausprobiert, was ich so kannte, nichts hat geholfen! Techniker hatte ich keinen gerufen!

Deswegen erst mal abwarten, das schont die Nerven und eventuell auch den Geldbeutel!

Klausi

Beitrag von Klausi » Mi 19. Feb 2025, 13:12

Gleiche passiert auch gerade schon wieder seit einigen Tagen beim Internet, mehrmals am Tag ist das Netz für 1-2 Sekunden weg und man fliegt überall raus.....

bindernoisi
Internet: 1000

Beitrag von bindernoisi » Mi 19. Feb 2025, 14:08

Geographisch wo in Deutschland ca? Ich bin in Rhein-Neckar und habe dieses Problem seit Jahren. Jetzt im Februar wieder begonnen heute begann es um 12:15 und seitdem exakt alle 25 Minuten Ausfall des Uploads für 5 Sekunden.

Antworten