Gewobag/Glasfaser mit 1800 Mbps - Erfahrungen

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
ravis

Re: Gewobag/Glasfaser mit 1800 Mbps - Erfahrungen

Beitrag von ravis »

Hab auch seit etwas über einem Jahr die 1800 über Kabel. Unverschämt, dass das teilweise als Glasfaser beworben wird obwohl es Kabel ist.
Insgesamt bin ich halbwegs zufrieden. Die ersten paar Wochen gab es längere Ausfälle aber seitdem in einem Jahr zweimal etwa einen halben Tag Störung die jeweils schnell behoben wurde was sehr ähnlich zu Vodafone ist, die ich hier vorher hatte.

Geschwindigkeit und Latenz passen halbwegs wären aber natürlich mit Glasfaser vermutlich deutlich besser. Ich denke auch Pyur muss wahrscheinlich erstmal die Anbindung vom eigenen Netz weiter ausbauen wenn sie solche Geschwindigkeiten anbieten wollen. Ausgelastet werden die 1800 eigentlich nur bei P2P oder wenn mehrere Downloads von verschiedenen Quellen gleichzeitig laufen.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Gewobag/Glasfaser mit 1800 Mbps - Erfahrungen

von PŸUR »

Hallo ravis, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Beitrag von Kabeljunkie »

ravis hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 16:00 Geschwindigkeit und Latenz passen halbwegs wären aber natürlich mit Glasfaser vermutlich deutlich besser. Ich denke auch Pyur muss wahrscheinlich erstmal die Anbindung vom eigenen Netz weiter ausbauen wenn sie solche Geschwindigkeiten anbieten wollen. A
Das dürfte damit eher weniger zu tun haben. In einem HFC-Netz befinden Tausende von Teilnehmern in einem HFC-Cluster. Wenn PŸUR auf FTTH umstellt, werden m.W. immer ganze Cluster auf FTTH umgestellt. Das macht man nicht mal eben von heute auf morgen.
Oposum
Internet: 1000Mbit
TV Pakete: HD

Beitrag von Oposum »

Leonidas hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 22:36
zahle gerade selber 39.99€ 1000/500 war auch mal ein angebot
Ich zahle das selbe für Coax aber hier ist D/U 1.1GB / 55Mbits.

Aber deinem Bild nach zu Urteilen sind die Ping Werte ein Träumchen… Gerade bei uns mit 4 Personen und ich der GeForce Now nutzt ist mein Coax leider nicht zu gebrauchen. Auch PSN wird mal Gestream was aber durch die geringere Bitrate besser funktioniert.

Bei mir, ist auch ein ein Kabelschacht wie beim Thread ersteller an der Wand lang vom Nachbar Unten bis nach Oben. Laut den News hier im Forum, sollen bei HWS alle Wohnungen durch sein bis 2029 mit GF. Bin gespannt wie die das dann machen… kommt für die Kabel/Internet Dose ein ONT ran?
Leonidas
Internet: 1.000 Pure Speed GPON
TV Pakete: Waipu.TV

Beitrag von Leonidas »

löschen bitte
Zuletzt geändert von Leonidas am Do 30. Apr 2026, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
Leonidas
Internet: 1.000 Pure Speed GPON
TV Pakete: Waipu.TV

Beitrag von Leonidas »

Oposum hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 23:22
Leonidas hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 22:36
zahle gerade selber 39.99€ 1000/500 war auch mal ein angebot
Ich zahle das selbe für Coax aber hier ist D/U 1.1GB / 55Mbits.

Aber deinem Bild nach zu Urteilen sind die Ping Werte ein Träumchen… Gerade bei uns mit 4 Personen und ich der GeForce Now nutzt ist mein Coax leider nicht zu gebrauchen. Auch PSN wird mal Gestream was aber durch die geringere Bitrate besser funktioniert.

Bei mir, ist auch ein ein Kabelschacht wie beim Thread ersteller an der Wand lang vom Nachbar Unten bis nach Oben. Laut den News hier im Forum, sollen bei HWS alle Wohnungen durch sein bis 2029 mit GF. Bin gespannt wie die das dann machen… kommt für die Kabel/Internet Dose ein ONT ran?

warscheinlich ont. hoffentlich bauen sie passive nun an und keine aktiven. das halt deine eigende fritze kaufst zb 5590 und mehr braucht man nicht
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
Banner 728x90
KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Beitrag von KDG-Techniker »

razzle hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 01:04 Sorry, dass ich den alten Thread nochmal hochhole, aber ggf. interessiert sich noch wer für Erfahrungsberichte. Ich hab jetzt seit Montag Pyur 1800 Mbps via DOCSIS 3.1 über das Gewobagangebot und bin soweit zufrieden. Es dauerte etwas, einen Technikertermin zu bekommen, um die korrekte Multimediadose zu installieren (hatte mich beim Bestellen vertan, sonst wär das vielleicht nicht mal nötig gewesen), aber verschmerzbar. Die Bandbreite ist wie versprochen, die Latenz könnte besser sein, die liegt bei ca. 15ms zum 1. hop.

Bild

Mit VDSL sind das um die 5ms.
Bis heut absolut unverständlich warum PYUR nicht das selbe in den WBM Liegenschaften macht.
Jeder Verteilerkasten hat doch eh schon sein eigenes Glasfasernode... 130 Mbit Upload ist nen Träumchen....
BildBild
Antworten