Samsung Smart-TV wird von Telecolumbus nicht bedient!

Antworten
matt_penz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 10:38
Internet: 50.000
TV Pakete: 3er Kombi Sky HD

Samsung Smart-TV wird von Telecolumbus nicht bedient!

Beitrag von matt_penz » Mi 17. Dez 2014, 10:46

Es geht um folgende Funktion, möchte man sie aktivieren, werden Kabel Deutschland und Unitymedia angezeigt, Telecolumbus fehlt.
Auf Nachfrage meinte Telecolumbus, dass wäre Sache von Samsung, Samsung erklärte natürlich genau das Gegenteil.
Ich denke, dass Telecolumbus für diese Funktion verantwortlich ist und nicht Samsung:

"Meine TV Programme

Fernsehen, das weiter sieht.
Mit „Meine TV-Programme“ haben Sie eine perfekte Übersicht über aktuelle und kommende Sendungen. Aufgrund Ihrer persönlichen Sehgewohnheiten werden Ihnen hier TV-Kanäle vorgeschlagen, die Ihnen gefallen könnten. Im unteren Bereich des Bildschirms erscheinen weitere Programmvorschläge mit Sendungen, die in den nächsten 90 Minuten starten. Für Sie bedeutet das: weniger suchen, mehr sehen.

Smart Hub Installation Guide 2013"

http://www.samsung.com/de/smarthub/

Bin ich der Einzige, der diese Funktion vermisst?

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Samsung Smart-TV wird von Telecolumbus nicht bedient!

Beitrag von Jogibär » Mi 17. Dez 2014, 17:40

Hallo Matt-Penz,

ich habe selbst nur einen 2010er Samsung und kenne diese Funktion daher nicht. Apps als Vorgänger dieser SmartHub-Oberfläche kann meiner allerdings auch schon.
Ich habe mir mal die Anleitung zur Einrichtung dieser Funktion angeschaut und bin der Meinung, dass für die Nutzung und das Angebot einzig Samsung verantwortlich ist. Der Hintergrund ist einfach, dass Samsung der Anbieter dieser App/Funktion ist. Diese Funktion greift bei ihrer Einrichtung (und sicher auch später) über Internet auf eine Datenbank zu, in der eine Programmliste des gewählten Kabelanbieters hinterlegt ist. Anhand dieser Liste und aus der Datenbank sucht die Funktion dann passende Sendungen anhand deiner Präferenzen zusammen und bietet sie dir an.
Eines ist dabei aber klar, die Datenbank muss von dem Anbieter der App/Funktion (und das ist Samsung) bereitgestellt und betrieben werden und nicht Telecolumbus.

Es wird hier wohl einfach daran scheitern, dass TC keine umfassenden Senderlisten herausgeben kann oder will. Dies betrifft uns interessierte Kunden ja genau so. TC hat einfach viel zu viele kleine lokale Netze mit unterschiedlichen Belegungen, sodass keine einheitliche Senderliste bereitgestellt werden kann, wie es vermutlich KD aufgrund der zentralen Einspeisung kann.

Dir wird nur übrig bleiben die Entwicklung abzuwarten. Vielleicht kommen TC und Samsung noch zu einer Einigung und TC wird in dem Menü auswählbar sein. Ansonsten musst du halt mal die Fernsehzeitung in die Hand nehmen und selbst schauen, was noch läuft.

matt_penz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 10:38
Internet: 50.000
TV Pakete: 3er Kombi Sky HD

Re: Samsung Smart-TV wird von Telecolumbus nicht bedient!

Beitrag von matt_penz » Do 18. Dez 2014, 08:25

Hallo, das ist ja keine App. Sondern der TV liest sich die Programm-Infos raus.
Und Kabel Deutschland ist da in einer bundesweiten Liste nach Städten aufgeführt, ebenso Unity. Jede einzelne Stadt, oder Kreis.
Ich denke so Funktionen haben ja auch andere TV´s und wahrscheinlich hinkt Telecolumbus da hinterher, oder wurde von Samsung nicht über diese Möglichkeit informiert?
Naja, einfach mal abwarten...Danke für die Antwort!

Antworten