Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von melramo » Mi 27. Jul 2016, 12:05

Also das Tele Columbus nicht gerade das kundenfreundlichste Unternehmen ist, und der Begriff "Kulanz" dort sehr klein geschrieben wird war mir ja immer bewusst...aber das was wir jetzt erfahren haben, übertrifft wirklich alles.

Wir werden am 31.08.2016 aus unser jetzigen Wohnung ausziehen. In unserer neuen Wohnung ist (leider oder zum Glück) Tele Columbus nicht verfügbar. Die Zusage für die neue Wohnung und den Mietvertrag haben wir erst am 19.07.2016 erhalten. Noch am 19.07.2016 haben wir Tele Columbus darüber informiert, das wir zum 31.08.2016 ausziehen werden. Eine Wohnungsgeberbestätigung haben wir der Tele Columbus zukommen lassen.

Dennoch besteht die Tele Columbus auf deren AGB's und den 3 Monaten Kündigungsfrist...bedeutet, wir sollen noch 2 Monate für eine Leitung / ein Produkt zahlen, welches wir nachweislich gar nicht mehr nutzen. Der Nachmieter unserer Wohnung zieht bereits am 01.09.2016 ein und wird auch einen Anschluß bei der Tele Columbus buchen. Bedeutet, Tele Columbus kassiert doppelt Grundgebühr, für ein und dieselbr Wohnung...

Einzugsermächtigung haben wir zum 31.08.2016 entzogen...Dann nehme ich lieber Mahnungen, und eine Leitungssperre in kauf.

Oder hat jemand eine andere Idee ??

Besten Dank und Grüße
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 27. Jul 2016, 12:28

Was du machst ist aber nicht Recht. Du musst die Kündigungsfrist einhalten, die Mitnahme des Vertrages hat sich ja nicht notwendig da keine Versorgung vorhanden ist.
Was kann TC dafür, dass der Kunde umzieht? Und Kulanz verlangen ist schon etwas übertrieben. Wenn man umzieht sollte man solche Posten einkalkulieren. Gehört zur Umzugsplanung dazu.

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von melramo » Mi 27. Jul 2016, 12:34

Nein, sowas gehört nicht wirklich dazu...ich war vor Jahren schonmal Kunde bei Tele Columbus, und da gab es diese 3 Monats Kündigungsfrist bei Umzug noch NICHT. Wurde mir von der Kundenbetreuung bestätigt. Wer liest sich jedesmal die kompletten AGB's durch ?!? Wer geht davon aus, das die AGB's ständig zum Nachteil der Kunden geändert werden ?
Und was Tele Columbus dafür kann ? Mit welchem Recht kann die Tele Columbus noch 2 weitere Monate kassieren, obwohl man nachweilich nicht mehr in der Wohnung wohnt ? Und schon der Nachmieter die Wohnung bezogen hat ? Sorry, aber ich zahle doch nicht für etwas, was ich gar nicht mehr in Anspruch nehme...
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von berndione » Mi 27. Jul 2016, 12:41

Es gibt wohl eine Rechtsprechung die folgendes sagt: Der Umzug liegt nicht in der Verantwortung des Providers. Deshalb läuft der Vertrag weiter. Dies gilt aber nur wenn der Provider am neuen Wohnort die Leistung weiter anbieten kann. Da TC dies nicht kann ist eine außerordentliche Kündigung m.E. rechtens.

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von melramo » Mi 27. Jul 2016, 13:06

Und wenn ich diese Rechtsprechung jetzt noch finden würde, oder sie mir jemand zeigen kann, würde ich Tele Columbus damit konfrontieren ;)
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von berndione » Mi 27. Jul 2016, 13:11

Das war ein Newsartikel bei Heise. Musst du wohl mal googeln. ;) Ich würde BGH Urteile empfehlen. Dann ist es allgemein verbindlich.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von berndione » Mi 27. Jul 2016, 13:22

Kleiner Service von mir:

http://www.chip.de/news/DSL-Sonderkuend ... 80226.html

So wie ich das sehe: Sonderkündigung ja, fristlos nein.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 27. Jul 2016, 13:38

berndione hat geschrieben:Kleiner Service von mir:

http://www.chip.de/news/DSL-Sonderkuend ... 80226.html

So wie ich das sehe: Sonderkündigung ja, fristlos nein.
Ich nehme mal an, das DSL und Breitbandinternet miteinander verleichbar sind. Ein Telefon, Internet, DSL-Vertrag ist nicht unbedingt Bestand eines Wohnungsmietvertrages. Und ich verstehe nicht, warum es Kunden gibt, die wegen ca. 50 Euro sich mit Kulanz, ausserordentlicher Kündigung u.u.u. beschäftigen. Wenn man einen Vertrag unterschreibt, dann hat man ihn einzuhalten. Und im hier vorliegenden Fall will TC nicht abkassieren!

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von fungolfer » Mi 27. Jul 2016, 17:09

Kabelglotzer hat geschrieben:
berndione hat geschrieben:Kleiner Service von mir:

http://www.chip.de/news/DSL-Sonderkuend ... 80226.html

So wie ich das sehe: Sonderkündigung ja, fristlos nein.
Ich nehme mal an, das DSL und Breitbandinternet miteinander verleichbar sind. Ein Telefon, Internet, DSL-Vertrag ist nicht unbedingt Bestand eines Wohnungsmietvertrages. Und ich verstehe nicht, warum es Kunden gibt, die wegen ca. 50 Euro sich mit Kulanz, ausserordentlicher Kündigung u.u.u. beschäftigen. Wenn man einen Vertrag unterschreibt, dann hat man ihn einzuhalten. Und im hier vorliegenden Fall will TC nicht abkassieren!
Gerade der Satz, den ich mal eingefettet habe ist ja wohl ein Hohn angesichts der ständigen unrechtmäßigen Vertragsänderungen von TC... Es ist einfach mal so, dass was recht ist auch recht bleiben muss. Das gilt für TC genauso wie für Kunden usw. Sonderkündigung zum 31.08. ist vollkommen ok und das auch bei TC. Fristlose Kündigung ist natürlich Blödsinn...
Bild

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von CH4 » Mi 27. Jul 2016, 18:21

Ein Vorschlag zur Güte:
Kontaktiert den Nachmieter. Er soll seinen Vertrag bei TC erst 2 Monate nach Einzug bestellen. Die ersten 2 Monate nutzt er noch Euren auslaufenden Vertrag und zahlt Euch den Preis (ggf. abzüglich eines Rabattes, weil er es ja nicht machen muß...) .
So sind am Ende alle zufrieden und viele Nerven werden geschohnt.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 27. Jul 2016, 19:44

Wenn der Nachmieter rechtzeitig vorhanden ist, dann ist das eine Super Idee. Würde ich vorziehen.

kaptain
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Nov 2014, 21:33
Internet: 120/6 Mbit/s

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von kaptain » Mi 27. Jul 2016, 22:36

@melramo........du machst alles richtig mit deiner kündigung deines vertrages mit tc.

du hast tc rechtzeitig und in vollem unfang denen die erforderlichen unterlagen zugesendet und damit ist es ok.

warum dir tc mit den 3 monaten kommt kann ich dir sagen....die ganzen agb´s beziehen sich auf eine kündigungsfrist deines bestehenden mietvertrages von 3 monaten...das bezieht sich auf den normal fall.

wenn du aber eine wohnungskündigungsfrist von 4 wochen hast.....so eine habe ich auch....und in der neuen wohnung sind tc produkte nicht verfügbar...dann bist du zum auszug auch aus dem vertrag raus und nichts anderes.

wenn tc,wie du ja geschrieben hast,dich trotzdem 3 monate noch wegen den agb´s halten will ist das gesetzlich nicht rechtens.würde in deiner neuen wohnung tc produkte anliegen und du möchtest es nicht mehr können sie dich bis zum regulären vertragsende halten.

da sie aber nicht verfügbar sind ist für dich das vertragsverhältnis am 31.08.16 ganz regulär beendet ohne wenn und aber...es gibt da auch kein weiteres diskutieren drüber.

tc vergißt einfach das es auch andere mietverträge gibt....da müssen sie halt mal ihre agb´s ändern oder anpassen.
der service mitarbeiter hat hier eine informationslücke was dein problem betrifft.

ich kann dir nur sagen,du hast alles richtig gemacht und brauchst auch nicht mehr darauf reagieren...nur wenn du lust und zeit hast.

mfg kaptain

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von oschn » Mi 27. Jul 2016, 22:59

Ehm, und wenn du keinen Nachmieter gefunden hättest, dann hättest du sogar noch 2 Monate extra Miete zahlen müssen (naja, außer die Wohnung hat eine kürzere Kündigungsfrist). Ich sehe es sonst wie berndione: Sonderkündigung ja, Fristlos nein. Und die Frist ist nunmal 3 Monate, und auch angemessen. Ja, ich kann auch nur vorschlagen, sich mit dem Nachmieter zu einigen. Der sollte doch froh sein, wenn er direkt ab dem ersten Tag Internet hat, und dann hat er etwas Zeit, sich von seinem neuen Heim und andere Dinge zu kümmern.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von berndione » Mi 27. Jul 2016, 23:32

@kaptain
Bei Umzug kann gekündigt werden, allerdings nur mit Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende. Das hat nichts mit den AGB von TC zu tun sondern ist Gesetz.
Siehe § 46 Abs. 8 TKG. Schaust du hier: http://dejure.org/gesetze/TKG/46.html

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von Alla » Do 28. Jul 2016, 00:04

Die 3 Monate wurden im übrigen vor einigen Jahren aus Verbraucherschutzgründen eingeführt, bis dahin war der Anbieter nicht mal verpflichtet, den Vertrag außerordentlich zu kündigen. Meine persönliche Meinung ist auch, dass das nicht verbraucherfreundlich ist, aber so ist nun mal geltendes Recht und das nehmen alle Telekommunikationsanbieter so wahr.

Meine Empfehlung: Bezahl die drei Monate den Betrag und erspar dir die Folgekosten durch eventuelle Rechtsstreitigkeiten. Ich war eine zeit lang bei TC in das Thema involviert und kann dir sagen, dass TC in diesen Fällen auch Rechtsmittel einsetzt.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von Sep » Do 28. Jul 2016, 15:17

Man hat ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug sofern TC nicht liefern kann.
Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.
https://www.jurion.de/Gesetze/TKG-1/46
Bild

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von HansW » Fr 29. Jul 2016, 09:07

Ich sehe die 3 Monate Sonderkündigungsrecht auch als normal an.
Du hast nun mal einen Vertrag angeschlossen...

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von Kasimir » Di 2. Aug 2016, 18:15

richtig hättest du es gemacht, wenn du fristgerecht gekündigt hättest, und wenns geplatzt wäre, hätte man die kündigung jederzeit widerrufen können...


was die kulanz angeht, hätte man das evtl auch voher kommunizieren müssen...

btw, das mit der einzugsermächtigung war unklug,... zum einen kostet mit sicherheit auch bei TC extra, wenn die lastschrift zurück kommt, und da die forderungen rechtens sind, wirds am ende nur teurer... von daher... :roll:

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von melramo » Di 9. Aug 2016, 02:50

Eine Lastschrift kann und darf ja ab dem 31.08.2016 gar nicht mehr stattfinden. Weil ich der TC das SEPA Lastschriftmandat entzogen habe.
Wurde so auch, wie ich mittlerweile erfahren habe, im System hinterlegt. Somit würde sich TC strafbar machen wenn sie sich nach dem Datum an meinem Konto "bedienen" würden.

Mittlerweile stehe ich auch in Kontakt mit einem Herren aus dem Complaint Management. Aber dieser Herr schreibt auch nur von Gesetzen, Paragraphen, Kündigungsfristen...Regelungen des neuen Telekommunikationsgesetz § 46...bla, bla, bla... :roll:

Ich habe ihn jetzt erstmal gefragt, ob die TC wahrhaftig auf die knapp 80,00 Euro Grundgebühr für die Monate September und August angewiesen ist. Die TC hat im Jahr 2014 über 213 Mio € Umsatz gemacht...WTF, und dann geiern die auch noch auf 80,00 von einem Kunden der die Leistung und Leitung nachweislich ab dem 31.08.2016 nicht mal mehr nutzt ?

Mir ist klar, dass die TC laut deren AGB's und dem "tollen" neuen TKG dazu berechtigt sind Geld zu fordern, obwohl man an dem Wohnort wo die Leitung liegt nicht einmal mehr wohnt. Aber hey, Arbeiten bei TC nur herzlose Wesen ohne Menschlichkeit ?

Ich würde ja verstehen das TC so reagiert, wenn man versuchen würde mit irgendwelchen Tricks aus dem Vertrag zu kommen. Aber, TC hat Schwarz auf Weiß, anhand der Wohnungsgeberbestätigung, das wir zum 31.08.2016 ausziehen werden...

Für mich steht fest, egal wann, egal wie, egal wo...einen Vertrag bei TC werde ich NIE wieder abschließen. Und weiterempfehlen definitiv auch nicht. Der neue Anbieter hat jedenfalls keine Vertragslaufzeit, soviel steht fest.
:x

Apropos "fristgerecht gekündigt": Wir haben uns spontan Mitte Juli auf die neue Wohnung beworben, und konnten knapp 10 Tage später den Vertrag unterschreiben. Noch am selben Tag als wir den Vertrag unterschrieben haben, habe ich TC darüber informiert. Klar, ich hätte natürlich, nur um auf Nummer sicher zu gehen, den Vertrag jeden Monat wegen Umzug kündigen können, und die Kündigung wieder zurückziehen können. Nur blöd, das TC einen NACHWEIS für den Umzug sehen will :D
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

GSmaniac
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:16

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von GSmaniac » Di 9. Aug 2016, 08:17

Komisch...immer wenn ein Unternehmen nachweislich im Recht ist, wird Menschlichkeit, Herz und Kulanz gefordert :roll:

Sich auf den offiziell vermeldeten Gewinn eines Unternehmens zu berufen und seine "geringen" Mehrkosten einerseits als lächerlich hinzustellen um diese dann andererseits auf Kulanz doch einsparen zu wollen, klingt typisch deutsch :lol:

Sorry, aber wer sich mal schnell für eine andere Wohnung entscheiden kann, muss auch an seine Vertragspartner denken. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Viel Spaß mit dem neuen, "kulanten" Anbieter ohne Laufzeit und Profitgedanken ! :mrgreen:


Gruß GSmaniac

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von Kabelglotzer » Di 9. Aug 2016, 08:54

GSmaniac hat geschrieben:Komisch...immer wenn ein Unternehmen nachweislich im Recht ist, wird Menschlichkeit, Herz und Kulanz gefordert :roll:

Sich auf den offiziell vermeldeten Gewinn eines Unternehmens zu berufen und seine "geringen" Mehrkosten einerseits als lächerlich hinzustellen um diese dann andererseits auf Kulanz doch einsparen zu wollen, klingt typisch deutsch :lol:

Sorry, aber wer sich mal schnell für eine andere Wohnung entscheiden kann, muss auch an seine Vertragspartner denken. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Viel Spaß mit dem neuen, "kulanten" Anbieter ohne Laufzeit und Profitgedanken ! :mrgreen:


Gruß GSmaniac
Da muss ich *GSmaniac* zustimmen

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von berndione » Di 9. Aug 2016, 09:45

@melramo

da mein Vertrag mit TC im Herbst ausläuft, würde mich der Anbieter ohne Vertragslaufzeit interessieren. Du bemängelst ja die Kündigungsfrist bei TC. Hat dein neuer Anbieter auch keine Kündigungsfrist ?

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von melramo » Di 9. Aug 2016, 11:12

berndione hat geschrieben:@melramo

da mein Vertrag mit TC im Herbst ausläuft, würde mich der Anbieter ohne Vertragslaufzeit interessieren. Du bemängelst ja die Kündigungsfrist bei TC. Hat dein neuer Anbieter auch keine Kündigungsfrist ?

Mein neuer Anbieter hat eine Vertragslaufzeit von EINEM MONAT. Bedeutet ich kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende jederzeit den Vertrag kündigen. Ist allerdings kein Kabelanbieter und "nur" 100Mbit im Download und 40Mbit im upload.

@GSmaniac, weißt du was typisch deutsch ist? Sich bei jedem sch**ss auf Gesetze, AGBs und dergleichen zu berufen. So wie es TC praktiziert. TC handelt mMn. rein Profitorientiert.

Im Endeffekt ist es doch so... Zahle ich die letzten beiden Monate nicht, und TC bekommt ihr Geld nicht, schalten Sie über kurz oder lang wegen der knapp 80€ dieses Kohl Inkasso Unternehmen ein. Auf die ganzen Briefe von denen reagiert man dann entweder gar nicht, oder überweist denen mal 10€. Das ganze kann sich dann dermaßen in die Länge ziehen, bis sich TC bzw dieses Kohl Institut mit der Hälfte der eigentlichen Vorderung zufrieden gibt. Als Vergleich sozusagen... Ist doch immer das gleiche.

Nur auf solche Machtspiele habe ich um ehrlich zu sein gar keine Lust.
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von berndione » Di 9. Aug 2016, 11:29

Würdest du bitte noch den Anbieter nennen ?
Nur eine Anmerkung zu den Gesetzen: Dir gefällt das TKG nicht ? Das ist ok. Mir gefällt der Diebstahlparagraf im Strafrecht nicht. Ich komm dann mal vorbei und hole mir etwas aus deiner Wohnung das mir gefällt. Wenn du möchtest, dass sich jeder nur an die Regeln hält die ihm gefallen, dann kann ich dir die Auswanderung nach zB. Somalia empfehlen.

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Trotz Umzug will Tele Columbus weiterhin abkassieren...

Beitrag von melramo » Di 9. Aug 2016, 11:37

Den Diebstahlparagrafen mit einer Verschlechterung des TKG's zu vergleichen ist auch etwas flach oder? Aber mal davon abgesehen, gegen Diebstahl bin ich versichert. Gegen eine Änderung des TKG's leider nicht...

Diese drei Monats Frist gab es noch nicht immer bei TC. Mir wurde ja bereits bestätigt, daß man früher mehr oder weniger sofort aus dem Vertrag entlassen wurde wenn man umgezogen ist. Das Gesetz was eigentlich FÜR den Verbraucher sein soll, wird von Unternehmen wie TC als willkommen Zusatzeinnahne gesehen. Keine Leistung, kein Traffic, kein Verbrauch, aber trotzdem schön die Kohle dafür bekommen. Und im besten Fall doppelt für ein und die selbe Wohnung kassieren, wenn der Nachmieter auch einen TC Anschluß bucht. Und ob das rechtens ist, wussten nicht mal die tollen Hotline Mitarbeiter.
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

Gesperrt