PŸUR holt Testsieg im connect Hotline-Test 2025

Antworten
Mr.Charly
Internet: Kombi 400

PŸUR holt Testsieg im connect Hotline-Test 2025

Beitrag von Mr.Charly » Di 7. Okt 2025, 16:04

Kundenservice mit Bestnote „Überragend“

*PŸUR erreicht erneut Bestnote „Überragend“ und Testsieg im Hotline-Test
*Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Qualität der Aussagen mit Spitzenwerten
*Kontinuierliche Weiterentwicklung der PŸUR Serviceleistungen

Berlin, 7. Oktober 2025. PŸUR, die Marke der Tele Columbus Gruppe, setzt sich im renommierten connect Hotline-Test erneut an die Spitze. Mit einer Gesamtpunktzahl von 477 von 500 möglichen Punkten erzielt PŸUR das Testurteil „Überragend“ und sichert sich den ersten Platz unter den regionalen Anbietern in Deutschland. Mit Bestwerten in den Kategorien Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Qualität der Aussagen bestätigt PŸUR mit dem dritten Testsieg in den letzten vier Jahren seine konsequente Serviceorientierung und den Anspruch, Kundinnen und Kunden schnell, kompetent und persönlich zu unterstützen.

„Der Testsieg und das Urteil ‚Überragend‘ im diesjährigen connect Hotline-Test zeigen, dass unser konsequenter Fokus auf exzellenten Service Früchte trägt“, sagt Markus Oswald, CEO der Tele Columbus AG. „Wir stellen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt und arbeiten stetig daran, ihre Anliegen schnell, verständlich und zuverlässig zu lösen. Dieses Ergebnis ist eine tolle Bestätigung für das Engagement unserer Teams im Contact Center, die mit Kompetenz und Leidenschaft täglich für besten Kundenservice stehen.“

Gerade moderne Telekommunikationsdienstleistungen bergen für viele Kundinnen und Kunden so manche Herausforderung: Wie richte ich mein WLAN ein, damit es stabil funktioniert? Wie finde ich im Kabelfernsehangebot das gewünschte Programm in HD? Oder was ist bei einem Umzug zu beachten, wenn ich meinen Anschluss behalten möchte?

Die Service-Hotline ist oftmals die erste Anlaufstelle für diese Fragen – und verlangt von den Service-Teams sowohl technisches Know-how als auch Einfühlungsvermögen. Ein gezieltes Training auf typische und schwierige Fragestellungen sorgt dafür, dass die PŸUR Mitarbeitenden schnelle und kompetente Hilfe leisten können.

Auch künftig wird Tele Columbus in den Ausbau der Serviceleistungen investieren – sowohl technologisch, etwa durch digitale Self-Service-Angebote, als auch durch kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Für uns steht fest: Der persönliche Service am Telefon bleibt ein entscheidender Faktor für die Kundenzufriedenheit“, so Markus Oswald weiter. „Wir werden die Hotline-Erfahrung weiterhin verbessern und gleichzeitig ergänzende digitale Kanäle stärken. Unser Ziel ist es, den Menschen unabhängig vom Kontaktweg bestmöglich zu helfen.“ https://www.telecolumbus.com/pyur-holt- ... test-2025/
Kombi 400 / PŸUR TV HD / Premium TV Plus / International TV-Balkan & Spanisch / ORF / WOW TV komplett
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.20) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6

Klausi

Re: PŸUR holt Testsieg im connect Hotline-Test 2025

Beitrag von Klausi » Di 7. Okt 2025, 18:17

Der "Service" wo man nichtmal den sinnlosen TV Kasten gegen ein CI Modul tauschen kann?....

Joys
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500

Beitrag von Joys » Di 7. Okt 2025, 21:49

Klausi hat geschrieben:
Di 7. Okt 2025, 18:17
Der "Service" wo man nichtmal den sinnlosen TV Kasten gegen ein CI Modul tauschen kann?....
Exakt !
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Beitrag von fungolfer » Di 7. Okt 2025, 22:22

Klausi hat geschrieben:
Di 7. Okt 2025, 18:17
Schreib das doch mal als Leserbrief an die Connect. Bringt zwar vermutlich nix, weil sowas ja nicht getestet wird, aber wenn der Leserbrief veröffentlicht wird, sehen das viel mehr Leute als hier... ;)
Bild
Bild

Captain_Tsubasa

Beitrag von Captain_Tsubasa » Di 7. Okt 2025, 22:52

fungolfer hat geschrieben:
Di 7. Okt 2025, 22:22

Schreib das doch mal als Leserbrief an die Connect.
Glaube nicht, dass es am Kundenservice liegt.
Wenn sie es einfach so ändern könnten, hätten sie es getan.
Macht keinen Sinn, einem Kunden den Wechsel zu verwehren, wenn es möglich wäre.

Die 2 Jahre Laufzeit sind bestimmt bald rum.
Da kann er sich bald für das passende Produkt entscheiden.

stupsi
Internet: 1000/50
TV Pakete: ohne

Beitrag von stupsi » Fr 10. Okt 2025, 15:45

Pyur will halt unter allen Umständen die TV Box unter die Leute bringen.

fungolfer

Beitrag von fungolfer » Fr 10. Okt 2025, 16:02

Captain_Tsubasa hat geschrieben:
Di 7. Okt 2025, 22:52
Di 7. Okt 2025, 22:22

Schreib das doch mal als Leserbrief an die Connect.
Glaube nicht, dass es am Kundenservice liegt.
Wenn sie es einfach so ändern könnten, hätten sie es getan.
Macht keinen Sinn, einem Kunden den Wechsel zu verwehren, wenn es möglich wäre.

Die 2 Jahre Laufzeit sind bestimmt bald rum.
Da kann er sich bald für das passende Produkt entscheiden.
Ist schon klar, aber das immer hier reinzuschreiben, wo es kaum jemand sieht, ist eben auch nicht förderlich. Aber vielleicht würde es Connect mal dazu bringen andere Sachen zu testen als das, was sie derzeit testen. War wirklich nur eine Idee, das ganze auf ein höheres Level zu bringen.
Bild
Bild

ursel666
Internet: 1000

Beitrag von ursel666 » So 12. Okt 2025, 08:41

testsieg..??wo,und für was..??was soll dieses geschwurbel ständig..?wir sind die besten der besten,,usw..??die meinungen und bewertungen sagen komischerweise anderes..in trustpilot wurde bestimmt gegen schlechte bewertungen vorgegangen..aber was verlangt man schon an ehrlichkeiten in der bananenrepublik germonny.. :evil: :evil:..ich kann diese lügenmärchen schon nicht mehr hören und lesen.. :roll:

fungolfer

Beitrag von fungolfer » So 12. Okt 2025, 11:07

Lies doch einfach den Test: https://www.connect.de/vergleich/hotlin ... 10743.html

Wie gesagt, es soll Leute geben, die mit Pyur zufrieden sind auch wenn Du es nicht glauben willst.
Bild
Bild

Saulus
Internet: 250/15

Beitrag von Saulus » Mo 13. Okt 2025, 16:50

ursel666

Du kannst nicht anders, immer nur meckern, meckern, meckern.
Es ist doch erstaunlich, daß Du bei so viel Unzufriedenheit immer noch bei Pyur bist, und das seit vielen Jahren. Kündige endlich, dann geht´s Dir bestimmt auch besser.

Ich bin übrigens einer, der mit Pyur sehr zufrieden ist.

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » Mo 13. Okt 2025, 17:14

ursel666 hat geschrieben:
So 12. Okt 2025, 08:41
testsieg..??wo,und für was..??was soll dieses geschwurbel ständig..?wir sind die besten der besten,,usw..??die meinungen und bewertungen sagen komischerweise anderes..in trustpilot wurde bestimmt gegen schlechte bewertungen vorgegangen..aber was verlangt man schon an ehrlichkeiten in der bananenrepublik germonny.. :evil: :evil:..ich kann diese lügenmärchen schon nicht mehr hören und lesen.. :roll:
Naja, ich war anfangs doch auch sehr skeptisch gegenüber Pyur, aufgrund der teilweise sehr schlechten Bewertungen.

Irgendwann dann aber, vor 3,5 Jahren, waren mir die 6 MBit/s der Telekom unerträglich geworden, und ich habe es gewagt, einen Vertrag mit Pyur abzuschließen.

Nun, in den ersten drei Jahren war ich echt zufrieden. Es gab keine gravierdenden Probleme, alles war eigentlich ganz gut.

Ich hatte ein Paket mit 400 MBit/s DOCSIS, plus TV plus TV-Box für 53,00 Euro. Das einzige, was problematisch war, war die TV-Box. 6 Stück "verbrauchte" ich in drei Jahren.
Nach den drei Jahren sollte ich dann für das o.g. Paket 68,00 Euro zahlen. Das war mir aber dann doch zu viel, speziell unter Berücksichtigung der preisgünstigen Angebote für Neukunden.

Ich habe gekündigt und mich parallel dazu nach Alternativen umgesehen und Angebote eingeholt.

Anrufe von Pyur habe ich zwar angenommen, aber nichts verbindliches zugesagt.

Zwei Wochen vor Vertragsende kam dann wieder ein Anruf, ob nicht bleiben würde. Ich sagte, ich habe ein (echtes) Angebot von Xyz vorliegen. Zum gleichen Preis würde ich bei Pyur bleiben.

Und so kam es dann auch. Auf TV habe ich verzichtet, das mache ich mit Magenta-TV und deren TV-Box. Ansonsten war alles geblieben, wie es war.

Jetzt zahle ich weniger als die Hälfte des alten Vertrags.

Ich schreibe das so ausführlich, weil bisher alles bestens gelaufen war. Der Service war bisher gut und kompetent.

Man sollte aber die Psyche der Menschen bedenken. Man meckert schnell und laut, aber beim Lob hält man sich dann zurück. Mein Eindruck ist, der Service von Pyur ist nicht viel schlechter oder besser, als von Xyz, Abc usw.
Letztendlich sitzen überall nur graue Mäuse vor den Monitoren der Call-Center, schlecht bezahlt, schlecht ausgebildet, inkompetent, sprachlich katastrophal. Und es gibt Ausnahmen. Eben Leute, die schlecht bezahlt, gut ausgebildet und kompetent sind, und die gut deutsch sprechen. Das ist aber bei Telekom, Vodafone usw. nicht viel anders.

Das sind so meine Gedanken zum Thema. Wenn Pyur seinen Service so beibehält, bleibe ich auch Kunde bei denen.

Aber dieses mantrahafte "Wir sind die Besten, wir sind Testsieger" nervt auf Dauer.
Und wa mir auch nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man bei den Entgelten nach der Mindesvertragslaufzeit feilschen muss, wie auf einem arabischen Bazar.

Habe die Ehre ...
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Mr.Charly
Internet: Kombi 400

Beitrag von Mr.Charly » Mo 13. Okt 2025, 18:12

Das steht mir im März 2026 bevor.
Kombi 400 / PŸUR TV HD / Premium TV Plus / International TV-Balkan & Spanisch / ORF / WOW TV komplett
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.20) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » Mo 13. Okt 2025, 18:27

Da solltest Du eben auch einen "Plan-B" in de Hinterhand haben.
Kündigen, warten und kurz vor dem Abschalttag ein Gespräch suchen.
Je länger Du mit einem neuen Vertrag wartest, desdo mehr nimmt man Deine Absicht zu Kündigen ernst.

Ich hatte ganz ehrlich ein Angebot von O2 auf dem Tisch, konnte mich also ruhig zurücklehnen.

Und wenn alles schief gegangen wäre, hätte ich immer noch temporär einen LTE-Zugang nutzen können.

Das ist alles wie beim Poker-Spiel, reine Nervensache! 8-)

MfG
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

ursel666

Beitrag von ursel666 » Mi 15. Okt 2025, 15:33

Saulus hat geschrieben:
Mo 13. Okt 2025, 16:50
ursel666

Du kannst nicht anders, immer nur meckern, meckern, meckern.
Es ist doch erstaunlich, daß Du bei so viel Unzufriedenheit immer noch bei Pyur bist, und das seit vielen Jahren. Kündige endlich, dann geht´s Dir bestimmt auch besser.

Ich bin übrigens einer, der mit Pyur sehr zufrieden ist.
nun..würde es keine monopohlstellung geben..und man hätte bei den cable anbietern eine auswahl..sähe das bestimmt ganz anders aus..wenn es erstmal läuft denn läuft das auch,keine frage..es kann aber nicht sein das man sich das mit nerven aus stahl durch langwiedrige nervenspielchen erkämpfen muss..der service ist und bleibt unter aller sau..denn so geht man nicht mit kunden um..als ich noch im vodafon gebiet wohnte..hatte ich wenigstens nen ordentlichen kundenservice..wenn ich nen techniker haben wollte hatte ich diesen auch an der leitung.und man konnte etweihige probleme in minuten klären..bei pyur hörste nur..ok wir reichen das weiter..und schon weis die linke hand nicht mehr was die rechte tut..einfach nur schäbig..und da soll man nicht meckern dürfen..?nur weil es unglaublich ist das da auch kunden sind die mit sowas uvm nicht zufrieden sind..?man man..man sollte schon überm tellerand hinausschauen können,denn da wirds erst so richtig dreckich..

ursel666

Beitrag von ursel666 » Mi 15. Okt 2025, 15:38

So 12. Okt 2025, 11:07
Lies doch einfach den Test: https://www.connect.de/vergleich/hotlin ... 10743.html

Wie gesagt, es soll Leute geben, die mit Pyur zufrieden sind auch wenn Du es nicht glauben willst.
lese keine tests die du nicht selbst gefälscht hast..natürlich sind in solchen tests alle irgendwie immer die besten,die schärfsten und das non pluss ultra..solange keiner betroffen ist..ist die welt doch soo schön..

um es mal mit deinen worten zu sagen..wie gesagt..es soll leute geben die sind mit pyur nicht zu frieden..auch wen du es nicht glauben wilst..man sollte befragungen ebend nicht zensieren und nur die guten verwenden..sondern auch erhlicherweise die unzufriedenen kunden berücksichtigen..aber so ist das in deutschland..kritik ist in deutschland verboten..

hier eher ein realistisches bewerungsportal..und nicht die anderen bezahlten portale,allen bekannt..

https://de.trustpilot.com/review/pyur.com?stars=1

es sind nur um die 10% die da fehlen..und das sagt definitiv ne menge aus..es ist nicht alles so prikelnt mit pyur im gegenteil..da liest man halt was kunden durch machen..wie gesagt..wenn es erstmal läuft denn ists auch gut..aber das ist kein bewertungskreterium..da gehört ne menge mehr dazu..besonders wenns um ältere menschen geht..die die sich nicht wehren könen..keinen anwalt leisten könen..weil pyur bescheisst uvm..was habe ich nicht schon für auseinandersetzungen mit pyur erlebt..also weis ich wovon ich rede..

Captain_Tsubasa

Beitrag von Captain_Tsubasa » Mi 15. Okt 2025, 18:10

Mi 15. Okt 2025, 15:33
nun..würde es keine monopohlstellung geben..und man hätte bei den cable anbietern eine auswahl..
Es gibt keine Monopolstellung.
Du kannst auch Kabelinternet über O2 bestellen.
O2 hat eine Vereinbarung mit Vodafone und Pyur und darf in deren Kabelnetzen Internetprodukte verkaufen.

Ich vermute, dass Pyur an sich kein Problem hat, wenn andere Anbieter auf Ihr Netz gehen. Problem: Offenbar ist nur das Glasfasernetz interessant (1&1 wollte ursprünglich im Pyur Glasfaser- und Kabelnetz Internet Produkte anbieten. Irgendwann kam die Kehrtwende zu Pyur Glasfasernetz only ) und das Kabelnetz ist für sie keine Option.
Bei Vodafone Kabel wird es vermutlich nicht anders sein.

An sich sehr Schade. Hätte gerne 1&1 (und deren Marken) im Kabelnetz gesehen. :(

Mi 15. Okt 2025, 15:38
hier eher ein realistisches bewerungsportal..und nicht die anderen bezahlten portale,allen bekannt..
Gegenfrage: glaubst du wirklich, Pyur hat die Bewertung gekauft?
Die haben über 1 Mrd. Euro Schulden und laut Nachrichten schwimmen sie nicht in Geld.

Wenn die Bewertungen gekauft sind, warum haben dann nicht die anderen Anbieter, wie EWE, NetCologne, M-Net usw. mehr geboten?

was Trustpilot angeht:

3,5 von 5 Sterne für Pyur ist, wenn man das mit Telekom, Vodafone und 1&1 vergleicht, ein richtig guter Wert.

Telekom 1,5 Sterne
Vodafone 1,4 Sterne
1&1: 2,4 Sterne

Beim connect Festnetz Test sind alle 3 aber nach Punkten besser bewertet, als Pyur.

Was sagt uns das? Eigentlich nichts.
Die Kunden, die unzufrieden sind, melden sich eher bei irgendwelchen Portalen und lassen ihren Dampf ab, als Kunden, die zufrieden sind.
Je Größer das Unternehmen, desto eher hast du auch unzufriedene Kunden.

Ich bin deswegen der Meinung, jeder sollte seine eigene Erfahrung sammeln und sich nicht auf Portale wie Trustpilot o.ä. verlassen. Mit Vodafone, O2, 1&1 und Pyur hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme. Mit der Telekom (Testsieger Connect Festnetz Test bundesweiter Anbieter) hingegen schon. Die konnten über 1 Monat lang einen Fehler im VDSL Netz nicht finden.

ursel666

Beitrag von ursel666 » Do 16. Okt 2025, 11:06

naja..ich kann auf meinen anschluss kein vodafon cable nehmen..sorry sind nicht unsere netze..bzw..wird nicht unterstüzt..gleiches gild für die anderen..weil sich die grossen jungs deutschland wie eine torte aufgeteilt haben..seit jahren wird aber verlangt..das eine klarre freizügigkeit hergestellt wird..so das ich an meinem glassfaseranschluss auswählen kann wehm ich will..
ob sich pyur die bewertuzngen kauft oder nicht sei dahingestellt..es sind nunmal fakten..das pyur nicht koscher ist..über telekom und co denke ich nicht nach..sind keine cable anbieter im klassischem sinne..aber wenn ich die wahl hätte..dann wieder vodafon..weil da hatte ich am selben tag ne fehlerbebung..weil man einen techniker an die leitung bekam oder bekommt..wenn man alle nötigen freigaben hat.das währe bei pyur genauso möglich gewesen..wenn die nicht sowas wie nen fort knox wo keiner an einen techniker ran kommt..dehalb haben die leute alle probleme..wenn man nur irgendwelche leiendarsteller anstellt die nicht mal nen unterschiechd zwischen wifi und lan unterscheiden können..und nur ja wir werden das weiter leiten..damit ist niemand geholfen..
vernünftige schulungen könnte durchaus vieles bewirken..und entsprechende freigaben..selbst mein ubload ist bis heute nicht geklärt..500 und bekomme nur max.140-160..je nach dem..meistens komuniziere ich auch nur noch über der bundesnetzagentur..dann komischer weise geht einiges schneller..ist doch komisch oder..??

Captain_Tsubasa

Beitrag von Captain_Tsubasa » Do 16. Okt 2025, 12:57

Do 16. Okt 2025, 11:06
vernünftige schulungen könnte durchaus vieles bewirken..
Hattest du echt nur Agenten am Telefon, die dir nicht helfen konnten? Ich telefoniere grundsätzlich nicht (egal, ob Versicherung, Internet- oder Stromanbieter), sondern melde mich schriftlich (Email oder App), wenn es etwas zu klären gibt. Das läuft gefühlt besser. Aber ich verstehe was du meinst.

und entsprechende freigaben..selbst mein ubload ist bis heute nicht geklärt..500 und bekomme nur max.140-160..
Du hast doch bestimmt eine Störung bei Pyur gemeldet. Was wurde dir denn gesagt, woran es liegt?

ursel666

Beitrag von ursel666 » Mo 20. Okt 2025, 14:19

Captain_Tsubasa hat geschrieben:
Do 16. Okt 2025, 12:57
vernünftige schulungen könnte durchaus vieles bewirken..
Hattest du echt nur Agenten am Telefon, die dir nicht helfen konnten? Ich telefoniere grundsätzlich nicht (egal, ob Versicherung, Internet- oder Stromanbieter), sondern melde mich schriftlich (Email oder App), wenn es etwas zu klären gibt. Das läuft gefühlt besser. Aber ich verstehe was du meinst.

und entsprechende freigaben..selbst mein ubload ist bis heute nicht geklärt..500 und bekomme nur max.140-160..
Du hast doch bestimmt eine Störung bei Pyur gemeldet. Was wurde dir denn gesagt, woran es liegt?

ich hatte telefonisch diese probs gemeldet..wurden auch mit fallnummer im kundenportal hinterlegt..genauso währe es wenn per mail oder app gemeldet würde..

ich habe das gemeldet..da wurde mir gesagt..wir geben das weiter..das übliche..und auf nachfrage ich solle mich doch gedulden..also so nach 1-2 wochen später..bei vodafon wie gesagt währe das längst geschichte..

Antworten