Servicequalität messen

Antworten
telecolumbot
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:06
Internet: 50 Mbit /s

Servicequalität messen

Beitrag von telecolumbot » Mo 23. Mai 2016, 14:50

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich bin seit knapp drei Monaten Telecolumbus Kunde und habe mit schwankender Internetqualität zu kämpfen. Um diese zu dokumentieren habe ich ein kleines Python Skript gebaut, das ca 2x pro Stunde eine Geschwindigkeitsmessung (Pingzeit, Download, Upload) über speedtest.net macht - mittlerweile habe ich so um die 900 Messwerte. Meine Ergebnisse publiziere ich per Twitter (@telecolumbot).
Mich würde interessieren, ob andere Forenmitglieder auch daran interessiert sind, so eine dauerhafte Messung und Bewertung der Servicqualität durchzuführen? Gerne teile ich mein Skript, ich bin aber kein Entwickler - eher ein Bastler.

Meine Daten soweit:
Die versprochenen 50 Mbit/s werden eigentlich nie erreicht, am nächsten an die versprochenen Werte kommen die Messungen zwischen 2 und 7 Uhr morgens. In mehr als der Hälfte der Messungen erreiche ich nicht einmal die halbe Geschwindigkeit. Auffällig sind auch die Pingzeiten, bei anderen Providern erreiche ich durchaus Zeiten von 2ms, bei Telecolumbus sind es eigentlich nie unter 7ms. Für die Auswertung habe ich die Messdaten aller gemessenen Tage zu Pakten von 30-Minuten-Intervallen zusammengefasst und jeweils den Durchschnittswert berechnet. So ergeben sich die Durchschnittswerte über 24 Stunden verteilt.
speedtest.jpg
speedtest.jpg (53.6 KiB) 3192 mal betrachtet
Leider kann ich auch den hauseigenen Telecolumbus-Speedtest nicht machen, da das Sript auf einem Raspberry Pi läuft und welches kein Flash unterstützt. Ich verwende speedtest.net, dieser Anbieter steckt meines Wissens auch hinter dem Telecolumbus Speedtest.
Einen Techniker hatte ich bereits zweimal im Haus - da am Anfang meine Kabelbox ständig die Veerbindung verloren hat.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Servicequalität messen

Beitrag von berndione » Mo 23. Mai 2016, 15:38

Ich habe noch einen 16/1 Anschluß. Die Down- und Uploadrate sind absolut stabil bei der gebuchten Bandbreite. Der Ping liegt auch bei mir bei 10ms. Ich nehme an, dass dies mit CGN bei IPv4 zusammenhängt .

telecolumbot
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:06
Internet: 50 Mbit /s

Re: Servicequalität messen

Beitrag von telecolumbot » Mo 23. Mai 2016, 20:05

Ja, das mit CGN kann sein. IPv6 ist bei mir im Moment auch abgeschaltet. Wie misst du die Stabilität deiner Verbindung?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Servicequalität messen

Beitrag von berndione » So 29. Mai 2016, 19:17

Manuell mit Speedtest.net

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Stevie010
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2016, 18:59
Internet: nominell 20.000 down / 1000 up
TV Pakete: normales Standard Kabel-TV + Telefon
Wohnort: Berlin / 12349

Re: Servicequalität messen

Beitrag von Stevie010 » Fr 10. Jun 2016, 17:02

telecolumbot hat geschrieben:Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich bin seit knapp drei Monaten Telecolumbus Kunde und habe mit schwankender Internetqualität zu kämpfen. Um diese zu dokumentieren habe ich ein kleines Python Skript gebaut, das ca 2x pro Stunde eine Geschwindigkeitsmessung (Pingzeit, Download, Upload) über speedtest.net macht - mittlerweile habe ich so um die 900 Messwerte. Meine Ergebnisse publiziere ich per Twitter (@telecolumbot).
Mich würde interessieren, ob andere Forenmitglieder auch daran interessiert sind, so eine dauerhafte Messung und Bewertung der Servicqualität durchzuführen? Gerne teile ich mein Skript, ich bin aber kein Entwickler - eher ein Bastler.

Meine Daten soweit:
Die versprochenen 50 Mbit/s werden eigentlich nie erreicht, am nächsten an die versprochenen Werte kommen die Messungen zwischen 2 und 7 Uhr morgens. In mehr als der Hälfte der Messungen erreiche ich nicht einmal die halbe Geschwindigkeit. Auffällig sind auch die Pingzeiten, bei anderen Providern erreiche ich durchaus Zeiten von 2ms, bei Telecolumbus sind es eigentlich nie unter 7ms. Für die Auswertung habe ich die Messdaten aller gemessenen Tage zu Pakten von 30-Minuten-Intervallen zusammengefasst und jeweils den Durchschnittswert berechnet. So ergeben sich die Durchschnittswerte über 24 Stunden verteilt.

Erstmal JA - ich hätte das script wirklich gerne, denn ich könnte es gerade gut brauchen für Dokuzwecke; siehe bitte viewtopic.php?f=4&t=565
-> Das was Du als PROBBLEM hast, das hätte ich gerne :roll:

Da es Python ist, gehe ich mal davon aus, dass das script nur nen paar kb gross ist und Problemlos per email zugestellt werden könnte ? Bitte PM an mich, wäre sehr nett von Dir !

speedtest.jpg
Leider kann ich auch den hauseigenen Telecolumbus-Speedtest nicht machen, da das Sript auf einem Raspberry Pi läuft und welches kein Flash unterstützt. Ich verwende speedtest.net, dieser Anbieter steckt meines Wissens auch hinter dem Telecolumbus Speedtest.
Einen Techniker hatte ich bereits zweimal im Haus - da am Anfang meine Kabelbox ständig die Veerbindung verloren hat.

Antworten