geplanter Wechsel WLAN-Box zu FB 6690

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
Nielson

geplanter Wechsel WLAN-Box zu FB 6690

Beitrag von Nielson »

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit die WLAN-Box im Bridgemodus mit einem leistungsstarken eigenen Router dahinter im Einsatz (Tarif 1000 Kombi).
Da die Routerupdates auslaufen plane ich den Umstieg auf nur ein Gerät, sehe da wegen der WLAN-Sendeleistung nur die 6690, da diese nicht zur Miete angeboten wird müsste ich sie kaufen.

Ein paar Fragen dazu vorab an diejenigen von Euch, welche damit Erfahrung haben oder sowas schon gemacht haben:

Kann ich die WLAN-Box einfach abziehen und die Fritzbox anstecken, ohne die Servicehotline o.ä. zu informieren?
Danach müsste ich dann den Ablauf durchziehen, wie er hier im Forum und auf der Pyur-Seite beschrieben wird.

Muss ich die Box dann kündigen oder erfolgt der Storno im Vertrag zur Miete dann automatisch?

Was passiert dabei mit dem Bridgemodus, fliegt der bei Aktivierung der Fritzbox automatisch raus oder muss ich den beim Support deaktivieren lassen?

Wenn was schief läuft, z.B. die zu lange Aktivierungszeit, kann ich dann erstmal zur Kabelbox zurückkehren und sie einfach wieder anstecken?

Ich habe über die Aktivierung eigener Hardware hier viel negatives gelesen und kann keinen langen Ausfall des Internets akzeptieren, deshalb gehe ich da sehr vorsichtig ran... ;-).

Danke vorab und viele Grüße
Nielson
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu geplanter Wechsel WLAN-Box zu FB 6690

von PŸUR »

Hallo Nielson, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Captain_Tsubasa

Re: geplanter Wechsel WLAN-Box zu FB 6690

Beitrag von Captain_Tsubasa »

Nielson hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 11:37 Kann ich die WLAN-Box einfach abziehen und die Fritzbox anstecken, ohne die Servicehotline o.ä. zu informieren?
Danach müsste ich dann den Ablauf durchziehen, wie er hier im Forum und auf der Pyur-Seite beschrieben wird.
Normalerweise ja. Es sollte dann das Aktivierungsportal kommen, wo du dann deine Daten von Pyur eingibst. Die Box sollte kurze Zeit später mit deinem Vertrag provisioniert werden.
Nielson hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 11:37 Muss ich die Box dann kündigen oder erfolgt der Storno im Vertrag zur Miete dann automatisch?
Du musst kündigen und die Box zurück senden.
Die Kündigung kannst du auch über die Pyur App einreichen.

Kostenloser Rücksendeaufkleber sollte dabei sein.
Wenn nicht, beim Kundenservice über die Pyur App anfordern.
Nielson hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 11:37 Was passiert dabei mit dem Bridgemodus, fliegt der bei Aktivierung der Fritzbox automatisch raus oder muss ich den beim Support deaktivieren lassen?
Der Bridge Mode wurde für die Kabelbox von Pyur aktiviert.
Das wird nicht für die Fritzbox übernommen.
Nielson hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 11:37 Wenn was schief läuft, z.B. die zu lange Aktivierungszeit, kann ich dann erstmal zur Kabelbox zurückkehren und sie einfach wieder anstecken?
Normalerweise ja.
Nielson

Beitrag von Nielson »

Besten Dank, damit ist bei mir erstmal vieles klarer geworden.

Mittlerweile habe ich auch erfahren, das für den Herbst neue Fritzbox(en) zur Miete geplant sind.
Es gibt aber noch keine Aussage welche, ich vermute eher die 6670 als die 6690, weil die neuer (2024) und vor allem preisgünstiger ist.
Das löst aber mein Problem nicht, die hat dieselben Antennen und damit Sendeleistung wie die 6660.
Also wird es wohl doch die eigene 6690...
Captain_Tsubasa

Nielson hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 15:54 Es gibt aber noch keine Aussage welche, ich vermute eher die 6670 als die 6690, weil die neuer (2024) und vor allem preisgünstiger ist.

Interessant!
Hast du das vom Kundenservice gesagt bekommen?

Die 6660 wird nicht mehr produziert. Das behauptet zumindest die KI bei der Google Suche. :roll:
Das ist aber nachvollziehbar, wenn mit der 6670 bereits ein Nachfolger im mittleren Preissegment vorhanden ist.
Wenn Pyur seine bisherige Strategie bei der Fritzbox weiter verfolgt, wird die neue Fritzbox eine 6670 werden.
Nielson

Beitrag von Nielson »

Ja, das war eine Auskunft vom Kundenservice nach meiner Frage, ob die 6690 als Mietgerät geplant ist, O2 und Vodafone haben die ja auch.
Ich bilde mir aber ein das ich zwischen den Sätzen eher der Trend zur 6670 gehört habe, was mit Erscheinungsjahr 2024 als neues gerät auch Sinn macht.

Noch ne kurze Frage zu meinem geplanten Gerätetausch.
Kann ich zum messen der Sendeleistung die 6690 auch erstmal hinter die WLAN-Box mit Bridgemodus hängen so wie meinen Router jetzt auch, geht das mit einer Fritzbox bzw. muss man da was speziell einstellen wenn sie nicht mit eigenem Kabelmodem genutzt wird?
Banner 728x90
Captain_Tsubasa

Nielson hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:44 Noch ne kurze Frage zu meinem geplanten Gerätetausch.
Kann ich zum messen der Sendeleistung die 6690 auch erstmal hinter die WLAN-Box mit Bridgemodus hängen so wie meinen Router jetzt auch, geht das mit einer Fritzbox bzw. muss man da was speziell einstellen wenn sie nicht mit eigenem Kabelmodem genutzt wird?
Ja das geht.
Gib mal bei Google als Suchbegriffe "6690 als reinen wlan router nutzen" ein.
Die Google KI spuckt bei mir dann eine Anleitung aus.
Wunderbaum
Internet: Gpon 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit

Beitrag von Wunderbaum »

Entweder den 2. Punkt oder den 3. Punkt (Mesh) wählen ;)
Dateianhänge
ClientModus.JPG
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
Antworten