Seite 1 von 1

Zwangskopplung Fernwärme mit Pyur

Verfasst: Sa 5. Jul 2025, 12:27
von Larsihasi
Hallo,

gemeinsam mit unserem Fernwärmeanschluß der Gemeinde Ismaning wurde Glasfaser ins Haus verlegt. Hier in Ismaning ist dies mit einer Zwangskopplung mit dem Internetanbieter Pyur verbunden. Also man bekommt auf jeden Fall Glasfaser zum Fernablesen des Fernwämezählers verlegt und kann sich - natürlich freiwillig - auch für einen Glasfaserinternetanschluß entscheiden. Allerdings ist man in diesem Fall an den Anbieter Pyur zwangsgekoppelt. Ich meine aber irgendwo gehört zu haben, daß diese Zwangskopplung spätestens nach 2 Jahren endet. Die 2 Jahre sind bei uns nun schon länger um und ich wäre gerne zu einem anderen Anbieter gewechselt, aber hier hat sich das Problem ergeben, daß andere Anbieter gar keinen Glasfaservertrag anbieten können, da sie "den Glasfaseranschluß nicht sehen" würden. Dies wäre erst der Fall, wenn ich den Anschluß kündigen würde. Das hat mich jetzt etwas verunsichert. Weiß hier jemand mehr dazu?

Re: Zwangskopplung Fernwärme mit Pyur

Verfasst: So 6. Jul 2025, 10:27
von Larsihasi
Vielen Dank für die Informationen! Ich habe mal die WVI (Wärmeversorgung Ismaning) zu diesem Thema angeschrieben. Grade im Bereich der digitalen Grundversorgung sollte doch dauerhaften Monopollösungen vermieden werden. Wobei man das Thema mit der Fernwärme ja genauso hat: in den ersten Jahren waren unsere monatlichen Kosten deutlich über dem, was wir in den Jahren zuvor bei freier Gasanbieterauswahl für Wärme bezahlen mußten. Klar, seit dem Angriff auf die Ukraine haben sich auch hier die Preise verschärft, aber prinzipiell besteht bei dieser Infrastruktur freier Wettbewerb und ich würde mir das zumindest auch für den Glasfaseranschluß wünschen. Hier hat die Politik wohl noch dringenden Handlungsbedarf (der wurde im Bereich der Fernwärmemonopole ja schon mehrfach angekündigt, aber passiert ist bisher nichts..)

Ich werde die Antwort der WVI sobald verfügbar (momentan ist da wohl grade Urlaubszeit) hier gerne teilen.

Re: Zwangskopplung Fernwärme mit Pyur

Verfasst: Mo 7. Jul 2025, 13:00
von Jay
Es gibt zwar keinen Providerzwang, allerdings kann es nach einem Neuausbau auch eine Weile dauern bis die Provider ihre Netze an andere vermieten.

Bei mir wurde Anfang 2024 Glasfaser verlegt und bis heute kann ich bei keinem anderen Anbieter einen Glasfaservertrag buchen.

Vodafone gibt immerhin an, das ich im Ausbaugebiet liege und somit ab 2026 dort kaufen könnten.

Das passt in so fern gut ins Bild, weil ich schon Post über einen weiteren Ausbau der Glasfaser bekommen habe.

Ganz offensichtlich muss PYUR sein Netz also nicht, oder noch nicht, vermieten und das obwohl die Mindestlaufzeit nur bis März diesen Jahres ging.

Es würde sich für viele Firmen auch weniger rechnen wenn sie keinen solchen Schutz hätten, allerdings ist das auch nicht immer der Fall.

Bild

Re: Zwangskopplung Fernwärme mit Pyur

Verfasst: Mi 16. Jul 2025, 20:23
von ali88833
Ist hier in Feldkirchen gleich.

Mit jedem Fernwärmeanschluss wird ein Glasfaseranschluss mitverlegt mit der Option, über Pyur einen Internetzugang zu erhalten.
Das ist ein Kooperationsvertrag und Pyur muss es nicht für andere Anbieter öffnen da aus eigener Tasche bezahlt.
Zwang zur Öffnung ("Wholesale") gibt es nur bei öffentlich geförderten Vorhaben.
Ansonsten kann man andere Anbieter insc eigene Netz lassen, muss aber nicht.

Aber sind die Pyur-Tarife für Glasfaser so schlecht? Bei uns wären die echt gut und absolut konkurrenzfähig. Und funktionieren auch ordentlich, bei Glasfaser sind die Qualitätsschwankungen wie bei DSL (z.B. je nach Leitungslänge, Dämpfung) bzw. Kabel (Segmentüberlastung, Pegelstörungen) bei weitem geringer bzw. nicht existent.

Ich hätte sie gerne bei uns, aber kein Glasfaseranschluss in Sicht....... bin dennoch aus historischen Gründen über Kabel bei Pyur (1000mbit Tarif) und der rennt echt gut. Mehr Upload ist immer noch ein Wunsch, daher Glasfaser als einzig realistische Option.