Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

jhdd
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Nov 2015, 09:55
Internet: 50

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von jhdd » So 1. Nov 2015, 10:19

Hallo,

mal etwas positives von Telecolumbus. Nachdem ich vor allem in der Abendstunden mit max. 5-10 Mbit/s von gebuchten 50 zu kämpfen hatte, kommen nun seit einer Woche permanent 30-50 Mbit/s an. Komischerweise erst nach einem mehrstündigen Totalausfall am Montag in Dresden. Ob es an dem Ausfall lag oder meinem Brief mit Fristsetzung und Kündigungsandrohung kann ich auch nicht sagen. Hauptsache es bleibt so :)

Grüße

micha458
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:34
Internet: 50000
TV Pakete: HD

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von micha458 » Mo 2. Nov 2015, 12:51

8-)
flashster hat geschrieben:Entweder heute ist nur ein guter Abend, oder Telecolumbus hat das Problem in F-Hain wirklich hinbekommen:
(Hatte sonst gegen 19 Uhr immer max. 6 mbit/s.)

Bild
nix mit gut! du bezahlst für einen Upload 5mbit/s und hast 1,8!

4 sollte es schon sein...

micha458
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:34
Internet: 50000
TV Pakete: HD

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von micha458 » Mo 2. Nov 2015, 12:53

oh sorry sehe gerade du bezahlst für 3
dann ist 1,8 aber auch zu wenig...

stereotype
Administrator
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:15
Internet: Telekom 100/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von stereotype » Mo 2. Nov 2015, 12:54

micha458 hat geschrieben:
nix mit gut! du bezahlst für einen Upload 5mbit/s und hast 1,8!

4 sollte es schon sein...
Wie du dem Screenshot entnehmen kannst hatte sein Tarif zu dem Zeitpunkt nur 3 Mbit/s Upload. Da ist 1,8Mbit/s noch ok. Nicht optimal aber okay.

Und in Friedrichshain ist das Problem seit 1 1/2 Monaten eh Geschichte, Fullspeed zu jeder Uhrzeit.
Bild

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Sep » Mo 2. Nov 2015, 13:42

scheint ja bei Kabelbetreiben Gang und Gäbe zu sein, ihre Segmente zu überbuchen.

Aber wer die Wahl hat, kann zum Unshared Medium DSL gehen, da hat man wenigstens den Speed, bei dem der Router synchronisiert ist. Es gibt bei DSL Anbieter Breitbandkorridore, die ein Kabelanbieter nicht hat.
Bild

micha458
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:34
Internet: 50000
TV Pakete: HD

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von micha458 » Mo 2. Nov 2015, 14:27

stereotype hat geschrieben:
micha458 hat geschrieben:
nix mit gut! du bezahlst für einen Upload 5mbit/s und hast 1,8!

4 sollte es schon sein...
Wie du dem Screenshot entnehmen kannst hatte sein Tarif zu dem Zeitpunkt nur 3 Mbit/s Upload. Da ist 1,8Mbit/s noch ok. Nicht optimal aber okay.

Und in Friedrichshain ist das Problem seit 1 1/2 Monaten eh Geschichte, Fullspeed zu jeder Uhrzeit.
ich hab 5000Upload gebucht und bekomme 1700-2700...findest du das ok?

ich finde 1,8 bei 3 nicht ok! Beispiel du verlangst beim Bäcker in ganzes Brot und bekommst ein halbes...das ist auch nicht ok;)

wie lange wartet ihr auf die Gutschrift? wird verrechnet? überwiesen?
ich habe beim ersten Mal überwiesen bekommen, beim zweiten Mal warte ich seit bald 3Wochen. ..obwohl ich schon im Postfach Email bekommen habe das es überwiesen wird vom 15.9

dauert das auch solange bei euch? bei mir dauert eine Überweisungen bis zu 5Werktagen

GSmaniac
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:16

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von GSmaniac » Mo 2. Nov 2015, 16:49

Gedächtnisprotokoll aus meinen aktiven TC Zeiten:

- besprichst Du mit einem Callcenter-Agent eine Gutschrift, sollte auch besprochen werden ob ausgezahlt oder verrechnet werden soll;
- wird das nicht besprochen, wird/wurde immer verrechnet, (Auszahlungen von 5 € o.ä. waren damals wegen Geringfügigkeit verpönt);
- das geschieht indem der Callcenter-Agent die Gutschrift auf Deinem Kundenkonto hinterlegt
- die Verrechnung erfolgt mit dem nächsten Rechnungslauf (der meist EIN festes Datum im Monat hat)

besprichst Du am Telefon also beispielsweise am 1.Oktober eine Gutschrift mit der Hotline und diese Gutschrift wird hinterlegt und der (angenommene) monatliche Rechnungslauf ist immer am 24. eines jeden Monats, so wirst Du das Geld bzw. die Verrechnung erst zum Beginn des neuen Abrechnungsmonats im November verspüren.

Alla möge mich korrigieren wenn sich das alles geändert haben sollte

Gruß GSmaniac

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von CH4 » Mi 18. Nov 2015, 00:41

Nachdem ich seit ca. 5 Wochen wieder massive Probleme besonders am Abend habe und auch mehrere Störungsmeldungen abgegeben habe, hatte ich heute etwas Erfolg:
Ich hatte endlich einen Hotlinemitarbeiter am Telephon, der sich bemüht hat. Er hat mir mitgeteilt, daß mein Rückkanal "kritisch" sei und ein Techniker kommen sollte. Ich verstehe diese Aussage zwar nicht, weil ja von 3:00 Uhr bis 6:00 Uhr der volle Speed anliegt. Das sagte ich ihm auch, aber er meinte, ein Techniker soll trotzdem messen kommen und dann sei alles in Ordnung :shock:
Ich bin einmal gespannt, ob wirklich etwas passiert, die versprochenen Rückrufe zumindest habe ich noch nie bekommen... :(

Miggel
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2015, 06:07
Internet: 100
TV Pakete: HD

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Miggel » Di 8. Dez 2015, 06:17

Hier in Zwickau auch seit Wochen am Abend nur noch zwischen 1-2 MBit. Bei anderen Kollegen auch das Gleiche. Habe die Hotline 2x kontaktiert und sollte mehrmals Speedtest machen jetzt soll ich 5 Tage warten. Werde mal abwarten. Wenn sich aber nichts ändert, dann werde ich sie auffordern innerhalb einer Frist mir zu liefern was ich bezahlt habe. Habe 100 MBit gebucht. Dann werde ich das einen Anwalt übergeben. Habe schon mal Schwierigkeiten mit dem Verein gehabt. Habe langsam den Kanal voll.

c4mike
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 19:47
Internet: Internet 50

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von c4mike » Di 8. Dez 2015, 16:50

Hier in Freiberg, Sachsen ebenfalls seit Wochen massive Einschränkungen...
Seit Oktober ging die Geschwindigkeit kontinuierlich nach unten. Anfangs hatte ich immerhin noch knapp 15Mbit/s (bei bezahlten 50Mbit/s), mittlerweile komme ich meist nur noch auf 3-4Mbit/s ab 16.00Uhr für Downloads. Upload und Ping sind immer normal und im Rahmen.

Per Brief hat man mir eine Gutschrift von 5€ gewährt, nach dem Brief ging die Leistung nochmal in den Keller ( ich weiß, eine Korrelation zwischen diesen Vorfällen sollte auszuschließen sein ;) ).

Teilweise wird man sogar vom TC-Speedtest verarscht, der immernoch fröhlich 45Mbit/s Downloadrate ausgibt, obwohl bei verschiedenen Browsern und anderen Speedtest-Anbietern meist ähnliche Werte herauskommen, die bei etwa 10% der TC-Speedtest-Geschwindigkeit liegen.

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Anne » Di 8. Dez 2015, 18:34

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man aus diesem Grund Kündigt?
Kommt man vorzeitig aus dem Vertrag raus oder ist das nicht möglich?

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Sep » Di 8. Dez 2015, 19:14

Miggel hat geschrieben:Hier in Zwickau auch seit Wochen am Abend nur noch zwischen 1-2 MBit. Bei anderen Kollegen auch das Gleiche. Habe die Hotline 2x kontaktiert und sollte mehrmals Speedtest machen jetzt soll ich 5 Tage warten. Werde mal abwarten. Wenn sich aber nichts ändert, dann werde ich sie auffordern innerhalb einer Frist mir zu liefern was ich bezahlt habe. Habe 100 MBit gebucht. Dann werde ich das einen Anwalt übergeben. Habe schon mal Schwierigkeiten mit dem Verein gehabt. Habe langsam den Kanal voll.
Weswegen hattest du vorher Probleme mit TC?

Fristlose Kündigung wegen Segmentüberlastung ist wohl möglich, aber vorher musst du TC abmahnen
http://www.teltarif.de/dsl-geschwindigk ... 59264.html
Bild

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Anne » Di 8. Dez 2015, 19:46

Fristlose Kündigung wegen Segmentüberlastung ist wohl möglich, aber vorher musst du TC abmahnen
Habe schon Speedtests gemacht und mehrmals beim Kundendienst angerufen. Zählt das als "Abmahnung"?

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Kvert » Di 8. Dez 2015, 19:53

Miggel hat geschrieben:Hier in Zwickau auch seit Wochen am Abend nur noch zwischen 1-2 MBit. Bei anderen Kollegen auch das Gleiche. Habe die Hotline 2x kontaktiert und sollte mehrmals Speedtest machen jetzt soll ich 5 Tage warten. Werde mal abwarten. Wenn sich aber nichts ändert, dann werde ich sie auffordern innerhalb einer Frist mir zu liefern was ich bezahlt habe. Habe 100 MBit gebucht. Dann werde ich das einen Anwalt übergeben. Habe schon mal Schwierigkeiten mit dem Verein gehabt. Habe langsam den Kanal voll.
Hey ich bin auch aus Zwickau und habe dasselbe Problem! 1-2 MBit in den Abendstunden, zuvor ist alles OK, also 16 MBit tagsüber, abends nur noch 1-2 MBit.
Ich denke nicht das die schnell reagieren werden, TC will halt Geld sparen und möglichst viele Kunden auf 1 Leitung legen.
Ich bin seit 11 Jahren bei TC und bis vor kurzem gab es auch abends vollen Speed.
Entweder gab es einen Neukundenansturm in den letzten Wochen, oder TC hat auf eine Sparleitung umgestellt.

cyruz
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:59
Internet: 60.000

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von cyruz » Di 8. Dez 2015, 20:09

c4mike hat geschrieben:Hier in Freiberg, Sachsen ebenfalls seit Wochen massive Einschränkungen...
Yup, geht mir genauso. Bin auch in FG und mir geht das Theater mittlerweile voll auf die Nüsse. Nach der Einschränkung der Internetgeschwindigkeit kann ich meine Uhr stellen. Nach 17 Uhr geht so gut wie gar nichts mehr.

Ich sitze hier mit 5 % der gebuchten Leistung. Schön, dass die Leitung ihre volle Leistung entfalten kann während ich auf Arbeit bin - und dann darf man sich abends mit diesem Zirkus herumschlagen.

Ich hab' ja nix dagegen, wenn irgendwo mal eine Störung auftaucht. Das kann überall mal passieren - davor ist kein Service gefeit. Aber wenn diese überhand nehmen und mit Regelmäßigkeit auftauchen, muss ich mich fragen, WTF hier vorgeht.

****!

Miggel
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2015, 06:07
Internet: 100
TV Pakete: HD

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Miggel » Di 8. Dez 2015, 20:46

Sep hat geschrieben:
Miggel hat geschrieben:Hier in Zwickau auch seit Wochen am Abend nur noch zwischen 1-2 MBit. Bei anderen Kollegen auch das Gleiche. Habe die Hotline 2x kontaktiert und sollte mehrmals Speedtest machen jetzt soll ich 5 Tage warten. Werde mal abwarten. Wenn sich aber nichts ändert, dann werde ich sie auffordern innerhalb einer Frist mir zu liefern was ich bezahlt habe. Habe 100 MBit gebucht. Dann werde ich das einen Anwalt übergeben. Habe schon mal Schwierigkeiten mit dem Verein gehabt. Habe langsam den Kanal voll.
Weswegen hattest du vorher Probleme mit TC?

Fristlose Kündigung wegen Segmentüberlastung ist wohl möglich, aber vorher musst du TC abmahnen
http://www.teltarif.de/dsl-geschwindigk ... 59264.html
Ich war vor Jahren schon einmal bei Telecolumbus und hatte damals normal gekündigt um aus dem Vertrag zu kommen, haben einfach munter weiter abgebucht, obwohl mein Vertrag schon abgelaufen war. Haben mir noch Mahnungen geschickt obwohl kein Vertrag mehr bestand.
Bis letztes Jahr war ich bei der Telekom und bin umgezogen, aber wo ich jetzt wohne lag damals nur 6 MBit an, deswegen dachte ich vielleicht ist ja TC besser geworden. Naja bis vor 8 Wochen. Jetzt muss ich abends mit 1-4 MBit leben. Das werde ich nicht hinnehmen. Die erste Abmahnung wird diese Woche rausgehen. Danach wird sich ein Anwalt darum kümmern. Saftladen.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Kvert » Di 8. Dez 2015, 21:17

Ich vermute das es am Videostreaming liegt. Viele wollen abends Filme per Streaming schauen, und dann geht die TC Leitung in die Knie. Das würde natürlich TC nie offiziell zugeben, da dies peinlich wäre.

cyruz
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:59
Internet: 60.000

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von cyruz » Di 8. Dez 2015, 22:23

Ist mir relativ Banane, woran es liegt. Wenn TC es nicht gewähren kann, können sie es auch nicht anbieten. Jedenfalls sollte es in einer idealen Welt so sein.

Nach 6 Stunden komme ich jetzt immerhin auf die Hälfte (30.000) meiner gebuchten Leistung. Wenigstens kann man damit arbeiten. Wenn ich morgen um diese Zeit ähnliche Probleme erfahre, wird bei TC Sturm geklingelt. Auch wenn das nichts hilft, mir persönlich wird's danach wenigstens ein klein wenig besser gehen. Sorry'n'sh!t.

Gute Nacht, alle zusammen.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Kvert » Mi 9. Dez 2015, 07:34

ich habe jetzt mal online eine Störungsmeldung abgegeben, weil wenn ich nur hier reinschreibe wird sich auch nichts (rein theoretisch) bessern.
Ich denke aber nicht das sich viel ändern wird, da diese Störung aus Geizhalsgründen bestehen wird.

Schubi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 12:38
Internet: 120 Mbit/s
TV Pakete: Kabel TV HD, Extra HD, Sky komplett+Zweitkarte
Wohnort: Plauen

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Schubi » Mo 14. Dez 2015, 20:16

Bei uns in Plauen sind auch seit Wochen massive Intenet-Schwankungen.
Auf Sky On Demand einen Film schauen macht einfach keinen Spaß mehr. Mitten im Film Absturz und das bei gebuchten 50 Mbit/s. :evil:
Werde morgen auch eine Störmeldung abgeben.

Habe auch verschiedene Speedtests gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Bei Speedtests von TC sind die Werte komischer weise immer fast perfekt. :?: :?: :?:

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Alla » Mo 14. Dez 2015, 23:58

Wenn die TC-Speedtests passen, aber bei anderen Speedtestanbietern zu niedrige Werte herauskommen, klingt das für mich stark nach einer problematischen Hardware-Konfiguration hinter dem Modem.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Kabelglotzer » Di 15. Dez 2015, 00:00

Dann mal bitte Einstellungsvorschläge!

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Joys » Di 15. Dez 2015, 09:29

Speedtests können gut aussehen, das heißt aber nicht, dass es nicht doch kurzfristige Einbrüche gibt, die den Stream stören...
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Sep » Di 15. Dez 2015, 11:47

Joys hat geschrieben:Speedtests können gut aussehen, das heißt aber nicht, dass es nicht doch kurzfristige Einbrüche gibt, die den Stream stören...
Ein Speedtest ist an sich noch nicht aussagekräftig. Man muss schon mehrere machen, damit es was wird.
Bild

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Klee » Di 15. Dez 2015, 11:54

Habe bei mir bisher bei Speedtest's noch nie gravierende Unterschiede zwischen TC Speedtest und unabhängigen Test's feststellen können. Sehe aber bei Stream auch das Problem, dass hier kurzzeitige Unterbrechungen zum Abbruch führen.

Antworten