Servicequalität messen

Antworten
telecolumbot
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:06
Internet: 50 Mbit /s

Servicequalität messen

Beitrag von telecolumbot » Mo 23. Mai 2016, 14:50

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich bin seit knapp drei Monaten Telecolumbus Kunde und habe mit schwankender Internetqualität zu kämpfen. Um diese zu dokumentieren habe ich ein kleines Python Skript gebaut, das ca 2x pro Stunde eine Geschwindigkeitsmessung (Pingzeit, Download, Upload) über speedtest.net macht - mittlerweile habe ich so um die 900 Messwerte. Meine Ergebnisse publiziere ich per Twitter (@telecolumbot).
Mich würde interessieren, ob andere Forenmitglieder auch daran interessiert sind, so eine dauerhafte Messung und Bewertung der Servicqualität durchzuführen? Gerne teile ich mein Skript, ich bin aber kein Entwickler - eher ein Bastler.

Meine Daten soweit:
Die versprochenen 50 Mbit/s werden eigentlich nie erreicht, am nächsten an die versprochenen Werte kommen die Messungen zwischen 2 und 7 Uhr morgens. In mehr als der Hälfte der Messungen erreiche ich nicht einmal die halbe Geschwindigkeit. Auffällig sind auch die Pingzeiten, bei anderen Providern erreiche ich durchaus Zeiten von 2ms, bei Telecolumbus sind es eigentlich nie unter 7ms. Für die Auswertung habe ich die Messdaten aller gemessenen Tage zu Pakten von 30-Minuten-Intervallen zusammengefasst und jeweils den Durchschnittswert berechnet. So ergeben sich die Durchschnittswerte über 24 Stunden verteilt.
speedtest.jpg
speedtest.jpg (53.6 KiB) 3192 mal betrachtet
Leider kann ich auch den hauseigenen Telecolumbus-Speedtest nicht machen, da das Sript auf einem Raspberry Pi läuft und welches kein Flash unterstützt. Ich verwende speedtest.net, dieser Anbieter steckt meines Wissens auch hinter dem Telecolumbus Speedtest.
Einen Techniker hatte ich bereits zweimal im Haus - da am Anfang meine Kabelbox ständig die Veerbindung verloren hat.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19