Wer kann helfen?

Antworten
freibergerfg
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 07:35
Internet: 60000

Wer kann helfen?

Beitrag von freibergerfg » Mi 27. Jul 2016, 07:45

Ich habe mir die App Wifi Analyzer auf mein Mobiltelefon geladen. Durch die App habe ich festgestellt, dass von meinem W-lan 2 Signale ausgehen. Erst habe ich gedacht es sendet ein Fremder. Dann habe ich die Kanäle gewechselt. Es war immer die selbe Belegung und auch immer die selbe Bezeichnung der Signale. Gastzugänge sind deaktiviert! Wie bekomme ich das hin, dass von meiner Box nur noch ein Signal ausgeht?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von berndione » Mi 27. Jul 2016, 08:39

Ein paar mehr Informationen wären hilfreich. Welcher Router ? Hast du zusätzlich einen Repeater im Einsatz ?

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Joys » Mi 27. Jul 2016, 09:02

Vielleicht 2,4 und 5 Ghz ?
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 27. Jul 2016, 09:20

Das wird wohl mit der Kanalbandbreite zusammenhängen. Bei 20 MhZ braucht man nur einen Kanal bei 40 MhZ zwei Funkkanäle.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von berndione » Mi 27. Jul 2016, 10:14

Hi,
ich glaube du verwechselst die physikalischen mit den angezeigten Kanälen.
So existieren Im 2,4-GHz-Frequenzband insgesamt 79 schmalbandige Kanäle mit 5MHz, die in mehrere breitbandige Kanäle mit 20MHz zusammengefasst sind. Daraus resultieren dann die 13 angezeigten Kanäle in Europa. Das heißt ein 20MHz Kanal besteht bereits aus 4 physikalischnen Kanälen.
Sollte ich mich irren weil es Router gibt die bei 40 MHz Bandbreite 2 Kanäle a 20 MHz anzeigen, lasse ich mich gern belehren. :)

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Jogibär » Mi 27. Jul 2016, 19:33

Könnte es sich hier vielleicht einfach um das Community-WLAN von TC handeln? Wie bereits gefordert, benötigen wir mehr Angaben um das beurteilen zu können. Hilfreich wären das genutzte Router-Modell und die SSIDs der beiden Netze.

Antworten